Problem: Wand und Farbe bröckelt ab?! (MIT BILDER!)

Baffi84

Neuling
Registriert
18. Feb. 2008
Beiträge
4
Hallo,
bin kein Heimwerker und überhaupt Leihe was Bauten angeht und hoffe daher auf euren Rat:
Mir ist heute in der Abstellkammer aufgefallen dass die Farbe teilweise komisch von der Wand quillt und auf den Boden bröckelt. Ich bin hier neu eingezogen vor etwa 5 Monaten, dies ist eine Dachgeschosswohnung die neu saniert wurde. Aber teilweise sehr stümperhaft (türrahmen nicht richtig gespritzt, türen gehen weilweise nicht zu etc. pp, fenster undicht etc. pp).

Habt hier jemand eine Ahnung was das sein kann???

Hier Bilder von der Stelle:
http://www.bilder-hochladen.net/files/5psc-1-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/5psc-2-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/file...-3-jpg-nb.html

Gruß
Baffi
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    46,9 KB · Aufrufe: 1.195
  • 2.JPG
    2.JPG
    44,4 KB · Aufrufe: 839
  • 3.JPG
    3.JPG
    19 KB · Aufrufe: 1.288
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo,
    bin kein Heimwerker und überhaupt Leihe was Bauten angeht und hoffe daher auf euren Rat:
    Mir ist heute in der Abstellkammer aufgefallen dass die Farbe teilweise komisch von der Wand quillt und auf den Boden bröckelt. Ich bin hier neu eingezogen vor etwa 5 Monaten, dies ist eine Dachgeschosswohnung die neu saniert wurde. Aber teilweise sehr stümperhaft (türrahmen nicht richtig gespritzt, türen gehen weilweise nicht zu etc. pp, fenster undicht etc. pp).

    Habt hier jemand eine Ahnung was das sein kann???

    Gruß
    Baffi

    Hi Baffi,

    wenn ich es beurteilen sollte, würde ich sagen, die Wände sind Feucht, wenn auch schon die Türrahmen verzogen sind, die Fensterrahmen ebenso - ist das Pfusch! Ich denke, da muß wohl ein Sachverständiger her, aber vorher mit dem, Vermieter reden und diese Fotos sind ganz wichtig, mach mehr von allen Schäden!
    Läst sich der Vermieter auf nichts ein, was ich mal nicht hoffe, dann brauchst Du einen Anwalt der dann einen Sachverständigen hinzu zieht! Hast Du den Schaden schon länger, mußt Du mit Schimmelpilz und der gleichen rechnen.

    Aber hier werden sich sicherlich noch unsere Spezialisten zu äußern..

    Mo, die schon gespannt ist!:(:rolleyes:
     

    Baffi84

    Neuling
    Registriert
    18. Feb. 2008
    Beiträge
    4
    Danke Mo9 für deine Antwort!
    Zusatzinfos:
    Die Wand grenzt an eine Nebenwohnung, die Wand ist also ''mitten im Haus'' und keine Aussenwand.
    rechts von der Wand verläuft allerdings die Wasserleitungen, dort kann ich auch das Wasser abstellen.
    Davon könnte es kommen, das komische ist dass es vor etwa 2 Wochen noch nicht da war und mir jetzt durch Zufall aufgefallen ist. Die Stelle ''scheint'' aber trocken zu sein, zumindest teilweise.

    Ich kenne mich im Mieterrecht nicht aus, muss ich eigtl. bei solchen Schäden normal Miete weiter zahlen? Die Vermieterin war hier oben (wo ich ihr z.b. die tropfenden Fenster zeigte) und meinte nur dass sie sich meldet, das hat sie aber bisher nicht getan (ich hatte das gefühl sie wollte nur schnell wieder raus und heim).
    Geld für einen Anwalt aufzutreiben wird für mich ziemlich schwer, ausser ich würde das Geld wieder zruück bekommen.

    MfG
    Baffi
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Danke Mo9 für deine Antwort!
    Ich kenne mich im Mieterrecht nicht aus, muss ich eigtl. bei solchen Schäden normal Miete weiter zahlen? Die Vermieterin war hier oben (wo ich ihr z.b. die tropfenden Fenster zeigte) und meinte nur dass sie sich meldet, das hat sie aber bisher nicht getan (ich hatte das gefühl sie wollte nur schnell wieder raus und heim).
    Geld für einen Anwalt aufzutreiben wird für mich ziemlich schwer, ausser ich würde das Geld wieder zruück bekommen.

