@ginasgarten
Das ist ein Foto meiner diesjährigen Aji White Fantasy (c. baccatum)
An den nächsten Fruchttagen nach dem Mondkalender von Peter Berg (Kosmos Verlag) vom 19.12. bis 21.12.2024 kommen die ersten Körnchen in die Erde.
@ginasgarten
Die nächsten Fruchttage nach diesem Mondkalender sind der 30.12. / 31.12.2024.
Zu diesen Fruchttagen kommen bei mir die baccatum und frutescens zur Aussaat.
Auberginen und Physalis sind dann zu den ersten Fruchttagen in 2025 geplant.
Für Paprika ist es wie für alle annuum doch noch etwas zu zeitig?!
Oder hast Du sooo viel Platz für grosse Pflanzen bis zu den Eisheiligen?
Denn die sind schließlich erst im Mai.
Nein, hier tanzen die Chilis 🌶Ups, diesen Thread hatte ich ja noch gar nicht abonniert, dabei tobt hier ja bereits der Bär. ;-)
Bei mir wollen wohl eher Spinnmilben auf den beiden Überwinterern tanzen, befürchte ich. Im Mini-Ansatz, bisher noch, wenn ich richtig sah. Abspülen, kühler stellen, feuchtere Umgebung. Beim Überlegen, was ich noch so tun könnte und wollte, fiel mir meine chemische Keule im Schrank ein. Vor ein paar Jahren mal besorgt, natürlich nix für Fruchtpflanzen, allerdings kam die Frage auf, wann das Gift eigentlich wieder aus der Pflanze draußen ist. Momentan blüht und fruchtet ja nix (zumindest, wenn ich die letzten Früchte endlich mal ernte...), und wenn die Chemie erst wirkt, und dann wieder draußen ist, bis die neue Saison losgeht, wäre es ja an sich kein Problem. Ob ich es ausprobieren wollte, ist sehr fraglich, aber neugierig bin ich jetzt einfach. Weiß da jemand was Genaueres?
Du hast uns aber nichtmal geschrieben, was das für ein Gift ist. Da kann man nur wild spekulieren.Ein MHD fand ich nicht. Dieses konkrete Mittel ist offiziell aber sowieso nur für Zierpflanzen zugelassen. Dass das nicht gesund ist, weiß ich, dass es andere Lösungen gibt, auch. Ich wurde nur einfach neugierig, wann das Gift denn eigentlich wieder aus einer Pflanze draußen ist.
Die überleben sogar Monate auf der nackten Marmor-Fensterbank!Wo keine Blätter, da keine Spinnmilben.
Die Eier überleben ewig... das sitzt keiner aus. Aber ist ja auch nicht zu ändern. Das ist eine Sache, die man höchstens in Schach halten kann.Das kann schon sein, bloß wenn sie keine Blätter zum Saugen haben, sind an der Pflanze keine (mehr)
Scharfe Liste.Bei mir sind schon einige Körnchen Pink Habanero in die Erde gewandert
Meine Anbauliste steht, das erste Jahr mit mehr Chili
Pink Habanero
Sugar Rush Peach
Cayenne rot
Jalapeno Purple
Jalapeno
Zebrange
Paprika Hawaii und Sakura
Warum hast du für Paprika und Chili nur wenig Plätze? Die vertragen es doch (anders als Tomaten) super im Freiland.welche der ganzen Sorten, nächstes Jahr die wenigen Plätze belegen dürfen.
Das stimmt, aber die meisten meiner Freilandplätze kriegen wie ich die letzten 2 Jahre festgestellt habe zu wenig Sonne, oder sind leider mitten im Schneckenparadies. Beides nicht so förderlich für Paprika.Warum hast du für Paprika und Chili nur wenig Plätze? Die vertragen es doch (anders als Tomaten) super im Freiland.
Das stimmt, aber die meisten meiner Freilandplätze kriegen wie ich die letzten 2 Jahre festgestellt habe zu wenig Sonne, oder sind leider mitten im Schneckenparadies. Beides nicht so förderlich für Paprika.
Ich finde, Paprika und Chili tragen in Töpfen deutlich besser als im Freiland. Aber vielleicht hängt es von der Erde ab.Warum hast du für Paprika und Chili nur wenig Plätze? Die vertragen es doch (anders als Tomaten) super im Freiland.
Meine Paprika wachsen sowohl als auch. Die meisten allerdings im Beet. Auf der Terrasse ging's noch am besten was die Schnecken angeht, aber da kommt einfach zu wenig Sonne hin. Die Tomaten können mit dem wenigen direkten Sonnenlicht deutlich besser mit umgehen.Wenn du Paprikas im "Schneckenparadies." pflanzt sind die dort dann im Beet oder in Kübeln ?
So ziemlich alles was es gibt habe ich ausprobiert. Kupfer interessiert die nicht, wird einfach drüber gekrochen. Kragen pffff, war da was? Gift funktioniert aber erwischt halt nur einen Teil, nicht die Massen. Aber Gift wird dieses Jahr nicht mehr gehen, da mein Huhn Socke letztes Jahr gezeigt hat, dass sie gerne Schnecken frisst.Machst du was gegen die Schnecken ?
