Plätzchen zum Ausstechen

K

käferli

Guest
Dieses Jahr läßt die Weihnachtsstimmung noch immer auf sich warten. So kommts, dass bei uns die Kekstrommeln (das gab es sonst mitten im Advent noch nie) gähnend leer sind.
:mad:

Bei aller Back-Verdrossenheit möchte ich wenigstens die neuen Ausstech-Förmchen einmal testen. Zunächst einmal mit einem unverfänglichen Standardrezept:

Mürbteigkekse

250g Mehl
1/2 Päckchen Backpulver 1 Päckchen Vanillezucker
60 g Butter
100g Staubzucker
2 ganze Eier
abgeriebene Schale 1 Zitrone (Bio)

die ganzen Zutaten mit kühlen Händen rasch zu einem Teig verarbeiten,in Folie einpacken und am besten über Nacht im Kühlschrank rasten lassen.
Dann den Teig auf bemehlter Fläche ausrollen (nicht allzu dünn)mit Keksförmchen ausstechen,auf mit Backpapier ausgelegtem Backblech auflegen und bei ca 180 Grad goldgelb backen.

Bestimmt gibt es noch viel aufregendere Rezepte? :rolleyes:
 
  • M

    maryrose

    Guest
    Ich werde heute Nachmittag auch neue Ausstechformen ausprobieren - für Spitzbuben.
    Wenn das Ergebnis etwas taugt - auch optisch, dann bekommt ihr es zu sehen;)
    (Gerade erkaltet die Masse für Rumkugeln und die Bethmännchen trocknen vor sich hin, bevor sie heute Abend ins Backrohr kommen)

    maryrose
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ich musste ja auch neue Ausstecherli kaufen .... Und siehe da , es wurden 16 Sorten Guetzli.

    Mailänderli
    Brabanzerli
    Spitzbuben
    Vanillebrezeln
    Engelsaugen
    Brunsli
    Zimtsterne
    Vanillegipferli
    Orangensables
    Usw
     
  • M

    maryrose

    Guest
    Soooo viele:grins:, da bist du ja lange in der Küche gestanden.
    Zum Verständnis:
    Was sind Mailänderli? -Ich back Mailänder Brötchen (mit einem Löffel Sauerrahm in den Mürbteig und nach dem Backen mit Marmelade aufeinander gesetzt)

    Und was Brunsli? Hab schon mal davon gehört. Kannst du evtl. das Rezept (für beide;)) einstellen?

    maryrose
     
  • K

    käferli

    Guest
    Ich musste ja auch neue Ausstecherli kaufen .... Und siehe da , es wurden 16 Sorten Guetzli.

    Mailänderli
    Brabanzerli
    Spitzbuben
    Vanillebrezeln
    Engelsaugen
    Brunsli
    Zimtsterne
    Vanillegipferli
    Orangensables
    Usw


    Danke Peti,

    einige davon kenne ich, für den Rest mach ich mich mal ans Googeln. Das Rezept für die lecker Brunsli haste ja schon an anderer Stelle beschrieben.

    Nur die "Usw" finde ich nicht - muss das nicht überhaupt Uswli heißen bei euch? :rolleyes:
     
    M

    maryrose

    Guest
    Bitte, wo steht das Rezept für die Brunsli?

    Das Ausstechen der Spitzbuben mit den neuen Formen war recht mühselig - aber es ist was ganz Ansehliches dabei heraus gekommen

    DSCN6393.jpg

    Leider könnt ihr nicht naschen - sie schmecken auch nicht schlecht.

    maryrose
     
  • K

    Kapha

    Guest
    @maryrose
    Im Thread " Weihnachtsplätzchen vom Blech " hab ich das Brunsli -Rezept gepostet .
    Kann es eben nicht kopieren ....

    Wenn ich es dir scannen soll , gib eine PN 😊

    Mailänderli sind hier die Guetzli welche man mit den Kindern macht , in allen lustigen Formen und mit bunten Streuseln .... Ich glaub in Deutschland sagte man früher Butterplätzchen dazu ☺️
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo Kapha, da ist Dein Rezept:


    Brunsli
    Wer es schoggimässig mag , hier mal ein Schweizer Rezept......fast ein MUSS für jeden Basler
    Der Duft ist unwiderstehlich

    3 Eiweiss zu Schnee geschlagen
    200 gr. Zucker
    250 gr geriebene gute Schokolade
    500g geriebene Mandeln
    3 El Kirsch ( Kirschwasser)
    ** die Schokolade reibe ich nicht sondern schmelze , dann wird sie schokoladiger
    -Alles in einer Schüssel vermischen.
    -auf Zucker auswallen .
    -Ausstechen ( vorher in Zucker tauchen)
    -auf ein Blech setzen und einige Stunden trocknen lassen .Ich mache es immer am frühen morgen oder über nacht.
    Im schwachwarmen Ofen ( ca. 160 - 200 grad , je nach Ofen ) 10 min. trocknen.
    Gut auskühlen lassen bevor man sie in Dosen füllt.
    4-6 Wochen vorher backen , umso besser werden sie im Geschmack
     
  • M

    maryrose

    Guest
    Danke für das Rezept. Die kann ich aber heuer wohl nicht mehr backen - bei der Dauer für die Geschmacksentfaltung????


    Und: die Mailänderli ähnenln sehr unseren Butterplätzchen.
    Die werd ich aber sicher noch probieren.

    Danke euch beiden!

    LG
    maryrose
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich habe schätzungsweise 5 kg Mehl verbacken aber nur 2 Sorten und immer nur 2 Sorten, denn keine anderen reichen auch nur annährend an diese heran.

    Besonderheit: Ohne Backpulver

    Das Rezeptbuch dazu ist ein Vielfacher Nachdruck eines ehemalig in Altdeutsch geschriebenen Kochbuches: Kochen und Backen von Hagner

    Butter S:
    375 gr. Mehl, 250gr. Butter, 125gr Zucker, 1 Ei und 1 eigelb, Zitronenschale einer Zitrone
    Alles vermengen und Stränge daraus rollen und dann in gleichgroße Teile aufteilen in S Form auf das Backppaier legen und mit eigelb bestreichen.
    Goldgelb backen

    Feine Ausstecher:
    500gr. Mehl, 250gr Butter, 250gr. Zucker, 2 Eier, abgeriebene zitronenschale
    Alles vermengen auswellen und ausstecher machen. Mit Eigelb bestreichen und goldgelb backen.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Butter S .... Ein altes Spritzgebäck , kann man aber auch ausstechen , machte meine Mutter auch immer .
    Da der Aufwand etwas grösser war , waren sie begehrt und wurden gut versteckt bis Weihnachten .
    Ich habe das Rezept glaub such noch in Mutters altem Kochbuch von 1961
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.953
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Tomash,

    Butter S klingt gut und einfach (kindgerecht)
    Hast Du noch eine ungefähre Angabe zu Backtemperatur und -zeit?

    Die Kurze hat heute Mürbeteigplätzchen nach einem Rezept aus dem "Adventskalender 3!!!" gebacken:
    100 g Butter
    140 g Mehl
    1 TL Vanillezucker
    3 EL Sahne
    Mind. 1 Std. kühlen

    150° Umluft, 10 -12 Min. (wir haben bei ca. 165° Ober-/Unterhitze, ca. 13 Min. jedes Blech einzeln gebacken)

    Nach ersten Problemen beim ausrollen (Teig klebte nach 2,5 Std. Kühlschrank extrem stark) klappte die Lösung zwischen Klarsichtfolie ausrollen hervorragend und die Plätzchen schmecken uns besser als die mit Ei:D

    @Kapha
    Ich bin gespannt auf Deine Variante von Butter S.
    Spritzgebäck muss auf nächstes Jahr verschoben werden - das Werkzeug (der Aufsatz für die Küchenmaschine) dafür fehlt uns.

    LG
    Elkevogel (die noch nie wirklich gerne Kekse aß oder buk und nur der Kurzen zuliebe mitmacht)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Hallo Tomash,

    Butter S klingt gut und einfach (kindgerecht)
    Hast Du noch eine ungefähre Angabe zu Backtemperatur und -zeit?

    200 Grad ca. 10 min. Allerdings hab ich mit meinen Backöfen (jetziger letzter etc) immer das Problem, dass die Hinteren früher durch sind als die Vorderen, daher schau ich lieber öfters mal danach.

    Und es stimmt - die Butter - S muss man sicher verwahren. Bei mir liegen sie im Panzerschrank, aber das Schlime daran ist (ich kenne die Kombination);)
     
    K

    Kapha

    Guest
    @tomash
    Ich kann verstecken wie ich will , GG ist bei den Guetzli wie ein Spürhund 😀

    @elke
    Bei mir ist dieses Jahr fertig mit backen .
    16 Sorten reichen 😉
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    @tomash
    Ich kann verstecken wie ich will , GG ist bei den Guetzli wie ein Spürhund 😀


    Hallo Peti, da gibt es 4 Möglichkeiten:
    1.) vor dem Versteck Pfeffer ausstreuen, Schnüffelnase ist geschädigt :rolleyes:
    2.) Gützli zur Nachbarin bringen :rolleyes:
    3.) Gützli in ein Banksafe einschließen und GG keine Vollmacht darüber geben :grins:
    4.) GG essen/finden lassen, Strafe dafür muss er neue backen :grins::grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Cathy Plätzchen mit der Gebäckpresse Essen Trinken 13
    K Kaffee-oder Mocca Plätzchen Essen Trinken 3
    Anna12 Omi beim Plätzchen backen Haustiere Forum 10
    cowo Suche winterharte Pflanzen für ein sonniges Plätzchen Grüne Kleinanzeigen 3
    G Bodendecker oder niedrige Pflanze für schattiges Plätzchen Gartenpflanzen 11
    L Plätzchen bruchsicher versenden Small-Talk 1
    T Neues Plätzchen Rosen 2
    G Diesen Rasen jetzt nachsäen, oder bis zum Mai warten Rasen 3
    P Blöde Frage zum Natternkopf Gartenpflanzen 4
    V Gelöst Drei Wildpflanzen zum Bestimmen - Grossköpfige Flockenblume, Wegwarte und Hornklee Wie heißt diese Pflanze? 4
    V Schwerlastgitter zum Laufen Gartengeräte & Werkzeug 8
    V Gelöst Zwei Pflanzen zum Bestimmen - Königskerze und Giraffenskabiose Wie heißt diese Pflanze? 6
    Supernovae Insektensommer 2024 - NABU-Zählaktion zum Mitmachen Wettbewerbe & Termine 12
    Junge blonde Gärtnerin Meine Zimmerpalme bringt mich zum Weinen Zimmerpflanzen 2
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 19
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Elkevogel Raufaser zum streichen - hat jemand Erfahrung? Heimwerken 32
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1
    luise-ac Frage zum Einkochen Selbstversorger 69
    V Gelöst Ein paar Pflanzen zum Bestimmen (Trompetenbaum, Kriechspindel, Weigelie, Malve) Wie heißt diese Pflanze? 4
    Rominalein Gartenpumpe zum Bewässern läuft plötzlich ständig Haus & Heim 4
    H Ergänzung zum Beitrag von der Garten-Redaktion zu dem Thema Hornissen vertreiben Tiere im Garten 11
    N Hilfe zum Fliederbaum - Syringa Vulgaris Stauden & Gehölze 8
    S Unterschied Amaryllis-Ritterstern - zum blühen bringen und Pflege Zwiebelpflanzen 84
    Taxus Baccata Vom GWH zum Wintergarten-GWH Mein Garten 268

    Similar threads

    Oben Unten