Press Control defekt oder Problem an Bewässerungssystem?

Hagen89

Neuling
Registriert
18. März 2023
Beiträge
5
Hallo zusammen,

kurz zum Setup: Ich habe im Garten einen Brunnen mit Tiefenpumpe und zugehöriger Press Control Einheit. Dazu habe ich ein automatisches Rainbird Bewässerungssystem mit 6 Kreisläufen. Jetzt nach der Wiederinbetriebnahme nach dem Winter folgendes Problem mit meinem PressControl (siehe auch Link zu den Videos):

Bei einigen Bewässerungskreisläufen verhält sich der Press Control seltsam. Beim Abschalten von Bewässerungskreislauf Nr. 3 (Regner) kommt ein deutlich wahrnehmbares Luftgeräusch vom PressControl (scheinbar vom unteren Schraubverschluss des PressControls mit der Pumpe). Siehe Video

Beim Bewässerungskreislauf Nr. 6 (Tropfschlauch) fängt der PressControl stark an zu vibrieren, sobald der Kreislauf eingeschaltet ist (Siehe Video).

Ansonsten ist generell zu sagen:
Alle sechs Bewässerungskreisläufe scheinen prinzipiell normal zu funktionieren. Die Regner fahren ordnungsgemäß rauf und runter und es kommt genügend Druck bei den Regnern an. Auch der normale Gartenhahn funktioniert normal. Hier macht der Press Control keine Auffälligkeiten.

Hat jemand Ideen, wo das Problem liegt?

Link zu den beiden Videos:
 
  • Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.101
    deine Frage ist für mich eindeutig zu beantworten,
    der Presscontrol ist nicht defekt
     
  • Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.101
    der Presscontrol hat die Aufgabe, die Pumpe 'ein' und 'aus' zu schalten, abhängig vom Druck im System
    wenn es bei einigen 'Kreisen' funktioniert, ist er nicht defekt , der Defekt muss also im angesprochenen Kreis liegen, was genau, kann ich aber nicht sagen
     
  • Tuatara

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2013
    Beiträge
    238
    Moin.
    Beim Vibrieren wackelt ja das gesamte Brunnenrohr mit. Ich vermute, da schlägt die Wassersäule, also wird schnell abgebremst und wieder beschleunigt. Kann an einem defekten/nicht richtig arbeitenden Ventil liegen. Hast du mal das Magnetventil des Kreises geprüft? Macht dieses irgendwelche Geräusche? Ist da ein Druckminderer vor den Tropfschläuchen geschaltet? Bei dem irgendwas auffälliges?

    Die Luft wird wohl nicht aus der Leitung stammen, sonst würde an der Stelle während des Betriebs auch Wasser rauskommen. Die Luft könnte zwischen Rohr und Brunnenkopf entweichen. Möglicherweise sinkt die Wassersäule während des Pumpbetriebs ab. Wenn die Pumpe abschaltet, steigt die Wassersäule wieder auf Grundwasserniveau und verdrängt dementsprechend Luft, die irgendwo raus muss. Ist der Kreis, bei dem das auftritt, zufällig der Kreis mit dem höchsten Durchfluss?
     

    Hagen89

    Neuling
    Registriert
    18. März 2023
    Beiträge
    5
    Moin.
    Beim Vibrieren wackelt ja das gesamte Brunnenrohr mit. Ich vermute, da schlägt die Wassersäule, also wird schnell abgebremst und wieder beschleunigt. Kann an einem defekten/nicht richtig arbeitenden Ventil liegen. Hast du mal das Magnetventil des Kreises geprüft? Macht dieses irgendwelche Geräusche? Ist da ein Druckminderer vor den Tropfschläuchen geschaltet? Bei dem irgendwas auffälliges?

