Olivenbäumchen verkümmert, auch Einblatt und Zitrusbäumchen zeigen ähnliche Symptome

missali

Neuling
Registriert
29. März 2008
Beiträge
7
Olivenbäumchen verkümmert, auch Einblatt und Zitrusbäumchen zeigen ähnliche Symptome

hallo Forum,

ich sorge mich um mein OLIVENBÄUMCHEN... Es wuchs eigentlich immer sehr munter, urplötzlich stellte es aber vor einigen Wochen sein Wachstum ein. Das heißt, frisch ausgetriebene Blätter und Zweige blieben von einem Tag zum nächsten genau auf dieser Wachstumsstufe stehen: hellgrün und kleinblättrig.

Seither ging es weder vor noch zurück. Habe es jetzt auch mit Umtopfen in besonders gute Erde versucht, mit verschiedenen Gießtechniken etc. Es tat sich nichts, außer, dass die ursprünglich saftig grünen Blätter eher eine Stich ins gelblich-grüne Grün entwickelten (sehen aber nicht direkt krank aus).

Habe Blattpflanzendünger drangegeben und gieße mäßig mit kalkhaltigem Wasser, also genau so, wie ich es auch im vergangenen Jahr gemacht habe. Er steht jezt bei voller Sonne auf der Südöstterrasse, was ihm vergangenes Jahr super bekam. Wer kann mir helfen? Nährstoffmangel? Zuviel Nährstoffe? Eine Chlorose? Was tun?

Vielleicht noch als Tip für die Ursachenforschung: Mein EINBLATT (Spathiphyllum oder so?) zeigt dasselbe Phänomen mit den sehr hellgrünen, eher kleinen Blättern - aber zumindest wächst es/er solide und blüht auch schön. Dieser Topf steht im Halbschatten. Mein ORANGENBÄUMCHEN verabschiedet sich auch eher von dieser Welt - hier sind die Blätter ratzegrüngelb, es wächst schleppend und stakelig, und die Wurzeln sind alt und bröselig. Allerdings kann ich hier meine eigenen Fehler erkennen: Wir sind in eine Gegend mit sehr kalkigem WAsser gezogen, und ich habe monatelang munter damit gegossen, manchmal wohl obendrein noch zuviel. Jetzt gieße ich seit Wochen mit gefiltertem Wasser, aber viel zu bringen scheint es nicht?!

Danke für jeden Tip! Und nein, ich bin kein Pflanzenmörder - die übrigen 85 Prozent meiner Blumen gedeihen prächtig...

Viele Grüße, missali
 
  • P

    pere

    Guest
    AW: Olivenbäumchen verkümmert, auch Einblatt und Zitrusbäumchen zeigen ähnliche Sympt

    Hallo Missali,

    die gelben Blätter an dem Orangenbäumchen deuten auf Eisenmangel hin, als gib ihm einen speziellen Eisendünger.

    Den meisten Zitruspflanzen schadet normales Leitungswasser überhaupt nicht, es sollte nur abgestanden sein und nicht eiskalt. Natürlich erst gießen, wenn das Substrat richtig trocken ist; zuvieles Gießen ist der Pflegefehler schlechthin!

    Liebe Grüße
    Petra, die zum Einblatt nix sagen kann und grad selber ne krepelige Olive hat :(
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Olivenbäumchen verjüngen Gartenpflanzen 8
    H Olivenbäumchen hat gelbe trockene Blattspitzen Gartenpflanzen 4
    Cyberchriss Olivenbäumchen schauen aus wie Trauerweiden Tropische Pflanzen 53
    H Olivenbäumchen läßt d. jungen Blätter hängen -umgetopft Gartenpflanzen 3
    L Olivenbäumchen blüht - kann ich ihm etwas Gutes tun? Obst und Gemüsegarten 4
    T 2ter Winter für mein Olivenbäumchen Laubgehölze 2
    Papaveri olivenbäumchen verliert blätter Gartenpflanzen 11
    Zwergapfel Olivenbäumchen vom Lidl, kann man mit Ernte rechnen? Tropische Pflanzen 10
    Zeitengeist Oliven vom eigenen Olivenbäumchen essbar? Gartenpflanzen 20
    K Olivenbäumchen: lebt es noch oder muss ich es begraben? Stauden & Gehölze 4
    Astrid6 Olivenbäumchen stationär aufgenommen Tropische Pflanzen 34
    U Olivenbäumchen zieht Wespen an! Gartenfreunde 3
    P Schwarze "Knoten" an Olivenbäumchen Schädlinge 6
    A Olivenbäumchen Gartenpflanzen 10
    Georgine Olivenbäumchen Gartenpflanzen 1
    G Hilfe .... !! Probleme mit meinem Olivenbäumchen Tropische Pflanzen 2
    G Olivenbäumchen Small-Talk 2
    D Avocado verkümmert mit braunen Blättern Tropische Pflanzen 1
    L Kaffebäumchen verkümmert Tropische Pflanzen 10
    C Brokkoli hat rote Blätter und verkümmert - Hilfe Obst und Gemüsegarten 7
    Z Zwetschgenbaum innert kürzester Zeit verkümmert Obst und Gemüsegarten 2
    S Rasen verkümmert? Rasen 1
    orni Blumenkohl/Karfiol: Herz wird faul und verkümmert Obst und Gemüsegarten 13
    G Pflaumenbaum plötzlich "verkümmert" Obst und Gemüsegarten 10
    G Rhododendron Blüte verkümmert Gartenpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten