🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2025

Diese Snackpaprika (Mini-Spitzpaprika) aus dem Supermarkt scheinen günstig aufzuspalten. Was ich immer so lese.

Wenn es was samenfestes sein soll:
  • Lunchbox Red
  • Lunchbox Yellow
  • Lunchbox Orange
Wenns Mini-Blockpaprika sein soll:
  • Miniature Red
  • Miniature Yellow
  • Miniature Chocolate
Es gibt noch viel mehr samenfeste Mini Spitz-/Blockpaprika.

• Zwei Sorten Samen von Scharf&Lecker nicht aufgegangen.
    Waren wahrscheinlich steinalt.
    Ich denk mmer: "ich kann mich nur auf mich selbst verlassen"
    Hat sich wieder bestätigt.

Zwei Sorten Samen von Scharf&Lecker nicht aufgegangen.
    Waren wahrscheinlich steinalt.
    Ich denk mmer: "ich kann mich nur auf mich selbst verlassen"
    Hat sich wieder bestätigt.
    Wann hattest Du sie gekauft?
    Und seit wann keimen sie jetzt
    Ich hatte früher mit ScharfundLecker nur gute Erfahrungen gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich habe dieses Jahr die Lunchbox Orange und Yellow ausgesät, allerdings was das Saatgut schon älter, hoffentlich kommen sie noch. Ansonsten ist die Keimquote bisher ganz gut, ist ja auch erst ein wenig über eine Woche her, da bin ich ganz zufrieden.

• Tubi, gekauft im November. Gesät am 31 1..
    Alle anderen Paprika sind aufgegangen.
    Da waren auch selbst gewonnener Samen aus 2022
    dabei. Alle gekommen.
    Ich warte noch. Vielleicht gibt es noch ein Wunder.

Wie lange sind Paprika nach eigenen Erfahrungen keimfähig?

@Frau B aus C bei mir ist es bei gekauften Paprikasamen ganz egal aus welcher Quelle irgendwie auch immer Glückssache... Keine Ahnung woran das liegt. Habe ja auch schon bei unzähligen Shops und von unzähligen Herstellern oder privaten Shopbetreibern gekauft.
    Wirklich problemlos gekeimt sind bei mir bisher tatsächlich vor Allem Samen von Semillas. (Wie Michi bisschen weiter vorne auch schonmal schrieb)

• Ja, bei den Shops geht es auch ums Geld.
    Ich würde nicht einmal böse Absicht unterstellen, vielleicht ist es zum Teil auch das Wetter hierzulande oder andere Faktoren..?
    Ich hatte tatsächlich mit eigenem Paprika-Saatgut auch schon Pech. Frisch, Früchte nach meinem Kenntnisstand reif geerntet... keimten nicht. Vielleicht nicht bestäubt oder was auch immer..?
    Ich kann es nicht sagen.
    Für mich sind Paprikasamen - anders als Tomatensamen - ein Buch mit sieben Siegeln. Meistens klappte es ja (wenn auch erst nach vielen Tagen) mit der Keimung, aber ich bin immer froh wenn sie raus sind und die Pflanzen wachsen.

Frage: Hat jemand Samen dieser Paprika?

Habe sie im Lidl gekauft, sie duftet nach Mango und Ananas bereits beim anschneiden
    Chili / Paprika: Tatayoyo Snack Paprika

Tatayoyo Snack Paprika​

Beschreibung:
    Intensiv tropisches Aroma, süßer Geschmack und ,,Crunch" Roh ein echter Leckerbissen. Viel gesundes Vitamin C

Dazu gibt es einen Thread im Forum von Hot-Pain, in dem spekuliert wird, ob eine Baccatum eingekreuzt wurde.
    Anscheinend gibt es ziemliche Unterschiede bei den gekauften Tatayoyo: einige schmecken tatsächlich nach Baccatum während andere wie normale Paprika schmecken. Eventuell hängt das mit dem Reifegrad zusammen.
    Die Entwicklung dieser Sorte dauerte 10 Jahre, weshalb Alexander Hicks (einige kennen ihn vielleicht als Hombre) vermutet, dass es sich grundsätzlich um eine samenfeste Sorte handeln müsste. Er meint aber, dass es sein könnte, dass am Schluss noch eine kernarme Sorte eingekreuzt wurde.

