🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024

schreberin

Foren-Urgestein
Registriert
05. Jan. 2008
Beiträge
2.065
Ort
Berlin
Erste größere Paprikaernte heute, Fatima, Oda und Mazamort überzeugen mich dieses Jahr (wieder)…
IMG_3497.jpeg
 
  • schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    2.065
    Ort
    Berlin
    Eigentlich grün. Diese hingen einfach zu lange. Ich habe zwei Pflanzen, die reichlich tragen, da komme ich nicht immer hinterher. Aber von den roten lohnt es sich dann auch, Saatgut zu nehmen
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    2.065
    Ort
    Berlin
    Also das war Originalsaatgut. Die reifen dann einfach rot ab. Pimiento de Padron werden auch irgendwann rot.
     
  • schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    2.065
    Ort
    Berlin
    Nein steht nicht extra, aber ist doch die erste Generation aus Originalsaatgut. Erst die nächste wäre doch verkreuzt. Stört dich die rote Farbe? Die werden halt in der Regel unreif-also grün geerntet, reifen dann dennoch farbig aus.
     
  • schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    2.065
    Ort
    Berlin
    Oder meinst du für meine Saatgutgewinnung? Da stand ich wohl auf dem Schlauch. Ich nehme eigentlich immer eigenes Saatgut und verhüte nicht, das schaffe ich nicht. Bisher immer mit guten Ergebnisse .
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.337
    Ort
    Im Hessenland
    Kann man ungefähr sagen, wie lange es bei Chili von der Blüte bis zur Reife dauert? Sortenabhängig unterschiedlich, schon klar, aber so ne Hausnummer?
    Nach meinem misslungenen Start in die Saison haben sich die Pflanzen im Freiland ewig schwer getan in die Puschen zu kommen. War einfach zu kalt.
    Die fangen gerade erst richtig an zu blühen. Wird das noch was?
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.715
    Es gibt sicher ein paar Leute, die viele Erfahrungen diesbezüglich gemacht haben, @Platero.

    Meine Sweet Pepper, hat bereits zwei dicke Paprikas bekommen, es wachsen noch ein paar Kleinere heran,
    wahnsinnige Geduld ist gefragt.
     

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    466
    Ort
    Österreich
    Kann man ungefähr sagen, wie lange es bei Chili von der Blüte bis zur Reife dauert? Sortenabhängig unterschiedlich, schon klar, aber so ne Hausnummer?
    Nach meinem misslungenen Start in die Saison haben sich die Pflanzen im Freiland ewig schwer getan in die Puschen zu kommen. War einfach zu kalt.
    Die fangen gerade erst richtig an zu blühen. Wird das noch was?

    Ich würde pauschal 50-70 Tage veranschlagen, je nach Art, Fruchtgröße und klimatischen Bedingungen
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.337
    Ort
    Im Hessenland
    O.K., dann hoffe ich auf gute klimatische Bedingungen und Ernte zur Not grün. Geht ja bei Chilis. 👍🏻
    Ich habe mir vorher darüber nie Gedanken gemacht. Sie waren einfach irgendwann da, und irgendwann nicht mehr…..
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.715
    Ein paar Fotos habe ich mitgebracht, leider habe ich keine gute Position,
    um vernünftige Fotos zu machen, der Platz reicht nicht.
    Bei der Himbeerpflanze sieht es besser aus.
    IMG_20240807_184930.jpg IMG_20240807_184942.jpg IMG_20240807_184954.jpg
    Nun warte ich bis sie Farbe bekennen, ich hoffe, das es nicht mehr lange dauert,
    bis es für eine Miniernte reicht, oder ich muss sie grün ernten.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.644
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, war genug drin. Wie groß sind die sonst? Die anderen an der Pflanze sind auch nicht größer glaube ich.
    Das sind doch normale Spitzpaprika. Ich fotografiere bei Gelegenheit meinen. Denke, der ist größer.
    Aber ich habe derzeit auch keinen Überblick. Die Paprika laufen nebenher. Da ernte ich immer mal was, aber mache nie ein Foto.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.715
    Moin,

    die Paprika entwickelt sich jetzt sehr gut, lamgsam geht es voran,
    drei große Red Peppers sind dran, noch sind sie grün.
    Weiteres Gemüse ist schon sichtbar.
    Wenn ich irgendwann etwas ernte, zeige ich Fotos, vorher lohnt sich nicht,
    viele Blätter decken die Hälfte zu.
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.218
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Die ganze Bande
     

    Anhänge

    • IMG_20240729_101317.jpg
      IMG_20240729_101317.jpg
      540,7 KB · Aufrufe: 11
    • IMG_20240729_101545.jpg
      IMG_20240729_101545.jpg
      633,6 KB · Aufrufe: 9
    • IMG_20240729_101529.jpg
      IMG_20240729_101529.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 10
    • IMG_20240803_091449.jpg
      IMG_20240803_091449.jpg
      461,4 KB · Aufrufe: 8
    • IMG_20240803_091703.jpg
      IMG_20240803_091703.jpg
      778,7 KB · Aufrufe: 12
    • IMG_20240803_091802.jpg
      IMG_20240803_091802.jpg
      1 MB · Aufrufe: 13

    Gartenbo

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2024
    Beiträge
    50
    Ich hatte dieses Jahr auch wieder versucht Paprika aus Samen vorzuziehen, gelang diesmal nicht. Als ich dann das Frühbeet einrichtete, steckte ich auch nochmal ein paar Paprika Samen mit rein. Es kam nix. Hab das dann genutzt um meine Radieschen anzusäen.
    Irgendwann kam noch eine Pflanze zum Vorschein wo ich nicht wusste was es ist, tippte auf Unkraut. Ich lies sie wachsen. Hatte mir mal fürs Handy so ne App besorgt die Pflanzen erkennen kann. Die meinte es wäre eventuell Cheyenne Pfeffer. Hab zwar Samen dafür aber nicht ausgebracht.
    Nungut ich setzte sie in einen größeren Topf und wartete was passiert. Ab und an überprüfte ich mit der App was es wohl werden könnte.
    Ich bemerkte dann auch das sie reichlich Blüten hat und heute die erste offene gesehen. Also wieder mit dem Handy hin und Blüte geknipst. Jetzt meint das Teil es ist ne Paprika. :lachend:

    Das wird doch nix fertiges mehr oder? Sicherlich zu spät drann.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.644
    Ort
    Mittelhessen
    Ich hatte dieses Jahr auch wieder versucht Paprika aus Samen vorzuziehen, gelang diesmal nicht. Als ich dann das Frühbeet einrichtete, steckte ich auch nochmal ein paar Paprika Samen mit rein. Es kam nix. Hab das dann genutzt um meine Radieschen anzusäen.
    Irgendwann kam noch eine Pflanze zum Vorschein wo ich nicht wusste was es ist, tippte auf Unkraut. Ich lies sie wachsen. Hatte mir mal fürs Handy so ne App besorgt die Pflanzen erkennen kann. Die meinte es wäre eventuell Cheyenne Pfeffer. Hab zwar Samen dafür aber nicht ausgebracht.
    Nungut ich setzte sie in einen größeren Topf und wartete was passiert. Ab und an überprüfte ich mit der App was es wohl werden könnte.
    Ich bemerkte dann auch das sie reichlich Blüten hat und heute die erste offene gesehen. Also wieder mit dem Handy hin und Blüte geknipst. Jetzt meint das Teil es ist ne Paprika. :lachend:

    Das wird doch nix fertiges mehr oder? Sicherlich zu spät drann.
    Wenn es Cayenne wird, wird es noch was.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.169
    Meine Paprikas waren sooo toll bis die Schnecken alle 40 Pflanzen ratzekahl zusammengefuttert haben... :cry:
    Das macht mich immer noch traurig. Vereinzelt gibt es mal noch eine zu ernten...
    Unser einziges Wassemelönchen, das schon fast reif war, wurde übrigens auch von Schnecken aufgefuttert. 😭
    Was sind das nur für elende Viecher...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.644
    Ort
    Mittelhessen
    Meine Schnecken haben keine so schlimme Schäden angerichtet. Aber dafür sind mir Pflanzen vertrocknet. Man kann wohl nicht alles haben. Entweder Wasser und Schnecken oder kein Wasser und keine Schnecken. Sobald es regnet ist die Bande ja auch hier unterwegs. Ansonsten bleiben sie in den Wildnisecken.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.644
    Ort
    Mittelhessen
    Ach so... Ja ohne Wasser ist das klar, @Tubi... da bleiben sie dort, wo es feucht ist..
    Ja, naja. Im Frühjahr war es hier auch feuchter. Ich musste nur punktuell schützen. Steckt man nicht drin. Im Pachtgarten habe ich aber deutlich mehr Schnecken als im Hausgarten. Vielleicht hat meine Pappenmulchaktion auch dazu beigetragen. Aber dafür hatte ich weniger Stress mit Unkraut.
     

    Tinkin

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2022
    Beiträge
    585
    Ort
    Hamburg
    Meine Paprikas waren sooo toll bis die Schnecken alle 40 Pflanzen ratzekahl zusammengefuttert haben... :cry:
    Das macht mich immer noch traurig. Vereinzelt gibt es mal noch eine zu ernten...
    Unser einziges Wassemelönchen, das schon fast reif war, wurde übrigens auch von Schnecken aufgefuttert. 😭
    Was sind das nur für elende Viecher...
    Das gleiche hier. 3 Minipaprika haben wir ernten können. Alle anderen wurden angefressen. An die braunen scheinen sie nicht so gerne zu gehen. Die Feher sind häufiger betroffen. Im Gewächshaus haben wir noch drei Pflanzen. Mal schauen, ob es wenigstens da eine Ernte gibt.
     

    1Henriette

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    1.200
    Ort
    Westfalen
    meine spitzpaprika in der anti-schnecken-kübelkonstruktion haben einiges an früchten und die ersten reif.
    ggs chili in kübeln auf der terrasse sind übervoll und kerngesund. einziges 'problem' ist, dass er sich nicht schlüssig ist, wann denn eine chili reif ist und sie deshalb nicht erntet. aber .... die trocknen ja durchaus auch an der pflanze ab, so pflegeleicht wie sie sind.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.644
    Ort
    Mittelhessen

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.715
    Ich lasse mich auch mal wieder sehen.

    Meine "Red Peppers" wächst langsam und bildet wirklich sehenswertes Gemüse.
    Die Paprika hat ordentlich an Form und Größe zugenommen und entwickelt sich
    zum stattlichen Salatgemüse.
    Als ich die Pflanze gekauft habe, hatte ich ein ganz anderes Bild vor den Augen,
    jetzt hat die Parika eine ganz andere Form und ist ähnelt einer Paprika im Laden.
    Noch überwiegt die satte grüne Farbe.

    @Tubi, hoffentlich rennst du nicht atemlos und hächelnd durch die Gegend,
    das wünsche ich dir nicht, sowas ist echt die Hölle.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.635
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Paprika faulen – hat jemand eine Idee?
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    3.247
    Ort
    Baden
    Gestern konnte ich die erste Hand voll Biquinhos ernten.
    Und auch mein von meinem Mann versehentlich zertretenes Sorgenkind macht sich. Die erste Frucht färbt um 😊
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Wer bohrt Löcher in meine Paprika? Schädlinge 4
    Schwabe12345 Gurken machen schlapp, Paprika haben seltsame Blätter - danke für eure Hilfe! Obst und Gemüsegarten 5
    R Pilzbefall bei meinen Paprika Gartenpflanzen 30
    L Paprika blüht nicht Obst und Gemüsegarten 1
    P Überleben Melonen und Paprika Gewitter? Gartenpflanzen 2
    D Krankheit Paprika Jungpflanze? Obst und Gemüsegarten 15
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    G Was hat die Paprika? Bitte Bilder ansehen Obst und Gemüsegarten 1
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    M Paprika Blätter rollen sich ein Obst und Gemüsegarten 6
    J Paprika faulen Obst und Gemüsegarten 9
    I Paprika unglücklich? Obst und Gemüsegarten 13
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    Buchsenzo Block Paprika Rot Obst und Gemüsegarten 7
    M Was passiert mit Paprika und Peperoni Gartenpflanzen 6
    Pomeranze Beinwell-Brennnesseljauche unverdünnt auf Paprika und Tomaten Naturnahes gärtnern 30
    M Paprika wächst nicht Obst und Gemüsegarten 13
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    O Schädlinge Paprika / gekräuselte Blätter Obst und Gemüsegarten 1
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    G was fehlt meiner Paprika? Obst und Gemüsegarten 35
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    M Paprika zu spät angepflanzt Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten