🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024

Supernovae

Foren-Urgestein
Oh man, gut dass ich vorgestern ausgesät habe... jetzt steigt das Fieber...
Ganz viel Liebe und Gute Besserung!

@Supernovae, ich verstehe deine Befürchtungen, aber deine Voraussetzungen/Bedingungen sind doch alle günstig, und ich denke, dass sie bestimmt keimen werden.
Ja mir ist das prinzipiell bewust, manchmal kicken solche Gefühle, bei mir jedoch rein... 🙄

(Oder ist das Saatgut so alt..?)
Nee, garnicht.
2017/18 ist das älteste.

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ganz viel Liebe und Gute Besserung!
    Danke! :paar:

Ja mir ist das prinzipiell bewust, manchmal kicken solche Gefühle, bei mir jedoch rein... 🙄
    Verstehe ich sehr gut... aber das wird ganz sicher werden. :freundlich:
    Und falls doch etwas schiefgehen sollte (wovon ich nicht ausgehe), könnte man dir ganz sicher mit einem Backup aushelfen. ❤️ Ich lege auf jeden Fall noch nach.

Nee, garnicht.
    2017/18 ist das älteste.
    Das wird sicher alles klappen. :paar:

Marmande

Foren-Urgestein
    Es wird.

20240113_155321.jpg

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Oh schön! Von welcher Sorte spitzt denn da schon ein Büschel raus?
    Ich wünschte, meine wären auch schon so weit...

• Tinkin

Mitglied
    Meine Paprika sind gestern direkt in die Erde gewandert. Es gibt nur drei Sorten. Feher und bunte Zwerge. Die dritte folgt noch. Chilis werden nicht angebaut. Haben vom letzten und vorletzten Jahr noch so viele, dass wir mit dem Verzehr garnicht hinterher kommen. Letztes Jahr sind uns allerdings unheimlich viele Paprikaschoten weggegammelt. Dieses Jahr wird das hoffentlich anders.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    @Tinkin gut, dass du schreibst, das erinnert mich daran, dass ich die Sorte, die du mir letztes Jahr geschickt hattest, ja auch noch säen wollte! :D
    Chili gibt es bei uns auch nur zwei Pflanzen (sofern sie noch keimen), der Ertrag reicht hier für Jahre. 😅

• mahatari

Foren-Urgestein
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich habe vor einer Woche Gyrossuppe mit herrlich roten großen Paprikaschoten gekocht...jetzt sprießt das erste Pflänzchen der Sorte Aldi Dezember 2023...ich bin gespannt...🤣, ob man bei der Massenproduktion auch so teure F1 Hybriden verwendet, oder ob ich samenfeste Paprikas ernten werde...wenn denn überhaupt.

• Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Ja, klar verwenden die Hybriden. Gerade in der Massenproduktion.

Auch wenn man mal bunte Tomaten im Supermarkt/Laden erwischt. Alles Hybriden. Selbst dann, wenn da irgendwas von "historisch" oder "alte Sorte" steht. Ja, selbst dann, wenn gar der Sortenname aufgedruckt ist. Das ist dann nicht als die Sorte Green Zebra, Marmande oder Ananas zu verstehen. Sondern als "Typ Green Zebra", " Typ Marmande" oder "Typ Ananas".

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    @Sunfreak bist du ganz sicher..?
    Saatgutproduzenten wie Bingenheimer usw. verkaufen ja auch in großem Stil an Erwerbsgärtner/Bio Landwirte - wo gehen die Früchte, die sie anbauen, dann hin..? :fragend:

panthera

Foren-Urgestein
    Von der Charge am Donnerstag ist hier auch noch nichts zu sehen. Die von Neujahr fangen langsam an das erste Blatt zu schieben.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    So, habe noch die
    - Mini-Snack Orange (4 x)
    - Mini-Snack Rot (2 x) und
    - Albaregia (3 x) gesät.
    Töchterchen liebt diese kleinen Snackpaprika.

Vielleicht lege ich demnächst noch zwei Sorten nach. Der Vorteil ist... es ist noch früh, und die Zeit rennt einem noch nicht davon. So macht es am meisten Spaß: ohne Zeitdruck. :freundlich:

Tubi

Foren-Urgestein
    Wie kann denn sowas passieren..? :oops:
    Sahen die Chilis aus wie Bohnen..? Welche Sorte war das?
    Keine Ahnung, auf der Tüte stand nichts. Chilis waren sehr klein, unreif und entkernt in der TK. Ich dachte, es sind ein paar grüne Bohnen und habe sie zu den andern Gemüse in die Pfanne geschüttet. Als ich mitbekam habe, das es Chili sind, habe ich wieder welche rausgefischt. Essbar ist es, aber halt ein bisi scharf wie gesagt.

