Ramblerrose gesucht

Gerbrunnerin

Mitglied
Registriert
18. Nov. 2009
Beiträge
327
Ort
Würzburg, Unterfranken, Bayern
Hallo Ihr Lieben.

ich möchte eine Rose über einen Carport wachsen lassen, bzw. würde ich die Rose oben hinsetzten und sie soll "runter wachsen". Carport liegt tiefer - Haus ist an einem Hang.

Ich habe keine Erfahrung mit Ramblerrosen, dachte mir aber die wachsen besser und schneller als Kletterrosen (da sitzt schon eine "unten" und wächst nach "oben".

Ich hätte gerne eine "rein weiße" - oder auch eine Rote.
Kann mir jemand eine empfehlen? Und wachsen die dann später auch nach unten, bzw. überhängend? oder nur schnurstracks nach oben?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!
 
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.169
    Ort
    bei Heilbronn
    Rein weiß ist z.B. die Guirlande d'Amour oder die Unschuld. Rot die Momo von Noack oder Super Exelsa von Hetzel.
    Wenn auf dem Carport einige Drähte gespannt werden, an denen anfangs die Langtriebe der Rosen angebunden werden, dann ist eine gleichmäßige "Berosung" - Begrünung kann man hier nicht sagen - vorprogrammiert.
    LG von Hero
     

    simone71

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2008
    Beiträge
    330
    Hallo!

    Ich glaube auch, dass das ein guter Standort für eine Ramblerrose ist. Wieviel Fläche ist denn zu "berosen"?

    Rambler sind oft sehr starkwüchsig, deswegen wäre diese Info für die Auswahl der Rose wichtig. Oft unterschätzt man die Wuchskraft dieser "Monster".

    Ansonsten sind die Triebe von Ramblerrosen weicher und wachsen auch überhängend. Grundsätzlich kann ich an meinen Ramblern sagen, dass die zum Licht hin wachsen, wo immer das herkommt.

    Grüße
    Simone
     
  • Biggi13

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    216
    Bobby James ist natürlich der klassische weisse Rambler, aber ungeheuer wüchsig. Wenn der Carport groß genug ist, wäre das auch eine Möglichkeit.
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.169
    Ort
    bei Heilbronn
    Die von mir genannten Rosen sind öfterblühende Rambler!
    Die sind nicht so starkwüchsig, reichen aber für ein Carport vollkommen aus.
    LG von Hero
     
  • Gerbrunnerin

    Mitglied
    Registriert
    18. Nov. 2009
    Beiträge
    327
    Ort
    Würzburg, Unterfranken, Bayern
    Was ich bewachsen lassen möchte ist nur ein bisserl Mauer, aber von oben runter, sprich, oben ist der Grten und unter ist in einen Hang ein Carport hinein gebaut worden. Allerdings ohne Dach, von daher sieht das dann bestimmt gut aus.
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Hallo Gerbrunnerin,
    Kalbus wäre eine empfehlenswerte Adresse.

    Ich habe diese Rose auch und kann sie dir nur empfehlen.

    unschuld.jpg

    Ihre zarten Blüten sind schneeweiß und duften unheimlich gut.
     

    Gerbrunnerin

    Mitglied
    Registriert
    18. Nov. 2009
    Beiträge
    327
    Ort
    Würzburg, Unterfranken, Bayern
    Überzeugt!! Ich bestelle gleich zwei. Unschuld und Guirlande d'Amour.
    Die müssen alleine schon vom Namen her zusammenpassen.

    Ich denke ich lasse eine links und die andere von rechts wachsen. Oder ist das ungut?
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.945
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    ich mag die Bobby James:D

    Gepflanzt im Frühjahr 2011 ist sie schnell hoch gewachsen und im fiesen Winter 2011/2012 leider wieder auf 30cm runtergefroren.
    Im Sommer hat sie sich gut erholt und auch den Winter bestens überstanden.
    Aktuell steht sie bei etwa 5 m in voller Blüte:
    13-07-07 Booby James1.JPG 13-07-07 Booby James2.JPG

    Sie duftet zart und ist gesund (die anderen Rosen leiden unter beginnendem Rost)

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     
  • simone71

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2008
    Beiträge
    330
    Hallo,

    die Unschuld und die Guirlande d'amour sind beide öfterblühend. Deswegen schneide ich nach der ersten Blüte das Verblühte ab, jedenfalls da, wo ich hinkomme. Bei einmalblühenden Ramblerrosen mache ich das nicht, da schneide ich höchstens ein bisschen in Form, aber meist dürfen die so wachsen wie sie wollen. Bei mir wächst Paul's Himalayan Musk Rambler in einen Baum, da schneide ich nichts.

    Grüße

    Simone
     

    nichte

    Neuling
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    4
    kennt zufällig jemand die ramblerrose paul´s himalayan musk?

    wir haben vor 2 jahren eine eingepflanzt, die zwar mittlerweile auch schon gut gewachsen ist, allerdings sind es alles nur wildtriebe und weit und breit keine einzige knospe
     

    simone71

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2008
    Beiträge
    330
    Ja, ich habe sie, wie schon erwähnt. Er ist jetzt 4 Jahre alt und ca. 5 Meter groß.

    Ich habe schon öfter gehört, dass Paul sich manchmal etwas Zeit lässt, bis er das erste Mal blüht.
    Wichtig ist, dass man ihn im Frühjahr nicht schneidet, denn er blüht am letztjährigen Holz. Außerdem nicht zuviel düngen, er steckt dann die Energie eher ins Wachstum als in die Blüte.

    Wie kommst Du darauf, dass es sich um Wildtriebe handelt?

    Das war er letztes Jahr:

    15426830kn.jpg


    Grüße
    Simone
     

    nichte

    Neuling
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    4
    Ein Bekannter hatte uns mal gesagt, dass 7 Blätter pro Stil ein Zeichen dafür sind, dass es ein Wildtrieb ist. Und unsere Rambler hat über all diese 7 Blätter...aber wenn du sagst, dass sie Zeit benötigt, dann geben wir ihr die noch.

    Danke
     

    simone71

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2008
    Beiträge
    330
    Hallo,

    keine Sorge, die Anzahl der Blätter richtet sich nach Sorte und sagt nichts darüber aus, ob es ein Wildtrieb ist oder nicht. Paul's Himalayan Musk Rambler wird manchmal sogar nicht veredelt.

    Viele Grüße
    Simone
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.945
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Wenn ihr eine Rose online bestellt, die "sofort lieferbar" ist, wie lange würdet ihr dann darauf warten?

    Hallo Sabine,

    ein guter Onlineshop bestätigt deine Bestellung, gibt die ungefähre Versanddauer an und informiert dich auch, wenn dein Paket auf die Reise geht (mit Paket-Nr.)
    Ich denke 5 -7 Werktage bis zum Versandtag sind OK.
    Danach würde ich mal dezent anfragen.

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    2-3 Tage oder 5-6 je nachdem wie man zahlt.

    @simone71

    für die Aussage hab ich hier aber schon gewaltige Schelte bekommen.
    7 sei wild 5 Edelrose kenn ich aber auch so. Da die Rambler aber nun mal fast wild sind..... Meine hundsrose sieht schliesslich kaum anders aus, die schneiden wir schon, da sie sich selbst angesiedelt hat und der Platz für freiwachsende 4 x 4 x 4 meter einfach nicht da ist.

    Gruß Suse
     

    Anhänge

    • DSC_0014.jpg
      DSC_0014.jpg
      513,9 KB · Aufrufe: 233

    simone71

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2008
    Beiträge
    330
    @marsusmar: Notwehrschnitt geht natürlich immer, was stört schneide ich auch weg.
     

    Gerbrunnerin

    Mitglied
    Registriert
    18. Nov. 2009
    Beiträge
    327
    Ort
    Würzburg, Unterfranken, Bayern
    Habe am 11.07 bestellt (7Rosen) und darum gebeten, wenn die Rosen nicht gleich geliefert werden können bis zum 07.08., dann erst ab dem 20.08 zu liefern, wegen Urlaub. Wurde bestätigt mit dem Kommentar " eh erst Ende August lieferbar"
    (Gut, dass ich mal nachgefragt habe -stand auf sofort lieferbar)

    Seitdem habe ich zwei Mails geschrieben und keine Antwort wegen Lieferzeit bekommen.

    Bin da schon etwas angepisst und möchte am liebsten stornieren. Ich finde das geschäftliche Verhalten unseriös und nicht entschuldbar. Einen kurze Mail kann man ja schreiben....
     

    jackys

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2009
    Beiträge
    210
    Ort
    Bayern
    Hallo Sabine

    ja, das ist in der Tat ärgerlich, wenn aus sofort lieferbar ein irgendwann wird, ohne Bescheid zu sagen.
    Darf ich fragen welcher Händler das ist?

    viele Güße
    Jacky
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ise Ramblerrose in der Garagenauffahrt Rosen 8
    Gärtnerin1 Ramblerrose an Blumenhartriegel pflanzen? Rosen 12
    Ringelblümchen Ramblerrose Bobby James Rosen 4
    K Ramblerrose geht das an diesem Baumstamm? Rosen 28
    Heidelbeere86 Ramblerrose in Fliederbaum Rosen 13
    N Mehltau an Ramblerrose? Rosen 14
    erkg1959 Veredelungsstelle - Ramblerrose "Veilchenblau" Rosen 2
    H Ramblerrose dichter bekommen??? Rosen 13
    Willem Denksportaufgabe Ramblerrose Rosen 3
    R Ramblerrose richtig einpflanzen ?? Rosen 9
    summer Ramblerrose - aber welche ? Rosen 9
    G ramblerrose Stauden & Gehölze 3
    G Ramblerrose unter Kiefer Stauden & Gehölze 2
    Kieselsteinchen Schmutzwasser-Tauchpumpe für Zisterne gesucht Gartenpflege 29
    V Portugiesischer Kirschlorbeer verabschiedet sich - Grund gesucht! Hecken 2
    Mariaschwarz Solider Toplader gesucht Technik 2
    Marmande Tomatensorten für 2025 - Josefina gesucht! Tomaten 63
    T Späteste Johannisbeere gesucht... Obst und Gemüsegarten 1
    Kieselsteinchen Mulch-Material gesucht Obst und Gemüsegarten 14
    E Experten gesucht! Wie heißt diese Pflanze? 17
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 19
    Elkevogel Zimmer gesucht in Hamburg Grüne Kleinanzeigen 10
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Atlanticus Ganzes Huhn - Rezept gesucht (für Anfänger) Essen Trinken 31

    Similar threads

    Oben Unten