    MfG
    Baffi



    Hi Baffi,
    also das mit der Wasserleitung könnte schon mal hin hauen... Mietminderung gibt es glaub ich auch, aber dazu werden hier sicher andere Stellung beziehen, da ich mich da nicht so auskenne (Eigentum).
    Ich denke mal, wenn Du die Vermieterin informierst, einen Besichtigungstermin mit ihr aus machst, wird sie es wohl beheben lassen und Du brauchst nur einen Anwalt, wenn sie nicht will. Erst mal keine Rede davon!
    Zu dem Termin besser möglichst mit Zeugen, - da das mit den Fenstern ja auch noch nicht geregelt ist,-


    Mo, die noch auf Stimmen wartet:rolleyes:
     
  • N

    niwashi

    Guest
    es handelt sich hierbei eindeutig um Feuchtigkeitsschäden; woher sie kommen (Feuchtigkeit von oben oder durch defekte Leitungen kann ich so nicht sagen);

    bevor ein Sachverständiger kosultiert wird, informiere den Vermieter; Honorare der SV sind in der Regel vom Auftraggeber zu bezahlen; (sollte es zu einer Gerichtsverhandlung kommen wird ohnehin ein unparteiischer gewählt)

    hier eine kleine Aufstellung wann wieviel gemindert werden kann
    Die Mietminderung - In welcher Höhe gemindert werden darf - 123recht.net

    mache den Vermieter darauf aufmerksam, dass es eine Mietminderung alleine nicht macht, denn Schäden dieser Art bleiben nun mal nicht gleich groß sondern werden erfahrungsgemäß schleichend größer - und somit steigen auch die später zu erwartenden Sanierungskosten

    niwashi, der erstmal das Gespräch sucht ...
     
    Zuletzt bearbeitet:
    A

    anne.s

    Guest
    Hallo,

    also für mich sieht das eindeutig nach Feuchtigkeit aus.
    Wie alt ist das Haus? handelt es sich bei der Wand um eine massive Wand, oder ist Holz ( Fachwerk? ) verbaut?
    Ich meine, da auch schon Ansätze von Schimmel oder gar einem Schwamm zu sehen ( die Struktur ähnelt einem Myzel ).
    Also: Fotos von allen Schäden machen.
    Einen Brief an die Vermieterin schreiben, 2 Wochen Frist setzen um alle Mängel zu beseitigen, Mietminderung androhen.
    Sollten die zwei Wochen verstreichen, ohne das sich etwas tut, Miete mindern. Ich halte je nach Umfang der Schäden 20-30% für angemessen.
    Wichtig: Gekürzten Mietanteil nicht ausgeben, sondern auf einem Konto anlegen. Macht sich besser.
    In der Regel werden die Vermieter schnell, wenn sie weniger Geld bekommen.
    Sollte es Schimmel oder Schwamm sein, trotzdem raus aus der Bude!

    Gruß, Anne
    ...die auch die letzten 4 Jahre in so einer feuchten Bude gehaust hat und froh ist, da raus zu sein. Nettes Mitbringsel von (teilweise unentdeckten, teilweise stümperhaft vom Vermieter behobenen) Schimmel aus der Bude: Neurodermitis. Braucht echt keiner.
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.971
    Ort
    Nby
    guten Morgen,
    ich kann auch nur vermuten....
    Ist die Stelle feucht, riecht es muffig und ist es nur diese eine Wand ?
    Kennst Du den Mieter der Wohnung nebenan ? Hat er da vielleicht gebohrt ?(Wasserleitung angebohrt)

    für mich sieht es eindeutig nach entstandener Feuchtigkeit aus. Da es aber keine Außenwand ist, muß es zwangsläufig von der Wasserleitung kommen. Ich würde mal mit dem Mieter von nebenan sprechen, ob die Wand dort genauso aussieht.
    Also erst mal die Ursache finden ist ganz wichtig.
    Alles was Mo schon dazu geschrieben hat halte ich für richtig.
    Es bleibt erst mal Sache des Besitzers den Schaden zu beheben. Ursachenforschung kann man ja schon mal selbst betreiben um dummen Ausreden (könnte ich mir vorstellen) mit Argumenten entgegen zu treten.
     

    Mullemaus78

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2008
    Beiträge
    54
    Guten Morgen! Ganz wichtig, wie schon geschrieben wurde, Du solltest unbedingt der Vermieterin schriftlich die Mängel mitteilen und eine Frist zur Beseitigung der Schäden setzen. Erst wenn diese Frist ergebnislos verstrichen ist, darf die Miete gemindert werden.

    Bist Du zufällig im Mieterschutzbund? Die sind bei sowas auch immer ganz nützlich. Der Monatsbeitrag ist glaub ich gar nicht so teuer. Die haben eigene Anwälte, die da meistens einiges ausrichten können.

    Liebe Grüße und viel Glück mit der Vermieterin!

    die Silke, die in der alten Wohnung exakt das gleiche Problem hatte :rolleyes:
     

    Baffi84

    Neuling
    Registriert
    18. Feb. 2008
    Beiträge
    4
    Hallo,
    erstmal vielen danke für eure Hilfe, ihr seid toll.
    Die Wohnung nebenan ist vom selben Vermieter und auch saniert worden. Das ist ein großes älteres Haus an einer stark befahrenen Straße, und alle Dachgeschoßwohnungen wurden von den gleichen Stümpern saniert. Ein Zug fährt hier übrigens auch in 15 Meter ENtfernung vorbei.

    Dann schreibe ich jetzt einen Brief in dem ich fordere dass die Mängel in 2 Wochen behoben werden müssen, ansonsten fordere ich so und soviel Mietminderung (aus dem Katalog). Vorher rufe ich nochmal im Büro der Vermieterin an und sage dass hier Ausblühungen in der Wand durch Feuchtigkeit sind.