    Die Luft wird wohl nicht aus der Leitung stammen, sonst würde an der Stelle während des Betriebs auch Wasser rauskommen. Die Luft könnte zwischen Rohr und Brunnenkopf entweichen. Möglicherweise sinkt die Wassersäule während des Pumpbetriebs ab. Wenn die Pumpe abschaltet, steigt die Wassersäule wieder auf Grundwasserniveau und verdrängt dementsprechend Luft, die irgendwo raus muss. Ist der Kreis, bei dem das auftritt, zufällig der Kreis mit dem höchsten Durchfluss?
    Danke für deine Einschätzung. Das Magnetventil werde ich in den nächsten Tagen mal überprüfen. Danke für den Tipp! Ich hatte vllt daran gedacht, dass eventuell - warum auch immer - beim Tropfschlauchkreislauf eventuell der Druckabfall hoch ist und deswegen der PressControl permanent anläuft und stoppt. Aber prinzipiell arbeitet der Tropfschlauch von außen betrachtet normal. Du denkst das wäre eher auszuschließen, da auch das Wasserrohr rüttelt?

    Der andere Wasserkreislauf mit dem Luftproblem ist eher ein mittelgroßer Kreislauf (bei anderen Kreisläufen ist der wasserdurchfluss größer). Man hört zu Beginn am unteren Gewindeanschluss von PressControl und Pumpe wie scheinbar Luft angesaugt wird und beim Abschalten des Kreislaufes die Luft wieder abgelassen wird. Sehr komisch.
     
  • Tuatara

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2013
    Beiträge
    238
    beim Tropfschlauchkreislauf eventuell der Druckabfall hoch ist und deswegen der PressControl permanent anläuft und stoppt. Aber prinzipiell arbeitet der Tropfschlauch von außen betrachtet normal. Du denkst das wäre eher auszuschließen, da auch das Wasserrohr rüttelt?
    Per Ferndiagnose kann ich das nicht 100% ausschließen. Normalerweise müssen die Presscontrol aber eine gewisse Nachlaufzeit (von einigen Sekunden) haben, um bei sehr kleinen Entnahmemengen genau dieses Verhalten zu umgehen. Das kannst du ganz einfach testen, in dem du deinen Wasserhahn ein klein bisschen öffnest, so dass nur wenig Wasser herausläuft (aber mehr als nur tropft). Ist dann ebenfalls dieses Vibrieren zu beobachten, könnte es tatsächlich am Presscontrol liegen.
    Halte ich aber ehrlicherweise für unwahrscheinlich. Das Vibrieren ist dafür zu schnell getaktet.

    Der andere Wasserkreislauf mit dem Luftproblem ist eher ein mittelgroßer Kreislauf (bei anderen Kreisläufen ist der wasserdurchfluss größer). Man hört zu Beginn am unteren Gewindeanschluss von PressControl und Pumpe wie scheinbar Luft angesaugt wird und beim Abschalten des Kreislaufes die Luft wieder abgelassen wird. Sehr komisch.
    Außer der oben genannten Vermutung wüsste ich nicht, was das sonst sein sollte. Es ist allerdings sehr komisch, dass dieses Phänomen nur bei dem einen Kreislauf auftritt.
    Andererseits, solange es keinen Einfluss auf den Betrieb hat, stellt es auch nicht zwingend ein Problem dar.
    P.S. Wasser mit Spülmittel mischen und mithilfe einer Sprühflasche auf den Verbindungen auftragen. Sobald Luft ausströmt, sieht man woher sie kommt, da dort Blasen entstehen.
     

    Moister

    Mitglied
    Registriert
    01. Feb. 2019
    Beiträge
    439
    Beim zweiten Video: Hat das Ventil eine Durchflußmengenregulierung? Dann könnte die zu weit zugedreht sein. Da sollte das Ventil auch vibrieren.
     

    Petbe

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2023
    Beiträge
    61
    deine Frage ist für mich eindeutig zu beantworten,
    der Presscontrol ist nicht defekt
    Und ich sag jetzt mal "eindeutig defekt" ;-)

    Die Pumpensteuerung macht nichts anderes als der Pumpe Strom zu geben wenn der Druck auf den Einschaltdruck gesunken ist und ihn zu nehmen wenn die Fließgeschwindigkeit gegen Null geht. Der Steuerung ist es egal, welche Abnehmer angeschlossen sind. Da läuft einfach nur Wasser durch.

    Mit einer Ausnahme, bei Tropfbewässerung kann es sein, dass sie zickt. Wird zuwenig Wasser entnommen wird die Steuerung abschalten und sofort wieder einschalten. Und das immer wieder. Aber das würde nicht solche Geräusche verursachen.

    In Deinem Fall gibt es unterschiedliches Verhalten bei unterschiedlicher Wasserentnahme. Da vermute ich, dass die unterschiedlichen Strömungsgeschwindigkeiten sich entsprechend an einer defekten Mechanik im Inneren austoben.

    Ich habe etliche Pumpensteuerungen gewechselt, habe aber so ein Verhalten selbst noch nicht gesehen. Dennoch bin ich mir sehr sicher, dass dessen Technik einen Knacks hat. Ich würde das Teil einfach tauschen.

    Ist die Steuerung im Winter richtig entwässert worden?

    Grüße
    Peter
     

    Hagen89

    Neuling
    Registriert
    18. März 2023
    Beiträge
    5
    Und ich sag jetzt mal "eindeutig defekt" ;-)

    Die Pumpensteuerung macht nichts anderes als der Pumpe Strom zu geben wenn der Druck auf den Einschaltdruck gesunken ist und ihn zu nehmen wenn die Fließgeschwindigkeit gegen Null geht. Der Steuerung ist es egal, welche Abnehmer angeschlossen sind. Da läuft einfach nur Wasser durch.

    Mit einer Ausnahme, bei Tropfbewässerung kann es sein, dass sie zickt. Wird zuwenig Wasser entnommen wird die Steuerung abschalten und sofort wieder einschalten. Und das immer wieder. Aber das würde nicht solche Geräusche verursachen.

    In Deinem Fall gibt es unterschiedliches Verhalten bei unterschiedlicher Wasserentnahme. Da vermute ich, dass die unterschiedlichen Strömungsgeschwindigkeiten sich entsprechend an einer defekten Mechanik im Inneren austoben.

    Ich habe etliche Pumpensteuerungen gewechselt, habe aber so ein Verhalten selbst noch nicht gesehen. Dennoch bin ich mir sehr sicher, dass dessen Technik einen Knacks hat. Ich würde das Teil einfach tauschen.

    Ist die Steuerung im Winter richtig entwässert worden?

    Grüße
    Peter
    Hallo, ja. Alle Entwässerungskreisläufe wurden mit dem Kompressor entwässert. Wieso fragst du, da du ja an die Pumpensteuerung denkst?
     
  • Petbe

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2023
    Beiträge
    61
    Auch die Pumpensteuerung muss entwässert werden. Da drin ist ein Rückhalteventil, das den Wasserdruck im System hält wenn die Pumpe abgeschaltet wurde.

    Wenn Du die Druckleitungen entwässerst bleibt etwas Wasser in der Steuerung. Das kann nirgends hin. Die kann man leider nur entwässern, indem man sie ausbaut. Deshalb empfehle ich immer die Verbindung zur Pumpe und zur Druckseite entsprechend einfach lösbar zu gestalten.

    In Deinem Fall vermute ich einen Frostschaden.
     
  • Hagen89

    Neuling
    Registriert
    18. März 2023
    Beiträge
    5
    Auch die Pumpensteuerung muss entwässert werden. Da drin ist ein Rückhalteventil, das den Wasserdruck im System hält wenn die Pumpe abgeschaltet wurde.

    Wenn Du die Druckleitungen entwässerst bleibt etwas Wasser in der Steuerung. Das kann nirgends hin. Die kann man leider nur entwässern, indem man sie ausbaut. Deshalb empfehle ich immer die Verbindung zur Pumpe und zur Druckseite entsprechend einfach lösbar zu gestalten.

    In Deinem Fall vermute ich einen Frostschaden.
    Achso, das meinst du. Den Frostschaden an der Pumpensteuerung kann ich ausschließen. Ich baue die Pumpe jährlich im November komplett ab und lagere sie im Haus.
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.101
    Und ich sag jetzt mal "eindeutig defekt" ;-)

    Die Pumpensteuerung macht nichts anderes als der Pumpe Strom zu geben wenn der Druck auf den Einschaltdruck gesunken ist und ihn zu nehmen wenn die Fließgeschwindigkeit gegen Null geht. Der Steuerung ist es egal, welche Abnehmer angeschlossen sind. Da läuft einfach nur Wasser durch.

