Klar Danke schönDann war mein Post ja richtig – hast geschmeckt ?
Wie schmeckt dir/euch dein Basilikum
Tja... Salate und Kindheit... Nostalgie pur...In Kinderzeit
Dein Thema entwickelt sich prächtig - weiter so!
Klar Danke schönDann war mein Post ja richtig – hast geschmeckt ?
Tja... Salate und Kindheit... Nostalgie pur...In Kinderzeit
Ich hatte schon befürchtet, dass die torffreie Komposterde "zu fett" ist – der Berater von Hawita hatte seinerzeit angedeutet, dass die sehr "energiereich" sei und Hawita noch am optimalen Mischungsverhältnis arbeitet, da der zur Verfügung stehende Kompost im Nährstoffgehalt stark schwankt.Das hatte ich auch. Conya meinte, es käme von zu hohem Stickstoff/ Nitrat.
Ja, für Tomaten ist die Erde prima. Basilikum auch. Aber Salat ist eher ein Schwachzehrer. Das Problem habe ich leider auch im Garten.Ich hatte schon befürchtet, dass die torffreie Komposterde "zu fett" ist – der Berater von Hawita hatte seinerzeit angedeutet, dass die sehr "energiereich" sei und Hawita noch am optimalen Mischungsverhältnis arbeitet, da der zur Verfügung stehende Kompost im Nährstoffgehalt stark schwankt.
Den Tomaten gefällts
Das mit dem Laub ist doch nicht schlimm. Die Tomate hat. wie man auf dem Bild sieht, keinerlei Krankheiten!Cocktailtomate *Muchacha* bekommt von unten nach oben erst geflecktes, dann braunes Laub
Anhang anzeigen 780179 Anhang anzeigen 780180
Bisher erst ca. 12 Tomaten ernten können.
Hab ich nun gemacht und auch gedüngtSie braucht die ollen Blätter nicht mehr. Mach sie einfach ab, dass sie unten mehr Luft hat.
Kannst du sehen, ob die Früchte angepickt oder angefressen wurden? Eventuell hast du einen regelmäßigen oder auch dauerhaften Gast, der ebenfalls Paprika mag.Hat jemand eine Idee, welche Ursache die Fäulnis bei einigen Früchten haben könnte?
Zu Beginn kannst du dir zeitlich immer etwas versetzt eine Palette besorgen, wenn du sie nicht einzeln findest. Salat gibt es relativ früh und auch eine gute Zeit lang im Pflanzenmarkt. Wenn die "Paletten-Salate" schon eine Weile wachsen, stecke nach einiger Zeit einfach je einen Samen zwischen sie. Dadurch, dass du die Salate regelmäßig gießt, bekommen die Samen automatisch ausreichend Wasser. Irgendwann sind die ersten Salate durch, dann schneidest du sie bestmöglich klein, und die neu gesäten Salate können durchstarten. Sollten sie noch zu klein sein, weil etwas zu spät gesät, lohnt sich auch mal ein Kauf von so einem "Dreier" im Supermarkt, diese mit Wurzeln. Die kann man trennen und ebenfalls gut einpflanzen. Von außen abgeerntet halten die auch noch sehr lange. Samen kannst du auch in andere Töpfe stecken und später umtopfen. Salat ist mit vielen Dingen verträglich und hat als Jungpflanze noch nicht gar so enorme Wurzelballen, so dass ein Umtopfen noch gut machbar ist, ohne die eine oder die andere Pflanze zu beschädigen. Da du sehr viel Salat hast und entsprechend viele Kästen, bekommst du es sicher auch so hin, dass du immer auch mal aus einem Kasten alle Wurzeln rausholen kannst, bevor neuer Salat rein kommt.Ja, ich werde wieder Rasen Salat "anbauen" und wenn möglich früher starten, um mehr zeitversetzt zu pflanzen, wie @Tubi rät.
Das hängt aber vor allem davon ab, wie früh ich Jungpflanzen kaufen kann, da ich keine Möglichkeit habe selbst aus Samen vor zuziehen.
Volle Sonne bis 12:30 – aber auch hin und wieder Regen auf diesen Blätterbereich.Habe nochmal die Blätter angesehen. Steht die Muchacha in voller Sonne? Die Blätter sehen auch etwas gestresst aus. Das Dunkle auf den Blättern.
Danke @Knofilinchen, für diesen Hinweis – werde nochmal genauer nachschauen.Kannst du sehen, ob die Früchte angepickt oder angefressen wurden? Eventuell hast du einen regelmäßigen oder auch dauerhaften Gast, der ebenfalls Paprika mag.
Ich kaufe im Pflanzen-Großmarkt ein und dort gibt es in der Regel leider keine gemischten Paletten mit Salatpflanzen, also hat man sehr viel auf einmal.Zu Beginn kannst du dir zeitlich immer etwas versetzt eine Palette besorgen, wenn du sie nicht einzeln findest. Salat gibt es relativ früh und auch eine gute Zeit lang im Pflanzenmarkt. Wenn die "Paletten-Salate" schon eine Weile wachsen, stecke nach einiger Zeit einfach je einen Samen zwischen sie...
Hallo Interessierte,Hi – die nachfolgenden Fotos sind alle von der selben Paprikapflanze.
Anhang anzeigen 780158 Anhang anzeigen 780159 Anhang anzeigen 780160 Anhang anzeigen 780157
Anhang anzeigen 780161 hatte bisher nur eine gesunde Frucht Anhang anzeigen 780162
Hat jemand eine Idee, welche Ursache die Fäulnis bei einigen Früchten haben könnte?
Nach Blütenendfäule sieht es ja nicht aus.
Also dann doch Blütenendfäule?Hallo Interessierte,
ich konnte vor 3 Tagen einem gewerblichen Gemüsebauer mein Paprika-Problem beschreiben und zeigen.
Er nannte als 85%–Wahrscheinlichkeit, Kalkmangel als Grund, selbst wenn im Boden genug Kalk wäre, könnte auch sein, dass die Pflanze, warum auch immer, ihn nicht aufnehmen kann.
Leider haben wir schon September und somit nicht mehr genug Zeit, um es mit einem Calcium betonten Blattdünger zu versuchen.
Habe bei den reif geernteten Paprika die "Faulstellen" ausgeschnitten – der Rest schmeckt ganz normal
Weiß nicht – Ostseite volle Sonne bis 13 Uhr.Also dann doch Blütenendfäule?
Wird es sehr heiß auf dem Balkon? Steht die Paprika vor einer weißen Wand?
Das ist sehr schade – ich habe keinerlei Aufplatzen – vieleicht weil sie auf dem Überdachten Balkon geschützter sind.Schöne Ernte bei der Tomate Mangué. Bei mir war sie nicht sehr ergiebig.
Die Muchacha schmeckt mir ausgesprochen gut. Leider trägt sie nicht viel und platzt schnell auf.
Dach habe ich ja auch, keine Ahnung warum. Vielleicht gießt Du regelmäßiger. Meine hatte teilweise auch BEF. Trotzdem mag ich sie gerne. Mit ihrem Geschmack braucht sie sich nicht zu verstecken.Das ist sehr schade – ich habe keinerlei Aufplatzen – vieleicht weil sie auf dem Überdachten Balkon geschützter sind.
Ist das der Salat, den ich kenne?Salat
Heute Zuckerhut von den 11er Töpfchen in den Kasten gepflanzt – endlich
Anhang anzeigen 782316 Anhang anzeigen 782317 .
Genau der, muss noch 2 umpflanzemIst das der Salat, den ich kenne?
Der Zuckerhut wächst, die tägliche Spritzung mit "Wasser-Milch" haben gegen Thripse und andere Minierinsekten geholfen: die neuen BlätterSalat
Heute Zuckerhut von den 11er Töpfchen in den Kasten gepflanzt – endlich
Anhang anzeigen 782316 Anhang anzeigen 782317 .
Meiner ist leider z. T. Wegen der Hitze und Trockenheit geschossen.Der Zuckerhut gedeiht prächtig Anhang anzeigen 783931
Wie groß ist der Blumenkasten?Der Zuckerhut gedeiht prächtig Anhang anzeigen 783931
Das ist ein 60-er mit 3,5 Liter WasserreservoirWie groß ist der Blumenkasten?
Direkte Sonne hat sie nur bis ca. 13:00Soviel hatte meine Mangué nicht!
Bei Dir steht sie scheinbar an einem sonnigen Ort.