Tomatenzöglinge 2012

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
Teammitglied
Hi Simone!

Ich glaube das mit dem Menschen züchten lass ich mal lieber. Das scheint mir viel zu kompliziert zu sein. Ich glaube ich bleibe da lieber bei meinen Tomaten-Blüten - das ist viiiiieeel einfacher!

Ja, das hier war Jamy, eine Capsicum baccatum Sorte:

pepper_jamy_2.jpg pepper_jamy.jpg

Ich hatte vergangenes Jahr eine dumme Anzuchterde. Eigentlich eine Markenerde mit der ich jahrelang zufrieden war. Aber die letztes Jahr wollte ich schon garnicht nehmen. Als ich die zuhause ausgepackt habe, war die innen drin gefroren. Die musste ich erst auftauen lassen und anschließend war die Erde ein richtiger Sumpf und ich müsste die erst solange austrocknen lassen, bevor ich sie als Anzuchterde verwenden konnte. Mein Bauchgefühl sagte mir nix Gutes, aber ich hab dennoch gesät. Das war ein großer Fehler. Sehr niedrige Keimrate. Gekeimt sind die Samen ja alle recht zufriedenstellend, aber spätestens wenn ein 0,5 cm langes Schwänzlein aus dem Samenkorn kam, starb der Keimling wieder ab, bevor er überhaupt die Erdoberfläche erreichen konnte. Wieder andere wuchsen zunächst ganz normal, fingen dann aber überraschend zum Welken an, als wären sie nicht gegossen worden. Ursache in allen Fällen waren verschiedene Welkekrankheiten verursacht durch Pilze. Und die Pflanzen, die gesund blieben wuchsen nur sehr spärlich, als enthielte die Erde null Nährstoffe. Erst nachdem ich das nach Wochen nicht mehr ansehen konnte und frische Anzuchterde gekauft habe, die alten Pflänzlein an ihren Wurzeln nackig gemacht habe, und die blanken Wurzeln in frische Erde pikiert habe, wuchsen sie anständig. Zick-Zack-Jamy war auch so ein Pflänzlein, welches von der Umfallkrankheit betroffen war. Sie hat aber überlebt, erhielt aber so ihren lustigen Zick-Zack-Wuchs. Auf dem zweiten Bild sieht man die verheilte Narbe. Die Pflanze wuchs normal weiter, ohne Einschränkungen. Wenn sie, urlaubsbedingt, zuhause noch nicht vertrocknet ist, dann lebt sie noch heute...

Grüßle, Michi

• L

Lauren_

Guest
    Na, die sah doch aber trotz Zickzack sehr gesund aus, Michi! :)

Diese Erfahrung mit der Erde habe ich auch einmal gemacht - bei mir war's allerdings tatsächlich eine sehr billige noname-Erde... Hatte schöne Gartenmalven darin ausgesät.
    Verlauf der Geschichte: Haargenau wie bei dir.
    War keine sehr erfreuliche Angelegenheit. :(

Liebe Grüße
    Lauren

• Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    @ Lauren

Ja, das zeigt, dass man mit billiger no-name Erde genau so angehen kann, wie mit teurer Markenerde. Bzw. im Umkehrschluss billige no-name Erde genau so gut sein kann, wie teure Markenerde.

Vorab eine Keimprobe mit Kresse wäre sicher nicht verkehrt, um die Erde auf ihre Qualität hin zu prüfen.

Und beim nächsten mal, wenn das Bauchgefühl nein sagt, dann geht die Erde sofort wieder zurück, da wo sie herkommt.

Ich habe mich übrigens auch beschwert, da kam die Antwort ich sei der erste wo sich wegen der Qualität der Erde beschwert. Ja, ne is klar. Der Verkäufer schloss daraus dann eben, dass ich wahrscheinlich was falsch gemacht haben muss bei der Aussaat bzw. Anzucht. Oh, da war ich dann aber böse gekränkt! Ich bin ja auch kein Vollprofi, aber Paprika und Chili säe ich dann doch auch nicht das erste Mal...

Grüßle, Michi

• Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Das ist eigentlich ganz einfach, und sogar der Versuch einer Züchtung
    macht erheblich mehr Spaß als bei Tomaten!;)
    Probier´s mal aus!

Owa, interessant! Wie machst du das!? Kannst du mal 'ne Anleitung schreiben? So mit Fotos oder vielleicht auch ein Video. Zeig doch mal wie du das bei Dir machst...

Grüßle, Michi :d

• Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Is garnich wahr, nachgefüllt wird erst, wenn Kumpel aus dem Bett steigt, aber der schläft noch, damit er nachts fitt ist. Eigentlich haben wir ja gut gelüftet, aber vll. liegen noch irgendwelche Dämpfe in der Luft!?

Aber vorher war ich schon etwas wuschig. Drei verschiedene Blutwurz-Varianten bedeutet drei mal prall gefülltes Schnapsglas und das hintereinander. Und das am Mittag! Dabei trink ich so gut wie nie Alkohol, da sei das dann alles mal entschuldigt... ahjo...

Ich würde gern 'nen Tomaten Small-Talk machen, sonst krieg ich wieder alles ab, und damit meine ich die braunfäulige Tomaten, die auf mich geschmissen werden. Aber mir fällt so nix ein grad zum Erzählen, ich habe keinen Garten, weil Winter ist, ich habe keine Fensterbanktomaten weil ich nicht daheim bin und ich habe keine Anbauplanung, weil ich im Urlaub bin. So 'n Scheiß, wird Zeit, dass ich wieder heim komme...

Achja, auf New World Crops wird eine Sorte mit dem Namen Abracazebra. Das macht mich neugierig. Der Name klingt schon einmal genial...

Grüßle, Michi :)

• S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo Michi,
    hab heut 46 Sorten ins Bad geschickt....
    LG Anneliese, meine Männer haben Angst, dass es dieses Jahr keine Tomaten gibt

Simone 23

Foren-Urgestein
    Kaum ist man mal kurz weg tummeln sich hier Tomi-Verrückte... und ein Fernreisender, der hier doch gar nicht mitreden darf! :p

Jemand der so fern von Samen und Anzuchtequipment ist muss sich doch in Grund und Bode schämen! :grins:

Ich geh gleich umtopfen....lalala!

LG
    Simone

S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo Simone, hallo Michi,

nicht Sinn - sondern Unsinn....

LG von euerm Papst

S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo Martin,
    mit dem unsinnigen Gequatsche von Simone und Michi hab ich total vergessen, Dir zu antworten.
    Bei mir gibt es diese Saison einen "Nummernanbau" - keine Namen.
    Ich weiss natürlich die Namen und sonst braucht das niemand zu wissen. Auch die Bilder werden nur benummert.
    LG Anneliese

L

Lauren_

Guest
    meine Männer haben Angst, dass es dieses Jahr keine Tomaten gibt
    Das kann man sich angesichts deines Massen-Anbaus nur schwerlich vorstellen! :grins:
    Damit könntest du eine ganze Kompanie von Männern versorgen... Vielleicht solltest du dich lieber Michis Überlegungen zur Menschenzüchterei anschließen, damit du irgendwann genug Männer für die vielen Tomaten hast? :D

Ich bin immer noch restlos beeindruckt von den Ausmaßen deines Tomatenanbaus. :d

Liebe Grüße
    Lauren

S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo Lauren,
    die Menschenzüchterei überlass ich meinen Jungs!
    Bei mir ist immer das Haus voll - die kommen alle roh weg!
    LG Anneliese

L

Lauren_

Guest
    Das ist gut! :D
    Aber im Ernst, Anneliese - mich würde wirklich interessieren, wieviele hundert (oder tausend?) Kilo Ertrag deine Plantage liefert..?
    Schafft ihr es wirklich, die wirklich alle aufzufuttern? :confused:

Liebe Grüße :)
    Lauren

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Hallo Simone, hallo Michi,

nicht Sinn - sondern Unsinn....

