🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2025

• Ich finde, Paprika und Chili tragen in Töpfen deutlich besser als im Freiland. Aber vielleicht hängt es von der Erde ab.
    Der Vorteil an Töpfen ist, sie sind portababel.
    Bei mir war es tatsächlich umgekehrt. Im Freiland haben sie einen guten sonnigen Platz und in Töpfen muss man immer so auf Gießen und Düngen achten.

• Es wurde jetzt Zeit

20241228_153528.jpg

• @ginasgarten das ist seit Jahren nur so ein kleiner running gag hier 😉
    (Den nebenbei @Marmande aufgebracht hat :zunge:)

Ich finde es ja sehr schön, dass ich nicht die einzige bin, die jetzt schon was vorzieht. 😁

Ja das weis ich doch.

Trotzdem fühl ich mich da immer komisch wenn ich den Satz lese, auch wenn er mich gar nicht betrifft wie z.B. bei den Tomaten.
    Naja wo anders gibts halt auch böse Menschen die einem mit Worten manchmal echt die Lust nehmen können und das wirkt bei mir in dem Augenblick manchmal nach

Hast du einen passenden Hahn ? Wie wäre es mit kleinen Sockes ?
    Du solltest mit Socke züchten. Vielleicht vererbt sich die Vorliebe für Schnecken.
    Bin tatsächlich schwer am überlegen was ich nächstes Jahr will. Habe so viele Ideen aber nur Platz für 16 Eier im Brüter und ob sich passend Ende März schon eine Henne ans brüten machen will weiß man ja leider nicht vorher.

Für Tomaten ist es übrigens viieeeeehhhhhl zu früh! 🤦‍♂️😂
    😂 Ausnahmsweise muss ich dir da zustimmen.

@ginasgarten hier ist keiner böse, wir sind alle ganz lieb. :paar:
    Und bauen alle viel zuviel an. Und...und... :grinsend:
    Meistens zumindest ganz lieb. Manchmal wollt ihr mich auch hinerhältig verführen 😂

Ich fange erst nächstes Jahr an.
    Mit den Paprikas fange ich auch erst nächstes Jahr an.
    Musste vor paar Tagen etwas bei Leninogorsk bestellen, und da kamen auch noch zwei Pparikasorten mit - eine ukrainische Sorte "Sigarella" die ganz toll klingt und lange, zarte rote Schoten macht (so eine suche ich schon länger nachdem sie die Toscana F1 für den Samenverkauf vom Markt genommen haben)
    Und eine gelbe Paprika Bogdan, die ebenfalls sehr gut klingt.

Aber ja doch 😁
    Du hast es geschafft, dass ich am überlegen bin ob ich ein zwei Mikro Tomaten mit den Chili nächste Woche aussäen will.
    Aber dann kam mir @Marmande in den Sinn. Es ist zu früh 😂
    Mich hat sie auch verführt Mikro Tomaten auszusäen.

Aber ich seh das nicht als hinterhältig, sondern eher zum Glück gezwungen zu werden :ROFLMAO:

Aber ich seh das nicht als hinterhältig, sondern eher zum Glück gezwungen zu werden :ROFLMAO:
    Hihi, gute Sichtweise 😉 wobei ich niemanden gezwungen habe...

Samen kommen dann demnächst. Auch für @Knofilinchen und Zimtstange. Dieser blöde Infekt hatte mich ganz schön ausgeknockt, war wohl wirklich dieselbe Seuche, die Marmande hatte, jetzt geht's langsam wieder! 👍

Etwas Off Topic will es aber ueber die Grünen Kleinanzeigen nicht unbedingt an einen User mit welchem ich noch nie in einem Thema zu tun hatte verschenken....

Ich stelle gerade fest dass ich durch für mich unerklärliche Umstände im Besitz von. 2 Exemplaren des nachfolgenden Buches bin.
    Verschenke 1 Exemplar gerne.
    Oder gegen maximal eine Spende. egal welcher Art.

Bei Interesse bitte eine PN sn mich.

Karl

Anhang anzeigen 788714

Das Buch ist vergeben

Ich habe mir gerade eine Anzuchtlampe bestellt. Normalerweise ziehe ich Paprika und Chili immer erst ab Februar, aber die Pflanzen wachsen bei mir immer sehr langsam, und dann gibts Früchte erst im August. Nächste Woche werde ich daher chili und Paprika säen. Mit den Tomaten warte ich bis Mitte Februar.
    Hätte da noch eine Frage: Pikiert ihr die Paprikasämlinge auch in Anzuchterde oder nehmt ihr da schon welche mit Dünger? Wenn mit Dünger - welche ist gut?

LG Angelika

@Angelika.1964 mit Anzuchtlampe wachsen sie wie Unkraut. :)
    Auf jeden Fall in voll gedüngte Erde setzen, sonst besteht wegen Nährstoffmangel schnell Gefahr für Ödembildung (unter der Lampe).
    Ich nehme für meine Anzucht Floragard, aber das ist Geschmackssache...

:love: oh toll, ich kann leider die Beschriftung nicht entziffern und bin doch so neugierig was du da alles angesät hast
    Ich schreibe fast so schlimm wie unser Schwäble😇

Habe Corno di Toro rot und gelb, Cayenne, Blockpaprika, Sigaretta di Bergamo, Kirschpaprika zum Füllen und ein Feld mit Aji Charapita ausgesät.

Ich habe mir gerade eine Anzuchtlampe bestellt. Normalerweise ziehe ich Paprika und Chili immer erst ab Februar, aber die Pflanzen wachsen bei mir immer sehr langsam, und dann gibts Früchte erst im August. Nächste Woche werde ich daher chili und Paprika säen. Mit den Tomaten warte ich bis Mitte Februar.
    Hätte da noch eine Frage: Pikiert ihr die Paprikasämlinge auch in Anzuchterde oder nehmt ihr da schon welche mit Dünger? Wenn mit Dünger - welche ist gut?

LG Angelika

Ich pikier sie schon mit 2 bis 3 Wochen nochmal in ANzuchterde, die ich vorher zur Vorbeugung gegen Trauermücken im Backofen sterilisiere.
    Auf die Erde oben kommt ein Teelöffel Kaffeesatz und dann Sand beides auch wieder gegen Trauermücken.
    Gegossen wird dann nur noch von unten, wegen der Trauermücken und auch wegen dem Kaffesatz weil das dann noch zu heftig wäre für die kleinen Pflanzen. Der Kaffeesatz riselt aber mit der Zeit auch etwas nach unten und düngt dann etwas.
    Nach sechs Wochen topf ich dann nochmal in Anzuchterde um in 9er Töpfe, dabei landet der Kaffeesatz dann unter die Erde und dient als Dünger.

Ich hab die Pflanzen am Südfenster stehen und stell sie nur Abends zum Tage verlängern unter die Lampen damit sie insgesamt 11-12 Stunden Licht haben. Nachts stehen sie dann wieder am Südfenster, mit offenem Rollo und Blick auf die Sterne (ich bilde mir über die Jahre ein das das wirklich was ausmacht)

Ich hatte im Floragard-Substrat noch nie Trauermücken. Mir wäre das offengestanden zu aufwendig. 🙈
    Erde die mit Trauermücken verseucht ist, fliegt bei mir sofort wieder raus.
    Meine kommen in fertig aufgedüngte Erde und brauchen dann 6-7 Wochen lang nur Wasser, Licht und bisschen Zuspruch...

Ich schreibe fast so schlimm wie unser Schwäble😇

Habe Corno di Toro rot und gelb, Cayenne, Blockpaprika, Sigaretta di Bergamo, Kirschpaprika zum Füllen und ein Feld mit Aji Charapita ausgesät.

Cayenne hab ich entziffern können, wobei es ja immer schwieriger ist von Fremden die Schrift zu entziffern wie eine die zwar konfus ist aber man kennt

Ich hatte im Floragard-Substrat noch nie Trauermücken. Mir wäre das offengestanden zu aufwendig. 🙈
    Erde die mit Trauermücken verseucht ist, fliegt bei mir sofort wieder raus.
    Meine kommen in fertig aufgedüngte Erde und brauchen dann 6-7 Wochen lang nur Wasser, Licht und bisschen Zuspruch...
    Und ich hatte sie mir mal mit Floragaed ins Haus geholt, aber ich denke die kamen im Baumarkt rein.

Wenn ich sehen bzw. merken würde das in der Erde Trauermücken wären würde die auch vorm sterilisieren nach draußen wandern und im Haus nicht mehr verwendet werden.

Das sterilisieren hilft aber auch gegen Schimmel und gegen andere Keime wie z.B. diese Umfallkrankheit usw.

Ich benutze was gerade da ist. Aktuell Erde von Dehner. Bevor ich darin was säe, gieße ich mit einem Fungizid an. So gibt's wenigstens keine Probleme mit Schimmel. Trauermücken habe ich auch manchmal, ich gieße immer zu stark. Die Biester bekämpfe ich mit Mückenspray. Das hat letztes Jahr gut geklappt.

Und ich hatte sie mir mal mit Floragaed ins Haus geholt, aber ich denke die kamen im Baumarkt rein.
    Ich bestelle immer bei Floragard direkt...

Das sterilisieren hilft aber auch gegen Schimmel und gegen andere Keime wie z.B. diese Umfallkrankheit usw.
    Andere Erkrankungen hatte ich noch nie, aber gebackene Erde ist mir einmal komplett verschimmelt.
    Ich habe in einer Wissensreportage einmal gehört, dass Mikroorganismen in der Erde Schimmelpilze in Schach halten - und je besser das Bodenleben desto weniger Pilzerkrankungen.
    Ich habe es tatsächlich auch immer so beobachtet... In gekaufter Erde ist es natürlich auch Glückssache.

Aber abgesehen davon gilt natürlich: viele Wege führen nach Rom, und es ist wichtig, dass jeder für sich genau den richtigen Weg für die Anzucht findet, mit dem er gut zurecht kommt und der bei ihm funktioniert. 👍
    Diesbezüglich sind den Methoden und der Fantasie keine Grenzen gesetzt und das ist gut so, am Ende zählt doch nur, dass wir alle schöne Pflanzen und eine gute Ernte haben. :paar: