Palmenexperten - HILFE

Hallo,

ich hab mehrere Palmen und hab mit 3 Probleme.

1. Zwergpalme/Chamerops humilis
überwintere sie frostfrei in mäßig hellem Raum.
Nach dem Winter hab ich jedes Jahr viele braune Wedel, die ich abschneiden muß.
Braucht sie mehr Wärme oder ist es zu dunkel?

2. Trachycarpus fortunei
meine Große bekommt jetzt Blüten.
Soll ich sie abschneiden, schaden sie der Pflanze.
Würde natürlich gerne Samen ernten, wenn es aber zu viel Kraft kostet, würde ich auch abschneiden.

3. Trachyc. fortunei
seit 3 Jahren Sorgenking.
Die äußeren Wedel wurden nach und nach braun und seit ca. 2,5 Jahren nun tut sich nichts mehr. Es stecken 2 Schwerte drin (1 ca. 7cm geöffnet, 1 noch ganz geschlossen), die bombenfest sitzen und auch schön grün sind.
Was hat meine Zicke?

Ich hoffe, jemand kann mir helfen.

liebe Grüße
eine verzweifelte Andi

• Hallo Andi,

zu 1.: ich denke, es ist das fehlende Licht, was sie Kraft kostet. Allerdings ist ein kleiner Verlust an Blättern im WInter normal. WIr sind hier ja leider nicht in den Tropen..

zu2.: ich würde sie vom Gefühl her dranlassen.

zu 3.: Wann wurde die Palme denn das letzte Mal umgetopft? Könnte mir vorstellen, daß sie einfach nur einen größeren Kübel mit frischer Erde braucht.

Viele Grüße,
    Thorsten

Hallo Thorsten,

umgetopft habe ich sie vor 3-4 Jahren, als ich sie gekauft habe.

War dann den 1 Sommer schön, und dann gings los.

Schiebt sich die Trachy nicht nach oben, wenn der Topf zu klein ist?(Pfahlwurzel)

Ich dachte schon an ein Wurzelproblem, vielleicht die alte Erde, die beim Kauf dran war.

Hast du einen Tip.

lg
    Andi

• Hallo Andrea,

einfach mal die Palme aus dem Topf heben und Dir die Wurzeln anschauen. Ich hab ähnliche Erfahrungen mit meiner Washingtonia gemacht. Irgendwie ist sie nicht mehr weiter gewachsen. Als ich sie dann mal aus dem Topf genommen habe, hatte sie unten im Topf einen richtiges Wurzelnest gebildet - es war kaum noch Erde zwischen den Wurzeln und daher konnte sie vermutlich nicht mehr so gut versorgt werden. Habe daher gleich einen größeren Topf und Palmenerde besorgt und warte jetzt darauf, daß sie sich wieder erholt. Ein wenig treibt sie schon.

Viel Erfolg,
    Thorsten

• Hallo Thorsten,

konnte heute erst nachschauen, da ich sie nicht alleine aus dem Topf brachte.

ich hab sie nun fast komplett ohne Erde, soweit man das Erde nennen kann.
    Es war ein einziger Lehmklumpen.

Wie sehen gesunde Palmenwurzeln aus?

Es ist ziemlich viel schwarz und abgestorben.
    Wenn ich nun die Wurzeln zurückschneide, wieweit?

Welche Erde? Ich hab nur gedüngte Blumenerde zuhause.
    Hydrokultur hätte ich auch noch da, falls ich mischen sollte.

Welche Chance hat meine Trachy überhaupt?

Das Schwert, bzw. 2 St., sind immer noch grün und fest.

