🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024

Tubi

Foren-Urgestein
Registriert
27. Juni 2019
Beiträge
22.072
Ort
Mittelhessen
Meine Ramiro hat sicher auch mehr als 1 m. Ich musste noch einen höheren Stab dazu geben.
Ich habe 19 Früchte gezählt. Zwei habe ich geerntet.
IMG_2274.jpegIMG_2275.jpegIMG_2276.jpegIMG_2277.jpeg
 
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.210
    Ort
    Berlin
    Tolle Früchte und Pflanzen, definitiv, aber auch: Was für ein superordentliches Gewächshaus! Da wächst ja quasi nichts, was nicht soll. :)
     

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    493
    Ort
    Österreich
    Du hast ein schönes Gewächshaus!
    Tolle Früchte und Pflanzen, definitiv, aber auch: Was für ein superordentliches Gewächshaus!
    Vielen Dank. :)
    Da wächst ja quasi nichts, was nicht soll. :)
    Ich musste aber die Kapuzinerkresse roden, als sie versucht hat, die Weltherrschaft zu übernehmen - dabei habe ich extra nicht-rankende Sorten genommen.

    Ziehst Du die Paprika auch an Schnüre?
    Ja, ich ziehe sie zweitriebig an Schnüren. Bevor ich das gemacht habe, ist es immer in einem Wald an Stäben ausgeartet und irgendwo sind mir dann trotzdem Stängel abgebrochen. So finde ich es ganz praktisch.
    Sind die Tomaten auch darin?
    Nein, dafür ist es mir zu klein. Ich hatte einmal Tomaten drin, aber die erreichen viel zu schnell die Decke.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.389
    @Tomteur Das ist ja der absolute Wahnsinn! :oops::oops::oops:
    Obwohl ich meine Pflanzen gut gefüttert habe, haben sie diese Ausmaße wieder nicht annähernd erreicht sondern blieben auf den gewohnten Höhen von +/- 50 Zentimetern.
    Allerdings waren die Schnecken auch stets eifrig am Schmausen - abgesehen von einer hervorragenden Frühernte gab es dann leider nicht mehr so viel zu ernten, die Nacktschnecken waren immer schneller als wir...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    22.072
    Ort
    Mittelhessen
    @Tomteur Das ist ja der absolute Wahnsinn! :oops::oops::oops:
    Obwohl ich meine Pflanzen gut gefüttert habe, haben sie diese Ausmaße wieder nicht annähernd erreicht sondern blieben auf den gewohnten Höhen von +/- 50 Zentimetern.
    Sind das denn dieselben Sorten? Meine Mini sind auch nicht so hoch.
    Aber die anderen schon. Ach ich muss auch mal messen.
    Allerdings waren die Schnecken auch stets eifrig am Schmausen - abgesehen von einer hervorragenden Frühernte gab es dann leider nicht mehr so viel zu ernten, die Nacktschnecken waren immer schneller als wir...
    Ich glaube, da hätte ich die gesamten Pflanzen eingetütet in Fruchtschutzbeutel. Das klappt bei Paprika ja sehr gut.
    Vielleicht ist das eine Idee für nächstes Jahr.

    Dann hättest Du sogar haufenweise sortenreines Saatgut.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.389
    Sind das denn dieselben Sorten?
    Sind tatsächlich weitestgehend dieselben Sorten wie im letzten Jahr, ja. Hm. Vermutlich ziehe ich zu früh vor und lasse sie zu lange in kleinen Töpfen - Paprikapflanzen passen sich meiner Beobachtung nach der Größe des Pflanzgefäßes an. Vielleicht ist es ab einem bestimmten Punkt dann zu spät, um das volle Größenpotenzial auszuschöpfen. Muss nächstes Jahr mal sehen wie ich es mache.
    Denn die frühe Ernte war ja super - wir hatten ganz früh in der Saison schon eine Salatschüssel voll reifer Paprika als die Pflanzen andernorts gerade erst in die Blüte gingen.
    Sie hätten aber sogar bei der Größe super abgeworfen - wenn nicht die elenden Schnecken gewesen wären.
    Werde es dann nächstes Jahr vielleicht besser so machen wie du vorschlägst - und weniger Pflanzen ziehen und sie komplett einpacken - wahrscheinlich haben wir davon im Schnitt mehr als von einem Haufen Pflanzen, die alle ständig kahlgefressen werden.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    22.072
    Ort
    Mittelhessen
    Sind tatsächlich weitestgehend dieselben Sorten wie im letzten Jahr, ja.
    Ich hatte mich nicht gut ausgedrückt. Ich meinte wir haben nicht dieselben Sorten.
    Und da die Frage der Vergleichbarkeit. Ich habe gerade gemessen, meine sind fast ausnahmslos 80-100 cm. Durchschnitt 90 cm.

    Hm. Vermutlich ziehe ich zu früh vor und lasse sie zu lange in kleinen Töpfen - Paprikapflanzen passen sich meiner Beobachtung nach der Größe des Pflanzgefäßes an.
    Ja, das habe ich auch festgestellt. Deshalb topfe ich in der Anzuchtphase immer zeitig um. Sie stehen dann aber bei mir recht lange in 1 Liter Töpfen, bis sie in die Endtöpfe kommen. Ich pflanze immer erst die Tomaten aus. Aber das macht ihnen dann nichts. Ich dünge dann noch etwas und das ist ok. Aber ich passe auf, dass sie nicht nur eine einzige dicke Frucht machen. Stichwort Königsblüte. Sonst stecken sie alle Energie in die Frucht und wachsen nicht mehr.

    Big Mama
    IMG_2288.jpeg
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.389
    Ich hatte mich nicht gut ausgedrückt. Ich meinte wir haben nicht dieselben Sorten.
    Und da die Frage der Vergleichbarkeit. Ich habe gerade gemessen, meine sind fast ausnahmslos 80-100 cm. Durchschnitt 90 cm.
    Ich glaube meine Sorten sind tatsächlich eher kleinere, zumindest laut Angabe auf den Samentütchen. Wobei vielleicht bei guter Führung auch 60 oder 70cm hätten drin gewesen sein können.
    Ich glaube ich lasse sie wahrscheinlich wirklich zu lange in den ganz kleinen (8x8cm) Anzuchttöpfchen und setze zu spät in 2l um. Da sind sie meist schon groß und blühen.
    Ich muss das nächstes Jahr mal anders versuchen - falls ich es schaffe. 🙈
    Man nimmt sich ja viel vor (weniger Pflanzen machen etc.) und dann, wenn man loslegt... sät man doch wieder zuviel aus... nur zur Sicherheit :grinsend:
    Aber die Ernte wäre trotz der Größe ohne die Schnecken ordentlich gewesen. Ohne diese massiven Ausfälle durch den Schneckenfraß hätte uns die Menge vollauf genügt.
     
  • Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    493
    Ort
    Österreich
    wie groß ist es?
    In der Mitte ist es 2,2 m hoch
    @Tomteur Das ist ja der absolute Wahnsinn! :oops::oops::oops:
    Obwohl ich meine Pflanzen gut gefüttert habe, haben sie diese Ausmaße wieder nicht annähernd erreicht sondern blieben auf den gewohnten Höhen von +/- 50 Zentimetern.
    Dafür sind sie bei mir lange nicht in die Gänge gekommen. Als Du schon geerntet hast, waren meine gerade erst am Blühen.
    Allerdings waren die Schnecken auch stets eifrig am Schmausen - abgesehen von einer hervorragenden Frühernte gab es dann leider nicht mehr so viel zu ernten, die Nacktschnecken waren immer schneller als wir...
    Ich hatte in der Anzucht Thripse und danach Blattläuse, aber im Gewächshaus sind sie vor den Schnecken verschont geblieben.

    Ich hatte mich nicht gut ausgedrückt. Ich meinte wir haben nicht dieselben Sorten.
    Und da die Frage der Vergleichbarkeit. Ich habe gerade gemessen, meine sind fast ausnahmslos 80-100 cm. Durchschnitt 90 cm.
    Paprika Pflanzenhöhen aktuell bei mir:
    Sweet Chocolate 80cm
    Purple Smudge Gold 55cm / 60cm
    California Wonder 53 cm
    Rewia 45cm
    Oda 30cm
    Spitzpaprikas verschiedene 50-150cm
    Ich habe gerade auch gemessen:
    SorteHöhe
    Solnyshko Raduzhnoye (Солнышко радужное)90 cm
    Violet Mist95 cm
    Gogosharchik from V. Savelov No. 24
    (Гогошарчик от В. Савёлова №24)
    105 cm
    Marisha (Мариша)105 cm
    Jupiter110 cm
    Chocolate Beauty120 cm
    Lesya (Леся)120 cm
    Lesya Yellow (Леся желтый)120 cm
    Anna (Анна)120 cm
    Morrón de Fabrica120 cm
    Lesya Orange (Леся оранжевая)140 cm
    Ferenc Tender150 cm
    Portugiesischer Blockpaprika155 cm
    roter Spitzparika (Sweet Palermo?)165 cm


    Roden klingt so nach "wegwerfen". Ich hoffe, du hast sie gegessen. (Jetzt habe ich gerade total Lust auf Kapuzinerkresse....)
    Wenn ich die alle essen hätte wollen, dann würde ich mich nur noch von Kapuzinerkresse ernähren und ich habe mich zugunsten von Tomaten und Paprika dagegen entschieden. :grinsend:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.210
    Ort
    Berlin
    Ich hätte sie dir echt gerne abgenommen. Irgendwie ist das Gemüse jedes Jahr wieder ungerecht verteilt: Die einen können keine Zucchini mehr sehen, die nächsten wollen die scharfen Chilis nicht, während den nächsten ihre zu mild sind, usw. Ist doch echt doof.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    2.106
    Ort
    Berlin
    Ein Teil wurde wieder eingelegt, ein Teil friere ich ein weinen Teil verschenke ich. Mein optisches Highlight sind auf jeden Fall die Zebrange, Traumschön mit den Streifen…
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tomatenliebe

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2023
    Beiträge
    834
    Ein Teil wurde wieder eingelegt, ein Teil friere ich ein weinen Teil verschenke ich. Mein optisches Highlight sind auf jeden Fall die Zebrange, Traumschloss mit den Streifen…
    Die Zebrange sieht ja wirklich schön aus 😍.
    Sie sieht aus wie die Sugar Rush Stripey, die Du mal ins Wanderpaket getan hast. Nur die Form ist etwas anderes und sie müsste nicht ganz so scharf sein. Deine Sugar Rush Stripey habe ich zur Zeit im Anbau, weil sie mir optisch so gut gefällt. Eigentlich ist mir Schärfegrad 7 zu viel, aber sie ist sehr hübsch.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.389
    GG fragte mich heute ob ich ihn um die Ecke bringen wolle :verrueckt:

    Er hatte zum Abendessen unter anderem frisch geerntete Snackpaprika gegrillt, in den Farben gelb, orange, rot.
    Biss beim Abendessen in eine rote Snackpaprika... und spuckte Feuer! 🙈:LOL:

    Ich rätsle schon den ganzen Abend wie das passieren konnte.. hatte neben etlichen Paprikasorten nur zwei Chilis im Anbau - also ca. 35 Paprikapflanzen vs. 4 Chilipflanzen.

    Die Chilisorten waren Cayenne und Piment d'Espelette/Gorria. Die eine Chilisorte (Cayenne) ist ja eindeutig als solche zu identifizieren... sie macht kleine, lange Schoten.
    Aber die andere..? Macht die Piment d'Espelette auch Schoten, die wie Snackpaprikas aussehen..?

    GG grübelt von welcher Pflanze er sie geerntet hatte und kommt nicht mehr drauf. Die Pflanzen sind eh sehr kümmerlich - was halt von den Schnecken übrig blieb. :(
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    22.072
    Ort
    Mittelhessen
    GG fragte mich heute ob ich ihn um die Ecke bringen wolle :verrueckt:

    Er hatte zum Abendessen unter anderem frisch geerntete Snackpaprika gegrillt, in den Farben gelb, orange, rot.
    Biss beim Abendessen in eine rote Snackpaprika... und spuckte Feuer! 🙈:LOL:

    Ich rätsle schon den ganzen Abend wie das passieren konnte.. hatte neben etlichen Paprikasorten nur zwei Chilis im Anbau - also ca. 35 Paprikapflanzen vs. 4 Chilipflanzen.

    Die Chilisorten waren Cayenne und Piment d'Espelette/Gorria. Die eine Chilisorte (Cayenne) ist ja eindeutig als solche zu identifizieren... sie macht kleine, lange Schoten.
    Aber die andere..? Macht die Piment d'Espelette auch Schoten, die wie Snackpaprikas aussehen..?

    GG grübelt von welcher Pflanze er sie geerntet hatte und kommt nicht mehr drauf. Die Pflanzen sind eh sehr kümmerlich - was halt von den Schnecken übrig blieb. :(
    Schade, ne scharfe Snackpaprika hätte mich auch interessiert. 😀
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.486
    Ort
    Raum Heidelberg
    Aber die andere..? Macht die Piment d'Espelette auch Schoten, die wie Snackpaprikas aussehen..?
    @Taxus Baccata
    Die Chili Gorria macht bis zu 15 cm große Schoten, meine größte war bisher 10 cm , sie sind also schon so groß wie snack Paprikas, schmecken etwas scharf, aber ich finde so das man sie noch essen kann, wir essen nicht so scharf.
    Aus diesen Chilis wird das teure Piment di Esplette gemacht, möchte ich dieses Jahr auch probieren.
    Ich sammel auch Samen für das Wanderpaket
    IMG_20240925_154050.jpgIMG_20240915_120942.jpgIMG_20240915_114734.jpg
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.389
    @Golden Lotus dann war sie es wohl! 😉
    Ich hatte die Samen ja von dir. GG isst nur sehr selten scharf, er hatte sich die Chilies ja gewünscht, vielleicht hat es auch so reingezogen, weil es ihn unvorbereitet getroffen hat und er mit einer Snackpaprika gerechnet hatte 🤭 wobei er eigentlich nicht sooo empfindlich ist... ich denke die eine Frucht war schon ordentlich scharf. Das kann aber vorkommen, ich glaube die stand im Gewächshaus und wurde dort recht trocken gehalten... dazu der Schreckenfraß... das hat die Pflanze wahrscheinlich unter Stress gesetzt.
    Sonst erntetet GG die Chilies normalerweise für sich, trocknet sie und dann kommen sie in den Gewürzstreuer und er dreht paarmal über sein Essen. Da war das schon ein kleiner Schock so mitten ins Scharfe zu beißen. :grinsend:
    Ich bin ja nur froh, dass es keins unserer Kinder war! Ich hatte die Pflanzen zwar gekennzeichnet... aber offensichtlich nicht auffällig genug. Werde mir da nächstes Jahr noch mehr Mühe geben!
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.486
    Ort
    Raum Heidelberg
    Das kann aber vorkommen, ich glaube die stand im Gewächshaus und wurde dort recht trocken gehalten... dazu der Schreckenfraß... das hat die Pflanze wahrscheinlich unter Stress gesetzt.
    @Taxus Baccata
    Wieso Stress?
    Meine Chilis stehen auch sehr trocken und Schneckenfraß verkraften sie.
    Die Chili Gorria hat Schärfe Grad 3 , das geht eigentlich und das die Pflanzen so groß werden ist normal, meine sind aber 1,60 gross 😉
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.389
    Meine blieben deutlich kleiner... ich denke sie haben sich dem Topf angepasst. (Das tun Chilies meiner Beobachtung nach noch mehr als Paprikas)
    Hm, Schärfe 3 war das definitiv nicht. :unsure: Damit hat GG keine Probleme.
    Es kann aber bei Chilis, ganz gleich welche Sorte, immer mal vorkommen dass einzelne Früchte schärfer oder sogar weniger scharf sind... das habe ich seinerzeit auch im Hot Pain Forum gelesen, wo die Chiliexperten unterwegs sind.
    Ich denke schon, dass die Pflanzen durchs Zusammenfressen gestresst sind, von meinen ganzen Chilis und Paprikas ist ja kaum noch was übrig, weil die Schnecken so gewütet haben. :cry:
    Teilweise nur noch 2-3 Stängel mit einem Früchtchen dran... der Rest ratzekahl weggefressen. :(
    Ich habe mal gelesen, dass Fraßfeinde Pflanzen stressen würden. Ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen, klingt aber plausibel, die Pflanze muss ja ständig versuchen sich zu regenerieren etc.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.389
    Oder es war etwas verkreuztes..? :fragend:
    Ich kann es nicht sagen. Entweder die Frucht war ein scharfer Ausreißer (weil die abgefressene Pflanze alle Energie in die eine Frucht gesteckt hat) oder es war was anderes, bei Schärfe 3 spuckt GG normalerweise noch nicht Feuer. 😅
    Aber ich würde jetzt tatsächlich eher an diese Ausreißer-Theorie denken, dass die einzelnen Frucht halt etwas schärfer war als üblich. Das kann am Ende ja auch noch andere Gründe haben, die ich nicht kenne.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.486
    Ort
    Raum Heidelberg
    Oder es war etwas verkreuztes..? :fragend:
    Ich kann es nicht sagen. Entweder die Frucht war ein scharfer Ausreißer (weil die abgefressene Pflanze alle Energie in die eine Frucht gesteckt hat) oder es war was anderes, bei Schärfe 3 spuckt GG normalerweise noch nicht Feuer. 😅
    Aber ich würde jetzt tatsächlich eher an diese Ausreißer-Theorie denken, dass die einzelnen Frucht halt etwas schärfer war als üblich. Das kann am Ende ja auch noch andere Gründe haben, die ich nicht kenne.
    @Taxus Baccata
    Kann ich mir nicht vorstellen das eine Frucht schärfer wird , nur weil Schnecken an der Pflanze gefressen haben😅
    Da ist dir bestimmt ein anderer Sämling mit rein gekommen, der vielleicht nicht beschriftet war, weiß ja nicht was du so alles hast.
    Wir konnten die Chili in einem Eintopf essen, war zwar auch etwas schärfer, aber wir haben kein Feuer gespuckt, so scharf essen wir nicht, die scharfen trockne ich und verarbeite sie zu Chili Flocken
     

    Tomatenliebe

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2023
    Beiträge
    834
    @Taxus Baccata
    Kann ich mir nicht vorstellen das eine Frucht schärfer wird , nur weil Schnecken an der Pflanze gefressen haben😅
    Da ist dir bestimmt ein anderer Sämling mit rein gekommen, der vielleicht nicht beschriftet war, weiß ja nicht was du so alles hast.
    Wir konnten die Chili in einem Eintopf essen, war zwar auch etwas schärfer, aber wir haben kein Feuer gespuckt, so scharf essen wir nicht, die scharfen trockne ich und verarbeite sie zu Chili Flocken
    Doch, das habe ich auch schon öfter gelesen. Wenn Chilis Stress haben produzieren sie schärfere Früchte.
     

    1Henriette

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    1.355
    Ort
    Westfalen
    Www: Während die Chili-Pflanze wächst und gedeiht, lagert sich Capsaicin vor allem in der Nähe der Kerne und an den innenliegenden Rippen in den Schoten ab. Je länger die Schote an der Pflanze bleibt, je reifer sie also ist, desto schärfer wird sie.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.389
    Naja, dann hat der GG von Taxus leider Pech gehabt 😅
    War ja nicht schlimm :paar:
    Schärfe 8-9 war es sicher nicht, aber vielleicht tatsächlich eher 5-6 und halt ganz unerwartet.

    Doch, das habe ich auch schon öfter gelesen. Wenn Chilis Stress haben produzieren sie schärfere Früchte.
    Ja, genau.
    Was wir hier schon beobachtet haben... ich hatte mal die Jalapeno Primavera, die ja gar keine oder nahezu gar keine Schärfe haben soll.
    Dass die Samen verkreuzt waren schließe ich da eher aus, war eine ganz seriöse Quelle aus Amerika.
    Der Sommer war auch bisschen schwierig, aber die Pflanze hing voll - und im Endeffekt hingen später milde und sauscharfe Früchte daran :grinsend:
    Waren alle sehr lecker, aber man wusste vorher nie so genau was man erwischt. 😅
    Damals habe ich auf Hot Pain nachgelesen, wo die Chili Profis aktiv sind und dort wurde das eben auch mehrfach geschrieben, dass Früchte auch an derselben Sorte mal schärfer oder weniger scharf ausfallen können - je nach Umweltbedingungen/Stress usw.

