Da wundere ich mich schon die ganze Zeit, dass niemand von ausgesäten Chilis schreibt, also wohl noch niemand was gesät hat oder es nicht für erzählenswert hält - und dabei habe ich einfach nur noch nicht den 2024er-Thread abonnoiert und entsprechend nichts von eurem Gequassel mitbekommen....
Nu abba!
Eigentlich hätten ich meine Chilis schon längst gesät haben wollen, aber irgendwie kam ich bisher nicht so Recht in die Gänge. Immerhin habe ich mittlerweile schon mal die Samen gerichtet, die ich säen möchte. Die da wären:
Rocoto Cap 1696
Boneta
Garden Sunshine
Chile de Onza
Anaheim mild
Jalapeño concho
Pimientos de Piquillo
Snackpaprika (angeblich auch Piquillo, aber keine Ahnung, ob es dieselbe wie die vorherige ist)
Chocolate Habanero
rote Habanero
Recht viele Sorten für meinen Balkon, noch dazu ich von einigen Sorten definitiv massig Samen unter die Erde bringen möchte. Der Hintergrund ist schlicht, dass ich teilweise maßlos veraltetes Saatgut habe und ein Großteil wohl gar nicht keimen wird. Sollte ich mich irren und doch mehr keimen, als erwartet, bestücke ich den Hof mit Töpfen oder verschenke, verkaufe, schmeiße weg, ist egal. Hauptsache, ich kann von allen Sorten, die etwas werden, frisches Saatgut nehmen und meine ganzen Uralt-Vörräte mal entsorgen. Der ganze alte Kram müllt mir nämlich einfach nur noch die Saatgutkiste zu.
Ein wenig Saatgut entsorgte ich auch bereits. Es war ebenfalls veraltet, gleichzeitig standen diese Sorten bei Entscheidungen immer eher an letzter Stelle. Da lohnt dann auch ein Verjüngen nicht, da neu gewonenes Saatgut wohl auch eher nie genutzt würde. Mit großem Garten wäre es etwas anderes, da würde man vielleicht auch mal eine solche Sorte anbauen, aber der Balkon ist nun mal endlich. Also weg mit.
Manch anderes Saatgut blieb jetzt erst mal in der Kiste. Weniges davon ist noch jünger, das hatte ich aber eventuell erst im letzten Jahr, manches wäre problemlos nachzukaufen, weil "Standardsorten", die man quasi auch unterm Supermarkt-Saatgut finden kann, und manches ist zwar ebenfalls veraltet, hat aber keinen besonderen Geschmack oder oder umwerfendes Aussehen. Das sind dann so Sorten, die jederzeit gegen irgendeine andere Sorte ausgetauscht werden können. Über die entscheide ich dann im nächsten Jahr, wenn feststeht, was neu gewonnen werden konnte und was nicht. Langfristiges Ziel ist jedenfalls, dass die Chilikiste in 2 Jahren mal von Grund auf aktualisiert ist. Das aktuelle Trödellager frustet jedenfalls eher, als dass es Spaß bereitet.
Bleibt jetzt erst mal nur noch eins: Die Aussaat. Wenn ich doch nur mehr Lust hätte....