Nur mal so ein Gedankenspiel.....

Stupsi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
Hallo zusammen.

Hab am WE im Fernseh rumgezappt und zuerst einen Bericht über die ersten Höhlenmenschen und danach über China heut gesehen wo soviele Menschen auf einem Fleck leben das man nie alleine ist.

Ich lag dann so auf der Couch und meine Gedanken spielten sich danach in etwa so ab:

-Wieviel Menschen gab es wohl am Anfang auf der gesammten Erde?

-Wenn sich die Weltbevölkerung so extrem vermehrt hat und sich ja auch noch weiter vermehrt könnte das Auswirkungen auf unsere Wasser und Nahrungsmittelvorräte haben?

-Hab ich nicht in Erdkunde mal was gehört von einem spezifischen Gewicht der Erde?

-Könnte es sein das durch die immer größer werdene Bevölkerung und auch das was wir alles herstellen/bauen das Gewicht der Erde sich so verändert das die Erde aus dem Gleichgewicht kommt?

-Könnte es sein das wir die Klimaerwärmung allein dadurch auslösen weil wir alle Wärme abgeben?

-Entstehen Erdbeben, Stürme, Viren vielleicht weil wir in einem Naturkreislauf leben und die Erde sich von dem zuviel an Menschen auf natürliche Art befreien will?

-Was wir alles aus der Erde rausholen an Gas, öl, Edelmetalle, Kohle etc..müsste die Erde doch schon wie ein Sieb aussehen und irgendwann zusammenbrechen?

-Bin ich die einzigste die Sonntags auf der Couch liegt und über sowas nachdenkt, bin ich ein bischen verrückt?

Bin mal auf Eure Antworten oder Eure Gedankengänge dazu gespannt und ob ich da wirklich so allein mit stehe, ob nur mir sowas durch den Kopf schießt ich glaub dann mach ich mal einen Temin bei einem guten Psychologen :grins:?
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Nicht das jetzt jemand denkt ich bin in Endzeitstimmung verfallen, ich hab keine Angst vor dem Tod und wenn die Erde auseinanderfliegen sollte gehts sicher so schnell das man sich eh keine Gedanken mehr machen muß :grins:

    Ich merke nur das man ja in der Regel so in seiner eigenen "kleinen Welt" lebt, man geht arbeiten, ins Forum, züchtet ein paar Tomaten und geht mit dem Hund gassi oder so ähnlich... und schaut nicht mal groß über die eigene Stadtgrenze raus.

    Mit mir geht nur ab und an gedanklich durch in die "große Welt" und es kommen Fragen wieso ,was und wie ist .....und da interssiert es mich ob es Euch auch so geht?
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.619
    tja, STupsi. Irgendwann fängt jeder mal an zu denken, ich hab die HOffnung nicht ganz aufgegeben.
    Die ersten Naturschutzgebiete gibt es seit 150 Jahren, Greenpeace und die im Bundestag strickenden Grünen agieren seit den 70ern, Al Gore wurde vor 3 Jahren ein Oskar verliehen, nein, Du bist nicht die einzige, die sich Gedanken macht.

    - Wieviel Menschen gab es wohl am Anfang auf der gesammten Erde? - Am Anfang gab es noch nicht so viele Menschen, aber es gab Affen. Hier ein Link zum Schema: Demographie der Weltbevölkerung.
    Weltbevölkerung ? Wikipedia

    -Gibt es Nahrungsmittelknappheit? Ich muß mit einem Fragezeichen antworten..??? Guckst Du keine Nachrichten? Siehst Du nicht die Ausschreitungen in der Armen Welt, wenn sie sich um die einzige Nahrung, dem Getreide oder Reis, zusammenknüppeln und erschiessen? Wenn die Getreideernte 2010 so gnadenlos verfault, und viel dazugekauft wird, ist man als Börsianer kein echter, wenn man da nicht auf Kosten der verzweifelter Menschen den Preis so ekelerregend nach oben treibt.
    Das richtige Geld wird mit Ressourcen der Erde verdient, und damit, wie die Bevölkerung sie verbraucht. Heißt auch Verbrauchermarkt. Und es wird mit Orangensaft, Weizen und Schweinebauch das Geld verdient, denn McDöddel hat das in seinem Menüangebot. Es gibt einen Lehrfilm, der heißt "Die Glücksritter", aus dem Jahr 1983.

    -Sieht die Erde aus wie ein Schweizer Käse? Ja, tut sie. Manchmal werden die Abbauhalden zu einem tollen Erholungssee ausgebaut, aber manchmal durchkämmen sie einen Strand, um an Ölsand zu kommen. Sieht Scheisse aus, man weiß, daß dieses Vorkommen ja auch nur endlich ist.

    -Könnte es sein das wir die Klimaerwärmung allein dadurch auslösen weil wir alle Wärme abgeben? - Ich nicht, mir ist immer kalt, und brauche warme Socken.

    Beste Grüße
    Doro
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Stupsi.

    Ich möchte weniger Dein Gedankenspiel fortsetzen sondern auf Deine Fragen antworten.

    Zur Ersten:

    Wenn Du an Gott glaubst, dann gab es einen Menschen. Aus einer Rippe seines Körpers , wurde dann.... der Rest der Geschichte ist allgemein bekannt.

    Naturwissenschaftlich geht man heute davon aus, daß die Menschen und Affen gemeinsame Vorfahren haben. Irgendwann entwickelte sich aus unserer Linie über verschiedene Vorstufen das was wir heute als Menschen bezeichnen. Aus der anderen Linie entwickelten sich die heutigen Affen. Der Mensch stammt also nicht vom Affen ab, sondern wir haben gemeinsame Vorfahren. Aus dieser Entwicklung läßt sich nicht genau feststellen wieviele Menschen es am Anfang gab. Dazu müßte man außerdem klären wann dieser Anfang war und ab welcher Stufe man Mensch ist.

    Zur Zweiten:

    Das ist jetzt schon festzustellen. Ein großer Teil der Weltbevölkerung hat nicht genug zu essen und leidet auch unter Wasserknappheit. Die Zustände zu ändern kostet leider viel Geld und selbiges ist damit kaum zu verdienen, weshalb es kaum Unternehmen und Regierungen gibt, die dies ändern können und wollen.

    Zur Dritten:

    Das spezifische Gewicht der Erde ehöht sich täglich. Jeden Tag treffen unsere Erde einige Tonnen Gestein aus dem Weltall. Ein großer Teil davon verdampft beim Eintritt in die Atmosphäre, was aber auch das Gewicht der Erde erhöht. Keine Angst, diese Geteinsmengen sind kein Problem. Schlimmer sind die Brocken, vor allem die Großen, die es bis zum Boden oder in dessen Nähe schaffen. Diese haben dann eine große Zerstörungskraft. Glücklicherweise sind solche Ereignisse extrem selten.

    Zur Vierten:

    Die Erde wird nicht aus dem Gleichgewicht kommen, da alles was wir herstellen oder aus dem wir bestehen Materie der Erde ist. Das Gewicht nimmt also nicht zu. Außerdem ist der menschliche Einfluß in Form von Baumaßnahmen fast lächerlich, wenn man bedenkt was die Natur leisten kann. Da fällt mir spontan der Grand Canyon oder das Himalajagebirge ein. Dagegen sind menschliche Bauten Zwerge, wenngleich man diese Zwerge stellenweise als störend empfindet.


    Zur Fünften:

    Das glaube ich nicht, da únsere Wärme dazu nicht ausreicht. Außerdem frieren Frauen eher als Männer, das wirkt ausgleichend.

    Zur Sechsten:

    Das würde vorraussetzen, daß die Erde eine Art Lebewesen - Gott? ist, welches gezielt Handlungen ausführen kann. Ich glaub nicht dran. Die von Dir beschriebenen Probleme lassen sich meist physikalisch oder Evolutionsbiologisch begründen - da schließt sich eine höhere Macht fast schon aus.

    Zur Siebenten:

    Auch wenn zum Beispiel ein Tagebau furchbar groß aussieht, so ist er dennoch nur ein Kratzer auf der Erdkruste. Andere Bergwerke sind dann nur Nadelstiche in der Erdkruste. Keine Angst, in Bergbaugebieten gibt zwar mal der Boden nach, aber die Erde bricht davon nicht zusammen.

    Zur Achten:

    Du bist zumindestens die einzige Frau die ich kenne die solchen Fragen stellt. Für mich ein Zeichen für Langeweile. Wie wäre es mit einem Garten? :grins:

    Sonst finde ich aber sind die Fragen durchaus normal. Kein Fall für einen Phsychologen...

    LG Blitz
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.619
    Achso...wollt ich im letzten Post eigentlich schon reinstellen.
    Die Sammlung Wendel besitzt die weltweit größte Bilderfassung europäischer Höhlenbilder. Ich hab sie damals als Geheimtipp auf CD bekommen, heute kann man die CD bestellen. Und dann mit Begleitung von Phillip Glass "Anima Mundi" hören, da kannste mal nen abgefahrenen Tripp in die Vergangenheit erleben.

    Oder online anschauen, ein kleiner Einblick gefällig? Neanderthal Museum: Sammlung Wendel

    Beste Grüße
    Doro
     

    hemaru53

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2008
    Beiträge
    961
    Hallo Blitz,

    interressant wie Dein weiblicher Bekanntenkreis zu sein scheint.....:grin:

    Bei uns sind diese Themen sehr wohl present und das bereits seit mehr als 30 Jahren !!

    Da wird gefachsimpelt, diskutiert, philosophiert, manchmal auch mystifiziert und zuweilen auch mit Fachwissen um sich geworfen.:grin:

    Wir konnten feststellen, dass sehr häufig die Männer, GG s ausgeschlossen, kein Interesse an solchen Themen haben, bzw. sie ins lächerliche ziehen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.400
    Ort
    Franken
    Wenn die gesamte Menschheit gleichzeitig
    ostwärts furzen würde...
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Fakt ist aber auch, dass im Augenblick die ganze Menschheit ernährt werden könnte, wenn alle produzierten Nahrungsmittel gleichmäßig verteilt würden, d.h. nicht so viel bewusst vergammelt wird, Milchseen, Butterberge etc.
     

    OksanaM

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    369
    Ort
    42781 Haan
    *****-Entstehen Erdbeben, Stürme, Viren vielleicht weil wir in einem Naturkreislauf leben und die Erde sich von dem zuviel an Menschen auf natürliche Art befreien will..*****


    Nicht das es sich von Menschen befreien will.. Sondern von den was Mensch verendert und verschmutztDiese Gedanke ist mir auch schon sehr offt gekommen.. Es gerät alles aus seinen Gleigewiecht.. : Lüft und Smouk, Beton und Gras, was man schafft und was man "ausscheidet".. Die Liste ist endloss..

    In Grossformat kann man da nicht wircklich was verendern.. Man könnte aber damit anfangen wenigstens Mühl anständig zu trennen.. Wie offt landet was nich da wo es soll? Besondere Akzent ist auf Plastik.. Plastik ist das was unsere Enkelkinder schlücken werden..

    Min keine Öko-Fanatikerin.. Aber es gibt Sachen welche nicht wircklich umständlich ader schwere sind.. Manche Sachen sind unvermeindlich.. Manche aber nicht..
    Und..
    Es gibt 1000........ Möglichkeiten!

    Was machst du (allgemein bezohgen)?
    Vielleicht gibt's paar intressante Tips..
    Ich zb.
    - finde es nicht zu teuer 4 Mühlleimer zu haben..
    - lasse Garteneimer und Tonnen immer den Regen fühllen..
    - fahre nicht mit Auto um eine paar Pack Zigaretten zu kaufen.. Im ernst.. da bin ich zu geizig für..
    - ich drehe beschriebenes Papierblat um und verwende es für persönliche Kleinnotiezen..
    - um Nudelln oder Kartofeln zu kochen nehme ich direckt heisse Wasser.. um die nicht doppelt zu kochen..
    - nicht immer, wie selbstverständlich, warme Wasser aufdrehen..
    - gegen Abgasen-Fettfilm auf dem Fenstern ist am besten: Holzasche aus den Kamin.. Genau wie gegen Kalk oder für Silberglanz..
    ..ect..
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.619
    immer diese pupsenden Umweltsünder, ab ins chinesische Arbeitslager mit euch.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.619
    Echt jetzt.....ihr seid ja radikal mit euren Verbesserungen. Na ja, irgendwer muß irgendwie die Welt ja verändern.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Morgen :)

    Na dann nehm ich mal Stellung.

    Doro: Ohne eine Schleimspur zu hinterlassen:grins: , also Du bist für mich hier eh eine außergewöhnliche Frau was Wissen/Gedanken anbélangt.
    Egal wo ich lese Du weißt zu allem etwas und kannst es auch untermauern, Hut ab, echt!!!
    Danke für die ganzen Tipps und Infos werd mich da mal nach und nach durchlesen oder es ansehen was mich interessiert.

    Blitz: Einzigste Frau die sich Gedanken macht ....?
    Also Blitz wenn ich mal grob zusammenziehe kamen hier bis jetzt überwiegend von Frauen gescheíte durchdachte Antworten (Ausnahme Deine):grins:

    Das Gewicht der Erde müßte aber zunehemen denn die Bevölkerung wächst ja aber es kann gut sein das wir für die Erde soviel wiegen wie Flöhe auf einem Hund!

    Langeweile hab ich keine, nein, es überkommen mich einfach manchmal Gedanken wie heute morgen wieder wo ich den Rest meiner Mineralswasserflasche an die Blumen gegossen habe und mir schoss sofort durch den Kopf in anderen Ländern wären sie froh über ein Schluck sauberes Wasser und Du gießt damit die Blumen!

    Es ist aber gut zu sehen das es hier einigen so geht nicht nur mir
    Oskana:Find es gut das Du im kleinen versuchst was für die Umwelt zu tun, das versuch ich auch aber ich glaub das reicht einfach nicht!

    Plastik find ich auch ganz schlimm das ist ein unnatürlicher Stoff der nicht verottet und ich denke manchmal wenn andere menschen in 1000 Jahren unsere Überreste finden wie wir jetzt von den Steinzeitmenschen etc.. dann haben wir bestimmt den Namen das Plastikzeitalter!

    Denn da stimm ich
    Pepino zu:
    Warum kann nicht alles gerechter verteilt sein so das ALLE was zu Essen haben und sauberes Wasser?
    Ich glaub es geht in unserer Welt nur noch um Geld ,Macht und Gewinn!

    Gecko:Wenn das Deine täglichen Gedanken sind das alle ostwerts Furzen dann scheinst Du arg unter Blähungen zu leiden, ich empfehle Dir Heilkräutertee :p
     

    OksanaM

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    369
    Ort
    42781 Haan
    Oskana:Find es gut das Du im kleinen versuchst was für die Umwelt zu tun, das versuch ich auch aber ich glaub das reicht einfach nicht!

    Stupsi: Mag sein.. Wenn man ein Baum pflanzt - reicht es nicht um Ozonloch zu verhindern.. Trozdem ist das unterstützung für die Erde.. :) Es geht auch un gemeinsame Konsiquenz.. Und um: einfach viele Sachen bewusster angehen.. Wie du mit Blümenwasser.. Man nihmt vieles heut zu Tage als selbstverständlich.. Und weil es bequem ist - möchte man sich da nicht wircklich einschränken.. Beim Bequemlichkeit verschwinden die Gedanken wie "muss das umbedingt sein?" oder "muss es umbedingt in diesen Aussmas sein?" "was wäre wenn ich das nicht hätte?" "wie kann man es anders machen?" ect..
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja nur ich denke dann müßten ALLE Menschen so handeln sonst bringt es nichts und es müsste sich vermehrt um die 3 Weltländer gekümmert werden.

    Was nützt es z.B. wenn wir wenig mit dem Auto fahren oder Kats einbauen und in anderen Ländern fährt man mit unseren alten Autos die die Luft verpesten weiter?

    Als ich jetzt gehört habe das die Grenzen am Nordpol festgelegt wurde worum ging es da wieder?
    Um Gasvorkommen und Ölvorkommen also wieder um Geld!
    Warum kann man nicht mal ein Fleckchen Erde NIEMANDEM gehören lassen,die Natur da mal so unberührt lasssen wie sie ist????
     

    OksanaM

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    369
    Ort
    42781 Haan
    @ Stupsi
    sonst bringt es nichts

    Bringt es wohl.. :)) Nur nicht in dem Mass was man sich auf die schnelle Wünscht..

    Was nützt es z.B. wenn wir wenig mit dem Auto fahren oder Kats einbauen und in anderen Ländern fährt man mit unseren alten Autos die die Luft verpesten weiter?

    Aber wenigstens WIR tragen dazu bei dass wir noch einbissken was zum atmen haben.. Es ist schon mal ein Schritt..
    Klar finde ich auch nicht gut und total unlogisch dass man hier sich anschrenkt und da - leuft es weiter.. Aber..
    Gerade an diesen Beispiel werd vielleicht allen vor Augen geführt dass wir alle in einen Bot sitzen.. Und schau mal.. Wir fangen darüber nach zu denken.. Und darüber diskutieren.. :)) Ist doch auch ein Schritt.. :))

    Warum kann man nicht mal ein Fleckchen Erde NIEMANDEM gehören lassen,die Natur da mal so unberührt lasssen wie sie ist????
    Weil es ist nicht in Menschennatur.. :)) Mensch ist so "gebaut" dass er alles verendern möchte.. Ja.. Idealerweiser wäre es nicht schlecht wenn es immer nur zum besten führen wurde.. :)) Ist aber leider nicht der Fall.. :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Aber wenigstens WIR tragen dazu bei dass wir noch einbissken was zum atmen haben..

    Leider bleibt die saubere Luft (obwohl soooo sauber ist sie hier ja auch nicht) aber nicht über Deutschland stehen!

    Klar einige müssen Vorbild sein aber wenn nicht bald alle nachziehen wirds nichts.

    Ach keine Ahnung ich kann jetzt nicht mehr ernsthaft disskutieren muß dauernd über das mit dem Schaf lachen...........:grins:
     

    OksanaM

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    369
    Ort
    42781 Haan
    Ich auch.. :))))))))))
    So etwas muss man aufschreiben und zum 18-ten Geburtstag vorlesen.. :))))
    Werd der Hammer auf Geburtstagsparty.. :))))))))))))))))))

    Will nur noch sagen.. Es ist ein Prozess, