Rasen/Beete - viele Pfützen

soulseeker

Mitglied
Registriert
11. Juli 2009
Beiträge
208
Hallo,

wir haben das Problem, dass sich nach starken Regenfällen oft im hinteren Teil des Gartens auf einer Seite Pfützen bilden, auch die hinteren Beete stehen unter Wasser. Da alles noch recht frisch ist, stehen dort natürlich auch noch sehr kleine Pflanzen, die wenig Wasser "verarbeiten". Der Boden unter der (recht dünnen) Mutterbodenschicht ist sehr lehmhaltig und teilweise ziemlich verdichtet. Drainagen werden bei uns wohl nicht viel bringen, es gibt keine Möglichkeit da Wasser wegzuleiten (außer zum Nachbarn, der wird sich freuen), links und rechts sind Grundstücke und vor Kopf ein kleiner Hang. Der Boden trocknet zwar nach einem Tag oberflächlich ab, aber wenn ich ins Beet grabe, habe ich nach 50 cm die Brühe noch stehen. Ich hab leider keine Ahnung, wie sich das jetzt im Sommer bei mehr Trockenheit entwickelt, letztes Jahr (unser erster Sommer), war es immer trocken, Pfützen hatten wir nur seit den Herbstniederschlägen immer wieder und jetzt halt nach dem Wegtauen der Schneemassen.

Ich habe jetzt von dieser Methode gelesen: ***
Es werden Löcher in den Boden gebohrt und mit Blähton verfüllt ... lohnt sich sowas und wie teuer ist das in etwa? Oder wäre es besser, diesen Teil umzugraben und mehr Sand einzubringen?

Gruß

Marcel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M

    molli2000

    Guest
    Ich denke, diese Fragen wird Dir die besagte Firma , ggf nach einem Ortsterminm
    Firma, viel besser beantworten können.
     

    soulseeker

    Mitglied
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    208
    Die Firma wird vermutlich sagen "Ja klar hilft das, alles super" ... mir geht es aber eher darum, ob hier im Forum schonmal jemand damit selber Erfahrungen gemacht hat.
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Hallo Marcel,

    Wieso soll ein ordentliches Draingenetz nicht viel bringen? Du kannst es im Sommer sogar zum Bewässern nutzen.

    Lies dir bitte deinen ersten Satz nochmal durch irgenwie kommt da kein sinn zustande.

    Gruß suse
     
  • soulseeker

    Mitglied
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    208
    Ups, sorry - wohl einmal falsch strg+v gedrückt.

    Nun ja, ein mir bekannter Mensch "vom Fach" (Gartenbau) sagte mir, dass ich zwar ein großes Loch ausheben könnte, mit Vlies und Kies befüllen und abdecken könnte, dadurch aber auch gleichzeitig für die Entwässerung der Nachbargrundstücke sorgen würde, da das Wasser sich seinen Weg sucht und dann schön zu mir fließt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Planung Bewässerung (Rasen & Beete) Bewässerung 2
    S Bewässerung für Rasen und Beete mit Hunter Bewässerung 0
    K Mein kleiner Garten - Planung Bewässerung Rasen & Beete Bewässerung 10
    L Bewässerung 267 m² Rasen + 131 m² Beete Bewässerung 16
    T Büsche mitten in den Rasen oder rundherum Mini-Beete? Laubgehölze 12
    H beete auf rasen anlegen? Small-Talk 2
    E Laub in Beete und Rasen Gartenpflege 10
    K Neuen Rasen anlegen (auf Naturboden) Rasen 19
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    D Rasen mähen im Februar? Rasen 22
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    Charlottehaferflocke Rasen komplett verholzt und verfilzt Rasen 5
    wilde Gärtnerin "Spuren" im Rasen Rasen 21
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    C Rasen Alternativ unter Klettergerüst Rasen 3
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    L Rasen auf Betonrecycling Rasen 19
    M Pilze in Rasen Rasen 3

    Similar threads

    Oben Unten