🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2025

So hier wäre alles für die Paprika- und Chilianzucht bereit.

Anzuchterde gerade frisch sterilisiert.

Anzuchtschalen und Samen liegen bereit, Kaffesatz gesammelt und getrocknet, Vogelsand usw.

Aber ich hab eigentlich vor mich noch bis zum 10 Dezember zusammenzureißen:LOL::cool::confused:

• Ich nicht vor Mitte Februar... die Paprikas werden mir sonst zu schnell zu groß. 🙈 (wir haben es kuschelig warm im Haus...)

• Ich nicht vor Mitte Februar... die Paprikas werden mir sonst zu schnell zu groß. 🙈 (wir haben es kuschelig warm im Haus...)

JA das ist es bei mir ja, bei mir gibt es kein zu groß, solange sie schön kompakt wachsen.

2023 hab ich das erstemal am 16 Dezember losgelegt und die Pflanzen und die Ernte war dann der Hammer.
    2024 hätte es noch besser werden können aber Im Mai und Juni war es eben gerade nachts zu kalt und die Pflanzen sind nicht gewachsen, ich hatte Feher Paprika da musste ich neuen Samen besorgen weil sie im Dezember nicht gekeimt sind und die waren dann praktisch auch vom Mitte Februar und das war kein Vergleich zu den Pflanzen vom Dezember.
    Naja ich hab auch schon überlegt erst nach dem 15 Dezember anzufangen, weil es waren schon so 1-2 Wochen wo die Pflanzen dann mangels Platz nicht mehr gewachsen sind. Aber es juckt in den Fingern.

Mein Vergleich von 2024 die Pflanzen in der Mitte von Februar rechts und links Dezember

Zuletzt bearbeitet:
  • JA das ist es bei mir ja, bei mir gibt es kein zu groß, solange sie schön kompakt wachsen.
    Bei mir ist dann irgendwann bei 40/50cm schluss, so viel mehr Platz habe ich für zig Pflanzen drinnen nicht. Und bei mir bleiben sie dann die Saison über in etwa auf der Größe.
    Ich habe jetzt hier bei anderen gesehen, dass die Pflanzen deutlich größer werden. Funktioniert vielleicht nicht mit jeder Sorte - aber definitiv mit Sorten, die ich auch im Anbau habe.

Wenn man drinnen unbegrenzt Platz hat und am Ende drinnen schon in 5 Liter pfanzen kann, ist es natürlich kein Thema. Dann gilt natürlich immer, je früher desto besser.
    Meine tragen ja auch schon vorm Auspflanzen reichlich Früchte - meistens ernten wir sogar schon vorm Auspflanzen ein paar. Aber es wird dann Mitte/Ende April eben wirklich eng...

Mein Vergleich von 2024 die Pflanzen in der Mitte von Februar rechts und links Dezember

Bei mir ist dann irgendwann bei 40/50cm schluss, so viel mehr Platz habe ich für zig Pflanzen drinnen nicht. Und bei mir bleiben sie dann die Saison über in etwa auf der Größe.

so groß, also 50 cm werden meine glaub ich drinnen garnicht, ich mach aber auch die Früchte und Blüten bis Ende April drinnen ab. So sehen meine Jungpflanzen dann kurz vorm auspflanzen aus

Anhänge

• Vergleich (2).JPG
      Vergleich (2).JPG
      730,2 KB · Aufrufe: 0
    • Vergleich (3).JPG
      Vergleich (3).JPG
      627,8 KB · Aufrufe: 0
    • 1605 Paprika (1).JPG
      1605 Paprika (1).JPG
      684,9 KB · Aufrufe: 0
    Zuletzt bearbeitet:
  • Meine sahen letzten Februar schon so aus... das war für meine Platzverhältnisse einfach zu früh zu groß.

🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 - Page 16 - Hausgarten.net
    Und wann hattest du die gesät ?

Welche Topfgröße haben die dann bei dir drinnen zum Schluss bevor es rausgeht ?
    Meine stehen dann in 13er Töpfen, das müssten 2 Liter Volumen sein.

Hab bei deinem Link noch gelesen das du welche verschickt hast, wie hast du das verpackt in der Größe damit die Pflanzen das überleben ?

Und wann hattest du die gesät ?
    Hab gerade im Gartentagebuch nachgesehen... die meisten hatte ich am 10.01. gesät - und gekeimt sind sie so bis zum 22.01.
    Einzelne Sorten etwas später.
    Das war einfach zu früh.
    Ein Monat später wäre gut gewesen.

Welche Topfgröße haben die dann bei dir drinnen zum Schluss bevor es rausgeht ?
    Meine stehen dann in 13er Töpfen, das müssten 2 Liter Volumen sein.
    Gute Frage. Ich meine das waren auch so 2,5 bis 3,5 Liter Vierkant-Töpfe. Aber das wurde schon lauschig eng am Ende...

Hab bei deinem Link noch gelesen das du welche verschickt hast, wie hast du das verpackt in der Größe damit die Pflanzen das überleben ?
    Paprikas nicht, Tomaten hatte ich verschickt. Die waren aber groß, 40-60 Zentimeter. Ich verpacke sie wie die professionellen Versender - Pflanzen mit Holzstäben fixieren, Topf + Pflanze mit viel altem Zeitungspapier umwickeln (muss alles fest sein, ganz straff, damit nichts abbricht) und dann in große Kartons schichten. Die Pflanzen dürfen im Karton kein Spiel haben, da darf sich beim Transport nichts bewegen. Dann klappt das hervorragend.

Hab gerade im Gartentagebuch nachgesehen... die meisten hatte ich am 10.01. gesät - und gekeimt sind sie so bis zum 22.01.
    Einzelne Sorten etwas später.
    Das war einfach zu früh.
    Ein Monat später wäre gut gewesen.

Gute Frage. Ich meine das waren auch so 2,5 bis 3,5 Liter Vierkant-Töpfe. Aber das wurde schon lauschig eng am Ende...

Paprikas nicht, Tomaten hatte ich verschickt. Die waren aber groß, 40-60 Zentimeter. Ich verpacke sie wie die professionellen Versender - Pflanzen mit Holzstäben fixieren, Topf + Pflanze mit viel altem Zeitungspapier umwickeln (muss alles fest sein, ganz straff, damit nichts abbricht) und dann in große Kartons schichten. Die Pflanzen dürfen im Karton kein Spiel haben, da darf sich beim Transport nichts bewegen. Dann klappt das hervorragend.
    Na da sind die aber echt sehr schnell gewachsen. Da brauchen meine schon etwas länger.

Wenn du mal wieder was verschickst dreh mal ein Video, hab meinem Töchterchen mal kleine Chili und Paprikapflänzchen geschickt, die Töpfe mit Folie eingewickelt, die Pflänzchen in eine Rolle Pappe von Küchenrollen rein und drum herum mit Füllmaterial ausgekleidet, naja angekommen sind die trotzdem sehr lediert, die hat Hermes ordentlich durchgeschüttelt unterwegs.

• Der Trick ist, es müssen so ca. drei Stecken in den Topf und das Zeitungspapier ganz steif um die Stecken + die ganze Pflanze gespannt werden. Da kann dann eigentlich nichts abbrechen.
    Die verpackten Pflanzen müssen dann ohne viel Füllmaterial fest im Karton sitzen, da darf sich nichts bewegen. Dann kommen sie in der Regel unbeschädigt an ihrem Bestimmungsort an. Ich habe mir das tatsächlich einfach von den Versendern abgeguckt, bei denen ich schon bestellt habe, wo es gut funktioniert hat.
    Sollte ich noch einmal Pflanzen in dieser Größe verschicken mache ich gerne Fotos. :)
    (Aber ich hoffe nicht 🙈 war bisher nie so "geplant" sondern immer die Überschüsse, von denen ich einfach nicht wusste, wohin...)

Na da sind die aber echt sehr schnell gewachsen. Da brauchen meine schon etwas länger.
    Ja, sie wachsen hier einfach sehr schnell. Wahrscheinlich ist es hier zu kuschelig warm - 22-23 Grad haben wir in der Regel, und ich spendiere großzügig LED Licht.
    Ich denke ich werde dann kommende Saison Anfang/Mitte Februar aussäen... dann sollte es wahrscheinlich ganz gut hingehen. Hoffentlich.

• Ich habe 2024 am 10.2. meine Paprika, am 10.3. die Tomaten gesät.
    Da ich kein Gewächshaus habe, muss ich mit ihnen im Haus klar kommen.
    Die letzten Tage bis 15.5. wird dann schon hart. Ab Mitte April heißt es früh raus, abend s rein.
    Als ich noch berufstätig war, hätte ich das nicht geschafft.

@Frau B aus C ich denke diese Daten werde ich für dieses Jahr auch zur Aussaat anvisieren.

Ab Mitte April heißt es früh raus, abend s rein.
    Als ich noch berufstätig war, hätte ich das nicht geschafft.
    Wir arbeiten im Home Office, aber ich gebe ehrlich zu... ich würde das bei meiner Menge an Pflanzen (mindestens 70 Tomaten, 30 Paprikas + etliche Blumen- und andere Gemüse-Zöglinge) trotzdem einfach nicht täglich schaffen.
    Meine müssen bis zum bitteren Ende drinnen aushalten oder wenn ich Glück habe, kann ich ab Mitte April ins Gewächshaus auslagern. Aber das geht hier nur in manchen Jahren, in den meisten nicht.

Und doch juckt es mich so in den Fingern, jetzt schon Paprika auszusäen, wo jetzt schon davon gesprochen wird. 🙈
    Aber das wäre Wahnsinn. Da würde nichts draus werden.

Ohje das ist mit euch ja wie mit der Schokolade im Schrank.

Das ist wie wenn du keine Schokolade essen willst, aber du weist in welchem Schrank sie liegt und du pausenlos daran denken musst.

Komm mir gerade so ertappt beim heimlichen naschen vor

Ich hätte gerne welche. 😉

Na ja, ich könnte mir vorstellen, mit den Paprikas evtl. schwach zu werden, wenn ich nicht schon fünf Wintertomaten wachsen hätte. 😅

Doch, aber die hat 90 % Kakao. Da kann ich mit gut zügeln. 😀
    Möchtest Du welche? Ich habe einen großen Vorrat.😀

100% Moruga Kakao trink ich auch, aber zum naschen ist mir der nicht süß genug.

Der bleibt dann auch im Schrank liegen, da kann ich mich auch gut zügeln.

Da nehm ich lieber die Paprikasamen

Ja und ich reiß mich mit den Tomaten zusammen die kommen erst Ende Februar/ Anfang März in die Erde
    Bei mir sind es ja nur zwei Mikros und eine kleinwüchsige Sorte, die ich definitiv unverkreuzt vermehren muss, da die Originalsaatquelle versiegt ist (Tatiana aus Kanada).
    Ich schaffe das während der Saison leider meist nicht... um diese Zeit habe ich mehr Zeit und Muße für solche empfindlichen Themen. 😅

Meine Anzucht fürs nächste Jahr (Tomaten) muss auch bis Ende Februar warten.

Ach komisch, ich verspüre gerade so einen brutalen Frust... und weiß nicht warum. Ich glaube ich säe jetzt einfach ALLES aus, was ich im Samenkistchen habe.
    Aber dann drängen mich allein die Keimlinge sicher innerhalb eines Monats zu meinem Zimmer hinaus :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Sollte man Paprikas eigentlich pinzieren..?
    Ich bin mir nicht mehr sicher ob das hier schonmal Thema war?
    Ich habe es jedenfalls noch nie gemacht.
    Bei den Dahlien war Supernovaes Tipp jedenfalls goldrichtig.

Ach komisch, ich verspüre gerade so einen brutalen Frust... und weiß nicht warum. Ich glaube ich säe jetzt einfach ALLES aus, was ich im Samenkistchen habe.
    Aber dann drängen mich allein die Keimlinge sicher innerhalb eines Monats zu meinem Zimmer hinaus :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

keine gute Idee, die armen Pflänzchen. vorallem die Sorten die das drinnen bis zum Frühjahrnicht überleben werden.

Mit Chili oder Paprika ist das was anders das kannst du gerne zur Frustbewältigung machen und dich Weihnachten selbst mit kleinen Pflänzchen beschenken

Aber wer schleppt dann die Schoki zu Dir und vor allem wer zahlt?
    Gibt doch diese Versandtarife, bei der die Waschmaschine ins Haus geliefert und angeschlossen wird. :unsure:

Palette Schokolade wird wohl Volumen und Gewicht von 'ner Waschmaschine haben. Behaupte ich jetzt einfach mal. Und meine Waschmaschine steck ich dann noch komplett ab: Strom, Wasser, Abwasser. :whistle:

Also: Ich lass mir einfach die Palette mit Schoggi ins Haus liefern und dann meine Waschmaschine wieder anschließen, dann sind die Versandkosten gut ausgenutzt. :cool:
    Und wie kriegt der RTW Dich aus dem Haus, wenn Du nicht mehr laufen kannst?
    Dafür gibt es Feuerwehr und Schwerlast-RTW... :ROFLMAO:

Aber mach Dir mal keine Sorgen. Ich hatte mal Heißhunger und dabei versehentlich ein schwarzes Loch verschluckt. :ROFLMAO:

Ich werd nicht zunehmen... ;)

Ich bin mir nicht mehr sicher ob das hier schonmal Thema war?
    Ich habe es jedenfalls noch nie gemacht.
    Bei den Dahlien war Supernovaes Tipp jedenfalls goldrichtig.

Ich hab das pinzieren mal so auf Instagram beobachtet bei denen die dann schrieben das sie eine reichhaltige Ernte usw. haben.
    Ich hab da dann deren Erntevideos und Bilder regelrecht auf den Kopf gestellt und akribisch untersucht, aber ich fand meine Pflanzen immer größer und mit viel mehr Früchten als die pinzierten.
    Ich brings aber auch nicht fertig die armen Paprikas zu köpfen, einmal ist mir das praktisch passiert da hab ich Unfall pinziert, naja die Pflanze blieb schmal mit wenig Ertrag

Ja bei Dahlien find ich schon das das was bringt

Gibt doch diese Versandtarife, bei der die Waschmaschine ins Haus geliefert und angeschlossen wird. :unsure:

Palette Schokolade wird wohl Volumen und Gewicht von 'ner Waschmaschine haben. Behaupte ich jetzt einfach mal. Und meine Waschmaschine steck ich dann noch komplett ab: Strom, Wasser, Abwasser. :whistle:

Also: Ich lass mir einfach die Palette mit Schoggi ins Haus liefern und dann meine Waschmaschine wieder anschließen, dann sind die Versandkosten gut ausgenutzt. :cool:
    Guter Plan!
    Dafür gibt es Feuerwehr und Schwerlast-RTW... :ROFLMAO:
    Ich weiß. Alles schon dagewesen…
    Aber mach Dir mal keine Sorgen. Ich hatte mal Heißhunger und dabei versehentlich ein schwarzes Loch verschluckt. :ROFLMAO:

Ich werd nicht zunehmen... ;)
    ok, gut.
    Ist aber auch noch aus anderen Gründen wichtig: nicht, dass Du zwei Plätze im Flieger brauchst und es ist wieder nur noch einer da. 😅

Ich sprech mal für Capsicum allgemein...

Ich finde Capsicum annuum, Capsicum chinense und Capsicum pubescens haben gute Geiztriebneigung auch ohne Maßnahmen. Gerade Capsicum chinense waren bei mir immer mächtige Büsche, ohne dass ich dran rumgeschnibbelt habe.

Aber ich finde bei Capsicum annuum lohnt es sich bei großfrüchtigen Sorten (Blockpaprika, Spitzpaprika, ...) nicht nur die erste Blüte (Königsblüte), sondern alle ersten Blüten auszubrechen, bis sie buschiger gewachsen sind und mehr Blattmasse haben. Sonst stecken die, zumindest bei mir, ihre Kraft primär ins Wachstum ihrer Einzelfrucht, stagnieren im Wachstum und gehen erst spät wieder ins Pflanzenwachstum über. Also gehe ich erst her für Blattmasse zu sorgen, welche dann auch entsprechend mehr Früchte im Wachstum ernähren können.

Bei Capsicum frutescens (Tabasco, etc.) weis ich gerade nicht.

Capsicum baccatum hat meist einen dicken Hauptstamm und den Drang zur Höhe und bildet Geiztriebe erst später. Da kann man dann bis zur Wunschhöhe hochziehen und dann Entspitzen.

Und dann gibts sicher noch andere Wildarten, wo das sinnvoll sein kann. Capsicum rhomboideum war bei mir auch so 'ne Spargelstange.

keine gute Idee, die armen Pflänzchen. vorallem die Sorten die das drinnen bis zum Frühjahrnicht überleben werden.
    Das ist mir schon klar 😉
    Ich säe meine Blumen etc. nie vor Ende März/Anfang April, mit Ausnahme der Dahlien... die dürfen früher...
    Ich bin Gewächshausneuling (das habe ich erst seit zwei Jahren) aber kein Garten-Neuling. 😉
    Und nein, ich säe jetzt auch nichts, das war definitiv nicht ernst gemeint. 😉

Ist aber auch noch aus anderen Gründen wichtig: nicht, dass Du zwei Plätze im Flieger brauchst und es ist wieder nur noch einer da. 😅
    Ja, das wär problematisch. Da kann man nicht so einfach teilen, wie damals, als die Lufthansa gestreikt hat und du mit dem einen und ich mit dem andern Flieger gestartet sind.

Aber war auch so lustig. Meine Sitznachbarin auf dem Hinflug behagte es nicht so sehr, als ich auf dem Handy mein Flugzeug überwacht habe. Standort, Flughöhe, Fluggeschwindigkeit. Ich war im Nerd-Modus, aber sie hatte ein wenig Flugangst... :LOL:

Ja, das wär problematisch. Da kann man nicht so einfach teilen, wie damals, als die Lufthansa gestreikt hat und du mit dem einen und ich mit dem andern Flieger gestartet sind.
    Nein, Du bist doch auch noch reingekommen!! Du hast den letzten Platz bekommen, weil Deine Freundin schon im Flieger saß. 😇
    Aber entsprechend hast Du eben wo anders gesessen.
    Und hast Dich dann gewundert, wer da hinten den Pfefferminztee wollte (statt Tomatensaft). 😀
    Jedenfalls wärst Du nicht mehr reingekommen, wenn Du zwei Plätze gebraucht hättest. Also immer schön genügsam sein mit der Schoki. :grinsend:
    Aber war auch so lustig. Meine Sitznachbarin auf dem Hinflug behagte es nicht so sehr, als ich auf dem Handy mein Flugzeug überwacht habe. Standort, Flughöhe, Fluggeschwindigkeit. Ich war im Nerd-Modus, aber sie hatte ein wenig Flugangst... :LOL:
    wann gibt’s denn Mal wieder nen Workshop?
    Das ist immerhin schon elf Jahre her. 😥

Nein, Du bist doch auch noch reingekommen!!
    Wir waren im selben Flieger? :oops:

Und wer war das dann, wo 'ne Stunde in Wien warten musste? :unsure:
    wann gibt’s denn Mal wieder nen Workshop?
    Das ist immerhin schon elf Jahre her. 😥
    Auch schon wieder... :unsure: Zeit rennt...

Könnten ja mal Tom Wagner in den USA besuchen. Der hat garantiert keine Supermarkt-Tomaten von denen du Bauchschmerzen bekommen könntest... ;)