🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2025

Bei mir kommen sowohl Saatgut als auch Stecklinge seit Jahren ausnahmslos in feingesiebtes (ca. 2-3mm) Lavagranulat.

Vorteile:
  • Die bewurzelten Kandidaten lassen sich absolut zerstörungsfrei entnehmen, da das Lava sanft aus den Wurzeln geschüttelt werden kann.
  • Die Bereitschaft zu keimen bzw. zu wurzeln ist enorm.
  • Es gibt keine Bakterien, Pilze oder sonstige Untermieter.
  • Das Granulat kann wieder und immer wieder verwendet werden (Nachhaltigkeit)
Nachteile:
  • mir persönlich sind keine bekannt
v6ylhba9.png

• Bei mir kommen sowohl Saatgut als auch Stecklinge seit Jahren ausnahmslos in feingesiebtes (ca. 2-3mm) Lavagranulat.

Vorteile:
    • Die bewurzelten Kandidaten lassen sich absolut zerstörungsfrei entnehmen, da das Lava sanft aus den Wurzeln geschüttelt werden kann.
    • Die Bereitschaft zu keimen bzw. zu wurzeln ist enorm.
    • Es gibt keine Bakterien, Pilze oder sonstige Untermieter.
    • Das Granulat kann wieder und immer wieder verwendet werden (Nachhaltigkeit)
    Nachteile:
    • mir persönlich sind keine bekannt
    v6ylhba9.png
    Hast Du das Granulat selbst gesiebt? Und wie machst Du das mit der Düngung? Du säst direkt darin aus, ja? Trocknet das Granulat nicht schnell aus, bzw. dessen Oberfläche)

• Ach, gut, dass du es sagst, Golden Lotus: Jedes Jahr vergesse ich diese gepresste "Erde" und will sie doch aber endlich mal verbrauchen. Gleich mal rausholen und in den Sichtbereich legen.

• Ich wollte noch was zum Schneckenkorn sagen, falls ich darf... Ich habe ja auch so ein riesiges und teilweise sehr, äh, sagen wir mal 'naturnahes' Grundstück mit Riesenteich (15 x 25m). Hier leben u. a. viele Warzenenten. So zw. 20 und 50 Enten. Eigentlich lieben die Schnecken (ALLE Enten tun das, nicht nur Laufenten, die haben nur bessere PR...), aber im letzten Jahr waren sie total überfordert. Also haben wir immer wieder Teile des Gartens 'entensicher' abgesperrt und dort das böse Schneckenkorn (also das wirklich Giftige mit Metaldehyd...) benutzt. Die Alternative wäre gewesen, auf eine Ernte zu verzichten. Dann passierte etwas wirklich Interessantes. Eines Tages habe ich die Enten kontrolliert. Es regnete in Strömen, und alle Enten waren glücklich auf dem Teich, bzw. davor auf Futtersuche. Bis auf 'Opa'. Der Chef-Erpel. Ich hatte schon die schlimmsten Befürchtungen und habe wie eine Verrückte nach ihm gesucht. Schließlich habe ich ihn gefunden. In der Todes- (Schneckenkorn-) Zone. Er hatte sich da irgendwie durchgequetscht und hockte auf einem Regenabflussrohr, war klatschnass bis auf die Haut und stierte Löcher in die Luft. Er erinnerte mich stark an einen Drogenabhängigen am Bahnhof. Offensichtlich vollgestopft mit vergifteten Schnecken und sogar Schneckenkorn pur. Er hatte den Kropf so voll, dass er zwischendurch den Kopf geschüttelt hat, so dass Schnecken und Schneckenkorn durch die Luft flogen (er leidet auch an Fresssucht und macht das auch, wenn er normales Getreide frisst...). Ich habe versucht, ihn von seinem blöden Rohr zu holen, aber er wollte partout nicht mit. Sich den Kropf leeren lassen wollte er auch nicht (komisch...). Andererseits machte er auch keinen leidenden Eindruck. Eigentlich eher im Gegenteil. Da eh keine Schnecken und kein Korn mehr da waren, habe ich ihn dort sitzen lassen. Zwei Stunden später war er wieder am Teich, als wäre nie was gewesen. Er versucht immer wieder, diese Absperrungen zu durchbrechen und lauert regelrecht darauf, wenn jemand von uns dort am arbeiten ist. Auch wilde Vögel suchen dort die toten Schnecken weg und ich habe noch keine toten Vögel hier gefunden. Ich vermute also, dass das Schneckenkorn für Vögel nicht so gefährlich ist? Für Säugetiere ist es ja offensichtlich sehr giftig. Der Hund einer Bekannten hat sich fast ein kg davon reingezogen, als sie vergessen hat, die Tür der Futterkammer zu schließen, und ist daran gestorben. Der Tierarzt sagte, ein Esslöffel hätte gereicht. Es schmeckt offensichtlich sehr gut, denn der Hund hätte auch eine offene Dose mit Katzenfutter nehmen können, hat aber das Schneckenkorn vorgezogen. Auf meinen Erpel scheint es eine stark berauschende Wirkung gehabt zu haben. Im Sommer hat er danach noch sehr viele Küken gezeugt. Die Befruchtungsrate war nahe 100%. Die Küken waren alle normal und fit. Es geht ihm bis heute gut!

• Hast Du das Granulat selbst gesiebt? Und wie machst Du das mit der Düngung? Du säst direkt darin aus, ja? Trocknet das Granulat nicht schnell aus, bzw. dessen Oberfläche)
    Selbst gesiebt (Hab ungefähr 20 ltr. auf Vorrat).
    Gedüngt wird ganz normal mineralisch/organisch, dasselbe gilt fürs Wässern, da Lava eine hervorragende Nährstoff- und Wasserspeicherfähigkeit besitzt.

Ja, ich säe direkt in das Lavagranulat aus.

Das Lavagranulat kaufe ich in erster Linie nicht für meine Stecklinge oder Sämlinge, sondern für meine Bäume und sonstigen Pflanzen.
    So ist im Laufe der Jahre eine entsprechende Menge angefallen, die vor der Verarbeitung immer gesiebt und gewaschen wurde. Die feinere Körnung wurde stets aufbewahrt und für die Aussaat bzw. Anzucht verwendet.
    So hat sich dieser Vorrat ergeben.

Man kann aber auch bereits feinkörniges Lava (z.B. 1-7mm) kaufen.

• Das Lavagranulat kaufe ich in erster Linie nicht für meine Stecklinge oder Sämlinge, sondern für meine Bäume und sonstigen Pflanzen.
    So ist im Laufe der Jahre eine entsprechende Menge angefallen, die vor der Verarbeitung immer gesiebt und gewaschen wurde. Die feinere Körnung wurde stets aufbewahrt und für die Aussaat bzw. Anzucht verwendet.
    So hat sich dieser Vorrat ergeben.

Man kann aber auch bereits feinkörniges Lava (z.B. 1-7mm) kaufen.
    Vielen Dank, ja, das habe ich schon gesehen. Diese Körnung müsste dann aber auch gesiebt werden, ja? Erst sieben und dann waschen?