Na-ja, bei mir liegt das Problem ja nicht. Ich hab keine Katz...
Das Chaos wäre ja nicht auszudenken, wenn nachher alle Tomatenpflanzen durcheinander gewirbelt sind bei der Vielzahl an Sorten...
Im Allgemeinen geht es meinen Pflanzen hier gut. Unfälle mit Verletzungen sind eher selten. Nur gestern hab ich beim Umtopfen den halben Wurzelballen einer meiner Litchi-Tomaten abgerissen. Lerneffekt daraus: Ist die Pflanze welk (Wassermangel), dann sind es die Wurzeln auch. Und dann reißen die Wurzeln entsprechend eher. Besser die Pflanze steht gut im Saft, bevor man umtopft. Die Pflanze nimmts aber erstaunlich gut hin. Ich werd die Erde 'n Tick feuchter halten, und dann wirds schon passen...
Auch die Birnenmelonen haben das Pikieren heute gut überstanden. Als Grobmotoriker muss ich bei so filigranen Zeuchs schon sehr konzentriert arbeiten. Aber da ging zum Glück nix schief.
Gestern getopft (in 9er Vierkant) wurden auch noch die Paprikanten, Chilis der Gattung C. chinense (außer El Remo, ist noch nicht soweit), Auberginen (außer Striped Toga, die ist erst gekeimt) und die Litchi-Tomaten. Alle anderen Pflänzlein halten es in den Schnapsbechern noch aus.
Einige Pflanzen haben Ödeme bekommen, wahrscheinlich stirbt das ein oder andere Blatt ab. Aber im Wesentlichen ist das nicht so kritisch und jetzt mit dem Umtopfen sollte sich das Problem sich lösen.
Okay, das war jetzt ein Status-Update. Hatte ich zwar garnicht vor, aber jetzt seid ihr im Bilde...
Tomaten kommen frühestens in 10 Tagen unter die Erde...
Grüßle, Michi