Ramblerrose geht das an diesem Baumstamm?

Kerze

Mitglied
Registriert
24. Mai 2009
Beiträge
184
Hallo zusammen, die Erde ist aufgeschüttet und eigentlich sehr hart. Eine Ramblerrose sähe am Stamm aber sehr schön aus. Was meint ihr kann das Projekt funktionieren? Wird es der Rose gut gehen und dem Kastanienbaum auch noch? Teilt mir bitte mal eure Erfahrungen mit.

Edit: Der Boden ist SEHR stark durchwurzelt. Ich glaube eigentlich nicht, dass ich dort ein Pflanzloch buddeln kann :confused:
 

Anhänge

  • IMG_0190.jpg
    IMG_0190.jpg
    648,8 KB · Aufrufe: 3.564
Zuletzt bearbeitet:
  • N

    niwashi

    Guest
    ja geht
    setze sie ca 1-1,5m vom Stamm weg ein, hilf ihr ein wenig in die Höhe und ab die Post!

    niwashi empfiehlt hier die Bobby James ...
     

    Kerze

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2009
    Beiträge
    184
    ja geht
    setze sie ca 1-1,5m vom Stamm weg ein, hilf ihr ein wenig in die Höhe und ab die Post!
    1-1,5m vom Stamm bedeutet aber, dass ich die Rose in die Wiese setzen müsste. Ob ich da ein unbewurzeltes Fleckchen finden werde, wage ich sehr zu bezweifeln :confused: Ich glaube kaum, dass die Rose nach unten viel Platz zum bewurzeln finden wird. Ist alles total durchwurzelt. Oder wie kann ich noch vorgehen? Gibts noch eine Möglichkeit? Sähe schon super aus...
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ....Edit: Der Boden ist SEHR stark durchwurzelt. Ich glaube eigentlich nicht, dass ich dort ein Pflanzloch buddeln kann


    Hallo Kerze,
    ich glaube, Du hast dir deine Frage gerade selber beantwortet, direkt am Baum geht nicht und 1,50 m entfernt geht auch nicht sagst Du

    Mal ehrlich, was soll man dir raten - nimm 'ne Spitzhack? hm.. - Dann aber gut drainagieren und wässeren...

    Mo, die die Bobby James jetzt life gesehen hat und fast umgefallen ist, so prächtig wuchs sie über einen Baum - denke da gerade an ein Foto
     

    Kerze

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2009
    Beiträge
    184
    Mal ehrlich, was soll man dir raten - nimm 'ne Spitzhack? hm.. - Dann aber gut drainagieren und wässeren...
    Hallo Mo, wenn ihr mir gesagt hättet, dass ich sie auf die Erhöhung (direkt am Baum) pflanzen kann, dann hätte ich es gemacht. Aber auf die Wiese komme ich nie und nimmer rein :(
     
  • Kerze

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2009
    Beiträge
    184
    Mo, die die Bobby James jetzt life gesehen hat und fast umgefallen ist, so prächtig wuchs sie über einen Baum - denke da gerade an ein Foto
    Die Bilder auch von der paul's himalayan musk sind total klasse. Das sähe an meiner 10m hohen Kastanie bestimmt supergut aus.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo Mo, wenn ihr mir gesagt hättet, dass ich sie auf die Erhöhung (direkt am Baum) pflanzen kann, dann hätte ich es gemacht.


    ...und auf den Hügel geht das? Na versuch es, da die Wurzel runter wächst, gibts ne Chance!;)

    Mo, dies interessieren täte, obs funktioniert...
    wir sind von anderen Voraussetzungen ausgegangen.. so als ob es dort am Baum nicht ging!
     

    Kerze

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2009
    Beiträge
    184
    ...und auf den Hügel geht das? Na versuch es, da die Wurzel runter wächst, gibts ne Chance!;)

    Mo, dies interessieren täte, obs funktioniert...
    wir sind von anderen Voraussetzungen ausgegangen.. so als ob es dort am Baum nicht ging!
    Ich habe gerade gelernt, dass eine Kastanie ein Tief- bzw. Herzwurzler ist. Fakt ist, dass die Wurzeln der Kastanie extrem dick und extrem lang sind und den ganzen Wiesenbereich durchwurzelt haben. Wenn der Ramblerrose die 40 cm Baumeinfassung reichen sollten und sich dessen Wurzeln zwischen den Wurzeln der Kastanie einen Weg suchen würden, dann könnte das klappen. Aber ich glaube eher nicht, weil die Wurzeln der Rose senkrecht wachsen, oder? Mist, irgendwie hatte ich mich gefreut :(
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Geh doch an den Trauf der Kastanie. Hier sind es weniger Wurzeln. Da suchst du dir eine Stelle wo du gut in den Boden kommst. Hier hat die Rose auch schon viel mehr Licht und Wasser als in Stammnähe unter dem Kronendach. Dann spannst du ein Seil vom Pflanzloch bis zu dem tiefsten Ast und daran kannst du die Rose aufleiten. So bekommst du das beste Tempo für die Rose.

