Platero
Foren-Urgestein
Habe gerade eine Bio-Blockpaprika ins Essen geschnippelt……und die Kerne in einen eh herumstehenden Topf mit Erde versenkt. Was wird, das wird…..und was nicht, das nicht.
Oh ist das fies hierEin Körnchen, nur mal so zum probieren, geht doch ganz bestimmt!![]()
Februar reicht locker, gibt auch Sorten, die erst im März oder April gesät werden.Das gilt auch. Muss man den so früh säen, wenn man ihn eigentlich erst nächsten Herbst/Winter braucht?
Das kommt darauf an, wie viel Du säest. In den Tütchen ist deutlich mehr Samen drin, als in Paprikatüten.Aber irgendwie ist mir danach, jetzt schon damit anzufangen. (Er ist aber auch kein Platzräuber wie Tomaten...)
Es gibt Sommer und Herbst/Wintersorten, die Sommersorten sind nicht winterhart, die Sommersorten wachsen bei Wärme schneller, die Herbstsorten machen im Sommer einen Wachstumsstop.Das gilt auch. Muss man den so früh säen, wenn man ihn eigentlich erst nächsten Herbst/Winter braucht?
Ich bin jetzt mal direkt, ich versteh nicht warum du jetzt nicht aussäen willst.Oh ist das fies hier
Aber wenn ich näher darüber nachdenke... ich hatte kürzlich doch eine Sorte bei Leninogorsk bestellt - und hab drei Päckchen statt einem bekommen, weil das Datum bis zur höchsten Keimfähigkeit bereits abgelaufen war. Das fand ich jetzt kein Drama, da die Samen dort super günstig sind und ich schon viel dort bestellt habe (was noch nicht "abgelaufen" war und problemlos gekeimt ist), da mache ich jetzt bei einem Euro wirklich kein Fass auf. Und in drei Päckchen wird ganz sicher noch was drin sein, was keimt.
Damit (ist die ukrainische Sorte Sigarella) könnte ich ja mal starten und gucken... könnt ja natürlich sein, dass die Keimung entsprechend länger dauert.
Hatte letztes Jahr auch einige Sorten, die fast zwei Wochen gebraucht haben.
Wobei es selbst wenn die Sorte jetzt in zwei Wochen keimen würde schon immer noch früh wäre.![]()
Ich habe gestern meine Chili und Paprika in Erde versenkt, mir ist es nicht zu früh, ich finde sie brauchen deutlich länger wie Tomaten.
Die habe ich auch das erste mal, sind alles Sorten die ich noch nicht hatte, außer bei den Chilis der GorriaHattest du die Between the Lines schon mal? Falls ja, wie fandest du die? Ist bei mir dieses Jahr auch zum ersten Mal dabei.
Weil sie zu groß werden, und dann wird es schon stressig.Ich bin jetzt mal direkt, ich versteh nicht warum du jetzt nicht aussäen willst.
Weil sie zu groß werden, und dann wird es schon stressig.
Die frühe Ernte habe ich ja auch, wenn ich Mitte Februar säe.
Wenn ich Anfang Januar säen würde, würde ich auch bei den Paprikas nicht mehr mit dem Umtopfen hinterherkommen....
Ich hatte sie letzte Saison, hat mich nicht so sehr überzeugt, Früchte eher klein und dünnwandig, lange nicht so üppig gestreift wie auf den Bildern, Ertrag so lala…Hattest du die Between the Lines schon mal?
Oh, die keimen nicht? Ich habe auch welche von Dir (aus Samenpaket?)Ja, das stimmt, das überlege ich tatsächlich, auch was ich mache falls sie tatsächlich gar nicht keimen sollten (hatte schon Paprikasamen, die sogar frisch waren und wo nicht eine einzige keimen wollte... eine ganze Tüte Corno di Torro Giallo von Franchi...
Ja, aber diesbezüglich hatten wir doch ein großes Thema hier - ich hatte das Päckchen ja extra für Supernovae geöffnet (kann mich gar nicht erinnern welche davon ins Tauschpaket getan zu haben..?) und hab auch selbst welche ausgesät und die keimten nicht.Oh, die keimen nicht? Ich habe auch welche von Dir (aus Samenpaket?)
Irgendwas war da.