🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2025

• Wau, @schwäble, was für eine Liste!! 👍
    Das ist ja der Wahnsinn.
    Ja, die Jalapenos sind besonders lecker, da stimme ich dir absolut zu. Das waren immer meine absoluten Lieblinge. Leider vertrage ich seit einer Weile nix scharfes mehr, aber grundsätzlich hätte ich neben Jalapenos keine anderen Chilis gebraucht - diese in Scheiben eingelegt oder frisch gegrillt sind einfach dermaßen köstlich... für mich exakt DER Geschmack. 👍

Bei uns wird es ja dieses Jahr nur unscharfes geben. Bei all dem Tatendrang hier juckt es mich auch schon in den Fingern, aber ich hab ja schon Mikro-Wintertomätchen hier wachsen... alles auf einmal geht nicht. :)

@ginasgarten
    Das ist ein Foto meiner diesjährigen Aji White Fantasy (c. baccatum)

Anhänge

• IMG_20241031_165336.jpg
      IMG_20241031_165336.jpg
      250,5 KB · Aufrufe: 0
  • @Taxus Baccata
    Hab alleine auf den beiden Hängen des einen halben Hügelbeets Platz für 60 bis 70 capsicum in Erde Mehrere Pflanzen ein- und derselben Sorte dürfen Kuscheln. Das bedeutet dass diese etwas enger zusammen gepflanzt werden können. Sieht dann aus als wäre dies ein grosser Busch.

Im Garten fanden sich bisher auch immer noch Plätze zwischen anderen Pflanzen. Wie zum Beispiel den Tomaten.

Und dann wären da immer noch weitere mögliche Plätze für Pflanzen in Kübeln oder Moertelwannen.
    + die Hauswaende mit einer verfügbaren Gesamtlänge von mindestens 25 Metern.

+ entlang von dem Zaun zum einen Nachbarn mit etwa 8 Metern.

+ eine Europalette an der Ecke der einen Rückseite des neu gebauten Hauses.

• An den nächsten Fruchttagen nach dem Mondkalender von Peter Berg (Kosmos Verlag) vom 19.12. bis 21.12.2024 kommen die ersten Körnchen in die Erde.

Danke noch für den Tipp, dann werde ich wohl jetzt noch weitere Paprika und Chilis in die Erde bringen.

Ich überleg gerade ob ich auch schon Physalis und Auberginen aussäe, wann wären den die nächsten Fruchttage ?

@ginasgarten
    Die nächsten Fruchttage nach diesem Mondkalender sind der 30.12. / 31.12.2024.

Zu diesen Fruchttagen kommen bei mir die baccatum und frutescens zur Aussaat.
    Auberginen und Physalis sind dann zu den ersten Fruchttagen in 2025 geplant.

Für Paprika ist es wie für alle annuum doch noch etwas zu zeitig?!
    Oder hast Du sooo viel Platz für grosse Pflanzen bis zu den Eisheiligen?
    Denn die sind schließlich erst im Mai.

@ginasgarten
    Die nächsten Fruchttage nach diesem Mondkalender sind der 30.12. / 31.12.2024.

Zu diesen Fruchttagen kommen bei mir die baccatum und frutescens zur Aussaat.
    Auberginen und Physalis sind dann zu den ersten Fruchttagen in 2025 geplant.

Für Paprika ist es wie für alle annuum doch noch etwas zu zeitig?!
    Oder hast Du sooo viel Platz für grosse Pflanzen bis zu den Eisheiligen?
    Denn die sind schließlich erst im Mai.

Am 30.12/31.12 dann schon wieder, das passt dann auch gut für meine Physalis und Auberginen.

Ja also eigentlich hab ich für die Paprikas genügend Platz das sie am Schluss noch in 13x13 Töpfen an Südfenstern stehen können, ja so die letzten zwei Wochen vorm auspflanzen sind mir dann die größten Pflanzen nicht mehr so gewachsen, also eine Aussaat zwei-drei Wochen später würde hier vielleicht auch Sinn machen, wenn dann aber wiedermal was nicht keimt dann macht mich das nervös, also mach ich lieber zeitig und kann dann entspannt nochmal nachsäen.

• Bei mir wollen wohl eher Spinnmilben auf den beiden Überwinterern tanzen, befürchte ich. Im Mini-Ansatz, bisher noch, wenn ich richtig sah. Abspülen, kühler stellen, feuchtere Umgebung. Beim Überlegen, was ich noch so tun könnte und wollte, fiel mir meine chemische Keule im Schrank ein. Vor ein paar Jahren mal besorgt, natürlich nix für Fruchtpflanzen, allerdings kam die Frage auf, wann das Gift eigentlich wieder aus der Pflanze draußen ist. Momentan blüht und fruchtet ja nix (zumindest, wenn ich die letzten Früchte endlich mal ernte...), und wenn die Chemie erst wirkt, und dann wieder draußen ist, bis die neue Saison losgeht, wäre es ja an sich kein Problem. Ob ich es ausprobieren wollte, ist sehr fraglich, aber neugierig bin ich jetzt einfach. Weiß da jemand was Genaueres?

Bei mir wollen wohl eher Spinnmilben auf den beiden Überwinterern tanzen, befürchte ich. Im Mini-Ansatz, bisher noch, wenn ich richtig sah. Abspülen, kühler stellen, feuchtere Umgebung. Beim Überlegen, was ich noch so tun könnte und wollte, fiel mir meine chemische Keule im Schrank ein. Vor ein paar Jahren mal besorgt, natürlich nix für Fruchtpflanzen, allerdings kam die Frage auf, wann das Gift eigentlich wieder aus der Pflanze draußen ist. Momentan blüht und fruchtet ja nix (zumindest, wenn ich die letzten Früchte endlich mal ernte...), und wenn die Chemie erst wirkt, und dann wieder draußen ist, bis die neue Saison losgeht, wäre es ja an sich kein Problem. Ob ich es ausprobieren wollte, ist sehr fraglich, aber neugierig bin ich jetzt einfach. Weiß da jemand was Genaueres?

Wie sieht es den mit der Haltbarkeit aus, hat das Gift ein MHD oder ist das unbegrenzt haltbar ?

Ich würde halt wenn Hausmittel nicht helfen eher zu was biologischem wie Neemöl greifen.

Ein MHD fand ich nicht. Dieses konkrete Mittel ist offiziell aber sowieso nur für Zierpflanzen zugelassen. Dass das nicht gesund ist, weiß ich, dass es andere Lösungen gibt, auch. Ich wurde nur einfach neugierig, wann das Gift denn eigentlich wieder aus einer Pflanze draußen ist.

Ein MHD fand ich nicht. Dieses konkrete Mittel ist offiziell aber sowieso nur für Zierpflanzen zugelassen. Dass das nicht gesund ist, weiß ich, dass es andere Lösungen gibt, auch. Ich wurde nur einfach neugierig, wann das Gift denn eigentlich wieder aus einer Pflanze draußen ist.
    Du hast uns aber nichtmal geschrieben, was das für ein Gift ist. Da kann man nur wild spekulieren.

@Knofilinchen
    Vor Allem „wieder aus den Pflanzen Draußen ist“…. dazu muss es ja erst mal „rein“ kommen. Also ein systemisches Gift sein. Diese werden üblicherweise über die Wurzeln aufgenommen. Und Wurzelaktivität dürfte gerade kaum stattfinden.
    Gifte die versprüht werden, dringen nicht in die Pflanze ein. Bei für den Obst und Gemüsebau zugelassenen Insektiziden stehen Wartezeiten für die diversen Gattungen drauf.
    Ein für Zimmerpflanzen zugelassenes Mittel würde ich nicht verwenden. Wer weiß, was der Wirkstoff ist.

Du kannst Deine Chili nackig machen. Also alle dünnen Zweige zurückschneiden, die dicken Hauptäste komplett von Blättern befreien. Hat den Vorteil, dass man sie dann auch komplett dunkel stellen kann. Nur kühl (um die 8 bis 10 Grad) muss es sein. Dann auch relativ trocken halten. Nur nicht komplett austrocknen lassen.
    Wo keine Blätter, da keine Spinnmilben. 😉

Wo keine Blätter, da keine Spinnmilben. 😉
    Die überleben sogar Monate auf der nackten Marmor-Fensterbank!
    Hatte da mal Pflanzen mit Spinnmilben stehen (vor 30 Jahren) - alles abgeräumt, weg getan, Fensterbrett mit Spüli gereinigt und anschließend über Stunden mit Essig eingeweicht.
    Dann paar Monate abgewartet.
    Neue Pflanzen gekauft, die zu 1000% keine Spinnmilben hatten --> die waren in kürzester Zeit wieder befallen.
    An dem Fensterbrett ging über 10 Jahre nix mehr, egal was ich tat um es zu reinigen.
    An allen anderen Fenstebrettern in der Wohnung: nicht eine einzige Spinnmilbe.
    Diese Viecher sind absolut unkaputtbar. Glaube 10 Jahre aushungern ist das Einzige, das wirkt - @Moonfreak schrieb das auch schonmal.

Das kann schon sein, bloß wenn sie keine Blätter zum Saugen haben, sind an der Pflanze keine (mehr) Und darum geht es hier ja.
    Die nackten Stengel vorsichtshalber mit Neem einsprühen schadet auf keinen Fall.

Ach, notfalls entsorge ich die Pflanzen, insofern ist alles gut. Dann habe ich auch endlich mal wieder mehr Platz. :)

Bei mir sind schon einige Körnchen Pink Habanero in die Erde gewandert 😍

Meine Anbauliste steht, das erste Jahr mit mehr Chili 😀

Pink Habanero
    Hot Lemon
    Sugar Rush Peach
    Cayenne rot
    Jalapeno Purple
    Jalapeno
    Zebrange

Paprika Hawaii und Sakura

Zuletzt bearbeitet:
    Etwas Off Topic will es aber ueber die Grünen Kleinanzeigen nicht unbedingt an einen User mit welchem ich noch nie in einem Thema zu tun hatte verschenken....

Ich stelle gerade fest dass ich durch für mich unerklärliche Umstände im Besitz von. 2 Exemplaren des nachfolgenden Buches bin.
    Verschenke 1 Exemplar gerne.
    Oder gegen maximal eine Spende. egal welcher Art.

Bei Interesse bitte eine PN sn mich.

Karl

IMG_20241227_111357.jpg

Ich werde die Tage mal durchschauen was ich alles so an Saatgut habe, im Wanderpaket war schönes dabei und im Tausch Adventskalender von Insta war auch einiges dabei.
    Ich werde sicher dieses Jahr noch anfangen, aber nur mit Paprika und Chili, weil die sehr lange brauchen 😉

Das Tauschpaket wird dieses Jahr erst nach der Chili und Paprika Anzucht bei mir sein. Finde ich aber tatsächlich gerade gut, kann mich aktuell eh nicht entscheiden welche der ganzen Sorten, nächstes Jahr die wenigen Plätze belegen dürfen. 🤔

Warum hast du für Paprika und Chili nur wenig Plätze? Die vertragen es doch (anders als Tomaten) super im Freiland. :)
    Das stimmt, aber die meisten meiner Freilandplätze kriegen wie ich die letzten 2 Jahre festgestellt habe zu wenig Sonne, oder sind leider mitten im Schneckenparadies. Beides nicht so förderlich für Paprika.

Das stimmt, aber die meisten meiner Freilandplätze kriegen wie ich die letzten 2 Jahre festgestellt habe zu wenig Sonne, oder sind leider mitten im Schneckenparadies. Beides nicht so förderlich für Paprika.

Wenn du Paprikas im "Schneckenparadies." pflanzt sind die dort dann im Beet oder in Kübeln ?

Machst du was gegen die Schnecken ?

Fressen bei dir die Schnecken die Pflanzen an oder nur die Früchte ?

Zuletzt bearbeitet:
    Wenn du Paprikas im "Schneckenparadies." pflanzt sind die dort dann im Beet oder in Kübeln ?
    Meine Paprika wachsen sowohl als auch. Die meisten allerdings im Beet. Auf der Terrasse ging's noch am besten was die Schnecken angeht, aber da kommt einfach zu wenig Sonne hin. Die Tomaten können mit dem wenigen direkten Sonnenlicht deutlich besser mit umgehen.

Machst du was gegen die Schnecken ?
    So ziemlich alles was es gibt habe ich ausprobiert. Kupfer interessiert die nicht, wird einfach drüber gekrochen. Kragen pffff, war da was? Gift funktioniert aber erwischt halt nur einen Teil, nicht die Massen. Aber Gift wird dieses Jahr nicht mehr gehen, da mein Huhn Socke letztes Jahr gezeigt hat, dass sie gerne Schnecken frisst.
    Also bleibt die gute alte Gartenschere und die Hoffnung, dass Socke auch die Eier mag.

Sägemehl und Sägespäne habe ich ausprobiert, dafür hat's letztes Jahr allerdings zu viel geregnet. War einfach ständig feucht und dann auch kein Hindernis mehr. Kalk ebenso.
    Schafwolle saßen sie drunter.

So ziemlich alles was es gibt habe ich ausprobiert. Kupfer interessiert die nicht, wird einfach drüber gekrochen. Kragen pffff, war da was? Gift funktioniert aber erwischt halt nur einen Teil, nicht die Massen. Aber Gift wird dieses Jahr nicht mehr gehen, da mein Huhn Socke letztes Jahr gezeigt hat, dass sie gerne Schnecken frisst.
    Also bleibt die gute alte Gartenschere und die Hoffnung, dass Socke auch die Eier mag.

Okay da hast ja richtige abgehärtete Biester im Garten.

Hmm mir würde da nur noch was mit Globulis einfallen, ich kenn da zwei die haben letztes Jahr jeweils auf einem Teil des Gartens damit gegossen und waren recht begeistert, waren auf Instagram aber auch welche dabei die sagten das hilft bei ihnen gar nichts.

Hast du jedes Jahr Probleme mit Schnecken oder war es nur letztes Jahr ?

Hab auch alles in Kübeln, die Schnecken hatten bis jetzt kein Interesse daran. Ich hoffe das bleibt so.

Hatte auch jahrelang damit keine Probleme, aber 2024 sind sie dann auf den Geschmack gekommen, waren aber auch jede Menge Schnecken 2024 unterwegs, hoffe das es die nächsten Jahre wieder wie zuvor wird.

Habt ansonsten Schecken im Garten ? Oder habt ihr Glück und keine bis wenig Schnecken ?

Hatte auch jahrelang damit keine Probleme, aber 2024 sind sie dann auf den Geschmack gekommen, waren aber auch jede Menge Schnecken 2024 unterwegs, hoffe das es die nächsten Jahre wieder wie zuvor wird.

Habt ansonsten Schecken im Garten ? Oder habt ihr Glück und keine bis wenig Schnecken ?
    Wir haben jede Menge Schnecken, 2024 war es wie überall auch hier schlimm. Unser Garten liegt an einem Bach, von da kommen sie. Im Frühjahr war es übel, die klebten wirklich überall. Im Holunder, Thymian etc. die Erdbeeren wurden restlos verputzt. Ab dem Sommer wurde es besser. Ich lasse am Bach immer alles wild wachsen, da bleiben sie dann meistens.

Hmm mir würde da nur noch was mit Globulis einfallen, ich kenn da zwei die haben letztes Jahr jeweils auf einem Teil des Gartens damit gegossen und waren recht begeistert, waren auf Instagram aber auch welche dabei die sagten das hilft bei ihnen gar nichts.
    2 gegen wie es klingt mehrere ist jetzt für mich leider nicht so wirklich überzeugend. Schade.

Hast du jedes Jahr Probleme mit Schnecken oder war es nur letztes Jahr ?
    Letztes Jahr wars extrem, davor auch gut was los, aber besser im Griff zu behalten. Der Sommer 2024 war leider auch ziemlich feucht. Keine Regenmassen aber eigentlich fast jeden Tag mindestens mal ein Schauer oder Nieselregen. Das bringt für die Schnecken natürlich beste Voraussetzungen

So machen wir es auch...
    Dieses Jahr werden wir auch definitiv früher mit dem Schneckenkorn anfangen....
    Schneckenkorn ist hier wegen der Hühner zukünftig leider raus. Aber vielleicht helfen mir die Geflügelten ja auch bei der Schneckenjagd. Mal abwarten

Edit: mein Garten hat einige wilde Ecken. Nur scheint das Gemüse leider besser zu schmecken.

Schneckenkorn ist hier wegen der Hühner zukünftig leider raus.
    Ferramol ist für Hühner nicht schädlich:

Aber ich verstehe dich! Extra auslegen würde ich es für sie wahrscheinlich eher auch nicht... dürfen deine Hühner im ganzen Garten unterwegs sein?

2 gegen wie es klingt mehrere ist jetzt für mich leider nicht so wirklich überzeugend. Schade.

Wobei ich die zwei beide sehr kompetent in ihren Aussagen halte, bei denen es nicht funktioniert ob vor 10 Jahren oder aktuell usw. kann ich nichts sagenwarum es nicht funktioniert, hab schon mitbekommen das manch einer nichtmal richtig eine Gebrauchsanleitung liest und dann motzt wenn es nicht klappt.

Es hilft halt nicht bei allen gleich gut, was bei mir mit dem Kupferdraht bei den Paprikas perfekt geklappt hat, hat eure Schnecken anscheinend nichtmal zucken lassen.

Also wenn du nicht gegen Globuli abgeneigt bist würde ich das an deiner Stelle vielleicht mal probieren, vielleicht nur auf einem Paprikabeet.

Ferramol ist für Hühner nicht schädlich:

Aber ich verstehe dich! Extra auslegen würde ich es für sie wahrscheinlich eher auch nicht... dürfen deine Hühner im ganzen Garten unterwegs sein?

Ich mags auch nicht irgendwo hinstreuen, 2024 hab ich auch das erstemal eins gekauft, das auch nicht schädlich für Haustiere sien soll. Hab es dann aber nur in gebastelte Schneckenfallen, also Milchtüten aufgeschmitten, Gurkenscheiben zum anlocken mit rein und das Korn, das hat so prima funktioniert, morgends um 10 hat man dann immer noch gesehen das die Schnecken die da drin waren und zurück in ihr Versteck kriechen wollten sehr sehr langsam unterwegs waren, die Gurken und das Korn waren leer gefressen...... aber das wird @panthera nicht viel bringen wenn die Hühner dann die ablebenden Schnecken fressen, denke genau das will sie ja vermeiden.

Nicht schädlich vielleicht, aber das es gesund ist wenn sie davon fressen bzw meine viel größere Sorge die Schnecken fressen die kurz vorher das Ferramol gefressen haben, bezweifle ich doch stark.
    Das Socke so auf Schnecken steht, dass sie richtig Jagd drauf macht habe ich so noch nie bei einem Huhn gesehen. 5 min im Außenauslauf, und schon 3 dicke spanische Wegeschnecken aufgestöbert und in schnabelgerechte Stücke zerlegt war ihr Rekord.

Sie haben einen Auslauf direkt am Stall, einen Auslauf ohne Verbindung zum Stall an der Stelle wo nächstes Jahr mein Kartoffelbeet hinkommt und wenn ich draußen bin dürfen sie in dem ganzen Garten. Und wenn sie so lieb gucken führt das auch dazu, dass ich bei 0 Grad extra ne Stunde draußen sitze nur damit die Hühner durch den ganzen Garten toben können 😂 Sie haben mich voll im Griff würde ich sagen.

Das Ferramol streue ich ohne Bedenken aus, es ist für Säugetiere ungiftig. (Sie müssten schon extrem große Mengen konzentriert davon fressen - was dann übrigens für jedes Nahrungsergänzungsmittel gelten würde... Ferramol ist ja nur Eisen... - und warum sollten sie es tun...)
    Aber wir haben natürlich auch keine Hüher.
    Katzen, Igel und was bei uns sonst noch unterwegs ist, sind seit Jahren unversehrt und erfreuen sich bester Gesundheit. Etwas, das für sie giftig ist, würde ich selbstverständlich auch niemals auslegen.

Das Socke so auf Schnecken steht, dass sie richtig Jagd drauf macht habe ich so noch nie bei einem Huhn gesehen. 5 min im Außenauslauf, und schon 3 dicke spanische Wegeschnecken aufgestöbert und in schnabelgerechte Stücke zerlegt war ihr Rekord.
    Das klingt doch super! Wenn ich solche Schneckenjäger hätte, bräuchte ich auch kein Ferramol. 😉 (y)