Ramblerrose in Fliederbaum

Heidelbeere86

Mitglied
Registriert
22. Feb. 2008
Beiträge
252
Ort
Essen
Wir möchten unsere alten Fliederbäume mit Ramblerrosen bewachsen lassen.
Dafür hab ich mir jetzt Bleu Magenta und May Queen ausgeguckt. Die Rosen sollten etwas Halbschatten vertragen und so 3-4 Meter groß werden, ca. so groß, wie auch die Flieder sind.
Würdet ihr mir zu diesen Rosen raten oder gibt es noch bessere, die zum bewachsen eines Flieders geeignet sind?
 
  • vreni

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2008
    Beiträge
    82
    Hallo,

    ich würde dir die "new dawn" empfehlen! das ist zwar kein richtiger rambler, obwohl sie häufig als moderner rambler bezeichnet wird, aber sie erreicht spielend diese höhe und verträgt halbschatten sehr gut, ich hab sie selbst zweimal im garten. Ein weiterer pluspunkt ist, dass sie öfter blüht:eek:
     

    Heidelbeere86

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2008
    Beiträge
    252
    Ort
    Essen
    Danke für deine Antwort.
    Die New Dawn hätte mir auch gefallen, war aber leider schon ausverkauft. Deshalb hab ich mich für Super Dorothy entschieden, eben weil sie auch öfterblühend ist und einen halbschattigen Standort wohl auch ganz gut verträgt. Und außerdem noch Lykkefund, denn wenn schon nur 1mal blühend dann wenigstens Hagebuttenbildend. Da haben die Tiere im Herbst wenigstens auch was von und falls es denen nicht schmeckt gehen die Hagebutten ja auch gut zum Basteln :D
    :cool: Grüße
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Wir möchten unsere alten Fliederbäume mit Ramblerrosen bewachsen lassen.
    Dafür hab ich mir jetzt Bleu Magenta und May Queen ausgeguckt. Die Rosen sollten etwas Halbschatten vertragen und so 3-4 Meter groß werden, ca. so groß, wie auch die Flieder sind.
    Würdet ihr mir zu diesen Rosen raten oder gibt es noch bessere, die zum bewachsen eines Flieders geeignet sind?


    Heidelbeere hallo,

    wir hatten grad vor kurzem ein ähnliches Thema, Flieder mit Rose...
    vielleicht schaust mal da rein!

    http://www.hausgarten.net/gartenfor...ss-ich-mit-meinem-flieder-tun.html#post618185

    Mo wünscht eine schönen Tag!
     
  • S

    schweden-geli

    Guest
    die raubritter würde mir spontan noch einfallen.

    gruß geli...die ihre felsenbirne mit giardina bewachsen läßt
     

    Heidelbeere86

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2008
    Beiträge
    252
    Ort
    Essen
    Heidelbeere hallo,

    wir hatten grad vor kurzem ein ähnliches Thema, Flieder mit Rose...
    vielleicht schaust mal da rein!

    http://www.hausgarten.net/gartenfor...ss-ich-mit-meinem-flieder-tun.html#post618185

    Mo wünscht eine schönen Tag!

    Dankeschön. Da hoffe ich mal, dass die Rosen sich bei unserem Flieder wohl fühlen. Aber unser weißer hat gar keine Ausläufer und der lilane nur gering. Momentan wächst alles mögliche drunter und es scheint die Pflanzen nicht zu stören.

    Kann man die Kletterrosen eigentlich so schneiden, dass auch im unteren Bereich immer Blüten sind? Unsere 30 Jahre alte Kletterrose vor der Haustür, die ca. 2-3 Meter hoch ist, blüht auch untenrum und wurde denk ich nie "richtig gut" geschnitten...
    Aber wenn es irgendwelche Tricks gibt würd ich die neuen dann direkt "richtig" schneiden.
     
  • Heidelbeere86

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2008
    Beiträge
    252
    Ort
    Essen
    die raubritter würde mir spontan noch einfallen.

    gruß geli...die ihre felsenbirne mit giardina bewachsen läßt

    Oh ja, die blüht auch sehr schön. Aber jetzt sind die Rosen schon bestellt :grins:. Eine bewachsene Felsenbirne ist bestimmt auch toll. Aber bis meine mal so groß ist wird das noch einige Jahre dauern.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Dankeschön. Da hoffe ich mal, dass die Rosen sich bei unserem Flieder wohl fühlen. Aber unser weißer hat gar keine Ausläufer und der lilane nur gering. Momentan wächst alles mögliche drunter und es scheint die Pflanzen nicht zu stören. .


    Oh, ich glaube, Du hast das nicht verstanden,
    Ich woll damit sagen, das der Flieder zu große Blätter hat um Licht und Luft für zusätzliche Rosen zuzulassen, Du willst den Rambler doch im, nicht unterm Flieder haben, oder??


    ja Geli, ein Flieder ist aber auch keine Felsenbirne bei dem es machbar ist..
    Die Felsenbirne läßt sich gern unterpflanzen...

    Mo, etwas :d
     

    Heidelbeere86

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2008
    Beiträge
    252
    Ort
    Essen
    Oh, ich glaube, Du hast das nicht verstanden,
    Ich woll damit sagen, das der Flieder zu große Blätter hat um Licht und Luft für zusätzliche Rosen zuzulassen, Du willst den Rambler doch im, nicht unterm Flieder haben, oder??


    ja Geli, ein Flieder ist aber auch keine Felsenbirne bei dem es machbar ist..
    Die Felsenbirne läßt sich gern unterpflanzen...

    Mo, etwas :d


    Also wie schon geschrieben, die Flieder haben kaum Ausläufer und die Stämme sind bis ca. 2 Meter Höhe ohne Blätter, also eher Bäume und nicht wie so oft nur Fliederbüsche. Und Licht kommt in jedem Fall genug an die Rosen ran, denn ringsherum ist nichts was großartig Schatten macht.
    Ich werde berichten, wie es den Rosen dort gefällt ;)
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Die Rosen sind vom Typus her geeignet für die vorgesehene Aufgabe. Jedoch hätte es eine davon auch getan. Sie werden den Flieder platt machen zusammen. Bleu Magenta soll eine Größe von 5 m x 2,5 m erreichen können und die May Queen 4-5 Meter Höhe. Damit dürfte der Flieder wohl überfordert sein.

    Gruß Apisticus
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Also wie schon geschrieben, die Flieder haben kaum Ausläufer und die Stämme sind bis ca. 2 Meter Höhe ohne Blätter, .....


    ups..... Ausläufer befinden sich m.E. unten im Boden. Wußte ich nicht, das die auch in der Krone der Flieders sind:d

    und ich kenne es so, das Rampler die Eigenschaften besitzen, bis in die Kronen zu wachsen und dort nicht oberflächlich, sondern schon befestigt an denn Ästen, die wenig Licht bedeuten, weil so ein Blatt des Flieders ganz schön groß werden kann.. Das es sich um Bäume handelt schriebst Du ja...

    Bis zur Krone stellt es für mich kein Problem dar .....

    Mo, die weiß, das es in anderen Bäumen funktioniert und :cool:
     
  • Heidelbeere86

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2008
    Beiträge
    252
    Ort
    Essen
    Ich hab mir ja jetzt Super Dorothy, Laguna und Lykkefund bestellt. Vielleicht nehm ich die beiden ersten dann für den Flieder, weil sie ja nicht soo groß werden und eher Kletterrosen sind. Die Lykkefund kommt an den Rosenbogen. Aber erstmal müssen die Rosen ja verschickt werden...

    Das die Ausläufer im Boden sind ist mir schon bekannt :D... Gebuddelt hab ich schon schön tief, da wo die Rosen hinkommen sind auf jeden Fall keine Ausläufer und auch keine störenden Wurzeln

    Aber mal ehrlich die Baumkronen von Apfelbäumen in die Rambler klettern sind mit unter auch ziemlich dicht und der Flieder soll da jetzt sooo viel schlechter geeignet sein, also von der "Baumkrone" her?

    :cool: Grüße
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ..... Aber mal ehrlich die Baumkronen von Apfelbäumen in die Rambler klettern sind mit unter auch ziemlich dicht und der Flieder soll da jetzt sooo viel schlechter geeignet sein, also von der "Baumkrone" her?
    Grüße


    Ok... machs, :D

    Mo, die nur Deine Anfrage beantworten wollte:pa:
     

    Heidelbeere86

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2008
    Beiträge
    252
    Ort
    Essen
    Dafür auf jeden Fall auch dankeschön :).
    Und falls die Rosen da nicht wachsen wollen, kannste wenigstens sagen, du hast mich gewarnt ;).
    Ich hoffe jetzt einfach mal, dass es klappt und im Notfall kommt nächstes Jahr noch irgendwo ein neuer Rosenbogen hin.
    :cool: Grüße
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ise Ramblerrose in der Garagenauffahrt Rosen 8
    Gärtnerin1 Ramblerrose an Blumenhartriegel pflanzen? Rosen 12
    Gerbrunnerin Ramblerrose gesucht Rosen 22
    Ringelblümchen Ramblerrose Bobby James Rosen 4
    K Ramblerrose geht das an diesem Baumstamm? Rosen 28
    N Mehltau an Ramblerrose? Rosen 14
    erkg1959 Veredelungsstelle - Ramblerrose "Veilchenblau" Rosen 2
    H Ramblerrose dichter bekommen??? Rosen 13
    Willem Denksportaufgabe Ramblerrose Rosen 3
    R Ramblerrose richtig einpflanzen ?? Rosen 9
    summer Ramblerrose - aber welche ? Rosen 9
    G ramblerrose Stauden & Gehölze 3
    G Ramblerrose unter Kiefer Stauden & Gehölze 2
    H Rinde von Fliederbaum löst sich ab Laubgehölze 2
    B Fliederbaum wird von unten kahl Laubgehölze 8
    N Hilfe zum Fliederbaum - Syringa Vulgaris Stauden & Gehölze 8
    H Problem mit Fliederbaum Stauden & Gehölze 5
    C Fliederbaum ist teilweise kahl Gartenpflanzen 14
    C Fliederbaum krank? Gartenpflege 17
    Petra1258 Fliederbaum Laubgehölze 21
    J Fliederbaum schneiden Gartenarbeit 1
    bigboy Wann muss man den Fliederbaum beschneiden? Gartenpflege 17
    R Fliederbaum - was fehlt ihm ? bitte um hilfe... Gartenpflanzen 2
    Joelina84 Fliederbaum umpflanzen!? Gartenpflanzen 9
    A Ableger am Fliederbaum ? Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten