Ist der Weidenstammbohrer ein Problem?

DanielaK

Foren-Urgestein
Registriert
25. Apr. 2021
Beiträge
1.805
Ort
Schweizer Mittelland
Hallo Zusammen.
Ich habe heute einen Gartengast entdeckt. Laut Netz soll es ein Weidenstammbohrer sein. Der ist etwa 5m von meiner Weide entfernt über die Terrassenplaten gekrochen. Nachforschungen ergaben von "grosses Problem" bis "nicht weiter tragisch". Jetzt frage ich eben hier mal nach eurer Meinung:

Kennt sich damit jemand aus? Muss ich den hübschen Kerl tatsächlich umbringen? Ich hänge schon etwas an meiner Weide, da sie ein echt toller Schattenspender ist. Ein Loch wie beschrieben habe ich auch entdeckt, aber bloss eines, dafür an der Basis des Hauptstammes.

Ich habe ihn jetzt mal in einem Einmachglas gefangen genommen.

Hier die Fotos, falls ich mich doch irren sollte:
20230517_152514.jpg20230517_153511.jpg
 
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.409
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Laut Netz soll es ein Weidenstammbohrer sein. Der ist etwa 5m von meiner Weide entfernt über die Terrassenplaten gekrochen.
    Da der nicht von irgendwo her zugeflogen ist, wird er wohl vom Baum gefallen sein...Ergo sind da noch mehr.
    Muss ich den hübschen Kerl tatsächlich umbringen? I
    Den nicht, aber alle Löcher, die Du sicher finden wirst mit Doktorspritze und Petroleum füllen.
     
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.805
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ja, eins habe ich auf jeden Fall gefunden. Werde mir den Baum dieses Wochenende mal genauer anschauen. Mit Petroleum? Klingt gruselig. Das mache ich, wenn GG mit dem Womo zurück ist,dort ist eine Flasche drin😂
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Ich stell mir grad vor, ich mach brav meinen Job (der mich eh schon voll annervt) und dann schüttet mir auch noch irgend so ein Vollhonk ne Pulle Stinkeöl über'n Kopf. 😵
    Da würd ich aber sowas von ausrasten!
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.409
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Ach, der Geruch kratzt mich nicht. Wird wohl wieder verfliegen. Rein die Vorstellung Petroleum in einen Baum zu füllen find ich ziemlich schräg.😆 aber wenns hilft...
    Ist nicht umweltfreundlich – Gift auch nicht – aber auf keinen Fall Gartenfackeln oder Kerzen in die Nähe bringen, sonst erledigt sich Dein Weidenbohrerproblem in einem "Sonnenwendfeuer" :LOL:
     
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.805
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ne,du, da stell ich kein Feuer hin. Die Krone ist so gross, da kann ich kein Feuer in der Nähe gebrauchen. Die Feuerschale steht etwa 8m vom Stamm weg, da brennt nix an. :paar:
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.906
    Ort
    Oberbayern
    Ich hab das Problem vor zwei Jahren übersehen und leider mußte meine Harlekinweide weg. War völlig durchlöchert: In ein Loch mit dem Wasserschlauch rein, auf der anderen Seite an drei Löchern wieder raus :cry: . Wünsch Dir viel Glück und daß Du rechtzeitig dran bist.

    LG Shantay
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Kusselin Was ist das in der Ligusterhecke? Gartenpflanzen 1
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1
    M Eukalyptus vom Baumarkt - ist der richtig so? Gartenpflanzen 4
    F Ist der noch zu retten? Rasen 23
    poldstetten Hurra, der Kuckuck der ist wieder da. Tiere im Garten 7
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb März 2023 "Der Frühling ist die schönste Zeit" Archiv 26
    01goeran Fotowettbewerb März 2023 "Der Frühling ist die schönste Zeit" Archiv 38
    S Ist der Pflaumenbaum noch zu retten? Obst und Gemüsegarten 3
    M Kirschbaum ist feucht unter der Rinde - fault er? Obst und Gemüsegarten 2
    B ..der stachliche Geselle ist mir zugelaufen Kakteen & Sukkulenten 7
    G Tomaten am Boden oder an der Stange nach oben? Was ist besser? Tomaten 8
    O Ist der Blumenkohl schon überreif? Obst und Gemüsegarten 5
    P Was ist der ideale Standort/Bewässerung eines low stem almond trees? Gartenpflanzen 1
    scheinfeld Ist der wichtig für den Garten? - Balkenschröter Schädlinge 8
    O Welche Raupe ist es? Und ist sie der Grund für angefressene Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 7
    A Was ist das? - Knoten am Ende der Tomatenpflanze Tomaten 1
    D Smaragdthujen kürzen um 0,5 Meter - wann ist der beste Zeitpunkt dafür? Hecken 11
    pflanzenralle Was ist bei der Lampe mit Leuchtstoffröhre defekt? Heimwerken 4
    T Welcher Baum ist der richtige? Gartenpflanzen 13
    H Was ist das für ein Strauch und wann wird der geschnitten ? Laubgehölze 10
    J Wann ist der richtige Zeitpunkt Kopfsalat zu ernten? Obst und Gemüsegarten 5
    L Apfelbaum ist unter der Rinde beschädigt Obstgehölze 2

    Similar threads

    Oben Unten