    Mit einer Ausnahme, bei Tropfbewässerung kann es sein, dass sie zickt. Wird zuwenig Wasser entnommen wird die Steuerung abschalten und sofort wieder einschalten. Und das immer wieder. Aber das würde nicht solche Geräusche verursachen.

    In Deinem Fall gibt es unterschiedliches Verhalten bei unterschiedlicher Wasserentnahme. Da vermute ich, dass die unterschiedlichen Strömungsgeschwindigkeiten sich entsprechend an einer defekten Mechanik im Inneren austoben.

    Ich habe etliche Pumpensteuerungen gewechselt, habe aber so ein Verhalten selbst noch nicht gesehen. Dennoch bin ich mir sehr sicher, dass dessen Technik einen Knacks hat. Ich würde das Teil einfach tauschen.

    Ist die Steuerung im Winter richtig entwässert worden?

    Grüße
    Peter
    Nur weil du mich zitierst,
    deine Ausführungen ändern nichts an meiner Meinung,du darfst selbstverständlich eine andere haben;)
     

    Petbe

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2023
    Beiträge
    61
    Nur weil du mich zitierst,
    deine Ausführungen ändern nichts an meiner Meinung,du darfst selbstverständlich eine andere haben;)
    Danke, dito ;-)
    Achso, das meinst du. Den Frostschaden an der Pumpensteuerung kann ich ausschließen. Ich baue die Pumpe jährlich im November komplett ab und lagere sie im Haus.
    Dann fällt der Frostschaden weg. Ich geb aber nach wie vor der Steuerung die Schuld (ich kann nicht anders). Wenn die getauscht wird hast Du entweder Ruh oder eine Ersatzsteuerung und musst weiter suchen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Gardena Smart Control Planung Bewässerung 0
    S Gardena Irrigation Control an Außensteckdose Gartengeräte & Werkzeug 2
    Elkevogel Gardena Easy Control undicht - reparabel? Bewässerung 3
    B markilux Fernbedienung io-5 design control 2 Markiesen auf einer Taste Heimwerken 0
    T Probleme mit dem Smart Water Control von Gardena Bewässerung 0
    L Gardena Smart Water Control - Firmware Update legt komplette Bewässerung lahm Bewässerung 2
    H Velda Clear Control aber welche Filtermedien ? Teich & Wasser 3
    Elkevogel Erledigt: Hydroponic Set zu verschenken - unvollständig; Beleuchtung defekt Grüne Kleinanzeigen 6
    M Gardena Ventilbox V3 Gehäuseanschluss defekt Bewässerung 8
    A Schwengelpumpe defekt ? Bewässerung 3
    H Hunter X-Core Defekt? Bewässerung 3
    R Erfahrungen Magnetventile 230V und Ersatzkauf nach Defekt? Gartengeräte & Werkzeug 2
    C Basis(?) vom neuen Rainbird-Ventil ohne Benutzung defekt Bewässerung 4
    pflanzenralle Was ist bei der Lampe mit Leuchtstoffröhre defekt? Heimwerken 4
    06roy50 Apfelbaum - Stamm defekt Obst und Gemüsegarten 14
    T Heizung Wärmetauscher plötzlich defekt ? Heimwerken 4
    Kusselin MP Rotatoren kommen wieder nicht hoch-Ventildichtung defekt? Bewässerung 7
    Kusselin Magnetventil defekt? Bewässerung 3
    Kusselin Wireless SolarSync Sensor von Hunter defekt? Bewässerung 34
    A Hunter Prs40 defekt: Winkel zu weit eingeschraubt? Bewässerung 20
    C Teichpumpe defekt - Pumpe für 11 Meter gesucht Teich & Wasser 18
    M Häcksler defekt - Kondensator? Gartengeräte & Werkzeug 4
    P Gartenliege defekt Heimwerken 0
    L Wärmetauscher defekt? Sanierung & Renovierung 0
    R AS53B1R Antrieb defekt Gartengeräte & Werkzeug 0

    Similar threads

    Oben Unten