🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024

panthera

Foren-Urgestein
Der nächste Schwung ist in der Erde 😁
IMG-20240111-WA0143.jpeg
IMG-20240111-WA0141.jpeg

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ich habe meine Babystation erweitert... jetzt noch Platz für 40 Keimlinge/Jungpflanzen mehr...
    Was säe ich jetzt noch aus? :grinsend:
    Noch mehr Paprika oder etwas anderes..?
    Sollte alles klappen wären es ja um die 25 nicht scharfe Paprikapflanzen... reicht das..? Oder doch lieber paar mehr... *grübel

• Tubi

Foren-Urgestein
    Ich habe meine Babystation erweitert... jetzt noch Platz für 40 Keimlinge/Jungpflanzen mehr...
    Was säe ich jetzt noch aus? :grinsend:
    Noch mehr Paprika oder etwas anderes..?
    Sollte alles klappen wären es ja um die 25 nicht scharfe Paprikapflanzen... reicht das..? Oder doch lieber paar mehr... *grübel
    Wie viele hattest Du letztes Jahr?

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Was hast Du für Sorten gesät?
    S.letzte Seite, da habe ich sie aufgelistet. Mehrere polnische, die Sorte Tuba 😉 , Lady Lou KS von Sativa und NuMex Twiligt.
    Ich glaube ich säe noch paar Yolo Wonder. Die tun Immer brav.

Hab übrigens den Fehler gemacht, doch mal interessehalber auf Sklep Skwiat Skwiatow zu gucken - dort haben sie jetzt eine lilafarben mit leicht rötlichem Schimmer abreifende Spitzpaprika. Die hätte mir schon gefallen. :augenrollen:

Tubi

Foren-Urgestein
    S.letzte Seite, da habe ich sie aufgelistet. Mehrere polnische, die Sorte Tuba 😉 ,
    Ach siehste, die wollte Schwäble mir mal schicken. Das hatte nicht geklappt.
    Schön, dass Du zum Jahr der Tuba diese Paprika säest!
    Warum heißt die eigentlich so?
    Lady Lou KS von Sativa und NuMex Twiligt.
    Ich glaube ich säe noch paar Yolo Wonder. Die tun Immer brav.
    Ja.
    Hab übrigens den Fehler gemacht, doch mal interessehalber auf Sklep Skwiat Skwiatow zu gucken - dort haben sie jetzt eine lilafarben mit leicht rötlichem Schimmer abreifende Spitzpaprika. Die hätte mir schon gefallen. :augenrollen:
    Meinst die schmeckt?

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Meinst die schmeckt?
    Die Beschreibung klingt - leider ? - ganz gut..? 🙈
    Ach ja... 😅
    Ich muss direkt nochmal gucken...

Die polnischen waren letztes Jahr übrigens sehr gut. Die baue ich jetzt zum zweiten Mal an.
    Tuba hatte ich auch schon voriges Jahr gesät, aber ich überlege gerade ob sie auch gekeimt ist..? Muss gleich mal im Gartentagebuch nachgucken. Samen waren auch schon bisschen älter und nicht in so einem alu-Extratütchen oder Druckverschlussbeutel... das macht leider manchmal schon einen Unterschied, habe ich festgestellt.

Warum heißt die eigentlich so?
    Eine sehr gute Frage...
    Ich musste beim Aussäen jedenfalls an dich denken! :paar:

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ach, das wäre nett. Für dieses Jahr steht meine Liste schon. Aber nächstes Jahr.
    Ja, ich müsste auch erst Samen machen :freundlich: Das Tütchen war jetzt nahezu leer, höchstens noch zwei Samen drin.

Hab gerade nachgesehen - die Tuba hatte ich letztes Jahr nicht im Anbau, muss irgendwann früher dann gewesen sein.
    Hoffentlich keimen sie noch.
    Hab gerade gesehen, dass ich die goldfarbene Oliwia und Lady Lou KS relativ spät noch ausgesät hatte - die waren dann aber wirklich sehr flott (und auch gut). 👍
    Hatte mich gar nicht mehr daran erinnert, dass ich zwei Sorten später gesät hatte. Gut, wenn man diese Dinge aufschreibt. :freundlich:

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Guck mal hier, @Tubi - bei der Farbe musste ich auch sofort an dich denken. Ich finde die sehen sehr hübsch aus.

Tomteur

Mitglied
    Guck mal hier, @Tubi - bei der Farbe musste ich auch sofort an dich denken. Ich finde die sehen sehr hübsch aus.
    Das dürfte aber dieselbe Sorte wie Nocturne sein, die es bei Irina oder Deaflora gibt. In vollreifem Zustand ist die dann rot.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Oh. Dann stimmt die Angabe bei Sklep Swiat Kwiatow nicht... sehr schade.
    Ganz lieben Dank für die Information, @Tomteur! 👍 Man sieht mal wieder, wie sehr man aufpassen muss...

Tubi

Foren-Urgestein
    Ich finde, die schmecken meist nicht so, sehen nur spannend aus. Ich mag die braun abreifenden gerne.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ich mag die gelben/goldenen am liebsten. 😋 (Roh, im Essen macht es für mich keinen so großen Unterschied...)

Tomteur

Mitglied
    Oh. Dann stimmt die Angabe bei Sklep Swiat Kwiatow nicht... sehr schade.
    Ganz lieben Dank für die Information, @Tomteur! 👍 Man sieht mal wieder, wie sehr man aufpassen muss...
    Dort steht schon, dass die vollreifen Früchte eine kirschrote Farbe annehmen.

Ich finde, die schmecken meist nicht so, sehen nur spannend aus. Ich mag die braun abreifenden gerne.
    Die Violet Mist war bei mir geschmacklich eine der besten Paprika.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Dort steht schon, dass die vollreifen Früchte eine kirschrote Farbe annehmen.
    Bei mir steht in der Übersetzung das hier:

Die reifenden Früchte nehmen eine intensiv violette, ausdrucksstarke Farbe an, die ein wenig an eine ungarische Pflaume erinnert, während vollreife Exemplare einen Hauch von Kirschrot bekommen.
    Das hatte ich tatsächlich anders interpretiert als "bei Vollreife rot"...
    Bei Deaflora steht allerdings auch "bei Vollreife schwarz-rot" - und ich frage mich ob sie, wenn sie richtig rot sind, nicht überreif sind..?
    Bei der Paprika Oda war es hier so.
    Lila ist sie natürlich noch nicht ganz reif, aber richtig rot war sie dann auch schon überreif (ist mir da zum ersten Mal mit einer Paprika so gegangen, dass sie übereif wurde, weil ich mir bezüglich de Farbe nicht sicher war).
    Könnte mir vorstellen, dass das bei dieser dann ähnlich sein könnte. (?)

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ach, deswegen willst du also bei Tomaten kürzer treten......😂😂
    Hihi, nein, nicht wirklich, auch wenn es jetzt natürlich so aussieht. 😅
    Aber tatsächlich wollte ich mich insgesamt wieder auch etwas mehr auf anderes Gemüse konzentrieren - Tomaten sind zweifelsohne eins unserer absoluten Lieblingsgemüse, kochen ohne Tomaten... für uns undenkbar...
    Aber es gibt ja auch noch andere feine Dinge, die das Gemüsebeet zu bieten hätte. :freundlich:

Supernovae

Foren-Urgestein
    Ach man!
    Dieses umherschleichen um die Töppe bis endlich die ersten zwei Keimblätter raus sind-ist eine echt spannende Zeit, für mich aber auch ein bisschen anstrengend.

Letztes Jahr hatte ich ja sehr Probleme (bei den Tomaten) und ich habe einfach schiss, das diese Saison ähnlich schlecht (in der Anzucht) läuft.

Mir ist klar, das das nicht sein muss (und ich möchte natürlich nicht das es eine selbserfüllende Prophezeiung wird), die Angst ist momentan jedoch vorhanden. 😥

Tubi

Foren-Urgestein
    Ach man!
    Dieses umherschleichen um die Töppe bis endlich die ersten zwei Keimblätter raus sind-ist eine echt spannende Zeit, für mich aber auch ein bisschen anstrengend.

Letztes Jahr hatte ich ja sehr Probleme (bei den Tomaten) und ich habe einfach schiss, das diese Saison ähnlich schlecht (in der Anzucht) läuft.

Mir ist klar, das das nicht sein muss (und ich möchte natürlich nicht das es eine selbserfüllende Prophezeiung wird), die Angst ist momentan jedoch vorhanden. 😥
    Wann hast Du denn gesät? letzten Samstag, ja?

Supernovae

Foren-Urgestein
    Wann hast Du denn gesät? letzten Samstag, ja?
    Ich habe letzte Woche Freitag alle Samen pur in Wasser gegeben und bis Montag quellen lassen.
    Da habe ich dann die ersten Wurzelansätze bei drei Samen gesehen und alle Sorten, in ihren kleinen Keimboxen mit Kokohum geerdet.

Hier die "Keimboxen" (aus der Lebensmittelindustrie zweckentfremdet: sie sind eigendlich für Takeaway gedacht)
    IMG_20240112_181945_edit_383182799257154.jpg

Sie stehen auf meinem Schreibtisch, den ich von der Wand abgezogen hab, quasi direkt über der Heizung (10cm drüber).

Die Heizung steht auf 2 ''.
    Das sind aber nicht wie gedacht 16Grad, sondern durch die Stauhitze knapp 28Grad (hab gerade das Thermometer mit Fühler mal hin gehängt)

Tubi

Foren-Urgestein
    Ich habe letzte Woche Freitag alle Samen pur in Wasser gegeben und bis Montag quellen lassen.
    Da habe ich dann die ersten Wurzelansätze bei drei Samen gesehen und alle Sorten, in ihren kleinen Keimboxen mit Kokohum geerdet.

Hier die "Keimboxen" (aus der Lebensmittelindustrie zweckentfremdet: sie sind eigendlich für Takeaway gedacht)
    Anhang anzeigen 760192

Sie stehen auf meinem Schreibtisch, den ich von der Wand abgezogen hab, quasi direkt über der Heizung (10cm drüber).

Die Heizung steht auf 2 ''.
    Das sind aber nicht wie gedacht 16Grad, sondern durch die Stauhitze knapp 28Grad (hab gerade das Thermometer mit Fühler mal hin gehängt)
    Ok. Also seit letzten Freitag, ja?

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    @Supernovae, ich verstehe deine Befürchtungen, aber deine Voraussetzungen/Bedingungen sind doch alle günstig, und ich denke, dass sie bestimmt keimen werden.
    (Oder ist das Saatgut so alt..?)

Ich hatte letztes Jahr bei den Paprikas (für meine Verhältnisse) recht viele Körnchen pro Sorte gesät, weil ich auch die Befürchtung hatte, dass die Hälfte nicht keimen wird (war auch ohne vorheriges Einweichen) und dann kamen im Verlauf von 3-4 Wochen alle raus. Die letzten Nachzügler, mit denen ich überhaupt nicht mehr gerechnet hatte, kamen völlig überraschend tatsächlich noch nach vier Wochen.

Tomteur

Mitglied
    Bei mir steht in der Übersetzung das hier:
    Ich verwende meistens die englische Übersetzung und da lautet es: "while fully ripe specimens gain a note of cherry red."
    Das hatte ich tatsächlich anders interpretiert als "bei Vollreife rot"...
    Da hast Du vollkommen recht. Ich weiss leider nicht, ob die Beschreibung "falsch" ist oder nur die Übersetzung unglücklich. :unsure:
    Bei Deaflora steht allerdings auch "bei Vollreife schwarz-rot" - und ich frage mich ob sie, wenn sie richtig rot sind, nicht überreif sind..?
    Ich hatte sie bisher noch nie, aber es gibt ein Video vom Tomtenflüsterer
    Bei der Paprika Oda war es hier so.
    Lila ist sie natürlich noch nicht ganz reif, aber richtig rot war sie dann auch schon überreif (ist mir da zum ersten Mal mit einer Paprika so gegangen, dass sie übereif wurde, weil ich mir bezüglich de Farbe nicht sicher war).
    Könnte mir vorstellen, dass das bei dieser dann ähnlich sein könnte. (?)
    Bei den violetten Sorten hatte ich bisher nur Bagira und Violet Mist - beide sind in reifem Zustand rot.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    "while fully ripe specimens gain a note of cherry red."
    Das sollte aber wohl das gleiche bedeuten, nur ist das kein korrektes Englisch, diesen Ausdruck gibt es so nicht. 🙈
    Ich würde immer auf Deutsch übersetzen lassen. Ich verstehe Englisch relativ auf Muttersprachlerniveau (auch Wendungen und Phrasen), vom russischen ins Englische und dann den Sinn ganz korrekt erfassen bei dieser Art von automatischer, größtenteils inkorrekter Übersetzung finde ich sehr sportlich 😅
    Das ist auf Deutsch doch einfacher, da man am Kontext besser sieht worum es geht.
    Ich bleibe vorerst bei meiner Theorie, dass die Paprika, wenn sie sehr rot ist evtl. schon leicht überreif sein könnte, wie die Oda (die hätte man wirklich genau da ernten müssen wo sie noch dunkel mit rötlichem Schimmer war) und warte mal gespannt auf @pantheras Erfahrungen mit der Sorte. :)

Tomteur

Mitglied
    Das sollte aber wohl das gleiche bedeuten, nur ist das kein korrektes Englisch, diesen Ausdruck gibt es so nicht. 🙈
    Naja, das kann man auch als kirschrote Farbnote interpretieren und das ist schon etwas anderes als ein Hauch von kirschrot.
    Ich würde immer auf Deutsch übersetzen lassen. Ich verstehe Englisch relativ auf Muttersprachlerniveau (auch Wendungen und Phrasen), vom russischen ins Englische und dann den Sinn ganz korrekt erfassen bei dieser Art von automatischer, größtenteils inkorrekter Übersetzung finde ich sehr sportlich 😅
    Das ist auf Deutsch doch einfacher, da man am Kontext besser sieht worum es geht.
    Allerdings sind die englischen Übersetzungen meist besser, weil es einerseits mehr Interesse daran gibt und andererseits mehr Lernmaterial für die Übersetzungsmodelle vorhanden ist.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Naja, das kann man auch als kirschrote Farbnote interpretieren und das ist schon etwas anderes als ein Hauch von kirschrot.
    Hm... dann hätte es heißen müssen "shade of"... und ich denke das hätte der Übersetzer ganz sicher so hinbekommen, wenn es im Original auf polnisch so formuliert gewesen wäre, dass es sich um einen kirschroten Farbton handelt.

Allerdings sind die englischen Übersetzungen meist besser, weil es einerseits mehr Interesse daran gibt und andererseits mehr Lernmaterial für die Übersetzungsmodelle vorhanden ist.
    Hm... also ich habe mir die englischen Übersetzungen angesehen... und kann das so einfach nicht bestätigen.
    Da ich seit langer Zeit jeden Tag mit original Englisch zu tun habe, fällt mir das einfach auf.
    Aber ist ja auch nicht so wichtig, das ist zum Glück ja alles nur ein Hobby und es spielt keine so große Rolle ob die Übersetzungen perfekt sind oder der Farbton exakt so oder so ist.

Tomteur

Mitglied
    Laut anderen Shops (Tomatofifou, Irina, Semillas) reift die Nocturne auf dunkelrot, aber schauen wir 'mal, was @panthera berichtet.

Hm... dann hätte es heißen müssen "shade of"... und ich denke das hätte der Übersetzer ganz sicher so hinbekommen, wenn es im Original auf polnisch so formuliert gewesen wäre, dass es sich um einen kirschroten Farbton handelt.
    Mit demselben Argument hätte der Übersetzer dann aber auch "hint of" hinbekommen müssen. :unsure:
    Hm... also ich habe mir die englischen Übersetzungen angesehen... und kann das so einfach nicht bestätigen.
    Google Translate übersetzt aber zuerst auf Englisch und dann von dort in die Zielsprache.
    Das siehst Du zum Beispiel, wenn Du einen deutschen Satz mit Du bzw. Sie ins Französische übersetzt - die Unterscheidung geht verloren.
    Da ich seit langer Zeit jeden Tag mit original Englisch zu tun habe, fällt mir das einfach auf.
    Aber ist ja auch nicht so wichtig, das ist zum Glück ja alles nur ein Hobby und es spielt keine so große Rolle ob die Übersetzungen perfekt sind oder der Farbton exakt so oder so ist.
    Für mich spielt das auch keine Rolle, aber wenn die Beschreibung falsch wäre, was würde das über die Verlässlichkeit der anderen Beschreibungen des Shops aussagen?

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Mit demselben Argument hätte der Übersetzer dann aber auch "hint of" hinbekommen müssen. :unsure:
    Kommt natürlich darauf an, was für ein Wort die Polen verwenden, um "einen Hauch" oder "einen Schimmer von" zu umschreiben...

Google Translate übersetzt aber zuerst auf Englisch und dann von dort in die Zielsprache.
    Ist das wirklich so..? Da kenne ich mich technisch zu wenig aus.
    Alles, was ich sehe ist, dass diese englischen Übersetzungen sehr schlecht und weit weg von einem muttersprachlichen Sprachgebrauch sind. Egal ob auf Englisch oder Deutsch... finde sogar die deutschen Übersetzungen teilweise besser/passender.

Für mich spielt das auch keine Rolle, aber wenn die Beschreibung falsch wäre, was würde das über die Verlässlichkeit der anderen Beschreibungen des Shops aussagen?
    Schwierig in diesem Fall zu beurteilen, da die Frage ist, ob sich der ideale Reifezeitpunkt der Paprika so zu 100% definieren lässt..?
    Ich habe zB. bei Deaflora bei einer braunen Sorte gelesen, dass diese selbst unreif schon sehr lecker schmecken würde und süß sei.
    Wenn das jemand nun irrtümlich bereits für reif hält..?
    Oder ein anderer die Früchte überreif mag?
    Ich denke hier eben nur an meine Erfahrungen mit der Oda. Als sie hier rot war (sie wurde aber auch nicht vollständig zu 100% rot, hatte schon auch noch einen dunklen Hauch), war sie zu weich/überreif. Man hätte sie früher ernten müssen. Kann natürlich aber bei der Nocturne anders sein, mich erinnerte nur die Beschreibung daran....
    @panthera wird uns hoffentlich teilhaben lassen, ich bin sehr gespannt. :)

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Nur, eine Frage zu dem Thema noch, wenn das wirklich so ist
    ... wie kommt Google dann von "Note of" auf "Hauch von"..?
    Diesen Ausdruck gibt es so nicht. :unsure: bzw. es gibt "note of" selbstverständlich schon, aber in einem ganz anderen Kontext mit anderer Bedeutung...
    Diese Wendung kann daher eigentlich nicht zuerst nach Englisch und dann nach Deutsch übersetzt worden sein (?)

Tubi

Foren-Urgestein
    Oh! Und wie waren sie bei dir..?
    Farblich - und auch geschmacklich..? :)
    ich kann mich leider nicht mehr erinnern, wie sie geschmacklich waren. Sie reiften rot ab. Ich habe gerade meinen alten Thread durchgeschaut. Leider kein Foto. Aber ich hatte in den Jahren über 130 Paprika und Chili, da habe ich nicht mehr so genau dokumentiert.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Danke @Tubi. Dann warte ich weiterhin gespannt auf @pantheras Beobachtungen, sie ist ja nun für die Thematik sensibilisiert 😅 und kann den Reifeprozess für uns festhalten. :)
    (Ich könnte auch nicht mehr im Detail sagen, wie sämtliche Paprikasorten geschmacklich waren, die ich vor vielen Jahren angebaut habe.)

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Oh man, gut dass ich vorgestern ausgesät habe... jetzt steigt das Fieber...
    Paar Sorten möchte ich aber doch noch nachlegen. Hab gestern beim Aufräumen in einer Box auf der Treppe noch Samen gefunden, nach denen ich gesucht hatte - und da waren auch noch zwei Tütchen Snackpaprika Orange und rot dabei. Die hatte ich Anfang letzten Jahres bei exotic-Samen gekauft...
    Die waren letztes Jahr auch echt schön und lecker!