Pflanzen selber ziehen

aylita

Neuling
Registriert
08. Juni 2010
Beiträge
13
Ort
Rheinland
Hallo zusammen,

ich versuche dieses Jahr das erste Mal, Sommerblumen aus Samen selbst zu ziehen.
Dafür habe ich mir Anzuchtschalen mit Deckel und so Jiffy-Tabletten (nennt man die so?) gekauft, die nach Wasserzugabe aufgequollen sind. Für den ersten Versuch habe ich mir Samen gekauft für Spinnenblumen (fand ich auf der Buga so toll!), Schuckkörbchen und Schwarzäugige Susanne. :)

Gesäht habe ich vor dem Osterwochenende und bin jetzt nicht so ganz sicher, wie ich weitermachen soll... :confused:

Die Schmuckkörbchen sind als erste ausgetrieben (nach ca. 7-10 Tagen) und haben je einen langen, spindeldürren Trieb gebildet, der sich schnell nicht mehr selbst aufrecht halten kann. - Muss ich den jetzt schon stützen?

Die Schwarzäugigen Susännchen ;)haben in der vergangenen Woche Triebe gebildet und sehen momentan ein bisschen aus wie zweiblättrige Kleeblätter. Ab wann muss ich denen Stützen geben und wie mache ich das am besten? Gekaufte Exemplare sind bei mir immer gewachsen wie Unkraut, nehme ich da also einfach einen/mehrere Bambusstecken als Gerüst?

Tja, und die Spinnenblumen, auf die ich mich am meisten gefreut habe, zeigen sich gar nicht.... :(Wie lange brauchen die denn zum Austreiben? Könnte ich was falsch gemacht haben? Ich habe die Samen in die aufgequollenen Jiffy Tabletten gelegt und ein bisschen mit Erde bedeckt. Alles versuche ich immer schön mit einer Sprühflasche feucht zu halten. Die Anzuchtschalen stehen auf der Fensterbank und bekommen Sonne, sofern denn welche da ist. :pMuss ich sonst noch was tun?

Wie schnell pflanzt ihr eure Sämlinge in größere Töpfe? Zum Rauspflanzen ist es ja doch noch zu kalt, oder? Ich habe mir zusätzlich noch größere Jiffy-Pots gekauft, ist das sinnvoll, die Pflänzchen erst mal da rein zu pflanzen?

Ich würde mich über Ratschläge sehr freuen. Ich hoffe, meine Fragen sind nicht allzu dämlich... :rolleyes: Bin halt noch Anfängerin und noch total ungeübt. Danke und liebe Grüße aus dem Rheinland! :cool:
 
  • eulerin

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2011
    Beiträge
    76
    Hallo
    Sonnenblumen säe ich nur noch direkt im Beet an, weil sie immer lange Hälse kriegen, und umfallen.
    Zum Beispiel: Ich habe Sonnenblumen und Gurken vorgezogen.
    Die Sonnenblumen hatten lange Hälse und die Gurken auch.
    Ich habe dann im Freiland die Sonnenblumen und vorgezogenen Gurken gesetzt.
    Aber gleichzeitig Sonnenblumenkerne und Gurkenkerne neben den vorgezogenen Pflanzen in den Boden gesetzt.
    Wohlgemerkt nach den Eisheiligen.
    Bis die vorgezogenen Pflanzen angewachsen waren, waren die Samen, die ich direkt ausgesät hatte auch so weit.
    Deswegen, keine Eile.
    Wenn die richtige Bodentemperatur erreicht ist, dann keimt alles ziemlich schnell.
    Das einzige sind Tomaten und Paprika, die wachsen zu langsam.
    Müssen aber am hellen Fenster stehen.
    Denn es ist immer besser sich die eigenen Sorten, die abgehärteter, zum Beispiel gegen Braunfäule, sind zu ziehen.

    Ich ziehe alle meine Pflänzchen vor.

    Eure Eulerin:eek:
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.694
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich vorkultiviere gerne Sonnenblumen und Gurken. Weil die zarten Keimlinge bei mir gerne von Schnecken und Vögeln gefressen werden.

    Aber sie müssen es schon ziemlich hell haben. Nur während der Keimung warm. Danach ruhig kühler. An schönen Tagen dürfen sie auch in den Garten.

    Grüßle, Michi
     
  • aylita

    Neuling
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    13
    Ort
    Rheinland
    Vielleicht habe ich das ein bisschen blöd formuliert. :p
    Ich war eher auf der Suche nach Tipps, wie ich diese drei Pflanzensorten jetzt genau weiter bearbeite, nachdem ich sie gesäht habe und nun bisher unterschiedlich gute Ergebnisse habe... :)
     
  • Bluetenzauber

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2008
    Beiträge
    50
    Ort
    Dinslaken am Niederrhein
    Hallo Aylita,

    Spinnenblumen sind eine sehr komplizierte Angelegenheit. Auch ich habe es mehrmals ohne Erfolg versucht, habe es dann gelassen.

