Mein Balkongarten – Gemüse und mehr...

• Galileo

Foren-Urgestein
    So, wie in diesem Kasten, sahen am 21. Juli alle Salate aus

Balkonkasten-A*Salate*24-06-23.jpg nach der Ernte Balkonkasten-A*Salate*24-06-23*nach Ernte.jpg
    Seit ca. 2 Wochen habe ich an einigen Salaten dieses Schadbild Salate*Kasten-B*24-07-27*Eisberg*li*01.jpg Die äußeren Blätter werden vom Rand her braun, dann vergilben sie und sterben ab.
    Bislang dachte ich, das sind halt "ältere Blätter...
    Es betrifft Eisberg, Lollo Rosso und Lollo Bianco – der Romana ist schadfrei.
    Gestern habe ich bedrohlichere Schäden an einigen Eisberg entdeckt. Salate*Kasten-B*24-07-27*Eisberg.jpg Nachdem ich die angefaulten Außenblätter entfernt hatte, war zu sehen, dass der Salat von Innen her fault. Salate*Kasten-D*24-07-27*Eisberg*01.jpg Kennt jemand dieses Problem ?

• Galileo

Foren-Urgestein
    Das hatte ich auch. Conya meinte, es käme von zu hohem Stickstoff/ Nitrat.
    Ich hatte schon befürchtet, dass die torffreie Komposterde "zu fett" ist – der Berater von Hawita hatte seinerzeit angedeutet, dass die sehr "energiereich" sei und Hawita noch am optimalen Mischungsverhältnis arbeitet, da der zur Verfügung stehende Kompost im Nährstoffgehalt stark schwankt.

Den Tomaten gefällts :love: Gut, dass ich die noch nicht nachgedüngt habe :cool:

Tubi

Foren-Urgestein
    Ich hatte schon befürchtet, dass die torffreie Komposterde "zu fett" ist – der Berater von Hawita hatte seinerzeit angedeutet, dass die sehr "energiereich" sei und Hawita noch am optimalen Mischungsverhältnis arbeitet, da der zur Verfügung stehende Kompost im Nährstoffgehalt stark schwankt.

Den Tomaten gefällts :D
    Ja, für Tomaten ist die Erde prima. Basilikum auch. Aber Salat ist eher ein Schwachzehrer. Das Problem habe ich leider auch im Garten.

Galileo

Foren-Urgestein
    Tomaten am 02. August

Datteltomate *Blush Tiger* Tomate*Blush Tiger*24-08-02*01*Sun-Seite.jpg Tomate*Blush Tiger*24-08-02*02*Sun-Seite.jpg Tomate*Blush Tiger*24-08-02*03.jpg
    ist eine beeindruckende Vertreterin der Artisan-Familie, die seit 2011 auf dem Markt ist. Die Züchtung erfolgte durch Fred Hempel auf seiner Baia Nicchia Farm in Sunol, Kalifornien. Diese mehrfarbige Cocktail- oder Flaschentomate zeichnet sich durch ihre auffällige Marmorierung, Streifen und Flammenmuster aus, die sie zu einem Blickfang in jedem Garten machen.

Die kräftigen, normalblättrigen Pflanzen erreichen eine Höhe von über 2 Metern und tragen mittelfrühe Früchte. Nach etwa 65 Tagen nach der Befruchtung sind die Artisan Blush Tiger-Tomaten reif für die Ernte. Jede Rispe kann bis zu 15 ovale Früchte mit einem Durchmesser von 2 bis 3 cm und einer Länge von 4 bis 7 cm hervorbringen, wobei das Gewicht bis zu 30 g beträgt.

Die Tomaten haben zwei Fruchtkammern und sind am Blütenpol spitz zulaufend. Ihre knackige Haut ist platzfest und umschließt das samtig weiche Fruchtfleisch. Der Geschmack ist fruchtig und süß, was diese Tomatensorte zu einer beliebten Wahl für verschiedene kulinarische Anwendungen macht.

Die Pflanze zeigt sich äußerst anpassungsfähig und gedeiht sowohl im Freiland als auch im Topfanbau. Unter verschiedenen Bedingungen bleibt sie gesund und ertragreich. Einzig bei extremen Wetterbedingungen, wie starkem Regen und Temperaturschwankungen, kann es zu Platzen der Früchte kommen. Insgesamt ist die Blush Tiger-Tomate eine Bereicherung für jeden Tomatenliebhaber, der nach einer vielseitigen und geschmackvollen Sorte sucht.

Tomate*Mangué* Mango-Tomate Tomate*Mangué*24-08-02*01*Sun-Seite.jpg Tomate*Mangué*24-08-02*02*Sun-Seite.jpg Tomate*Mangué*24-08-02*03.jpg
    Diese Sorte ist Teil unserer Sammlung "Les Trésors du Conservatoire" (Schätze des Konservatoriums).
    Sehr seltene Sorte, die nur im Konservatorium erhältlich ist.
    Frühe, mittelgroße, schwere Tomate mit einer straffen, anfangs orangefarbenen Schale, die sich bei Reife gelb färbt.
    Das Innere ist überraschend, in zwei Hälften geschnitten, zeichnen die bissig geformten Kammern eine Art Maya-Statue.
    Das orangefarbene Fruchtfleisch ist von außergewöhnlicher Qualität und erinnert an Mangos.
    Sie ist genau richtig saftig, mittelfest, süß, wenig sauer und hat einen köstlichen Geschmack.
    Sie kann auch noch spät in der Saison gegessen werden und ist gut lagerfähig.

Cocktailtomate *Muchacha* oder "Mädchen" Tomate*Muchacha*24-08-02*01*Sun-Seite.jpg Tomate*Muchacha*24-08-02*02*Sun-Seite.jpg
    ist eine neue Selektion von Lee Goodwin, New Mexico, USA.
    Für die Züchtung hat er wilde Tomatensorten verwendet, Muchacha enthält deshalb wilde Tomatengene.
    Die Sorte ist so produktiv, dass hunderte Früchte pro Pflanze möglich sind.
    Die Früchte sind sehr süß. Mit einem Brix-Wert von 10,0 übertreffen sie sogar die Sorte ´Iva´s Sweet White´. Dabei treten aber auch würzige Töne hervor, eine Erbe der wilden Tomatensorten.
    .

Zuletzt bearbeitet:
  • Platero

Foren-Urgestein
    Wir haben eine Wildtomate im Freiland stehen. Ohne Schutz, einfach im Beet. Das klappt nicht immer, aber meistens. Diesen Jahr war z.B. echt schwierig, viel Regen, schwül, aber die Wildtomaten machen einfach so vor sich hin…. Kein Anzeichen von Braunfäule, Alternaria, oder sonst was. Da sehen die unter Dach stehenden Hochleistungssorten zum Teil schlimmer aus….

• Tubi

Foren-Urgestein
    Wow, @Galileo , fleißig recherchiert über die Tomaten! Und die Pflanzen sehen super aus.
    Die Tomate Mangué ist aber inzwischen schon zu erwerben gewesen, ich habe sie bei Cultive Ta Rue bekommen.😀
    Von der Muchacha glaube ich, dass sie nicht „richtig“ ist, sondern viel kleinere Cherrytomaten haben müsste.
    Da werde ich nachfragen.
    Meine Tomate Mangué hat leider auch nicht viele Früchte. Ich hoffe, sie schmecken wenigstens!
    Wie schmecken Dir die Blush Tiger und Muchacha?

Galileo

Foren-Urgestein
    Die Blush Tiger hat eine düne aber feste Schale. Die Frucht ist recht süß, saftig und erinnert etwas an den Geschmack von Weintrauben – ich finde sie sehr gut.

Die Muchacha ist auch saftig, hat mehr Säure und nicht so süß wie die Blush Tiger – schmeckt mir auch

Lilli S.

Mitglied
    Sehr appetitlich (y)
    Was machen die Salate, sind immer noch "traurig"? Auf den Bildern sehen sie aus...

Lilli S.

Mitglied
    Hi @Galileo - Hauptsache du bist zufrieden (y)
    Salate essen kann ich persönlich jeden Tag, da geht mir die Fantasie, was Rezepte betrifft, nie aus ;)
    Machst du nächstets Jahr wieder so viel?

Galileo

Foren-Urgestein
    Ja, ich werde wieder Rasen Salat "anbauen" und wenn möglich früher starten, um mehr zeitversetzt zu pflanzen, wie @Tubi rät.
    Das hängt aber vor allem davon ab, wie früh ich Jungpflanzen kaufen kann, da ich keine Möglichkeit habe selbst aus Samen vor zuziehen.

Galileo

Foren-Urgestein
    Hi – die nachfolgenden Fotos sind alle von der selben Paprikapflanze.
    Paprika*Spitzpaprika 'Lipari'_*2024-08-10*.jpg Paprika*Spitzpaprika 'Lipari'_*2024-08-10*01.jpg Paprika*Spitzpaprika 'Lipari'_*2024-08-10*03.jpg Paprika*Spitzpaprika 'Lipari'_*2024-08-06.jpg

Paprika*Spitzpaprika 'Lipari'_*2024-08-11*.jpg hatte bisher nur eine gesunde Frucht Paprika*Spitzpaprika 'Lipari'_*2024-08-13.jpg
    Hat jemand eine Idee, welche Ursache die Fäulnis bei einigen Früchten haben könnte?
    Nach Blütenendfäule sieht es ja nicht aus.

Galileo

Foren-Urgestein
    Cocktailtomate *Muchacha* bekommt von unten nach oben erst geflecktes, dann braunes Laub :(

Tomate*Muchacha*24-08-18*01*Sun-Seite.jpg Tomate*Muchacha*24-08-18*02*Sun-Seite.jpg
    Bisher erst ca. 12 Tomaten ernten können.

Tubi

Foren-Urgestein
    Cocktailtomate *Muchacha* bekommt von unten nach oben erst geflecktes, dann braunes Laub :(

Anhang anzeigen 780179 Anhang anzeigen 780180
    Bisher erst ca. 12 Tomaten ernten können.
    Das mit dem Laub ist doch nicht schlimm. Die Tomate hat. wie man auf dem Bild sieht, keinerlei Krankheiten!
    Sie hat Hunger.
    Ist aber aucv nicht schlimm Saison ist eh bald zu Ende.

Sie braucht die ollen Blätter nicht mehr. Mach sie einfach ab, dass sie unten mehr Luft hat.

Tubi

Foren-Urgestein
    Habe nochmal die Blätter angesehen. Steht die Muchacha in voller Sonne? Die Blätter sehen auch etwas gestresst aus. Das Dunkle auf den Blättern.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Hat jemand eine Idee, welche Ursache die Fäulnis bei einigen Früchten haben könnte?
    Kannst du sehen, ob die Früchte angepickt oder angefressen wurden? Eventuell hast du einen regelmäßigen oder auch dauerhaften Gast, der ebenfalls Paprika mag.

Ja, ich werde wieder Rasen Salat "anbauen" und wenn möglich früher starten, um mehr zeitversetzt zu pflanzen, wie @Tubi rät.
    Das hängt aber vor allem davon ab, wie früh ich Jungpflanzen kaufen kann, da ich keine Möglichkeit habe selbst aus Samen vor zuziehen.
    Zu Beginn kannst du dir zeitlich immer etwas versetzt eine Palette besorgen, wenn du sie nicht einzeln findest. Salat gibt es relativ früh und auch eine gute Zeit lang im Pflanzenmarkt. Wenn die "Paletten-Salate" schon eine Weile wachsen, stecke nach einiger Zeit einfach je einen Samen zwischen sie. Dadurch, dass du die Salate regelmäßig gießt, bekommen die Samen automatisch ausreichend Wasser. Irgendwann sind die ersten Salate durch, dann schneidest du sie bestmöglich klein, und die neu gesäten Salate können durchstarten. Sollten sie noch zu klein sein, weil etwas zu spät gesät, lohnt sich auch mal ein Kauf von so einem "Dreier" im Supermarkt, diese mit Wurzeln. Die kann man trennen und ebenfalls gut einpflanzen. Von außen abgeerntet halten die auch noch sehr lange. Samen kannst du auch in andere Töpfe stecken und später umtopfen. Salat ist mit vielen Dingen verträglich und hat als Jungpflanze noch nicht gar so enorme Wurzelballen, so dass ein Umtopfen noch gut machbar ist, ohne die eine oder die andere Pflanze zu beschädigen. Da du sehr viel Salat hast und entsprechend viele Kästen, bekommst du es sicher auch so hin, dass du immer auch mal aus einem Kasten alle Wurzeln rausholen kannst, bevor neuer Salat rein kommt.

Galileo

Foren-Urgestein
    Habe nochmal die Blätter angesehen. Steht die Muchacha in voller Sonne? Die Blätter sehen auch etwas gestresst aus. Das Dunkle auf den Blättern.
    Volle Sonne bis 12:30 – aber auch hin und wieder Regen auf diesen Blätterbereich.
    Kannst du sehen, ob die Früchte angepickt oder angefressen wurden? Eventuell hast du einen regelmäßigen oder auch dauerhaften Gast, der ebenfalls Paprika mag.
    Danke @Knofilinchen, für diesen Hinweis – werde nochmal genauer nachschauen.

Galileo

Foren-Urgestein
    Zu Beginn kannst du dir zeitlich immer etwas versetzt eine Palette besorgen, wenn du sie nicht einzeln findest. Salat gibt es relativ früh und auch eine gute Zeit lang im Pflanzenmarkt. Wenn die "Paletten-Salate" schon eine Weile wachsen, stecke nach einiger Zeit einfach je einen Samen zwischen sie...
    Ich kaufe im Pflanzen-Großmarkt ein und dort gibt es in der Regel leider keine gemischten Paletten mit Salatpflanzen, also hat man sehr viel auf einmal.
    Um in einer Gärtnerei kleiner Mengen Salatpflanzen zu kaufen, müsste ich mehrmals einfache Strecke 35 km (einfache Strecke) fahren – das ist dann nicht ökologisch.
    Ob und was es dann in kommenden April/Mai im Supermarkt gibt, werde ich sehen.
    Samen zusätzlich stecken, hört sich nach einer guten Idee an – das werde ich probieren.
    Ich hatte ca. 25 Jungpflanzen, die keinen Platz im Balkonkasten fanden in 11er Töpfe platziert, doch die meisten sind den Zikaden zum Opfer gefallen.
    Wider Erwarten, haben Blautafeln nicht geholfen.

Vielen Dank für Deine Anregungen, @Knofilinchen

Galileo

Foren-Urgestein
    Hi – die nachfolgenden Fotos sind alle von der selben Paprikapflanze.
    Anhang anzeigen 780158 Anhang anzeigen 780159 Anhang anzeigen 780160 Anhang anzeigen 780157

Anhang anzeigen 780161 hatte bisher nur eine gesunde Frucht Anhang anzeigen 780162
    Nach Blütenendfäule sieht es ja nicht aus.
    Hallo Interessierte,

ich konnte vor 3 Tagen einem gewerblichen Gemüsebauer mein Paprika-Problem beschreiben und zeigen.
    Er nannte als 85%–Wahrscheinlichkeit, Kalkmangel als Grund, selbst wenn im Boden genug Kalk wäre, könnte auch sein, dass die Pflanze, warum auch immer, ihn nicht aufnehmen kann.
    Leider haben wir schon September und somit nicht mehr genug Zeit, um es mit einem Calcium betonten Blattdünger zu versuchen.

Habe bei den reif geernteten Paprika die "Faulstellen" ausgeschnitten – der Rest schmeckt ganz normal :)

Zuletzt bearbeitet:

Platero

Foren-Urgestein
    Interessant!
    Ich habe bei meinen Paprika ein ähnliches Phänomen. Als ich die Früchte entdeckt habe, waren sie jedoch schon derart zusammengefault, dass sich keine Ursache mehr feststellen ließ.
    Kalziummangel könnte bei mir schon sein. Sie stehen in einem Beet, das mindestens 15 Jahre nicht gedüngt wurde und mit Pinienrinde gemulcht war. Hatte bei der Pflanzung nur Hornspäne und Kuhmistpellets mit rein gegeben.
    Wieder was gelernt! 👍🏻

Tubi

Foren-Urgestein
    Hallo Interessierte,

ich konnte vor 3 Tagen einem gewerblichen Gemüsebauer mein Paprika-Problem beschreiben und zeigen.
    Er nannte als 85%–Wahrscheinlichkeit, Kalkmangel als Grund, selbst wenn im Boden genug Kalk wäre, könnte auch sein, dass die Pflanze, warum auch immer, ihn nicht aufnehmen kann.
    Leider haben wir schon September und somit nicht mehr genug Zeit, um es mit einem Calcium betonten Blattdünger zu versuchen.

Habe bei den reif geernteten Paprika die "Faulstellen" ausgeschnitten – der Rest schmeckt ganz normal :)
    Also dann doch Blütenendfäule?
    Wird es sehr heiß auf dem Balkon? Steht die Paprika vor einer weißen Wand?

Galileo

Foren-Urgestein
    Also dann doch Blütenendfäule?
    Wird es sehr heiß auf dem Balkon? Steht die Paprika vor einer weißen Wand?
    Weiß nicht – Ostseite volle Sonne bis 13 Uhr.
    Betrifft nur Spitzpaprika.
    Die Paprikapflanzen auf der Südseite haben ab 13.30 volle Sonne bis Untergang, aber keine weist diese Schäden auf.
    Paprika*Spitzpaprika 'Lipari' aktuell Paprika*Spitzpaprika 'Lipari'_*2024-09-04*01.jpg Paprika*Spitzpaprika 'Lipari'_*2024-09-04*02.jpg Paprika*Spitzpaprika 'Lipari'_*2024-09-04*03.jpg
    Blick nach Nord-Ost

Zuletzt bearbeitet:

Galileo

Foren-Urgestein
    PAPRIKA

Die *Spitzpaprika 'Lipari' habe ich inzwischen 3x im 8-tägigen Abstand mit NPK-Flüssigdünger versorgt.
    Anzahl und Grösse der "Faulstellen" scheint abzunehmen – Es sind auch keine Faulstellen im eigentlichen Sinn, sondern das Gewebe trocknet langsam ein. Paprika*Spitzpaprika 'Lipari' Ernte*2024-09-06.jpg

Mit den TOMATEN bin ich recht zufrieden.

Die Mango-Tomate *Mangué* wächst recht langsam und hat nur alle 4 bis 5 Blattrispen einen Fruchttrieb – erst zum Ende des Höhenwachstums verringerte sich der Abstand.

Tomate*Mangué*24-08-10*03.jpg Tomate*Mangué*24-09-08*01.jpg Tomate*Mangué*24-09-08*02.jpg Tomate*Mangué*24-09-08*03.jpg Tomate*Mangué*24-09-08*04.jpg
    aber die großen Früchte schmecken herrlich – süß und saftig, tatsächlich mit einer Mango-Note.

Tomate*Mangué*24-08-16*.jpg Tomate*Mangué*24-08-13*.jpg Tomate*Mangué*24-08-15*.jpg

An der Datteltomate *Blush Tiger* habe ich auch meine Freude.

Tomate*Blush Tiger*Ernte*24-09-03.jpg Tomate*Blush Tiger*Ernte*24-09-03*2..jpg Tomate*Blush Tiger*Ernte*24-09-06.jpg Bisher habe ich 50 Früchte geerntet, plus jenen die beim Pflücken unweigerlich in den Mund wandern mussten ;)

Die Cocktailtomate *Muchacha* oder "Mädchen" ist nicht so ergiebig wie *Blush Tiger*

Tomate*Muchacha*Ernte*24-08-14*53g.jpg Tomate*Muchacha*Ernte*24-08-16*31g.jpg Tomate*Muchacha*Ernte*24-08-21.jpg Tomate*Muchacha*Ernte*24-09-03.jpg Tomate*Muchacha*Ernte*24-09-06.jpg
    Ca. 35 Früchte gerntet, süß, saftig mit deutlich festerer Schale als die *Blush Tiger*
    .

Zuletzt bearbeitet:

Tubi

Foren-Urgestein
    Schöne Ernte bei der Tomate Mangué. Bei mir war sie nicht sehr ergiebig.
    Die Muchacha schmeckt mir ausgesprochen gut. Leider trägt sie nicht viel und platzt schnell auf.

Galileo

Foren-Urgestein
    Schöne Ernte bei der Tomate Mangué. Bei mir war sie nicht sehr ergiebig.
    Die Muchacha schmeckt mir ausgesprochen gut. Leider trägt sie nicht viel und platzt schnell auf.
    Das ist sehr schade – ich habe keinerlei Aufplatzen – vieleicht weil sie auf dem Überdachten Balkon geschützter sind.

Solltest Du sie wieder im kommenden Jahr kultivieren bitte 2 für mich :love:

Tubi

Foren-Urgestein
    Das ist sehr schade – ich habe keinerlei Aufplatzen – vieleicht weil sie auf dem Überdachten Balkon geschützter sind.
    Dach habe ich ja auch, keine Ahnung warum. Vielleicht gießt Du regelmäßiger. Meine hatte teilweise auch BEF. Trotzdem mag ich sie gerne. Mit ihrem Geschmack braucht sie sich nicht zu verstecken.

Galileo

Foren-Urgestein
    Das regnerische und kühlere Wetter hat die Reifung stark eingebremst.
    Hier die letzten, aber nicht allerletzten:

die 43-sten / 0,76 Kg Tomate*Muchacha*Ernte*24-09-13.jpg die 50-sten / 0,86 Kg Tomate*Muchacha*Ernte*24-09-22.jpg
    die 61-sten / 0,9 Kg Tomate*Muchacha*Ernte*24-09-28.jpg die 63-sten / 0,85 Kg Tomate*Blush Tiger*Ernte*24-09-13.jpg
    die 65-sten / 0,88 Kg Tomate*Blush Tiger*Ernte*24-09-28.jpg
    Nur die Tomate*Mangué* scheint vom Wetter unbeeindruckt zu sein: Tomate*Mangué*24-09-29.jpg

die 5. / 1,04 Kg Tomate*Mangué*Ernte*24-09-22.jpg die 7. / 1,4 Kg Tomate*Mangué*Ernte*24-09-28.jpg n

Zuletzt bearbeitet:

Galileo

Foren-Urgestein
    Der viele Regen und danit hohe Luftfeuchtigkeit bringen manche Tomate zum Platzen

die 75-sten / 1,044 Kg Tomate*Blush Tiger*Ernte*24-10-08.jpg die 67-sten / 0,96 Kg Tomate*Muchacha*Ernte*24-10-01.jpg
    die 81-sten / 1,03 Kg Tomate*Muchacha*Ernte*24-10-08.jpg die 8. / 1,64 Kg Tomate*Mangué*Ernte*24-10-02.jpg
    die 9. / 1,88 Kg Tomate*Mangué*Ernte*24-10-08.jpg .

Galileo

Foren-Urgestein
    Soviel hatte meine Mangué nicht!
    Bei Dir steht sie scheinbar an einem sonnigen Ort.
    Direkte Sonne hat sie nur bis ca. 13:00
    aber der Balkon darüber schützt halt auch vor Regen und Kälte.
    Ihr stehen ca. 35 Liter Substrat zur Verfügung.
    Es sind noch ca. 8 Tomaten am Reifen – mach morgen mal ein von Foto.