So ziemlich alles was es gibt habe ich ausprobiert. Kupfer interessiert die nicht, wird einfach drüber gekrochen. Kragen pffff, war da was? Gift funktioniert aber erwischt halt nur einen Teil, nicht die Massen. Aber Gift wird dieses Jahr nicht mehr gehen, da mein Huhn Socke letztes Jahr gezeigt hat, dass sie gerne Schnecken frisst.
Also bleibt die gute alte Gartenschere und die Hoffnung, dass Socke auch die Eier mag.
Ich stelle meine in Kübeln ins Freiland.Ich finde, Paprika und Chili tragen in Töpfen deutlich besser als im Freiland. Aber vielleicht hängt es von der Erde ab.
Der Vorteil an Töpfen ist, sie sind portababel.
Oh da hast du Glück! Meine Schnecken hält absolut gar nichts ab. Ich wünsche dir auch, dass es so bleibt!Hab auch alles in Kübeln, die Schnecken hatten bis jetzt kein Interesse daran. Ich hoffe das bleibt so.
Hab auch alles in Kübeln, die Schnecken hatten bis jetzt kein Interesse daran. Ich hoffe das bleibt so.
So machen wir es auch...2024 war extrem. Allerdings bin ich immer mit Schneckenkorn hinterher und hoffe auf eine bessere Situation im neuen Jahr.
Wir haben jede Menge Schnecken, 2024 war es wie überall auch hier schlimm. Unser Garten liegt an einem Bach, von da kommen sie. Im Frühjahr war es übel, die klebten wirklich überall. Im Holunder, Thymian etc. die Erdbeeren wurden restlos verputzt. Ab dem Sommer wurde es besser. Ich lasse am Bach immer alles wild wachsen, da bleiben sie dann meistens.Hatte auch jahrelang damit keine Probleme, aber 2024 sind sie dann auf den Geschmack gekommen, waren aber auch jede Menge Schnecken 2024 unterwegs, hoffe das es die nächsten Jahre wieder wie zuvor wird.
Habt ansonsten Schecken im Garten ? Oder habt ihr Glück und keine bis wenig Schnecken ?
Das klingt sehr praktisch!Ich lasse am Bach immer alles wild wachsen, da bleiben sie dann meistens.
2 gegen wie es klingt mehrere ist jetzt für mich leider nicht so wirklich überzeugend. Schade.Hmm mir würde da nur noch was mit Globulis einfallen, ich kenn da zwei die haben letztes Jahr jeweils auf einem Teil des Gartens damit gegossen und waren recht begeistert, waren auf Instagram aber auch welche dabei die sagten das hilft bei ihnen gar nichts.
Letztes Jahr wars extrem, davor auch gut was los, aber besser im Griff zu behalten. Der Sommer 2024 war leider auch ziemlich feucht. Keine Regenmassen aber eigentlich fast jeden Tag mindestens mal ein Schauer oder Nieselregen. Das bringt für die Schnecken natürlich beste VoraussetzungenHast du jedes Jahr Probleme mit Schnecken oder war es nur letztes Jahr ?
Schneckenkorn ist hier wegen der Hühner zukünftig leider raus. Aber vielleicht helfen mir die Geflügelten ja auch bei der Schneckenjagd. Mal abwartenSo machen wir es auch...
Dieses Jahr werden wir auch definitiv früher mit dem Schneckenkorn anfangen....
Ferramol ist für Hühner nicht schädlich:Schneckenkorn ist hier wegen der Hühner zukünftig leider raus.
2 gegen wie es klingt mehrere ist jetzt für mich leider nicht so wirklich überzeugend. Schade.
Ferramol ist für Hühner nicht schädlich:
Ferramol Schneckenkorn - Neudorff Forum
Unsere Hühner fliegen manchmal über den Zaun in unseren Garten. Leider sind auch viele Schnecken da und so lege ich ab und zu auch Schneckenkorn aus. Was passiert, wenn Hühner dieses fressen sollten. Viele Grüße A. Riehsforum.neudorff.de
Aber ich verstehe dich! Extra auslegen würde ich es für sie wahrscheinlich eher auch nicht... dürfen deine Hühner im ganzen Garten unterwegs sein?
Nicht schädlich vielleicht, aber das es gesund ist wenn sie davon fressen bzw meine viel größere Sorge die Schnecken fressen die kurz vorher das Ferramol gefressen haben, bezweifle ich doch stark.Aber ich verstehe dich! Extra auslegen würde ich es für sie wahrscheinlich eher auch nicht... dürfen deine Hühner im ganzen Garten unterwegs sein?
Das klingt doch super! Wenn ich solche Schneckenjäger hätte, bräuchte ich auch kein Ferramol.Das Socke so auf Schnecken steht, dass sie richtig Jagd drauf macht habe ich so noch nie bei einem Huhn gesehen. 5 min im Außenauslauf, und schon 3 dicke spanische Wegeschnecken aufgestöbert und in schnabelgerechte Stücke zerlegt war ihr Rekord.
Dein Wort in Sockes Ohr, hoffen wir Mal, dass sie nächstes Jahr genauso fleißig ist. Wobei das ganze halt schon eine Mengenbeschränkung hat. Irgendwann ist der Kropf halt voll.Das klingt doch super! Wenn ich solche Schneckenjäger hätte, bräuchte ich auch kein Ferramol.