🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024

• @Lavendula Paprikas gehören leider zu den langsameren Gemüsearten... zumindest meiner Beobachtung nach. Eilig darf man es da nicht haben...

@Lilli S. Es kommt darauf an wie scharf du normalerweise isst - wenn große Schärfe keinerlei Problem für dich darstellt, wirst du mit dieser Chili sicher auch keins haben.
    Isst du für gewöhnlich mild, könnte es ordentlich brennen.
    Und es hat schon bisschen mit Chemie zu tun - an Capsaicin bzw. an dessen Wirkung, kann der Körper sich gewöhnen. Scharf essen kann man sich - sofern der Körper es grundsätzlich toleriert - angewöhnen.
    Die Betonung liegt aber auf "angewöhnen".
    Isst du normalerweise nie scharf, kann schon eine Jalapeno (die weniger Schärfe hat als das Gewächs, das du erworben hast) ordentlich reinziehen...

Kannst es ja mal ausprobieren, im schlimmsten Fall brennt es halt bisschen (sehr). 😉
    Mit Fett lässt sich Capsaicin lösen - d.h. falls die Zunge brennt, nicht Wasser sondern besser kalte Milch trinken! Dann geht das Capsaicin ab und das Brennen lässt nach. Auch brennende Hände irgendwie mit Fett behandeln... Wasser und Seife nützt da nichts.

• Ich habe vor ein paar Tagen eine unreife Sugar Rush Stripey (war noch hellgrün) probiert. Sie schmeckte grün und von Schärfe 7 war nichts zu merken, nicht mal ein Hauch Schärfe. Kommt die Schärfe erst wenn die Frucht reif wird?

Ich habe vor ein paar Tagen eine unreife Sugar Rush Stripey (war noch hellgrün) probiert. Sie schmeckte grün und von Schärfe 7 war nichts zu merken, nicht mal ein Hauch Schärfe. Kommt die Schärfe erst wenn die Frucht reif wird?
    Für gewöhnlich nicht, schwer zu sagen, woran es lag, es gibt auch scharfe Sorten wo einzelne Früchte immer mal wieder nicht so scharf sind...

Bei uns hat es geholfen. Chemisch gesehen wirkt es. Wenn aber die Stelle bereits (durch "Verbrennung"/Reizung) schmerzt und man empfindlich ist, reicht es evtl. nicht aus und man braucht noch etwas schmerzlinderndes dazu.
    Vielleicht haben wir mehr am Stück verarbeitet. Finger waren schon blau.

• Vielleicht haben wir mehr am Stück verarbeitet. Finger waren schon blau.
    Das habt ihr ganz sicher o_O Bei uns waren es nur einzelne Schoten und die Haut war minimal gerötet. Brannte ordentlich, aber von blau war das noch weit entfernt. 🙈
    Da braucht es natürlich härtere Geschütze als bisschen Fett. :grinsend:

• …Strauch:unsure: Ich dachte, sie bleibt klein... Wie groß ist sie bei dir?
    Ich mache morgen mal ein Foto.
    Also morgen springe ich ins kalte Wasser (wird sowieso heiß) und probiere meine scharfe Chili, so!
    Um die Schärfe (das Capsaicin) zu neutralisieren empfehle ich den Rat unserer mexikanischen Freunde
    - Limetten/ oder Zitronensaft -
    Hilft zuverlässiger als Milch oder Joghurt etc.

Ja und deshalb und wegen paar anderer Geschichten bin ich extrem vorsichtig geworden. Und da ich das eigentlich auch nicht so esse und keinen Spaß habe, sie alle zu entkernen, habe ich nicht mehr so viel Fitzelzeug im Anbau und schon mal gar nichts, was ich nicht auf dem Käsebrot essen kann, oder wo ich außer Schärfe nichts schmecke.
    Meine Lieblingschili ist und bleibt Beaver Dam, sieht aus wie ne Paprika, süß wie ne Paprika und hat eine für mich maximal erträgliche Schärfe.
    Deshalb betreibe ich bei der auch Ganzkörperverhütung.😀
    IMG_0881.jpegIMG_0779.jpeg

Danke, @Taxus Baccata , die Seite ist auch neben der Geschichte sehr interressant, wenn man sich über die Schärfe von Chili informieren möchte.

Kannst es ja mal ausprobieren, im schlimmsten Fall brennt es halt bisschen (sehr). 😉
    Mit Fett lässt sich Capsaicin lösen - d.h. falls die Zunge brennt, nicht Wasser sondern besser kalte Milch trinken! Dann geht das Capsaicin ab und das Brennen lässt nach. Auch brennende Hände irgendwie mit Fett behandeln... Wasser und Seife nützt da nichts.

Meine indische Kollegin erklärte, dass bei ihnen zu Hause es deshalb Lassi (ein Joghurtgetränk) zum Essen gäbe.

Wenn du die Schoten verarbeitest, dann denke daran, dass ein großer Teil Schärfe in den Samen und den wattigen Scheidewänden steckt. Wenn du die entfernen kannst, ist deine Chili schon etwas milder, das Aroma bleibt erhalten.

Moin,

jetzt sind wir schon ein Stück weiter, dake für eure Meinung und Erfahrung.

Es ist etwas länger her, da habe ich eine Sorte gehabt, die war sowas von scharf,
    eine Vorwarnung gab es diesbezüglich nicht.
    Mein Mund war voll verbrannt und die Zunge hat auch gelitten.

@Taxus Baccata, im Gewächshaus hatte ich vor vielen Jahren Blockpaprikas,
    ziemlich dunkelviolett von der Farbe her, das war eine russische Sorte,
    absolut nicht scharf und gut zu essen.
    Heute stelle ich kein Gemüse ins Gewächshaus, da geht alle kaputt,
    die Zeiten haben sich gewaltig geändert.
    Gut zu wissen, dass das Paprikagemüse zu dem langsamwachsenden Sorten gehört.
    Der Link hat mich trotz Trauerspiel, das die Diebin erlebt hat, zum lachen gebracht.
    Das ist völliger Wahnsinn, ihre Gier wurde hart bestraft, vielleicht ist sie nun
    für immer geheilt.
    @Rentner, die violette Sort, die du kürzlich gezeigt hast, habe ich vor ein paar Tagen gesehen,
    aber nicht zugegriffen, vom Schärfegrad war nichts zu lesen, ich habe sie vorsichtshalber nicht genommen.

@Tomatenliebe, etwas Schärfe kann ich schon vertragen, alles was extrem ausartet, meide ich.
    Jetzt hoffe ich, das ich demnächst kein Erlebnis mit extremer Schärfe habe.

Zuletzt bearbeitet:
    DANKE, Leute (y)
    Besonders für die Warnung :whistle: :love:

Die ist ca. 40 cm hoch
    Deine Pflanze sieht anders aus als meine.
    Viel Spaß noch mit deiner Lila Luzi!

Habe meine scharfe Chilischote probiert... tja... sehr scharf... :oops::)
    Ich stehe nicht auf scharfes Essen, also werde ich diese Pflanze einfach nur bewundern.
    Im Internet habe ich eine ähnliche Chili-Pflanze gefunden und tippe auf "Feuerküßchen".
    Nebenbei habe ich auch gelesen, je trockener Chilipflanzen stehen, desto schärfer werden die Schoten.
    Weil ich eine Süße bin und mein Interesse jetzt geweckt ist, schaue ich mich nach süßen Sorten um ;)
    Vielleicht finde ich etwas, das meinen Gaumen glücklich machen wird.

Es gibt einige solcher kleinen, bunten Chilipflanzen und vor allem jede Menge Verkreuzungen. Sie sind wunderschön anzusehen, wie ich finde, einfach weil sie in so vielen bunten Farben abreifen, allerdings enthalten sie meist Unmengen an Samen, was nicht so meins ist. Wenn du die Samen mitverarbeiten möchtest bzw. dich die Mühe nicht stört, sie rauszupuhlen, kannst du die Beeren trocknen und zu Pulver vermahlen. Das kannst du ja dezent dosieren.

Die milde Schwester des Feuerküsschens ist übrigens der Naschzipfel. Vermutlich soll die süße Chili auch so klein bleiben? Oder darf sie ruhig auch groß werden? Dann gibt es nämlich durchaus jede Menge Möglichkeiten, was deinen Geschmackswunsch angelangt.

Handschuhe,
    aber die richtigen - also keine Latexteile, sondern Nitril Handschuhe.

3dg2dsul.png

Gibt es auch in Tomatenrot.
    Auch Nitril muss man doppelt anziehen finde ich. Ich habe mir ein paar dickere Nitrilhandschuhe von meinem Zahnarzt erbettelt. Wenn ich nur wüsste, wo es solche zu kaufen gibt.

DANKE, Leute (y)
    Besonders für die Warnung :whistle: :love:
    Sehr gerne! Muss ja nicht jeder den Notdienst deshalb aufsuchen müssen…

Deine Pflanze sieht anders aus als meine.
    Viel Spaß noch mit deiner Lila Luzi!

Habe meine scharfe Chilischote probiert... tja... sehr scharf... :oops::)
    Ich stehe nicht auf scharfes Essen, also werde ich diese Pflanze einfach nur bewundern.
    Ja, sie sind wunderschön. Viel schöner als Tomatenpflanzen!
    Im Internet habe ich eine ähnliche Chili-Pflanze gefunden und tippe auf "Feuerküßchen".
    Nebenbei habe ich auch gelesen, je trockener Chilipflanzen stehen, desto schärfer werden die Schoten.
    Das stimmt.
    Weil ich eine Süße bin und mein Interesse jetzt geweckt ist, schaue ich mich nach süßen Sorten um ;)
    Vielleicht finde ich etwas, das meinen Gaumen glücklich machen wird.
    Nimm doch ne Snackpaprika. Oder soll es eine Chili sein? Wenn ja: Aji Rico ist nicht scharf und lecker.

Moin zusammen,

das finde ich richtig gut, lieben Dank für eure Infos.
    Im nächsten Jahr kommen bestimmt noch weitere Pflanzen dazu.
    Die ersten Likes sind schon unterwegs.

Etwas positives kann ich euch mitteillen,, die "Red Pepper" hat jetzt 3 Snacks dran,
    wenn das Gemüse richtig sichtbar ist, gibt es natürlich Fotos.

Es gibt wieder Regen, das ist zwar nicht so besonders lustig, aber wir brauchen doch wieder Feuchtigkeit,
    damit nichts vertrocknet. Die Pflanzen wiegen sich in Sicherheit.

@Lilli S. Du hat vollkommen Recht, hier hat es wirklich schon viele hilfreiche Infos gegeben,
    die ich auch so gut wie möglich umsetzen konnte.
    An dieser Stelle Thank you very much.

Mal wieder Zeit für Fotos! 😊

Sweet Chocolate hat ordentlich was dran.
    image.jpg

Rewia (später gesät als die anderen) strengt sich auch an.
    image.jpg

California Wonder
    image.jpg

Purple Smudge Gold ist wunderschön.
    image.jpg

Ein paar meiner F‘s:
    image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg
    Es ist wirklich interessant was da so alles raus kommt. Ich hoffe sie schmecken auch.

Das ist ja zauberhaft, Tomatenliebe,
    das Gemüse sieht richtig gut aus.

Über mein Gewächshaus habe ich mich hier schon desöferten negativ ausgelassen,
    der andauernde Regen, der jetzt wieder auf uns zukommt, ist einfach zuviel des Guten
    für das Gemüse, heute regnet es auch.
    Wir brauchen dringend noch mehr Regen, das ist enfach Fakt.

Die Himbeerpflanze und die Red Pepper habe ich mit der Sackkarre ins Gewächshaus geschleppt.
    Die Tür und beide Fenster sind und bleiben offen.
    Dicht hinter Türs steht die Paprika und oben auf der Arbeitsfläche steht die Himbeerpflanze.
    Die Basilikumpglanzen habe ich auch gut unterbringen können.
    Red Pepper bildert weiter Blüten, die kleine Rote ist heute in den Salat gewandert.
    Langsam werden die beiden Snacks größer und weitere s Gemüse ist schon zu erkennen.

Es bilden sich reichlich Blüten und kleine Früchte an der Himbeerpflanze, das scheint
    eine Herbsthimbeere zu sein, die trägt dann bis in den Oktober hinein.

Zuletzt bearbeitet:
    Gestern gab es eine erste Paprika-Ernte: Eine Boneta war reif. Die Sorte kannte ich noch nicht. Eine handliche Größe und ein sehr schöner Geschmack, wie ich fand. Bei mir wanderte sie in eine Reis-Gemüse-Mischung, wo sie durchaus auch gut schmeckte, aber in Salat, wie gerne empfohlen, passt sich vermutlich tatsächlich besser als in warme Gerichte. Ich glaube, die nächsten nasche ich einfach so. :)

Die Chilis / Paprika sind zumindest gefühlt ziemlich spät dieses Jahr, was ihre Färbungen anbelangt. Bei den drei Roten Augsburgern, die ich geschenkt bekam, ist es verständlich, die waren offensichtlich sehr spät gesät worden. Die anderen aber... Boneta ist die einzige, die richtig dabei ist, die Garden Sunshine zeigt erste, winzige Anzeichen, aber Anaheim und Piquillo sind nach wie vor durch und durch tiefgrün.

Ein paar Fotos habe ich mitgebracht, nicht schön aber selten.
    IMG_20240802_092211.jpg
    Ich hoffe sehr, das ihr die Paprika links unten erkennen könnt,
    zwischen den Blättern schaut sie hervor.
    IMG_20240802_092233_1.jpg IMG_20240802_092302_1.jpg

Zwei große Grüne und kleine Paprika sind zu erkennen,
    morgen gibt es eine Ladung Dünger.

@Knofilinchen , Ohjeh, nein! Merke: nach 30 km Radtour bei sengender Sonne und einem Glas Rotwein: keine Posts mehr schreiben!
    Die grün zu erntenden sind die P. de Padron. Die P. De Piquillo werden rot geerntet, enthäutet und gefüllt mit z.B. Kartoffelpüree, Stockfisch oder Gambas serviert!
    Sorry…… 😬

Zuletzt bearbeitet: