🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2025

Habe heute mein Pflänzchen pikiert und Spitzpaprika sakura nachgesät.

Das sind meine ältesten und kräftigen. Pimento de Padron.

20250215_135933.jpg

• Frage: Hat jemand Samen dieser Paprika?

Habe sie im Lidl gekauft, sie duftet nach Mango und Ananas bereits beim anschneiden
    Chili / Paprika: Tatayoyo Snack Paprika

Tatayoyo Snack Paprika​

Beschreibung:
    Intensiv tropisches Aroma, süßer Geschmack und ,,Crunch" Roh ein echter Leckerbissen. Viel gesundes Vitamin C
    Hast Du keine Samen entnommen?
    Wenn Du die Früchte noch hast, kannst Du sie doch säen.
    Ich habe einige Snackpaprika aus Supermarktfrüchten. Waren alle gut und reichtragend.

• Bei uns nicht. Ich habe gerade eingekauft.
    :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO: hab meinen Mann heute Mittag auch zum Lidl geschickt, der geht da so gern hin, zwar generell für was anderes aber wenn er schon dort ist kann er ja mal die orange Paprika mitbringen, die gabs dann aber nicht, aber er hat brav nachgefragt und die Verkäuferin meinte das man die eher unter der Woche bekommt zum Wochenende hin sind die eher aus

• Diese Snackpaprika (Mini-Spitzpaprika) aus dem Supermarkt scheinen günstig aufzuspalten. Was ich immer so lese.

Wenn es was samenfestes sein soll:
    • Lunchbox Red
    • Lunchbox Yellow
    • Lunchbox Orange
    Wenns Mini-Blockpaprika sein soll:
    • Miniature Red
    • Miniature Yellow
    • Miniature Chocolate
    Es gibt noch viel mehr samenfeste Mini Spitz-/Blockpaprika.

• Zwei Sorten Samen von Scharf&Lecker nicht aufgegangen.
    Waren wahrscheinlich steinalt.
    Ich denk mmer: "ich kann mich nur auf mich selbst verlassen"
    Hat sich wieder bestätigt.

Zwei Sorten Samen von Scharf&Lecker nicht aufgegangen.
    Waren wahrscheinlich steinalt.
    Ich denk mmer: "ich kann mich nur auf mich selbst verlassen"
    Hat sich wieder bestätigt.
    Wann hattest Du sie gekauft?
    Und seit wann keimen sie jetzt
    Ich hatte früher mit ScharfundLecker nur gute Erfahrungen gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
    Ich habe dieses Jahr die Lunchbox Orange und Yellow ausgesät, allerdings was das Saatgut schon älter, hoffentlich kommen sie noch. Ansonsten ist die Keimquote bisher ganz gut, ist ja auch erst ein wenig über eine Woche her, da bin ich ganz zufrieden.

Tubi, gekauft im November. Gesät am 31 1..
    Alle anderen Paprika sind aufgegangen.
    Da waren auch selbst gewonnener Samen aus 2022
    dabei. Alle gekommen.
    Ich warte noch. Vielleicht gibt es noch ein Wunder.

Wie lange sind Paprika nach eigenen Erfahrungen keimfähig?

@Frau B aus C bei mir ist es bei gekauften Paprikasamen ganz egal aus welcher Quelle irgendwie auch immer Glückssache... Keine Ahnung woran das liegt. Habe ja auch schon bei unzähligen Shops und von unzähligen Herstellern oder privaten Shopbetreibern gekauft.
    Wirklich problemlos gekeimt sind bei mir bisher tatsächlich vor Allem Samen von Semillas. (Wie Michi bisschen weiter vorne auch schonmal schrieb)

Ja, bei den Shops geht es auch ums Geld.
    Ich würde nicht einmal böse Absicht unterstellen, vielleicht ist es zum Teil auch das Wetter hierzulande oder andere Faktoren..?
    Ich hatte tatsächlich mit eigenem Paprika-Saatgut auch schon Pech. Frisch, Früchte nach meinem Kenntnisstand reif geerntet... keimten nicht. Vielleicht nicht bestäubt oder was auch immer..?
    Ich kann es nicht sagen.
    Für mich sind Paprikasamen - anders als Tomatensamen - ein Buch mit sieben Siegeln. Meistens klappte es ja (wenn auch erst nach vielen Tagen) mit der Keimung, aber ich bin immer froh wenn sie raus sind und die Pflanzen wachsen.

Frage: Hat jemand Samen dieser Paprika?

Habe sie im Lidl gekauft, sie duftet nach Mango und Ananas bereits beim anschneiden
    Chili / Paprika: Tatayoyo Snack Paprika

Tatayoyo Snack Paprika​

Beschreibung:
    Intensiv tropisches Aroma, süßer Geschmack und ,,Crunch" Roh ein echter Leckerbissen. Viel gesundes Vitamin C

Dazu gibt es einen Thread im Forum von Hot-Pain, in dem spekuliert wird, ob eine Baccatum eingekreuzt wurde.
    Anscheinend gibt es ziemliche Unterschiede bei den gekauften Tatayoyo: einige schmecken tatsächlich nach Baccatum während andere wie normale Paprika schmecken. Eventuell hängt das mit dem Reifegrad zusammen.
    Die Entwicklung dieser Sorte dauerte 10 Jahre, weshalb Alexander Hicks (einige kennen ihn vielleicht als Hombre) vermutet, dass es sich grundsätzlich um eine samenfeste Sorte handeln müsste. Er meint aber, dass es sein könnte, dass am Schluss noch eine kernarme Sorte eingekreuzt wurde.

Dazu gibt es einen Thread im Forum von Hot-Pain, in dem spekuliert wird, ob eine Baccatum eingekreuzt wurde.
    Anscheinend gibt es ziemliche Unterschiede bei den gekauften Tatayoyo: einige schmecken tatsächlich nach Baccatum während andere wie normale Paprika schmecken. Eventuell hängt das mit dem Reifegrad zusammen.
    Die Entwicklung dieser Sorte dauerte 10 Jahre, weshalb Alexander Hicks (einige kennen ihn vielleicht als Hombre) vermutet, dass es sich grundsätzlich um eine samenfeste Sorte handeln müsste. Er meint aber, dass es sein könnte, dass am Schluss noch eine kernarme Sorte eingekreuzt wurde.

hmm da wo die Sorte den Innovation Award 2023 gewonnen hat heißt es:

"Als Züchter von Rijk Zwaan eine "wilde" Paprika entdeckten, die voller Geschmack war"

• Zurück
    Oben Unten