    Aber, wie gesagt, war ja nicht schlimm, eher lustig :grinsend:
    Und nächstes Jahr werde ich mir mit den Kennzeichnen der potenziell scharfen Früchte noch mehr Mühe geben. Bei GG ist es ja nicht schlimm, baue ja keine Carolina Reaper an :grinsend:
    Aber wäre schon gut, wenn keins der Kinder versehentlich zugreift.
     

    Tomatenliebe

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2023
    Beiträge
    834
    Nächste Nacht soll es 2 Grad kalt werden. 🥶 Ich habe ein paar Paprikapflanzen, die ich gerne überwintern würde. Ich befürchte, wenn ich sie nicht heute ausgrabe ist es zu spät.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    3.355
    Ort
    Baden
    Bis zu welchem Grad der "Unreife" kann man es dennbei Chilis probieren, ob sie verwendbar sind?
    Oder eher ab welchem Grad?
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.529
    Ort
    Im Hessenland
    Kennst du mojo Rojo , @Tubi?
    Ist ein Dip aus gerösteten, enthäuteten Paprika, Knoblauch, Kreuzkümmel und Öl (Rezept findest du im Netz).
    Schmeckt super zu Kartoffelwedges aus dem Ofen!
     

    Tomatenliebe

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2023
    Beiträge
    834
    Da ich bisher nur eine Pflanze die ich gerne überwintern möchte ausgebuddelt hatte und es die letzten beiden Nächte so kalt war habe ich zum Schutz die Gartenstühle vor die Paprikapflanzen gestellt und das aufgeblasene Planschbecken darüber gestülpt. Ich hatte Glück, hier war noch kein Frost und es geht den Pflanzen gut.
    image.jpg
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    22.072
    Ort
    Mittelhessen
    Kennst du mojo Rojo , @Tubi?
    Ist ein Dip aus gerösteten, enthäuteten Paprika, Knoblauch, Kreuzkümmel und Öl (Rezept findest du im Netz).
    Schmeckt super zu Kartoffelwedges aus dem Ofen!
    Muss ich mal probieren. Aber ich habe nicht so viele dickfleischige Sorten. Und da finde ich es schade, wenn nach dem Häuten nichts mehr übrig bleibt.
    Ich liebe Mummara, da muss man leider auch Häuten.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    22.072
    Ort
    Mittelhessen
    Oh Wunder, es ist nichts erfroren. 😍
    Habe vier Ancho Sans Luis geerntet. Schöne große Früchte. Alle von einem Strauch.
    Leider hat das Verhüten nicht geklappt. Ich nehme hat von der unverhüteten Frucht. Mir macht das nichts aus, wenn sie verkreuzt ist. Kann so schlimm nicht sein. Ich habe nichts Superscharfes mehr im Anbau.

    IMG_2661.jpeg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Wer bohrt Löcher in meine Paprika? Schädlinge 4
    Schwabe12345 Gurken machen schlapp, Paprika haben seltsame Blätter - danke für eure Hilfe! Obst und Gemüsegarten 5
    R Pilzbefall bei meinen Paprika Gartenpflanzen 30
    L Paprika blüht nicht Obst und Gemüsegarten 1
    P Überleben Melonen und Paprika Gewitter? Gartenpflanzen 2
    D Krankheit Paprika Jungpflanze? Obst und Gemüsegarten 15
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    G Was hat die Paprika? Bitte Bilder ansehen Obst und Gemüsegarten 1
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    M Paprika Blätter rollen sich ein Obst und Gemüsegarten 6
    J Paprika faulen Obst und Gemüsegarten 9
    I Paprika unglücklich? Obst und Gemüsegarten 13
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    Moonfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    Buchsenzo Block Paprika Rot Obst und Gemüsegarten 7
    M Was passiert mit Paprika und Peperoni Gartenpflanzen 6
    Pomeranze Beinwell-Brennnesseljauche unverdünnt auf Paprika und Tomaten Naturnahes gärtnern 30
    M Paprika wächst nicht Obst und Gemüsegarten 13
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    O Schädlinge Paprika / gekräuselte Blätter Obst und Gemüsegarten 1
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    G was fehlt meiner Paprika? Obst und Gemüsegarten 35
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    M Paprika zu spät angepflanzt Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten