🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2025

• Wau, @schwäble, was für eine Liste!! 👍
    Das ist ja der Wahnsinn.
    Ja, die Jalapenos sind besonders lecker, da stimme ich dir absolut zu. Das waren immer meine absoluten Lieblinge. Leider vertrage ich seit einer Weile nix scharfes mehr, aber grundsätzlich hätte ich neben Jalapenos keine anderen Chilis gebraucht - diese in Scheiben eingelegt oder frisch gegrillt sind einfach dermaßen köstlich... für mich exakt DER Geschmack. 👍

Bei uns wird es ja dieses Jahr nur unscharfes geben. Bei all dem Tatendrang hier juckt es mich auch schon in den Fingern, aber ich hab ja schon Mikro-Wintertomätchen hier wachsen... alles auf einmal geht nicht. :)

@ginasgarten
    Das ist ein Foto meiner diesjährigen Aji White Fantasy (c. baccatum)

Anhänge

• IMG_20241031_165336.jpg
      IMG_20241031_165336.jpg
      250,5 KB · Aufrufe: 0
  • @Taxus Baccata
    Hab alleine auf den beiden Hängen des einen halben Hügelbeets Platz für 60 bis 70 capsicum in Erde Mehrere Pflanzen ein- und derselben Sorte dürfen Kuscheln. Das bedeutet dass diese etwas enger zusammen gepflanzt werden können. Sieht dann aus als wäre dies ein grosser Busch.

Im Garten fanden sich bisher auch immer noch Plätze zwischen anderen Pflanzen. Wie zum Beispiel den Tomaten.

Und dann wären da immer noch weitere mögliche Plätze für Pflanzen in Kübeln oder Moertelwannen.
    + die Hauswaende mit einer verfügbaren Gesamtlänge von mindestens 25 Metern.

+ entlang von dem Zaun zum einen Nachbarn mit etwa 8 Metern.

+ eine Europalette an der Ecke der einen Rückseite des neu gebauten Hauses.

• An den nächsten Fruchttagen nach dem Mondkalender von Peter Berg (Kosmos Verlag) vom 19.12. bis 21.12.2024 kommen die ersten Körnchen in die Erde.

Danke noch für den Tipp, dann werde ich wohl jetzt noch weitere Paprika und Chilis in die Erde bringen.

Ich überleg gerade ob ich auch schon Physalis und Auberginen aussäe, wann wären den die nächsten Fruchttage ?

@ginasgarten
    Die nächsten Fruchttage nach diesem Mondkalender sind der 30.12. / 31.12.2024.

Zu diesen Fruchttagen kommen bei mir die baccatum und frutescens zur Aussaat.
    Auberginen und Physalis sind dann zu den ersten Fruchttagen in 2025 geplant.

Für Paprika ist es wie für alle annuum doch noch etwas zu zeitig?!
    Oder hast Du sooo viel Platz für grosse Pflanzen bis zu den Eisheiligen?
    Denn die sind schließlich erst im Mai.

@ginasgarten
    Die nächsten Fruchttage nach diesem Mondkalender sind der 30.12. / 31.12.2024.

Zu diesen Fruchttagen kommen bei mir die baccatum und frutescens zur Aussaat.
    Auberginen und Physalis sind dann zu den ersten Fruchttagen in 2025 geplant.

Für Paprika ist es wie für alle annuum doch noch etwas zu zeitig?!
    Oder hast Du sooo viel Platz für grosse Pflanzen bis zu den Eisheiligen?
    Denn die sind schließlich erst im Mai.

Am 30.12/31.12 dann schon wieder, das passt dann auch gut für meine Physalis und Auberginen.

Ja also eigentlich hab ich für die Paprikas genügend Platz das sie am Schluss noch in 13x13 Töpfen an Südfenstern stehen können, ja so die letzten zwei Wochen vorm auspflanzen sind mir dann die größten Pflanzen nicht mehr so gewachsen, also eine Aussaat zwei-drei Wochen später würde hier vielleicht auch Sinn machen, wenn dann aber wiedermal was nicht keimt dann macht mich das nervös, also mach ich lieber zeitig und kann dann entspannt nochmal nachsäen.

• Bei mir wollen wohl eher Spinnmilben auf den beiden Überwinterern tanzen, befürchte ich. Im Mini-Ansatz, bisher noch, wenn ich richtig sah. Abspülen, kühler stellen, feuchtere Umgebung. Beim Überlegen, was ich noch so tun könnte und wollte, fiel mir meine chemische Keule im Schrank ein. Vor ein paar Jahren mal besorgt, natürlich nix für Fruchtpflanzen, allerdings kam die Frage auf, wann das Gift eigentlich wieder aus der Pflanze draußen ist. Momentan blüht und fruchtet ja nix (zumindest, wenn ich die letzten Früchte endlich mal ernte...), und wenn die Chemie erst wirkt, und dann wieder draußen ist, bis die neue Saison losgeht, wäre es ja an sich kein Problem. Ob ich es ausprobieren wollte, ist sehr fraglich, aber neugierig bin ich jetzt einfach. Weiß da jemand was Genaueres?

Bei mir wollen wohl eher Spinnmilben auf den beiden Überwinterern tanzen, befürchte ich. Im Mini-Ansatz, bisher noch, wenn ich richtig sah. Abspülen, kühler stellen, feuchtere Umgebung. Beim Überlegen, was ich noch so tun könnte und wollte, fiel mir meine chemische Keule im Schrank ein. Vor ein paar Jahren mal besorgt, natürlich nix für Fruchtpflanzen, allerdings kam die Frage auf, wann das Gift eigentlich wieder aus der Pflanze draußen ist. Momentan blüht und fruchtet ja nix (zumindest, wenn ich die letzten Früchte endlich mal ernte...), und wenn die Chemie erst wirkt, und dann wieder draußen ist, bis die neue Saison losgeht, wäre es ja an sich kein Problem. Ob ich es ausprobieren wollte, ist sehr fraglich, aber neugierig bin ich jetzt einfach. Weiß da jemand was Genaueres?

Wie sieht es den mit der Haltbarkeit aus, hat das Gift ein MHD oder ist das unbegrenzt haltbar ?

Ich würde halt wenn Hausmittel nicht helfen eher zu was biologischem wie Neemöl greifen.

Ein MHD fand ich nicht. Dieses konkrete Mittel ist offiziell aber sowieso nur für Zierpflanzen zugelassen. Dass das nicht gesund ist, weiß ich, dass es andere Lösungen gibt, auch. Ich wurde nur einfach neugierig, wann das Gift denn eigentlich wieder aus einer Pflanze draußen ist.

Ein MHD fand ich nicht. Dieses konkrete Mittel ist offiziell aber sowieso nur für Zierpflanzen zugelassen. Dass das nicht gesund ist, weiß ich, dass es andere Lösungen gibt, auch. Ich wurde nur einfach neugierig, wann das Gift denn eigentlich wieder aus einer Pflanze draußen ist.
    Du hast uns aber nichtmal geschrieben, was das für ein Gift ist. Da kann man nur wild spekulieren.

@Knofilinchen
    Vor Allem „wieder aus den Pflanzen Draußen ist“…. dazu muss es ja erst mal „rein“ kommen. Also ein systemisches Gift sein. Diese werden üblicherweise über die Wurzeln aufgenommen. Und Wurzelaktivität dürfte gerade kaum stattfinden.
    Gifte die versprüht werden, dringen nicht in die Pflanze ein. Bei für den Obst und Gemüsebau zugelassenen Insektiziden stehen Wartezeiten für die diversen Gattungen drauf.
    Ein für Zimmerpflanzen zugelassenes Mittel würde ich nicht verwenden. Wer weiß, was der Wirkstoff ist.

Du kannst Deine Chili nackig machen. Also alle dünnen Zweige zurückschneiden, die dicken Hauptäste komplett von Blättern befreien. Hat den Vorteil, dass man sie dann auch komplett dunkel stellen kann. Nur kühl (um die 8 bis 10 Grad) muss es sein. Dann auch relativ trocken halten. Nur nicht komplett austrocknen lassen.
    Wo keine Blätter, da keine Spinnmilben. 😉

Wo keine Blätter, da keine Spinnmilben. 😉
    Die überleben sogar Monate auf der nackten Marmor-Fensterbank!
    Hatte da mal Pflanzen mit Spinnmilben stehen (vor 30 Jahren) - alles abgeräumt, weg getan, Fensterbrett mit Spüli gereinigt und anschließend über Stunden mit Essig eingeweicht.
    Dann paar Monate abgewartet.
    Neue Pflanzen gekauft, die zu 1000% keine Spinnmilben hatten --> die waren in kürzester Zeit wieder befallen.
    An dem Fensterbrett ging über 10 Jahre nix mehr, egal was ich tat um es zu reinigen.
    An allen anderen Fenstebrettern in der Wohnung: nicht eine einzige Spinnmilbe.
    Diese Viecher sind absolut unkaputtbar. Glaube 10 Jahre aushungern ist das Einzige, das wirkt - @Moonfreak schrieb das auch schonmal.

Das kann schon sein, bloß wenn sie keine Blätter zum Saugen haben, sind an der Pflanze keine (mehr) Und darum geht es hier ja.
    Die nackten Stengel vorsichtshalber mit Neem einsprühen schadet auf keinen Fall.

So langsam sollte ich mir mal Gedanken machen was ich überhaupt für Sorten will und wo die nächstes Jahr hin sollen. Am 1.1. wandern immer ein paar Körnchen zum Start ins neue Jahr in die Erde. 🤔