    Gruß Apisticus
     
  • Kerze

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2009
    Beiträge
    184
    Geh doch an den Trauf der Kastanie. Hier sind es weniger Wurzeln. Da suchst du dir eine Stelle wo du gut in den Boden kommst. Hier hat die Rose auch schon viel mehr Licht und Wasser als in Stammnähe unter dem Kronendach. Dann spannst du ein Seil vom Pflanzloch bis zu dem tiefsten Ast und daran kannst du die Rose aufleiten. So bekommst du das beste Tempo für die Rose.
    Hallo Apisticus, das war jetzt zu viel Fachwissen auf einmal :confused: :d

    Trauf der Kastanie? Wo ist das? Und ich soll die Kastanie mitten??? auf die Wiese setzen und an einem Seil hochleiten? Der Baum steht mitten im Garten.
     
  • A

    Apisticus

    Guest
    Hallo Kerze, ich meinte vom Rand des Blätterdachs aus die Rose in den Baum leiten, nicht aus der Mitte am Stamm. Das heißt da pflanzen wo die Äste der Kastanie aufhören.
     

    Kerze

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2009
    Beiträge
    184
    Hallo Kerze, ich meinte vom Rand des Blätterdachs aus die Rose in den Baum leiten, nicht aus der Mitte am Stamm. Das heißt da pflanzen wo die Äste der Kastanie aufhören.
    Aaah ok, jetzt hab ich verstanden. So habe ich natürlich keine Chance, den Stamm mit den Rosenblüten aufzuhübschen, aber das wäre tatsächlich eine Möglichkeit. Kennst du so ein "Rambler-am-Seil-hochleit-Projekt" aus eigener Erfahrung?
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Nein, kein eigenes Projekt. Das mit dem Seil wurde mal in einer Gartensendung im Fernsehen gezeigt. Ich lasse gerade eine Kiftsgate und eine Bobbie James in 2 Meter Abstand gepflanzt über niedrige Kopfweiden in das Geäst einer Eberesche hinein wachsen. Die Weiden stehen auch ca 4,5 Meter vom Stamm der Eberesche entfernt. Das ist vom Prinzip her dasselbe.
     

    Kerze

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2009
    Beiträge
    184
    Ok, du/ ihr habt mich überzeugt. Ich werde es mit der Rose Paul's Himalayan Musk probieren.

    Noch eine Frage zum Erwerb. Kann ich mit dem Kauf beim Auktionshaus einen Fehler machen? Bewertung ist natürlich 100% positiv. Oder doch lieber vom Fachhandel und wahrscheinlich deutlich mehr bezahlen? :confused:
     

    Nadine1406

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2007
    Beiträge
    22
    Hallo,

    das Thema ist ja passend- wir haben auch gerade überlegt, wie wir unsere große Eiche bißchen aufhübschen können!


    Ich habe nur Bedenken, was mit den Blüten passiert, weil der Baum an der Grundstücksgrenze steht...ist das dann eine große "Sauerei" oder fallen die verblühten Teile eher nach und nach ab?

    VIele Grüße
    Nadine (absoluter Gartenlaie)
     

    Kerze

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2009
    Beiträge
    184
    Ich habe nur Bedenken, was mit den Blüten passiert, weil der Baum an der Grundstücksgrenze steht...ist das dann eine große "Sauerei" oder fallen die verblühten Teile eher nach und nach ab?
    Hi Nadine, die Nachbarn sollen sich mal nicht so anstellen würde ich sagen. Schließlich bekommen sie dann einen wunderschönen Anblick ;)

    Ich bin jetzt TOTAL heiß auf den Gedanken Kastanie mit Rambler.
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Ok, du/ ihr habt mich überzeugt. Ich werde es mit der Rose Paul's Himalayan Musk probieren.

    Noch eine Frage zum Erwerb. Kann ich mit dem Kauf beim Auktionshaus einen Fehler machen? Bewertung ist natürlich 100% positiv. Oder doch lieber vom Fachhandel und wahrscheinlich deutlich mehr bezahlen? :confused:

    Hallo Kerze, es gibt verschiedene Anbieter, bei denen du gut beraten bist. Ich nehme mal an, du hast nach der Rose gegoogelt. Bei Horstmann kannst du bestellen, von Baldur lass bloß die Finger, da kann ich aus eigener Erfahrung nur warnen ! Ich habe gesehen, dass sie bei H. ca. 20 € (plus Porto) kostet, meinst du wirklich, dass sie in der Baumschule teurer ist? In meiner wäre sie billiger. Sieh dich doch erstmal beim Fachmann um, bestellen kannst du doch immer noch.
    Aber danke für die Idee. Ich habe eine vertrocknete riesige Edeltanne, und werde mich jetzt intensiv um die Paul's Himalayan Musk kümmern, sie gefällt mir nämlich auch sehr.

    LG Christina
     

    Pasadena

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    28
    Eignet sich diese Rose auch unter einer Birke ? Birken ziehen ja immer sehr viel Wasser und es findet sich schwer etwas, was sich unter Birken wohlfühlt. Meine große Birke hat ja einen einen ziemlich glatten Stamm. Würde da auch eine Ramblerrose hochklettern können?
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    damit hab ich jetzt keine erfahrung, ich hol meine rosen im fachhandel oder bestelle beim züchter (bzw. in der baumschule horstmann).

    gruß geli.
     

    Kerze

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2009
    Beiträge
    184
    Ich nochmal :) Reicht ein Topf oder sollte ich zwei pflanzen? Wie gesagt, Kastanie ist ca. 20m und der Durchmesser der Krone ist ca. 18m. Sagt mal was :)
     

    Salsa1

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    328
    Ort
    Eisenstadt
    Bei meinem Gärtner kosten Strauch- und Kletterrosen EUR 21,-, dafür kann ich sie in echt sehen, die Blüten nochmal beurteilen etc. NIE würde ich bestellen, wobei zum genannten Preis vermutlich auch noch Versandkosten kommen. Da fällt mir auch eine frühere Bestellung anderer Pflanzen bei einem bekannten Versender ein, die Pflanzen waren alle mikrig.

    Zu Rosen in Bäume schicken: ich kann 3 Erfahrungen berichten:

    - Wedding Day in einen alten Zwetschkenbaum, hier pflanzte ich die Rose in rel. wenig Abstand vom Stamm und leitete sich hoch, natürlich anfangs mit hochbinden und mit Giessen. Der Baum war eher luftig und sie wuchs rasch hoch, hatte aber Mehltau (von der Sorte oder vom Standort??). Geblüht hat sie brav.

    - Pauls Himalayan Musk pflanzte ich im Frühling 2008 an die Westseite einer Scheinzypressehecke. Darunter ist es seeehr trocken, sie tut sich entsprechend schwer. Geblüht hat sie jedes Jahr, jetzt streben die Triebe endlich höher und es kommen von unten kräftige nach. Ich habe ihr dafür versprochen, mehr zu giessen. ;)

    - American Pillar: schicke ich seit 2 Jahren übers Baumhaus in den Zwetschkenbaum. Sie hat Mördertriebe (Stacheln!) und strebt schon kräftig rauf. Mehltau hat sie leider auch immer, aber durch die Farbe sieht sie aus der Entfernung trotzdem gut aus.

    P6140006.JPG
     

    Salsa1

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    328
    Ort
    Eisenstadt
    Hier habe ich noch ein Foto der eben beschriebenen Pauls Himalayan Musk unter der Scheinzypressenhecke (Flachwurzler).
    Aber Achtung: links ist zusätzlich eine Wildrose und rechts davon - sehr im Schatten - die arme Musk. Sie hat wirklich die schwierigsten Bedingungen von wenig Sonne bis trocken und dennoch keine Krankheiten wie Mehltau und sie kämpft sich tapfer nach oben.
    Die Wildrose habe ich jetzt eliminiert, damit mehr Sonne durchkommt.
    Was hoffentlich klar ist: sie ist einmal blühend.

    P6140010.JPG
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    @salsa... wenn man direkt beim züchter bestellt, ggf. wurzelnackte ware, geht man kein risiko ein, diese ware ist einwandfrei.

    bei diesen dussligen pflanzenversendern....ba ..ur, b.kk.r, ect. kauft man
    sowas net, das ist schon klar.

    meine containerrose, die ich lt. jahr hier bei der baumschule gekauft hab, ist nur halb so groß, wie die wurzelnackte, die ich direkt beim züchter bestellt hab.

    @kerze ... ich würde schon 2 stück nehmen.

    gruß geli....die aber auch bei der baumschule horstmann jederzeit wieder bestellt....( genug possitive meldungen hier im forum)
     

    Salsa1

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    328
    Ort
    Eisenstadt
    Züchter habe ich noch nicht probiert. Mein negatives Beispiel war NICHT der Horstmann (Kenne ich nicht), damit hier kein falscher Eindruck entsteht ;)

    Wurzelnackte Ware traue ich mich ehrlich gesagt nicht zu kaufen. Mir ist es schon öfters passiert, dass die gekaufte Rose noch nicht blühte und sich danach als andere Sorte entpuppte. Die bekommt dann meine Mutter ;)
    Jetzt kaufe ich Rosen nur mehr im Container blühend.
     

    Kerze

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2009
    Beiträge
    184
    Was hoffentlich klar ist: sie ist einmal blühend.
    Hallo Salsa, gibt es denn überhaupt einen Rambler, der öfter blüht? Ich glaube nicht, oder?

    Was ist aber mit dem Schatten unter der Baumkrone? Stört der nicht? Die Blätter der Kastanie schirmen natürlich jegliches Sonnenlicht ab.

    PS.: Dein Gartenbild sieht sehr idyllisch aus.
     

    Salsa1

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    328
    Ort
    Eisenstadt
    An Kletterrosen etc. habe ich schon einiges probiert, aber jetzt sicherheitshalber doch gegoogelt :D
    Es gibt Rambler, die öfter blühen, z.B. Albertine, Super Excelsa, Super Dorothy (ach ja, die hatte ich auch), Albèric Barbier, ...

    Dein Standort klingt wirklich schwierig, vor allem der Schatten. Kommt auch seitlich keine Sonne ran? Vielleicht ist es dann besser, die Rose wirklich in etwas Abstand vom Baum zu pflanzen, und sie via Pergola oder anderem waagerechten "Stamm" zum Baum hin zu leiten. Damit sie sozusagen erst einwächst und sich kräftig entwickelt, bevor sie den Baum erklimmen muß.

    Ich hab' da grad so ein rustikales "Tor" vor dem Auge, wo die Rose an einem senkrechten, groben Steher hochwächst und dann oben am horizontalen weiter Richtung Baum. An den waagerechten Balken könnte zusätzlich eine rustikale Schaukel (oder eine Kinderschaukel?) romantisch im Wind schwingen :pa: Links und rechts davon noch eine Waldbepflanzung an den Steher (Glockenblumen etc.... )- Wo sind die Elfen?? :grins:
     

    Kerze

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2009
    Beiträge
    184
    Ich hab' da grad so ein rustikales "Tor" vor dem Auge, wo die Rose an einem senkrechten, groben Steher hochwächst und dann oben am horizontalen weiter Richtung Baum. An den waagerechten Balken könnte zusätzlich eine rustikale Schaukel (oder eine Kinderschaukel?) romantisch im Wind schwingen :pa: Links und rechts davon noch eine Waldbepflanzung an den Steher (Glockenblumen etc.... )- Wo sind die Elfen?? :grins:
    Salsa, du bist engagiert. Wann kommst du? :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ise Ramblerrose in der Garagenauffahrt Rosen 8
    Gärtnerin1 Ramblerrose an Blumenhartriegel pflanzen? Rosen 12
    Gerbrunnerin Ramblerrose gesucht Rosen 22
    Ringelblümchen Ramblerrose Bobby James Rosen 4
    Heidelbeere86 Ramblerrose in Fliederbaum Rosen 13
    N Mehltau an Ramblerrose? Rosen 14
    erkg1959 Veredelungsstelle - Ramblerrose "Veilchenblau" Rosen 2
    H Ramblerrose dichter bekommen??? Rosen 13
    Willem Denksportaufgabe Ramblerrose Rosen 3
    R Ramblerrose richtig einpflanzen ?? Rosen 9
    summer Ramblerrose - aber welche ? Rosen 9
    G ramblerrose Stauden & Gehölze 3
    G Ramblerrose unter Kiefer Stauden & Gehölze 2
    heidi123 Schrankschublade geht nicht mehr auf Heimwerken 12
    P Japanischem Palmfarn geht es nicht gut? Tropische Pflanzen 3
    0 Alles geht ein auf meiner Terrasse Pflanzen überwintern 6
    P Ahorn geht langsam ein Laubgehölze 3
    D Bewässerung erste Planung / geht das so? Bewässerung 14
    P Melonenpflanze geht ein Gartenpflanzen 12
    T Avocadopflanze-wie geht es weiter? Tropische Pflanzen 5
    natalietill Strelitzia geht ein mit braunen Stellen am Stamm und eingerollten Blättern Tropische Pflanzen 9
    V Meiner Mini Monstera geht es nicht gut Zimmerpflanzen 4
    E Aloe Vera geht ein Zimmerpflanzen 4
    M Strauch in der 3-jährigen Wildholzhecke geht plötzlich kaputt Hecken 1
    B Versenkregner geht an, wenn man nur Wasser beim Gartenhahn nimmt Bewässerung 5

    Similar threads

    Oben Unten