🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024

Meine Haupternte lag im Oktober.
Oh, das ist schon spät. :oops:
Ich hatte meine auch im Freiland... bis auf zwei Pflanzen (von um die 30) im GH, aber... vielleicht wirklich auch Sortenunterschiede. Hier würden außer in Jahren mit warmem Ausnahmeherbst so viele späte Sorten auch nicht mehr reif werden. War am Anfang meiner Gärtnerlaufbahn oft frustriert bis ich auf frühe Sorten gekommen bin. Die machen hier einen Unterschied wie Tag und Nacht...

• Du wohnst auf jeden Fall (mindestens) zwei Klimazonen wärmer als ich... das macht schon einen Unterschied.
    Ich würde auch gerne etwas milder wohnen. :(

• Oh, das ist schon spät. :oops:
    Ich hatte meine auch im Freiland... bis auf zwei Pflanzen (von um die 30) im GH, aber... vielleicht wirklich auch Sortenunterschiede. Hier würden außer in Jahren mit warmem Ausnahmeherbst so viele späte Sorten auch nicht mehr reif werden. War am Anfang meiner Gärtnerlaufbahn oft frustriert bis ich auf frühe Sorten gekommen bin. Die machen hier einen Unterschied wie Tag und Nacht...

Ich hatte hier 9?? Verschiedene Sorten letztes Jahr. Bis auf die Bratpaprika war bei allen die Haupternte im Oktober. Klar vereinzelt gab es schon deutlich früher mal was zu ernten. Aber halt gerade so, dass wir in der Woche eine Mahlzeit oder ein bis zweimal eine Schote für den Salat hatten. Das wäre bei weniger Pflanzen okay, aber nicht bei 10 ? Stück.

Mit den Tomaten war ich letztes Jahr zufrieden. Das gefiel mir sehr gut mit der gestaffelten Ernte. Und auch dieses Jahr habe ich wieder gestaffelt in der Planung mit frühen, mittleren und eher späten Sorten. Nur musste ich leider feststellen, dass eine Keimung Ende März definitiv zu spät ist. Von April bis zum 01. Mai reden wir lieber nicht. Da reichte es wirklich nur noch zum probieren.

• Ok, nee stimmt nicht. Habe gerade geschaut. Ernte ging ab Ende August richtig los. Davor vereinzelt. Tomaten deutlich eher.

Das wäre bei weniger Pflanzen okay, aber nicht bei 10 ? Stück.
    Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass das Wetter dieses Jahr günstiger sein wird und es mit der Reife eher klappt! :paar:
    (Ansonsten biete ich auch gerne an, was von meinen frühen Sorten abzugeben, von manchen hab ich noch viel Originalsaatgut, und die anderen will ich mal versuchen zu verhüten (habe ich bei Paprika noch nicht gemacht...)

Nur musste ich leider feststellen, dass eine Keimung Ende März definitiv zu spät ist. Von April bis zum 01. Mai reden wir lieber nicht. Da reichte es wirklich nur noch zum probieren.
    Hier genauso... es sollte hier eigentlich bis allerspätestens Mitte März alles (Tomaten) gekeimt sein - sonst wird es nach hinten raus eng (oder auch nix mehr...)

• Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass das Wetter dieses Jahr günstiger sein wird und es mit der Reife eher klappt! :paar:
    (Ansonsten biete ich auch gerne an, was von meinen frühen Sorten abzugeben, von manchen hab ich noch viel Originalsaatgut, und die anderen will ich mal versuchen zu verhüten (habe ich bei Paprika noch nicht gemacht...)
    Dankeschön, dass ist sehr lieb von dir :paar:
    Ich hab mich über die letzten Monate nochmal mit neuen Sorten eingedeckt und werde mich da nun durch probieren. Wie auch bei den Tomaten wird es auch bei den Paprika nicht viel bekanntes geben in 2024. Ob das was taugt wissen wir dann in einem Jahr.

Hier genauso... es sollte hier eigentlich bis allerspätestens Mitte März alles (Tomaten) gekeimt sein - sonst wird es nach hinten raus eng (oder auch nix mehr...)
    Musste ich leider auch feststellen. So mit Anfang März bzw Mitte Februar für die späten Sorten gefiel mir die gesamte Entemenge gut. Daher wird dieses Jahr die Aussaat etwas anders getaktet. Nebst 1 Korn Methode (erinnert mich bitte dran, nix Duplikate oder so)

Trotz Tupperbecher hat sich im Büro mit meinen Samen nichts getan.
    Allerdings flöckelt das Wasser etwas. :sneaky:

Werde wohl doch noch mal Samen bestellen und nachlegen.
    Die von Sperli aus der Raiffeisen hole ich nicht mehr. Da war die Keimquote letztes Jahr 1 von 4 und zudem waren gelbe und rote gemischt. Bei mir ist dann nur 1 rote gekommen.
    Aber wenn man es steuern kann, ist es sich besser.

• Mmh. Dann bin ich wohl zu ungeduldig.
    Ich habe sie ja erst am 09.01. baden geschickt und die ersten 2 Tage hatten sie nur ca. 21°

• Ah, danke.
    Wie ist denn da die Lieferzeit, denn die kommen ja aus Spanien.
    Geht sehr schnell.
    Ich habe auch nur gute Erfahrungen mit dem Saatgut von P. Merle gemacht :)

Aber du bist trotzdem zu ungeduldig ;-) - am 9.1. erst eingeweicht, das ist für Paprika noch keine Zeit. Die kommen sicher noch. Wasser austauschen und einfach noch paar Tage warten. 😉

Mmh. Dann bin ich wohl zu ungeduldig.
    Ich habe sie ja erst am 09.01. baden geschickt und die ersten 2 Tage hatten sie nur ca. 21°
    Dir geht es jetzt so wie mir letztens.

Wir sind zu ungeduldig!

Habe heute die ersten beiden Stiele/ Keimlinge gesehen-die ersten Blattpaare dauern "so" lange, jedoch freut man sich über die ersten Keimblättern so dolle *find ich*

jedoch freut man sich über die ersten Keimblättern so dolle *find ich*
    Finde ich auch, herzlichen Glückwunsch zu den ersten Kleinen! :giggle:

Bei meinen tut sich leider auch noch gar nichts... fürchte sie stehen dieses Jahr am Fenster etwas kühl. Bin ganz froh darüber, so früh angefangen zu haben.

IMG_20240117_164751_edit_654505026424087.jpg
    Süß, oder?
    Endlich wieder pikieren...

Ja ich freue mich auch sehr!

Oh man, gut dass ich vorgestern ausgesät habe...
    Am 10. bzw am 14.01 hast du gesät, oder?

Bei meinen tut sich leider noch nichts... ich glaube sie stehen dieses Jahr bisschen zu kühl. :confused:
    Ich sage ja: vom aussäen bis zu den Keimblättern, der ersten Kulturen, dauert es ewig 😉
    Die kommen schon noch.
    Dein Setup ist sicherlich in Ordnung, wenn sich im Vergleich zum letzten Jahr nicht irgendwas grundsätzlich verändert hat.

Alles zwischen 8-14 Tagen ist doch völlig im Rahmen, oder?

Wunderbar! :giggle:
    Bei meinen tut sich leider noch nichts... ich glaube sie stehen dieses Jahr bisschen zu kühl. :confused:
    Da kommt bestimmt noch was. Solange sind sie ja noch nicht in der Erde.

Bei mir ist heute die zweite Sugar Rush geschlüpft. Das waren jetzt 16 Tage.
    Die nächsten und letzten 9 Sorten sind heute baden gegangen und wandern dann morgen in die Erde.

@panthera das stimmt. Mittwoch abend habe ich gesät (10.01.) und sie stehen eher kühl, glaube knapp unter 20°C. Da muss ich mich sicher auf eine etwas längere Keimdauer gefasst machen.
    Bin froh, schon angefangen zu haben. Wäre schon Mitte/Ende Februar, würde ich nervös werden. So nicht. :)

Habenoch mal geschaut, letztes Jahr hat es 3 Wochen gedauert bis zur Keimung.

Meine sortierten Samen sind angekommen.
    Die setze ich glaube ich direkt in Erde und setze sie im Büro auf die Fensterbank.

In einem Aufzuchtsthread hatte jemand mal geschrieben, dass er die Anzuchtserde vom Vorjahr im Backofen sterilisiert.
    Bei wieviel Grad und wie lange?
    Oder doch besser neu kaufen?

Ich würde nicht sterilisieren. Dann ist das ganze Bodenleben tot und es gibt Schimmel ohne Ende...
    Ich hab ein einziges Mal Erde im Backofen sterilisiert - nie wieder! Solch einen Schimmelbefall hatte ich noch nie, weder drinnen noch draußen, und am Ende gab es drinnen trotzdem Thripse, weil mit einer Überwinterungspflanze welche reinkamen. Die haben sich aber in Erde ohne natürliches Bodenleben auch explosionsartig vermehrt... Noch viel stärker als sie es so täten... ich kann wirklich gar nichts gutes darüber berichten. Natürliches Bodenleben (Mikroorganismen) gelten nicht ohne Grund als unersetzlich.

Hm... hab gerade mal mit einem Schaschlikspieß gestochert... gefällt mir nicht so, unter der Erde tut sich nix.
    Ich werde in spätestens drei oder vier Tagen nochmal in Wasser säen. Lieber doch bei Bewährtem bleiben...
    Hab Schimmel auf diesen Eazy Plugs, weil ich sie jetzt natürlich für die Keimung feucht gehalten habe. Sowas hab ich normalerweise, wenn ich im Wasser keimen lasse, nicht.
    (Denn da halte ich das Substrat nach dem Einsetzen der Keimlinge natürlich nicht so dauer nass.)
    Es ist wirklich so, dass jeder genau "seine" Methode finden muss und braucht...

Scheint wohl so. Hier funktioniert es mit feuchter Erde im Leckerlipot wunderbar. Meine heiß ersehnten von letzter Woche Donnerstag fangen an die Köpfe rausgestrecken.
    Die rechts oben in der Ecke habe ich am 01.01. gesät die anderen 3 am 11.01.
    PXL_20240118_182646245.jpg

Meistens zwischen 25 und knapp 30 Grad. Manchmal auch nur 21 wenn die Heizung der Meinung ist es ist warm genug.
    Oh... da hatten es meine jetzt deutlich kühler... hm, ich glaube ich gebe sie auch in eine Keimbox und stelle sie auf die Heizung(sanlage) im Keller. Dort hat es auch 25-30°C...
    Mein Problem ist dieses Jahr, dass mir aus unerfindlichen Gründen wärmer ist als sonst und ich es irgendwie kühler brauche... Sonst hatten wir immer etwas über 20°C Raumtemperatur (meist so 22°), dieses Jahr finde ich unter 20°C aber ideal.
    Die Paprikas mochten es wärmer aber offensichtlich doch lieber. :grinsend:

Die Paprikas mochten es wärmer aber offensichtlich doch lieber. :grinsend:
    Klingt danach 😊
    Hier müssen sie direkt auf die Heizung. Wir haben es je nach Zimmer ab 16 Grad bis etwa 19 Grad. Nur das Büro ist tagsüber wärmer. Den ganzen Tag stillsitzen wird bei 19 Grad zu kühl. Wenn dann noch beide Homeoffice haben und die Rechner laufen wird der kleine Raum schnell 22-23 Grad warm.

Direkt auf der Heizung in der geschlossenen Box komme ich trotz 18 Grad Raumtemperatur auf die 25-30 Grad
    IMG-20240117-WA0026.jpeg
    Hab einen Außenfühler vom Thermometer reingesteckt.

Direkt auf der Heizung in der geschlossenen Box komme ich trotz 18 Grad Raumtemperatur auf die 25-30 Grad
    IMG-20240117-WA0026.jpeg
    Hab einen Außenfühler vom Thermometer reingesteckt.
    Pass nur gut auf, dass sie so direkt auf der Heizung nicht "gekocht" werden :rolleyes:
    Ist mir schon sowohl bei Chilis wie auch bei Tomaten passiert.
    Ich gucke die ersten Tage alle Augenblick nach und lege ggf. Bücher drunter um die Temp. etwas zu regulieren.
    Meine "Keimheizung " ist im Flur und da laufe ich eh dauernd vorbei - das macht die Kontrolle einfach.

Pass nur gut auf, dass sie so direkt auf der Heizung nicht "gekocht" werden :rolleyes:
    Ist mir schon sowohl bei Chilis wie auch bei Tomaten passiert.
    Ich gucke die ersten Tage alle Augenblick nach und lege ggf. Bücher drunter um die Temp. etwas zu regulieren.
    Meine "Keimheizung " ist im Flur und da laufe ich eh dauernd vorbei - das macht die Kontrolle einfach.
    Ist @Elkevogel das nicht auch schon passiert? Man muss echt vorsichtig sein!