Ramblerrose gesucht

Gerbrunnerin

Mitglied
Registriert
18. Nov. 2009
Beiträge
327
Ort
Würzburg, Unterfranken, Bayern
Hallo Ihr Lieben.

ich möchte eine Rose über einen Carport wachsen lassen, bzw. würde ich die Rose oben hinsetzten und sie soll "runter wachsen". Carport liegt tiefer - Haus ist an einem Hang.

Ich habe keine Erfahrung mit Ramblerrosen, dachte mir aber die wachsen besser und schneller als Kletterrosen (da sitzt schon eine "unten" und wächst nach "oben".

Ich hätte gerne eine "rein weiße" - oder auch eine Rote.
Kann mir jemand eine empfehlen? Und wachsen die dann später auch nach unten, bzw. überhängend? oder nur schnurstracks nach oben?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!
 
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.169
    Ort
    bei Heilbronn
    Rein weiß ist z.B. die Guirlande d'Amour oder die Unschuld. Rot die Momo von Noack oder Super Exelsa von Hetzel.
    Wenn auf dem Carport einige Drähte gespannt werden, an denen anfangs die Langtriebe der Rosen angebunden werden, dann ist eine gleichmäßige "Berosung" - Begrünung kann man hier nicht sagen - vorprogrammiert.
    LG von Hero
     

    simone71

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2008
    Beiträge
    330
    Hallo!

    Ich glaube auch, dass das ein guter Standort für eine Ramblerrose ist. Wieviel Fläche ist denn zu "berosen"?

    Rambler sind oft sehr starkwüchsig, deswegen wäre diese Info für die Auswahl der Rose wichtig. Oft unterschätzt man die Wuchskraft dieser "Monster".

    Ansonsten sind die Triebe von Ramblerrosen weicher und wachsen auch überhängend. Grundsätzlich kann ich an meinen Ramblern sagen, dass die zum Licht hin wachsen, wo immer das herkommt.

    Grüße
    Simone
     
  • Biggi13

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    216
    Bobby James ist natürlich der klassische weisse Rambler, aber ungeheuer wüchsig. Wenn der Carport groß genug ist, wäre das auch eine Möglichkeit.
     
  • Hero