Dazu gibt es einen Thread im Forum von Hot-Pain, in dem spekuliert wird, ob eine Baccatum eingekreuzt wurde.
    Anscheinend gibt es ziemliche Unterschiede bei den gekauften Tatayoyo: einige schmecken tatsächlich nach Baccatum während andere wie normale Paprika schmecken. Eventuell hängt das mit dem Reifegrad zusammen.
    Die Entwicklung dieser Sorte dauerte 10 Jahre, weshalb Alexander Hicks (einige kennen ihn vielleicht als Hombre) vermutet, dass es sich grundsätzlich um eine samenfeste Sorte handeln müsste. Er meint aber, dass es sein könnte, dass am Schluss noch eine kernarme Sorte eingekreuzt wurde.

hmm da wo die Sorte den Innovation Award 2023 gewonnen hat heißt es:

"Als Züchter von Rijk Zwaan eine "wilde" Paprika entdeckten, die voller Geschmack war"

• Tubi, gekauft im November. Gesät am 31 1..
    Alle anderen Paprika sind aufgegangen.
    Da waren auch selbst gewonnener Samen aus 2022
    dabei. Alle gekommen.
    Ich warte noch. Vielleicht gibt es noch ein Wunder.

Wie lange sind Paprika nach eigenen Erfahrungen keimfähig?
    Was auch sein kann ist Transportschäden. Wie waren die denn verpackt? Ich hatte das letztes Jahr mit der Tomate Rosella. Als ich mir die nicht keimen wollenden Samen genau angeschaut habe hatten die überall Sprünge in der Schale. Nur zu sehen nachdem sie eine ganze Weile im Wasser lagen. Vermutlich platt gewalzt/getreten wie auch immer.

Gibt es die Samen irgendwo zu kaufen?

So sieht der Anzuchtwahnsinn aktuell aus. Ich muss noch sooo viele pikieren, und der Platz wird eng. Ich hoffe, man kann es so halbwegs erkennen, die Kamera ist nicht so toll:-( Paprikas sind Sakura, Parade, Corno di Toro ross und giallo. Ich kann mich einfach nicht dazu überwinden, Keimlinge auszusortieren und zu entsorgen... Ausser Paprikas stehen da noch diverse Sorten Physalis, Tomatillos, Artischocken und Auberginen. Noch sind sie ja klein und niedlich, aber ich fürchte, sie müssen bis zum Rauspflanzen in den 9-cm Töpfen ausharren (mit Dünger, natürlich...). Ausser natürlich, ich gewinne im Lotto und leiste mir ein riesiges, geheiztes Gewächshaus. Aber da ich nicht Lotto spiele, wird das eher nix:-(

Anhänge

• Anzucht 15.02.2025 1.jpg
      Anzucht 15.02.2025 1.jpg
      173,7 KB · Aufrufe: 0
    • Anzucht 15.02.2025 7.jpg
      Anzucht 15.02.2025 7.jpg
      125,8 KB · Aufrufe: 0
    • Anzucht 15.02.2025 6.jpg
      Anzucht 15.02.2025 6.jpg
      101,8 KB · Aufrufe: 0
    • Anzucht 15.02.2025 5.jpg
      Anzucht 15.02.2025 5.jpg
      132,8 KB · Aufrufe: 0
    • Anzucht 15.02.2025 4.jpg
      Anzucht 15.02.2025 4.jpg
      141,5 KB · Aufrufe: 0
    • Anzucht 15.02.2025 3.jpg
      Anzucht 15.02.2025 3.jpg
      155,8 KB · Aufrufe: 0
    • Anzucht 15.02.2025 2.jpg
      Anzucht 15.02.2025 2.jpg
      139,5 KB · Aufrufe: 0
    Gibt es die Samen irgendwo zu kaufen?
    Wie @ginasgarten bereits geschrieben hat, gibt es das Saatgut derzeit nur im Großhandel unter der Sortenbezeichnung Mitayo RZ F1.
    Wie kommt man denn auf die Schnapsidee? :LOL:
    Ich plappere nur nach, was ich bei hot-pain gelesen habe. Vielleicht ist die Überlegung, dass man eine Hybridsorte schon früher auf den Markt hätte bringen können, weil das ganze auf einer Doktorarbeit aus dem Jahr 2013 basiert. Oder es hat damit zu tun, dass bei den Nachbauten keine offensichtlichen Abweichungen zur Originalsorte gab.

Jedenfalls scheint Rijk Zwaan ein gutes Marketing zu haben, weil die Sweet Palermo Sorten auch ausgezeichnet wurden und einen Hype ausgelöst haben.

Du hast recht, bei Rijak Zwaan scheint die Sorte auf der deutschen und österreichischen Seite tatsächlich nicht auf (auf der holländischen jedoch schon). Samen Aders hat sie aber auch im Sortiment.
    Ich hab die jetzt aber nur im Katalog vom letztem Jahr gefunden, aber es erschließt sich mir nicht ob sie dort als Samen oder Pflanze zu haben ist.

Es erschließt sich mir auch nicht beim lesen des Partents ob sie nun gentechnisch verändert ist oder nicht, da bin ich zu faul das noch mit Hirn zu lesen.

Mitlerweile bin ich ganz froh das mein Mann gestern keine bekommen hat, ich bleib bei meinen alten schönen Sorten, wenn ich was exotisches will kauf ich mir Exotische Früchte. Sollen die Menschen die keinen Garten haben sich auch was leckeres im Supermarkt kaufen können........

Ich hab die jetzt aber nur im Katalog vom letztem Jahr gefunden, aber es erschließt sich mir nicht ob sie dort als Samen oder Pflanze zu haben ist.
    Sie haben den Katalog von Rijk Zwan verlinkt und nur dort wirt die Tatayoyo aufgelistet. Ob sie diese also tatsächlich im Sortiment haben, müsste man nachfragen.
    Es erschließt sich mir auch nicht beim lesen des Partents ob sie nun gentechnisch verändert ist oder nicht, da bin ich zu faul das noch mit Hirn zu lesen.
    Ich bin nicht vom Fach und habe mir auch nicht das ganze Patent durchgelesen, habe es aber so verstanden, dass es keine gentechnische Veränderung gab. Allerdings sind Annuum und Baccatum nicht (ganz) kompatibel (die F1-Generation ist normalerweise steril), weshalb ein "Embryo Rescue"-Verfahren für die Kreuzung verwendet wurde.
    Das spricht vielleicht auch dafür, dass die Sorte stabilisiert werden musste, weil dieses Verfahren für die Herstellung von kommerziellem Hybrid-Saatgut vermutlich zu aufwendig/teuer wäre.

So sieht der Anzuchtwahnsinn aktuell aus. Ich muss noch sooo viele pikieren, und der Platz wird eng. Ich hoffe, man kann es so halbwegs erkennen, die Kamera ist nicht so toll:-( Paprikas sind Sakura, Parade, Corno di Toro ross und giallo. Ich kann mich einfach nicht dazu überwinden, Keimlinge auszusortieren und zu entsorgen... Ausser Paprikas stehen da noch diverse Sorten Physalis, Tomatillos, Artischocken und Auberginen. Noch sind sie ja klein und niedlich, aber ich fürchte, sie müssen bis zum Rauspflanzen in den 9-cm Töpfen ausharren (mit Dünger, natürlich...). Ausser natürlich, ich gewinne im Lotto und leiste mir ein riesiges, geheiztes Gewächshaus. Aber da ich nicht Lotto spiele, wird das eher nix:-(

Und wo ist Euer Wohnraum?

Wieso ist die Nachricht hier denn jetzt bei den Paprika gelandet? Irgendwie stehe ich mit dem Forum aktuell auf Kriegsfuß

Von manchen Sorten sind da aber echt wenige gekeimt. Da war es dann schon richtig so viele Samen zu säen.

Hatte sie bei Rewe online gesehen. Es gibt aber in der Nähe von meiner Arbeit ein Industriegebiet und da sind sowohl Lidl wie auch Rewe vertreten. Hoffe, dass sie einer von beiden hat.
    mach dir kein Streß was man so liest kann es dir passieren das du Früchte erwischt die nicht so wie beschrieben schmecken im Sommer soll das anders sein. Für den Anbau genauso sind anscheinend die Ergebnisse zweigeteilt, die einen haben mehr Geschmack, andere schmecken fad. Ist halt eine F1

Zuletzt bearbeitet:
    Aber klar. So ein Forums Projekt kann ich ja nicht liegen lassen😂
    Ui da bin ich aber wirklich gespannt! :giggle:
    Hab ich das auf dem Schild richtig gesehen, ist das so eine kleine Snackpaprika? Oder ist das eine normale große Spitzpaprika?
    Die kleinen Snackpaprika stehen hier auch ganz hoch im Kurs. Leider haben wir ausgerechnet keinen Lidl in der Gegend, nur Rewe, Edeka und Aldi.