Zuletzt bearbeitet:

Tubi

Foren-Urgestein
    Joah, bei unbeschrifteten Tüten sollte man immer ein wenig misstrauisch sein :grinsend:

Hach ihr lauert ja schon alle auf Paprikosenbabys :)
    Ich habe noch nicht mal rausgesucht was dieses Jahr "antreten" soll...

LG Conya
    Ich lauere nicht. Habe auch nur im Groben rausgesucht. Ich finde es noch zu früh. Letztes Jahr war es gut. So mache ich es wieder.

Tubi

Foren-Urgestein
    Ich werde in etwa dieselbe wie letztes Jahr anbauen. Außer die scharfen, kleinen. Die sind gestrichen.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ich werde in etwa dieselbe wie letztes Jahr anbauen.
    Bei mir sind es auch dieselben, waren alle sehr gut. :)
    Überlege nur ob ich neben der Albaregia - die neu ist, Tinkin hatte sie mir letztes Jahr noch etwas später in der Saison geschickt - doch noch 2-3 weitere neue Sorten ausprobieren soll.
    Andererseits ist nächstes Jahr auch noch ein Jahr, und jetzt würden es, falls alles brav keimt, auch schon über 30 Pflanzen werden...
    Mal gucken.
    Ist zum Glück ja noch viel Zeit, das zu entscheiden. Selbst in einem Monat könnte man locker noch nachlegen. Das finde ich gerade sehr angenehm. 👍
    (Ich weiß ja auch noch gar nicht ob überhaupt alles keimen wird.)

Conya

Foren-Urgestein
    Bei mir hat das Raussuchen nicht so lange gedauert. 😉
    Naja, ist nicht so dass ich noch nicht gesät habe weil ich mit dem Raussuchen noch nicht fertig bin :D
    Es ist mehr so wie bei Tubi, es ist mir noch zu früh...

Ich werde in etwa dieselbe wie letztes Jahr anbauen. Außer die scharfen, kleinen. Die sind gestrichen.
    Ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaube mir fehlen auch ein paar Sorten...:unsure: es sei denn die sind bei Töchtings, aber die kann ich gerade nicht danach fragen, die sind unterwegs zum streiken

LG Conya

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Naja, ist nicht so dass ich noch nicht gesät habe weil ich mit dem Raussuchen noch nicht fertig bin :D
    Es ist mehr so wie bei Tubi, es ist mir noch zu früh...
    Hatte ich richtig verstanden :paar:Aber ich vermute trotzdem, dass das Raussuchen bei dir entsprechend länger dauern wird... wenn ich an deine Tomatenliste denke... 😅
    Die fängt bei dir (zahlenmäßig) ja erst an, wo unsere längst aufgehört haben. :grinsend:

panthera

Foren-Urgestein
    Ich lauere nicht. Habe auch nur im Groben rausgesucht. Ich finde es noch zu früh. Letztes Jahr war es gut. So mache ich es wieder.
    Von der Größe der Jungpflanzen her gefiel mir meine Aussaat letztes Jahr auch sehr gut. Aber die Ernte war doch reichlich spät. Ohne diesen überaus warmen Oktober wäre das sehr unbefriedigend geworden. Und ob es dieses Jahr wieder so einen warmen Oktober geben wird wissen wir nicht.

Ich ziehe die Auslosung vor :) hat letztes Jahr gut funktioniert :cool: aber wer weiß, vielleicht mag ja auch keiner mehr Losfee spielen, das müsste man denn erstmal nachfragen

LG Conya
    Immer her damit :)

panthera

Foren-Urgestein
    Wann hattest du gesät..?
    Am 7.2. also doch um einiges später. Jetzt will ich ausprobieren ob ich mit der früheren Aussaat eine frühere Haupternte erreichen kann. Da es kaum doppelte Pflanzen dieses Jahr geben soll, kann ich mir den Luxus hoffentlich erlauben und werde vermutlich im April nochmal in größere Töpfe umsetzen müssen.

panthera

Foren-Urgestein
    Meine Haupternte lag im Oktober. Die kalte zweite Julihälfte und die kalte erste Augustwoche werden bestimmt einiges ausgebremst haben. Da waren wir nachts ja einstellig und auch tagsüber oft genug weit weit entfernt von 20 Grad. Da die Paprika ausnahmslos im Freiland oder auf der Terrasse ohne Dach im Topf stehen war ihnen das ziemlich sicher zu kalt.
    Trotzdem ist Oktober einfach zu spät. Da wird es oft genug schon wieder kälter. Also der Versuch die Haupternte Richtung September zu verschieben.