Hoffentlich kannst du baldmöglichst antworten, da die Palme jetzt nackt daliegt.

lg
    Andrea

• Hallo Andrea,

wo hast du die Trachy denn her? Superschnäppchen bei e..y? Hatte sie anfangs überhaupt Wurzeln oder war das nur ein abgestochener Stamm? Alles was an Wurzeln schwarz und faulig ist, kannst du schonmal abschneiden. Blumenerde geht schon, aber nicht pur. Hab heute einen Teil meiner Palmen umgetopft, in eine Mischung aus 50% Pflanzerde, 40% groben Kies, 10% Kokohum (grob geschätzt).

Und die Zwergpalme - wie warm/kalt war es genau? wie oft hast zu gegossen? An Lichtmangel glaub ich nicht, meine stand auch nicht besonders hell (dafür ziemlich kalt und ich hab sie gelegentlich gegossen) und hat keinerlei Schäden.

die Blüten bei der 2. Trachy würde ich nicht abschneiden.

LG,
    Kiwi

PS: Fotos würden sehr helfen...

Hallo
    ich würde die Blüten auch nicht abschneiden , zu 2. Trachy ruhig eine woche lang aus den Kübel lassen & viel wässern , so wie bei meiner vor 2 Jahren ( siehe Foto )

IMG_2377_bearbeitet-1.jpg

danach würde ich alles faule an wurzeln abschneiden , in einen Doppelten so großen Kübel Pflanzen aber voher die Drainage aus Tongranulat oder Kies nicht vergessen ,damit sowas nicht nochmal passiert ( Staunässe )
    Gruß Ulli

Hallo,

also die Trachy hab ich vor ca. 3 Jahren in einer wirklich guten Gärtnerei gekauft.

Sie war auch kein Schnäppchen, 178 €.

Die Zwergpalme war sehr kühl gestellt, ungeheitzter Raum mit Frostwächter.

@Ulli

Kann ich sie wirklich heraussen lassen? Soll ich sie noch etwas heraussen lassen?

Also den größeren Topf brauch ich wirklich nicht. Ganz im Gegenteil ich werde einen kleineren verwenden.
    Mein Topf hatte ca. 50 cm Durchmesser, und der Palmenballen hat jetzt ohne den Lehmklumpen vielleicht noch 20 cm.
    Ich hab nicht wirklich viel Wurzeln zum abschneiden.

Gar kein Vergleich zu deiner tollen Palme.

Meine zweite große Trachy (etwas größer als deine) wächst perfekt, hab ich allerdings damals nach dem Kauf gleich von dem Mist an Erde befreit und in Palmenerde gepackt.

Was denkt ihr, hat sie eine Chance, wenn die Schwerter grün sind, aber fast keine Wurzeln da sind?

lg
    Andi

• Hallo nochmal,

hab jetzt mal Wurzeln abgeschnitten.

Wie sehen denn gesunde Palmenwurzeln aus?

Manche sind ganz schwarz, eindeutig kaputt.
    Andere sind innen etwas heller, ich hab aber keine grünen oder durch und durch saftige Wurzeln gefunden, die gesund aussehen.
    Oder sind die Wurzeln innen nur hell und nicht grün?

lg
    Andi

• Hallo Andy
    der Kübel sollte wirklich größer ! sein sonst hast du verloren !!! , aber das ist dein ding , glaub mir es wird wieder alles OK. werden , wenn die Speere grün sind und lassen sich nicht herausziehen ( vorsichtig testen ) dann gehts wieder nach oben ,
    und wenn du wegen den Wetter Panik hast , zeige ich dir mal eineWashingtonia die schon seit anfang März wieder draußen ist und eigentlich nur -3° außhält , Foto kommt noch nach
    Gruß Ulli

Hallo Andrea,

gesunde Wurzeln sind hell beige bis weiß. Grüne Wurzeln machen keinen Sinn, weil sie in der Erde ja keine Photosysthese machen können ohne Licht. Ich würde auch keinen kleineren Topf nehmen. Dafür aber die Erde, mit der Du bei der anderen Palme schon guten Erfolg hast.

Gruß,
    Thorsten

und wenn du wegen den Wetter Panik hast , zeige ich dir mal eineWashingtonia die schon seit anfang März wieder draußen ist und eigentlich nur -3° außhält , Foto kommt noch nach
    Gruß Ulli

Hallo Ulli,
    mit draussen lassen meinte ich die Pflanze vom Topf heraussen, weil du geschrieben hast 1 Woche lang war sie heraussen.
    Ich hab meine Trachys sowieso lange draussen, eig. sind sie nur Jan + Febr in einem geschützten Raum.
    lg
    Andi

gesunde Wurzeln sind hell beige bis weiß. Grüne Wurzeln machen keinen Sinn, weil sie in der Erde ja keine Photosysthese machen können ohne Licht. Ich würde auch keinen kleineren Topf nehmen. Dafür aber die Erde, mit der Du bei der anderen Palme schon guten Erfolg hast.

Hallo Thorsten,

also dann hab ich noch etwas Hoffnung, da ein paar Wurzeln innen beige sind. Aber nur wenige.

Soll ich wirklich den 50cm-Topf nehmen? Mein Ballen ist keine 20 cm breit und ca. 7-8 cm hoch. Der verliert sich doch in einem 50x50er Topf.

Kann ich die Pflanze bis Montag ausgetopft lassen, da ich mir erst die Palmenerde besorgen muss.

lg
    Andrea, die zur selben Zeit on ist, wie du

Mach doch mal ein Paar Fotos - 20 cm breiter Ballen aber nur 7 cm hoch??? Wie soll man da vernünftige Tipps geben? Bei der Aussage, würde ich sagen, da ist kein Wurzelballen mehr vorhanden - und das wären dann ganz andere Voraussetzungen. Ich würde in dem Fall auch einen eher kleinen Topf nehmen, und den Fokus auf´s Wurzelwachstum legen (Wärme + Super Thrive), ohne Wurzeln unten wächst oben gar nix....

hmhm... bei so wenig Wurzeln könntest Du natürlich auch einen kleineren Topf nehmen. Andererseits sollte der große Topf auch nicht unbedingt schaden.

Ich hätte da keine Bedenken, wenn die Palme jetzt mal füßr zwei Tage nicht perfekt eingetopft ist. Jedenfalls brauchst Du Geduld. Irgendwann kommt sie schon. Außerdem werden die Tage ja so langsam wärmer. Noch eine Woche und wir haben Mai. Fotos würde ich auch begrüßen.

Viel Erfolg!

Thorsten

Hallo,

meine Cam ist zur Reparatur.
    Ist allerdings schon fertig, muss sie nur noch abholen, dann versuch ich mal Fotos einzustellen.

Ich pflanz sie dann erst nach ihrem Fototermin ein, dann könnt ihr sehen, wie eine Palme ohne Wurzelballen aussieht.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe und noch eine schönen Sonntag.

lg
    Andi

Hmhm... so richtig gesunde Wurzeln sind das nicht. Aber den Topf würde ich jetzt auch nicht zu klein wählen. Vielleicht bringen die kommenden warmen Tage ja Besserung. Die Wachstumszeit geht ja gerade erst los.

Viel Glück,

Thorsten

Hallo
    ich weiß nicht , wo ist das Problem ?
    wichtig wäre das der Kübel doppelt so groß im unteren bereich ist wie die wurzel hergibt , erst dann können sich neue wurzeln bilden ! mind. 30 cm Planzenerde in den Topf hinein dann die Palme vorsichtig draufsetzen & rundherum die Erde beiarbeiten , jetzt den Topf richtig durchwässern , und 10 tage nicht mehr gießen
    wenn möglich nicht in der Sonne stellen , wirst sehen alles wird gut
    Gruß Ulli

Hallo,

na ja, wenn ich die Wurzeln aus Beitrag Nr. 9 sehe, dann hat meine Palme schon ein Problem.

Aber sie ist jetzt wieder eingetopft und ich kann nur abwarten.

lg
    Andi