LG von euerm Papst

mit dem unsinnigen Gequatsche von Simone und Michi hab ich total vergessen, Dir zu antworten.

Anneliese, du wirfst mit braunfäuligen Tomaten auf mich, auwa, das tut weh und stinkt... :schimpf:

... wie ich das hasse... tut doch weh... :rolleyes:

Also gut, ab Morgen geht es hier wieder katholisch zu. Versprochen! Ab Morgen gibt es von mir wieder Posts, in gewohnter Qualität. Versprochen! Die sich üblich wie zäher Käse hinziehen! Versprochen! Und die ausschließlich mit Tomaten zu tun haben! Versprochen!

Also, ich bin dann. Frankfurt ruft. Simone, machs jut. Man small-talkt sich. :grins:

Grüßle, Michi ... Boosmuffa ;)

Simone 23

Foren-Urgestein
    So ein produktiver Beitrag meinerseits! *räusper* :grins:

War wie gesagt pikieren. Dran glauben mussten:
    2 Green Copia
    1 Gilbertie
    2 Armenian
    1 Sandpoint
    2 Kootenai
    3 Roter Gnom
    2 Pearth Pride
    3 New Big Dwarf
    3 Sleeping Lady
    2 Medovyi
    4 Provenzano
    1 Gold Medal

Dann mussten noch so 20 Paprikas /milde Chilis dran glauben. Damit ist die Paprika Anzucht für 2012 beendet und es darf wachsen! :grins:
    Die Provenzano war 2011 sehr ertragreich bei mir... mal schauen wie sie sich 2012macht. Leider hat die sich die Pest eingefangen, weil es durchs Dach tröppelte!

LG
    Simone

S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo Simone,
    von Deinen Sorten kenn ich keine - muß auch nicht alle kennen...
    LG Anneliese

Hallo Michi,
    i bin net katholisch.... bin wieschtgläubig, mach's mal gut und lass es krachen!
    LG Anneliese

Simone 23

Foren-Urgestein
    2 Green Copia => hab ich von meinem kleinen Franzosen!
    1 Gilbertie => angeblich ne Paste
    2 Armenian =>hat 2011 nix gebracht
    1 Sandpoint =>kleinfrüchtig und früh
    2 Kootenai =>ebenso früh
    3 Roter Gnom =>vor allem klein
    2 Pearth Pride =>aus dem Dwarf Projekt
    3 New Big Dwarf =>eine der Pflanzen aus denen die Dwarfs gezüchtet wurden
    3 Sleeping Lady =>aus dem Dwarf Projekt
    2 Medovyi => von Tatiana
    4 Provenzano => hoher Ertrag (keine uniformen Tomis!) - herzförmig
    1 Gold Medal =>von Tatiana

Was Anneliese, wirklich? Du hast keine von denen?
    Hmmm, könntest Du Dich denn für was erwärmen?

LG
    Simone

P.S. Ich hoffe Du siehst wie ernsthaft ich bin! Nach dem kleinen Ausfall mit Michi! :grins:

K

Kapha

Guest
    Nun hab ich in meinem Überraschungskästchen von letztem Jahr noch Samen der Tomatensorten "Opalka" und "Coracao de Boi" gefunden.

Hatte die schon jemand im Anbau ?

Simone 23

Foren-Urgestein
    Nun hab ich in meinem Überraschungskästchen von letztem Jahr noch Samen der Tomatensorten "Opalka" und "Coracao de Boi" gefunden.

Hatte die schon jemand im Anbau ?