    Die anderen Pflanzen solltest du schleunigst vereinzeln und tiefer in die Erde setzen. Du kannst sie ruhig tief bis an die Keimblätter (die ersten Blättchen, die sich bei der Keimung gebildet haben) setzen. Dann werden sie wieder standfest, denn wahrscheinlich bilden sich aus den langen Stängeln zusätzlich Wurzeln. Jedenfalls haben es meine Petunien so gemacht. Vor einer Woche habe ich sie in große Gefäße mit normaler vorgedüngter Blumenerde gesetzt. Heute mußte ich einige nochmals umsetzen und da habe ich gesehen, daß auch Wurzeln aus dem dünnen Stielchen unterhalb der Keimblätter gewachsen waren.

    Wenn du deine Pflanzen nur stützt, werden sie schwach. Außerdem brauchen die jetzt viel mehr Licht. Kannst du ein kleines Gewächshäuschen draußen aufstellen? Es gibt da so kleine Dinger, die man sich selbst zusammenstecken kann und bei Nichtgebrauch wieder gut verstauen kann. So eines wäre jetzt ideal. Aber wenn es jetzt wärmer wird, kannst du die Pflanzen getrost tagsüber nach draußen stellen, aber nicht in die pralle Sonne. Du wirst sehen, sie werden sich wohlfühlen.

    Mit diesen Jiffy - Töpfen hatte ich allerdings bisher kein Glück. Ich nehme nach wie vor Anzuchterde und diese pappeähnlichen Blumentöpfe.

     

    aylita

    Neuling
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    13
    Ort
    Rheinland
    Hallo Bluetenzauber,

    danke für die Tipps! :)
    Ich habe gestern die Triebe umgetopft (tiefer, wie du gesagt hattest) in diese Pappmaché-Töpfchen mit Anzuchterde. Erst sahen sie in bisschen schlapp aus, heute morgen waren sie aber schon wieder schön kräftig. :)Und sie standen bei dem schönen Wetter auch gleich mal ein bisschen an der frischen Luft und in der Sonne.

    Die Spinnenpflanzen gebe ich noch nicht auf, ich versuchs noch ein bisschen. Ansonsten: kann man da denn gar nicht irgendwo drankommen? Vorgezogen? Ich fand die auf der Buga doch so schön und hätte die wirklich gern mal im Garten... :(
     
  • Bluetenzauber

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2008
    Beiträge
    50
    Ort
    Dinslaken am Niederrhein
    aylita,
    setze deine Pfanzenkinder nicht gleich zu viel der Sonne aus. Sie könnten ruck - zuck einen Sonnenbrand bekommen und dann war alle Mühe umsonst.

    Die Spinnenblume bekommst du in jedem guten Gartencenter, aber noch nicht jetzt, sondern erst im fortgeschrittenen Sommer. Die brauchen unendlich lange, bis die blühen und vorzeigbar sind. Aber dann blühen sie bis in den späten Herbst hinein (wenn nicht die Schmetterlinge, vornehmlich die Kohlfalter, sich an ihnen gütlich tun.
    Ich hatte vor zwei Jahren eine im Kübel direkt an der Haustür stehen. Eines Tages war sie derart mit Raupen übersät, daß ich die absammeln mußte. Nur zwei Raupen habe ich gelassen. Dafür wurde ich dann aber auch belohnt, da ich mit ihnen eine regelrechte Reportage mit der Knipskiste machen konnte und die Weiterentwicklung über das Puppenstadium bis hin zum Schlüpfen der neuen Falter festhalten konnte. Leider wurde ich bei der letzten Raupe ausgerechnet bei der Hauptaktion durch das Telefon gestört (Rufdienst, mußte ich drangehen). Dabei habe ich dann das eigentliche Schlüpfen verpaßt. Als ich nach wenigen Minuten zurückkam, war schon alles vorbei. Hab mich tierisch geärgert.
     

    aylita

    Neuling
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    13
    Ort
    Rheinland
    Ich meine, dass eine der Spinnenpflanzen-Samen ausgetrieben hat. Mal schauen, was sich da noch tut. :)

    Aber gut zu wissen, dass man die auch vorgezogen kaufen kann. Wir haben ein sehr gut sortiertes Gartencenter hier, da werde ich dann mal nachfragen. :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W 2015 Mohn selber pflanzen Obst und Gemüsegarten 2
    Sunny125 Maronen selber pflanzen? Laubgehölze 6
    Mo9 Gibt es eine Rose, die ihr selber nicht mehr pflanzen würdet und warum nicht.. Rosen 15
    Annie001 Säen sich einjährige Pflanzen selber aus? Kräutergarten 21
    Cerifera Pflanzen selber züchten - WIE??? Gartenpflanzen 9
    G Selber säen oder Pflanzen kaufen? Gartenpflanzen 31
    N Tomaten selber pflanzen Tomaten 16
    Rosabelverde Pflanzen pinzieren ... welche und wann und welche besser nicht? Gartenpflanzen 3
    T Keimblätter von Mini-Pflanzen sterben ab Tomaten 28
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    Tubi Beleuchtung Abstand bei LED-Röhren zu den Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 28
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    Mokka Allium im Februar pflanzen Zwiebelpflanzen 33
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    M2.0 Wand mit Pflanzen verdecken Gartengestaltung 4
    P Ökologisch wertvolle Pflanzen Grüne Kleinanzeigen 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    Elkevogel Knoblauch pflanzen? Obst und Gemüsegarten 100
    D Ideen für Pflanzen vor Mauer Gartengestaltung 4
    BalkoniaLahoHH Clematis pflanzen Hecken 22
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3

    Similar threads

    Oben Unten