    Richtig?

    Addieren sich die Prozente eigentlich wenn ich mehrere Schäden dieser Art habe?

    Ich habe lange Risse unter den Fenstern in der Wand, kann das auch von Feuchtigkeit kommen? Habe jetzt Angst in einer verschimmelten Wohnung zu hausen und krank zu werden.
     

    Baffi84

    Neuling
    Registriert
    18. Feb. 2008
    Beiträge
    4
    Was ich noch fragen wollte, ist es eigtl. normal dass die Heizung im Winter oder überhaupt ab 0:00 Uhr ganz ausgeschaltet wird, einfach so? Das stört mich tierisch und als ich dier Vermieterin drauf angesprochen habe meinte sie es wäre normal...
     
  • Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    Was ich noch fragen wollte, ist es eigtl. normal dass die Heizung im Winter oder überhaupt ab 0:00 Uhr ganz ausgeschaltet wird, einfach so? Das stört mich tierisch und als ich dier Vermieterin drauf angesprochen habe meinte sie es wäre normal...

    Mein damaliger Vermieter hatte tierisch Stress bekommen weil eine pflegebedürftige alte "Dame" dort ebenfalls zur Miete gewohnt hatte (6 Parteien Haus). Die Wärmeversorung muss garantiert sein... tagsüber 20 - 22 Grad, nachts 17 - 18 Grad. Wenn das soweit eingehalten wird darf der Vermieter zeitweise die Heizung ausschalten.
    Moderne Heizungen schalten sich übrigens nicht aus, sondern gehen in den Nachtbetrieb (Nachtabsenkung).
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo,

    Dann schreibe ich jetzt einen Brief in dem ich fordere dass die Mängel in 2 Wochen behoben werden müssen, ansonsten fordere ich so und soviel Mietminderung (aus dem Katalog). Vorher rufe ich nochmal im Büro der Vermieterin an und sage dass hier Ausblühungen in der Wand durch Feuchtigkeit sind.
    Richtig?
    Ich habe lange Risse unter den Fenstern in der Wand, kann das auch von Feuchtigkeit kommen? Habe jetzt Angst in einer verschimmelten Wohnung zu hausen und krank zu werden.



    Hi Baffi,
    Vorher bitte erst auch den Nachbarn befragen, wie Avenso es vorgetragen hat, um sicher zusein!
    Dann weiter wie schon niwashi es geschrieben hat!

    Du hast allen Grund Dir Sorgen zu machen, das am Fenster können aber auch Setzrisse sein.

    Mo, die Dir ganz viel Glück wünscht
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.971
    Ort
    Nby
    wegen der Risse unterm Fenster wirst Du nichts erreichen, denn ich gehe davon aus das jeder, der eine Wohnung in einem Haus mietet an dem in 15 m Entfernung ein noch befahrenes Bahngleis ist, damit rechnen muß das durch die Erschütterungen auch Risse in den Wänden auftreten können. Ich denke die mußt Du hinnehmen oder wenn sie Dich stören (mich würden sie stören) selbst diese zu schließen.
    Denk an Deine Nachbarn wegen der feuchten Wand.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Wand sandig, evtl Nässe Problem Sanierung & Renovierung 4
    H Blu-Lock Regneranbindung - Undichtigkeit / Problem Bewässerung 1
    H Dill-Problem Kräutergarten 9
    D Trachy's Problem? Tropische Pflanzen 18
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    M Monstera Problem. Hilfe! Zimmerpflanzen 21
    L Blutjohannesbeere welches Problem? Gartenpflanzen 0
    D Problem mit Ziergehölz Nadelgehölze 5
    S Problem mit Wasserdruck-I 20 04 Hunter Getrieberegner Bewässerung 6
    D Ist der Weidenstammbohrer ein Problem? Tiere im Garten 14
    S Tomatenblätter Problem Tomaten 12
    H Problem mit Fliederbaum Stauden & Gehölze 5
    N Honigtomaten Anzucht - Problem Tomaten 35
    M Oleander hat ein Problem. Kann jemand helfen? Gartenpflanzen 8
    H Press Control defekt oder Problem an Bewässerungssystem? Bewässerung 13
    H Neuer Rasen mit mindestens einem Problem Rasen 6
    A Problem mit Lüftungsanlage und Pflanzen Haus & Heim 13
    M Problem mit Hunter Magnetventil Bewässerung 6
    M Problem Gardena Smart Water Controle Bewässerung 1
    P Problem Dracaena Pflanze mit gewellten Blättern Zimmerpflanzen 1
    J Planung Gartenbewässerung - Problem mit Druck (Grundfos JP5) Bewässerung 87
    O Pfirsichsteckling richtig erziehen (und ein kleines erstes Problem) Tropische Pflanzen 1
    H Tomatenpflanzen mit Problem Tomaten 15
    B Problem Rainbird (ESP-RZXe) / Wasser drückt stark durch die Sprenklerköpfe Bewässerung 6
    00Moni00 Hab ein Problem mit unserem Marillenbaum... Obst und Gemüsegarten 10

    Similar threads

    Oben Unten