@Kapha: Die Opalka hatte ich; ist mehr eine Paste Tomate, aber ich fand sie lecker. Also gib ihr mal ne Change! :grins:

@Anneliese: Romeo liegt im Sterben! :( Er schrumpelt, ist ganz grau geworden, ich glaub er hat nen Pilz! Aber er sah ja von vornerein nicht ganz so gut aus! Die zweite Romeo sah auch schon besser aus.
    Anneliese, ich will Deine Plantage nicht auf dem Gewissen haben... ich werde Dir von der keine Tomi schicken. Mach morgen mal ein Foto von der. So was will man nicht haben! :mad::mad:

LG
    Simone

K

Kapha

Guest
    Danke Simone , dann werd ich ihr eine Chance geben . Vor allem da wir Spagetti fans sind :grins:

L

Lauren_

Guest
    So, bei mir tut sich mittlerweile schon einiges. :)
    DSCF7013.2.JPG
    Hoffentlich ist die Entwicklung mit dem Kunstlicht halbwegs normal...

Ich finde es immer so faszinierend, wie sich die kleinen Pflänzchen von ihrer Schale befreien:

DSCF7028.2.JPG
    Sieht für mich immer gefühlt so aus, als ob sie gleich kräftig ausholen und sie wegschleudern würden. :grins:

Liebe Grüße :)
    Lauren

S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo Simone,
    mich brauchst wirklich nicht mit neuen Sorten versorgen - hab genug!
    Ich hab heute Nr. 1 - Nr. 46 in die Erde gebracht - schaun wir mal...lauter "Tollitäten".
    LG Anneliese

Simone 23

Foren-Urgestein
    Anneliese,

na gut :rolleyes:

Hab gerade das Bild der Summercider Apricot gesehen.
    Hab die für 2012 ganz fest eingeplant. Du hattest geschrieben, dass die aus dem Freiland kam. Hat die das denn gepackt?
    Oder sollte ich doch besser einen GW-Platz ins Auge fassen?

Ich werde wohl noch ein paar Paprikas nachlegen! Du wirst es nicht glauben aber die erste Paprika blüht - glaub die ist vom November...nagle mich da nicht fest!

LG
    Simone

S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo Simone,
    die Sumercider Apricot stand im Freiland - die hat alles mitgemacht - aber bitte nicht zu früh anziehn - am 15. März!!!
    Deine Paprika ist der Hammer - meine wachsen gaanz langsam - aber die haben noch genug Zeit.
    LG Anneliese

K

katekit

Guest
    Aber hier gehts doch um die Tomaten und nicht um die Paprika :grins:

(ich schau mir auch gerne Bilder an)

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Hallo Tomatenfreunde! :D

Die Schwäbische Alb hat mich wieder. Habe meinen Urlaub erfolgreich beendet! Und bin wohl erholt im Ländle zurück. Ach, und ich hab endlich wieder ausgeglichene Nerven! Ich hatte den Urlaub bitter nötig! Wie auch immer...

Heute hab ich von der Mutter des Kumpels, bei dem ich Urlaub gemacht habe, Tomatensamen geschenkt bekommen. Ich bin gespannt, ob der Samen keimt, weil dieser offen im Keller auf einem Küchenpapier getrocknet lag. Es soll sich um eine alte, ostdeutsche Sorte handeln. Die Frau, von der ich den Samen hatte, hatte den Samen wiederrum von einer alten Frau, die mittlerweile leider nicht mehr lebt. Sie hat diese Sorte in ihrem Garten gezogen. Außer rote Fruchtfarbe und Fruchtform wie die eines Andenhörnchens konnte ich keine weiteren Infos an Land ziehen. Kennt jemand evtl. 'ne ostdeutsche Sorte, auf die meine Beschreibung zutreffen könnte!?

Ansonsten gibt es Morgen was ganz tolles. Ich hab ein Leckerli in Form eines Fotos für das Forum. Aber ich sag noch nix...

Meine Pflanzen haben meinen Urlaub überlebt, hängen aber die Flügel und brauchten dringend Wasser...

Ansonsten beginne ich morgen mit der Anzuchtplanung... :rolleyes:

Okay, ich habe fertig... :grins:

Grüßle, Michi ... hat Lust auf spammen :d