🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024

• panthera

Foren-Urgestein
    Pass nur gut auf, dass sie so direkt auf der Heizung nicht "gekocht" werden :rolleyes:
    Ist mir schon sowohl bei Chilis wie auch bei Tomaten passiert.
    Ich gucke die ersten Tage alle Augenblick nach und lege ggf. Bücher drunter um die Temp. etwas zu regulieren.
    Meine "Keimheizung " ist im Flur und da laufe ich eh dauernd vorbei - das macht die Kontrolle einfach.

Danke für den Hinweis. Ich habe es die ersten 2 Tage auch akribisch beobachtet. Spannenderweise passt es bei unserer Standardeinstellung an der Heizung genau. Wenn wir die Heizung etwas aufdrehen drehe ich den Deckel, damit die warme Luft sich nicht staut.

• Marmande

Foren-Urgestein
    Update

20240119_160400.jpg

• Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Da wundere ich mich schon die ganze Zeit, dass niemand von ausgesäten Chilis schreibt, also wohl noch niemand was gesät hat oder es nicht für erzählenswert hält - und dabei habe ich einfach nur noch nicht den 2024er-Thread abonnoiert und entsprechend nichts von eurem Gequassel mitbekommen.... :rolleyes: Nu abba!

Eigentlich hätten ich meine Chilis schon längst gesät haben wollen, aber irgendwie kam ich bisher nicht so Recht in die Gänge. Immerhin habe ich mittlerweile schon mal die Samen gerichtet, die ich säen möchte. Die da wären:

Rocoto Cap 1696
    Boneta
    Garden Sunshine
    Chile de Onza
    Anaheim mild
    Jalapeño concho
    Pimientos de Piquillo
    Snackpaprika (angeblich auch Piquillo, aber keine Ahnung, ob es dieselbe wie die vorherige ist)
    Chocolate Habanero
    rote Habanero

Recht viele Sorten für meinen Balkon, noch dazu ich von einigen Sorten definitiv massig Samen unter die Erde bringen möchte. Der Hintergrund ist schlicht, dass ich teilweise maßlos veraltetes Saatgut habe und ein Großteil wohl gar nicht keimen wird. Sollte ich mich irren und doch mehr keimen, als erwartet, bestücke ich den Hof mit Töpfen oder verschenke, verkaufe, schmeiße weg, ist egal. Hauptsache, ich kann von allen Sorten, die etwas werden, frisches Saatgut nehmen und meine ganzen Uralt-Vörräte mal entsorgen. Der ganze alte Kram müllt mir nämlich einfach nur noch die Saatgutkiste zu.

Ein wenig Saatgut entsorgte ich auch bereits. Es war ebenfalls veraltet, gleichzeitig standen diese Sorten bei Entscheidungen immer eher an letzter Stelle. Da lohnt dann auch ein Verjüngen nicht, da neu gewonenes Saatgut wohl auch eher nie genutzt würde. Mit großem Garten wäre es etwas anderes, da würde man vielleicht auch mal eine solche Sorte anbauen, aber der Balkon ist nun mal endlich. Also weg mit.

Manch anderes Saatgut blieb jetzt erst mal in der Kiste. Weniges davon ist noch jünger, das hatte ich aber eventuell erst im letzten Jahr, manches wäre problemlos nachzukaufen, weil "Standardsorten", die man quasi auch unterm Supermarkt-Saatgut finden kann, und manches ist zwar ebenfalls veraltet, hat aber keinen besonderen Geschmack oder oder umwerfendes Aussehen. Das sind dann so Sorten, die jederzeit gegen irgendeine andere Sorte ausgetauscht werden können. Über die entscheide ich dann im nächsten Jahr, wenn feststeht, was neu gewonnen werden konnte und was nicht. Langfristiges Ziel ist jedenfalls, dass die Chilikiste in 2 Jahren mal von Grund auf aktualisiert ist. Das aktuelle Trödellager frustet jedenfalls eher, als dass es Spaß bereitet.

Bleibt jetzt erst mal nur noch eins: Die Aussaat. Wenn ich doch nur mehr Lust hätte....

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Bleibt jetzt erst mal nur noch eins: Die Aussaat. Wenn ich doch nur mehr Lust hätte....
    Entrümpeln ist da ein guter Gedanke. Ich mache dieses Jahr bei einer Ausmiste-Challenge mit und habe meine zwei Samenkisten und mein Tomatenarchiv komplett auf Vordermann gebracht, dabei noch etliches andere rund ums Thema aufgeräumt und ausgemistet.
    (Die Challenge ist damit noch nicht vorbei, die geht eh bis Jahresende, aber halt diesen Bereich habe ich für mich durch)
    Jedenfalls - so viel Lust auf die Aussaat und Freude am Saisonstart hatte ich schon lange nicht mehr 🤩
    Es ist so abgedroschen und trotzdem so wahr: Ordnung ist das halbe Leben (und damit ist meiner Ansicht nach nicht nur eine übersichtliche Anordnung von lauter Kram gemeint sondern eine Ordnung, bei der man bereits einiges entsorgt oder sich von Dingen frei gemacht hat, die einen nerven/runterziehen/im Weg rumgehen usw. )

Ich denke also, wenn du mit deiner Samenkiste mal durch bist, verjüngt was du verjüngen wolltest, aussortiert, was dir nicht taugt/im Weg rumgeht, wird es wieder mehr Spaß machen. :)

Ich selbst hätte jedenfalls nicht für möglich gehalten, dass das bei mir so einen Einfluss auf meine innere Stimmung bezüglich Saisonstart/Anzuchtstart hat... damit hatte ich wirklich nicht gerechnet.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Es ist weniger, dass ich grundlegend keine Lust hätte, mir fehlt mehr die Kraft und manchmal auch die Zeit, mich generell um die Pflanzen (oder auch Anderes) zu kümmern. Ich habe verschiedene Baustellen, an denen ich arbeiten muss, und alles gleichzeitig geht halt nicht. Da fielen die Pflanzen bereits im letzten Jahr eher hinten runter, da zwar schön und durchaus auch belebend, aber halt weniger wichtig für mein Leben als andere Dinge. Was meine Samenkiste anbelangt, so ist sie an sich relativ aufgeräumt und auch gut nach Aussaatmonat sortiert. Ich habe sowieso nicht so viel Saatgut wie die meisten Anderen hier, das macht es leichter, Ordnung zu halten. Einzig bei den Chilis sah es ziemlich wild aus, der Rest geht einigermaßen. Viel schlimmer sind die ganzen Sukkulenten und Grünpflanzen im Zimmer. Da will ich vieles verkleinern, was aber ja nicht mal eben gemacht ist, dazu muss ich abwägen, was ich behalten und was entsorgen / verschenken / verkaufen möchte, was mir recht schwer fällt, weil manche Pflanzen schon sehr, sehr lange bei mir sind. Aber das wird schon noch, nach und nach.

Schön, dass schon so viel Paprika bei dir keimten. Die kleinen Schlaufen zu sehen ist immer wieder toll. Wenn man überlegt, wie aus so einem, oft auch eher winzigem Samenkorn eine recht große Pflanze werden kann - das ist schon irgendwie ein kleines Wunder. Paprika möchte ich auch gerne mal wieder haben. Manche Sorten sind schon sehr lecker. Mal schauen, wie viele der oben genannten Sorten kommen. Sollten es relativ wenige sein - was ich tendenziell erwarte - dann kaufe ich mir vielleicht ein Paprikapflänzchen auf dem Markt dazu.

Marmande

Foren-Urgestein
    @Marmande
    Das sind sehr viele auf einer Stelle, wie machst du das dann beim pikieren?
    Nur die besten raus nehmen?
    Überleben das dann alle?

Ich lasse die möglichst lange drin. Wenn es überhaupt nicht mehr geht, muss ich eben umtopfen. Das Problem ist aber der begrenzte Platz auf der Fensterbank. Da kommen ja auch noch Tomaten und Auberginen hin.

Supernovae

Foren-Urgestein
    So, ich habe ja am 05.01 gesät.
    Hier mal meine bisherige Ausbeute:
    IMG_20240121_170500_edit_927211718324141.jpg

Von Golden Marconi, Romanian Sweet, Langer Aufrechter, Pablano Ancho und Neusiedler Ideal habe ich noch Saatgut.

Würdet ihr jetzt schon neu aussäen?
    In die gleichen Schalen?

Wie viel Saatgut würdet ihr nachlegen? (die auf dem Zettel, in Bleistift geschriebenen Zahlen, sind die Saatkörner die ich, in der ersten Runde, gesät hatte.)

Danke euch.

Tubi

Foren-Urgestein
    So, ich habe ja am 05.01 gesät.
    Hier mal meine bisherige Ausbeute:
    Anhang anzeigen 760715

Von Golden Marconi, Romanian Sweet, Langer Aufrechter, Pablano Ancho und Neusiedler Ideal habe ich noch Saatgut.

Würdet ihr jetzt schon neu aussäen?
    In die gleichen Schalen?

Wie viel Saatgut würdet ihr nachlegen? (die auf dem Zettel, in Bleistift geschriebenen Zahlen, sind die Saatkörner die ich, in der ersten Runde, gesät hatte.)

Danke euch.
    Was ist bisher aufgegangen?
    Die die links ein Häkchen haben?

panthera

Foren-Urgestein
    Meine Freundin hat bei einer kleinen Paprika folgendes Schadbild. Wisst ihr was das ist?
    IMG-20240121-WA0042.jpg

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Meine Freundin hat bei einer kleinen Paprika folgendes Schadbild. Wisst ihr was das ist?
    Anhang anzeigen 760722
    Wäre es möglich, ein schärferes Bild zu bekommen (ich weiß, ist nicht einfach). So kann man es schlecht beurteilen.
    Könnte von Ödemen bis Schädlingsbefall oder Pilz oder Bakterien alles mögliche sein, oder auch nichts von alledem, man müsste es auf jeden Fall etwas genauer sehen können.

Conya

Foren-Urgestein
    Hm, wenn es um die braune Blattspitze geht dann hat da wohl die Samenhülle etwas festgehangen, das kommt schon mal vor und hat keinerlei Auswirkungen auf die weitere Entwicklung.
    Das Bild ist nicht ganz scharf, aber so auf den ersten Blick sehe ich da nix Dramatisches... lass wachsen :grinsend:

LG Conya

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Also ich spekuliere (d.h. ich weis nicht unter Garantie), dass dieses Schadbild mit der Auflauf- bzw. Umfallkrankheit assoziert ist. Also Pilzkrankheiten in der Erde, welche die keimenden Pflanze befällt (oder später den Keimling).

Die braunen Stellen an Blatt und Stängel sowie der weißliche Strich am Stängel könnten Narben sein eines überstandenen Pilzangriffs sein.

Hätte keine weitere Auswirkungen auf die zukünftige Pflanze. Meist ist die Gefahr auch überstanden, da der Keimling Licht tankt, somit das Immunsystem arbeitet und wenn die Erde normal feucht oder trockener gehalten wird.

Sollte der Stängel einschnüren und welk werden, dann ist der Pilz doch noch aktiv. Dann den Keimling über der Einschnürung abschneiden und als Steckling wieder einsetzen.

Habe das Problem immer wieder, meine es daher zu erkennen. Ist aber mehr oder weniger auch normal, so lange es Einzelfälle sind und es spürbar keine Keimprobleme oder umfallende Keimlinge gibt.

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Ich hab mal die Forensuche benutzt und meine damalige Zick-Zack-Jamy gefunden:

Dieser Keimling hatte das. Zick-Zack, weil der Stängel zunächst eingeschnürt war (fehlende Standfestigkeit) und leicht gekippt ist. Die Narbe kann man gut erkennen, weil da keine lila Anthocyane sind.

Jamy wurde trotz Narbe eine produktive und schöne Chili-Dame.

Und dann hab ich noch den Fall von meinem Bruder gefunden:

Ich sollte mehr in meinen alten Posts stöbern, unterhaltsamer als alles andere. Und es waren doch noch bessere Zeiten.

panthera

Foren-Urgestein
    Danke ihr lieben ☺️
    Die braune Spitze beunruhigt uns weniger als die Linie und die Punkte auf dem Stängel. Das ist leider schon das schärfste Foto aus einem Schwung Bilder.

Der spannend @Sunfreak wenn es tatsächlich das ist sollte ja keine Gefahr für die anderen bestehen.
    Den Keimling von deinem Bruder finde ich wirklich erstaunlich.

Knuffel

Foren-Urgestein
    Ein Körnchen von den 4 am 09.01. versenkten Biquinhos ist gekeimt. :giggle:
    Morgen werde ich dann mein Mini-Häuschen mit Erde mit ins Büro nehmen und dem Keimling Erde spendieren.

Nur ist das leider noch ein Samen aus der Mixpackung. Ich weiß also nicht, ob rot oder gelb.
    Jetzt wo das Körnchen gekeimt ist, bin ich mir wirklich unsicher, ob ich die neuen, getrennt gekauften Samen noch baden schicken soll.
    4 Stück ist schon das Maximum, dass ich unter bekomme (wenn die anderen 3 auch noch kommen)

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Es sind noch paar gekeimt. :)
    Mein aktueller Stand ist jetzt so
    1 x Yolo Wonder
    1 x Jubilandska
    2 x Iga
    2 x Lady Lou KS
    3 x Oliwia
    5 x Snack gelb
    Schon ganz gut, aber einige Sorten fehlen noch, und es dürften gerne doppelt so viele werden.
    Ich warte noch 2-3 Tage ab und lege dann nach.
    Die Schaschlikprobe ergab, dass einige Samen unter der Erde bislang nicht einmal aufgequollen sind. Paar Tage bekommen sie noch. Aber Ich denke die werden entweder noch sehr lange brauchen oder eh nichts werden.
    Bis Anfang Februar möchte ich gerne alle Paprikas gekeimt haben. Das ist eigentlich der ideale Zeitpunkt (hier, an unserem Standort, meine ich damit), bin sehr zufrieden, wenn das so klappt.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Auf meiner Liste stehen 35 Sorten! :cry:
    Das ist viel.
    Bei Paprikas fällt es mir zum Glück sehr viel leichter, mich zu mäßigen als bei den Tomaten. 😅
    Mit entsprechend weniger Sorten ist natürlich auch die Anzucht einfacher, einfach paar Körnchen pro Sorte säen und abwarten.
    Wenn das mit den Tomaten nur auch so "einfach" wäre. 😅

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Erst jammern, dann aussäen, so darf das. Nun sind die Samen in der Erde, stehen bei rund 23 Grad über der Heizung (zusammen mit den Löwenmäulchen) und dürfen demnächst gerne zeigen, dass noch Saft in ihnen steckt.

Tubi

Foren-Urgestein
    Das ist viel.
    Bei Paprikas fällt es mir zum Glück sehr viel leichter, mich zu mäßigen als bei den Tomaten. 😅
    Mit entsprechend weniger Sorten ist natürlich auch die Anzucht einfacher, einfach paar Körnchen pro Sorte säen und abwarten.
    Wenn das mit den Tomaten nur auch so "einfach" wäre. 😅
    Das ist schon die Mäßigung! Ich hatte auch schonmal 135 Pflanzen...

mahatari

Foren-Urgestein
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Erst jammern, dann aussäen, so darf das. Nun sind die Samen in der Erde, stehen bei rund 23 Grad über der Heizung (zusammen mit den Löwenmäulchen) und dürfen demnächst gerne zeigen, dass noch Saft in ihnen steckt.
    Meine Supermarkt Sämlinge keimen im Styropor-Eisbehälter lustig auf der der Fensterbank vor sich hin..morgens kommen sie zu mir auf den Küchentisch unter die Lampe und können hier mitlesen, wie es ihren Konkurrenten mit ordentlichen Namen geht...wenn mein Kaffe alle ist und auch alle neuen Artikel gelesen sind, geht es wieder auf die Fensterbank🤣......
    Löwenmäulchen habe ich als Wildwuchs überall im Garten...und jedes Jahr meine Freude, was für schöne Farben sich entwickelt haben...Durch den Kompost werden sie immer wieder verteilt...

Zuletzt bearbeitet:

Nettie87

Mitglied
    Schön, dass bei euch alles fleissig keimt. Ein gutes Gefühl, dass die Gartensaison 2024 nun endlich losgeht, was? :)

Ich habe am 15.01. vier Chilis "Lila Luzi" nach einem Wochenende im Wasserbad ausgesäät und am 18.01. noch zwei "Habanero Orange" in Erde versenkt. Zwei der Lila Luzis strecken nun seit gestern und heute ihre Köpfe aus der Erde. :love:

Tubi

Foren-Urgestein
    Schön, dass bei euch alles fleissig keimt. Ein gutes Gefühl, dass die Gartensaison 2024 nun endlich losgeht, was? :)

Ich habe am 15.01. vier Chilis "Lila Luzi" nach einem Wochenende im Wasserbad ausgesäät und am 18.01. noch zwei "Habanero Orange" in Erde versenkt. Zwei der Lila Luzis strecken nun seit gestern und heute ihre Köpfe aus der Erde. :love:
    Sehr schön! Läuft doch.

schreberin

Foren-Urgestein
    Ich werde heute auch meine Chilis aussähen, sie liegen seit zwei Tagen in einem Bad mit ein wenig Humofix. Die Paprika kommen später dran, vielleicht Anfang März, das reicht eigentlich.
    Sorten sind es dieses Jahr diese geworden:

Razzmatazz (wollte wieder mal etwas buntes)
    Fragrant Bellini ( muss jedes Jahr sein, Geschmack und Geruch sind einzigartig)
    Glockenchili
    Bangalore Whippets Tail
    Dente del Coyote
    Purple Pumpkin
    Hot Apple
    Zebrange
    Early Jalapeno

Viele für mich neue Sorten, bin gespannt auf die Saison.