Plumerien Dünger!

gini5

0
Hallo zusammen,

Weiß hier vielleicht jemand,wo ich in Österreich zu einem Plumerien Dünger komme?
Hab schon bei Dehner,Bellaflora und Starkl nachgefragt ,leider nichts.
Könnte ihn bei Exotenversand bestellen,allerdings find ich die Versandpreise mit 15 Euro (der Dünger kostet 8 Euro) schon ziemlich heftig.
Oder welchen Dünger könnt ich noch nehmen?
Der Phosphatanteil sollte sehr hoch sein.Am besten wär N-P-K 10-52-10.
Hättet ihr da eine Idee?

Vielen Dank
Petra

• Hallo Petra,

den PO4-Anteil in Deinem genannten Dünger ist ja richtig heftig.
    Wenn keine Vorschläge für einen anderen Dünger kommen, könnte ich Dir vielleicht mit einer Nährstofflösung für Phosphat helfen. Damit könntest Du vielleicht einen normalen Dünger den Du zur Hand hast dann zusätzlich über das Wasser zugeben. Wenn es Dir nicht zu umständlich ist.

Müsstest Dir in der Apotheke oder über Internet eine kleine Menge KH2PO4 (Kaliumdihydrogenphosphat) besorgen.

6 g in 1 Liter destelliertem Wasser auflösen. Am besten über Nacht, damit sich auch wirklich alles löst. In einer dunklen Flasche aufheben, die auch nicht in die Sonne gestellt werden sollte!
    Mit dieser Lösung sollten dann mit 1 ml auf 40 Liter das Wasser aufgepeppt werden.
    Da die Düngerlösung eigentlich für ein Pflanzen-Aquarium gedacht ist, solltest Du da dann aber die Pflanzen gut beobachten und bei Bedarf die Düngerlösung auch stärker konzentriert ins Giesswasser geben.
    Müsstest Du dann halt ausprobieren, wenn Du Dir das zutraust.

LG Karin

Hallo Petra,

mir ist noch folgendes eingefallen.
    Geh doch mal zum Flouristik-/Blumenhändler um die Ecke. Die sind doch ständig im Großhandel unterwegs um ihren eigenen Laden zu bestücken.
    Vielleicht ist man dort bereit, für Dich nach dem gesuchten Dünger Ausschau zu halten und die können Dir den dann mitbringen.

LG Karin

• Vielen Dank,liebe Karin für deinen Tipp!
    Werde es mal "vorsichtig" ausprobieren.Meine Plumi war doch ziemlich teuer,und wenn ich da was falsch mach........
    Ist schon komisch,das man diese wunderschönen Pflanzen bei uns niergends bekommt.
    Mir ist sie vor ein paar Jahren im Urlaub auf Mauritius aufgefallen.Der Duft ist wirklich ein Wahnsinn.
    Hab auch schon bei etlichen Gärtnern nach der Pflanze,bzw nach dem Dünger gefragt.Die meisten kennen diese Pflanzen überhaupt nicht,geschweige denn sie wissen was die für einen Dünger brauchen.
    Hab mich ja auch erst im Internet schlau gemacht.Dort hab ich eben dann gefunden das der Dünger einen so hohen Phosphat Anteil haben muss,weil sie sonst nicht blüht.

Naja,ich hab mir dieses Pflänzchen halt eingebildet.

Liebe Grüße
    Petra

• Hallo Petra,

wenn Deine exotische Pflanze teuer und zudem so gut wie gar nicht hier zu bekommen ist, würde ich vielleicht nicht unbedingt Experimente machen wollen.

Wenn der Flouristik-/Blumenhändler um die Ecke Dir nicht weiterhelfen kann, würde ich evtl. doch lieber in den sauren Apfel beissen und mir den richtigen Dünger bestellen. Auch wenn er teuer ist. Meist hat man ja davon dann auch einige Zeit lang was davon.

Ich weiss, teuer, aber bestimmt dann das beste was Du für Deinen Exot machen kannst.

LG Karin

Hallo
    Auch ich suche einen Dünger für die Plumerien------ Wie ist deine Suche weiterverlaufen? Wüede mich brennend interessieren!
    D A N K E :eek: :cool: :?

• hallo,
    schaut doch mal bei Baywa Agrar oder Raiffeisen vorbei und verlangt einen Dünger für Mais. Ich hab meine dort bekommen mit den Werte 10:48.

Hm, unbedarfte Zwischenfrage, wenn's erlaubt ist: hatte Plumerien noch nie gehört und mir deshalb grad ein paar Bildchen ergoogelt. Kamen mir sehr bekannt vor: aber unter dem Namen Frangipani. Sind das die gleichen Gewächse? (Ich liebäugle schon etwas länger mit der Anschaffung einer Frangipani.)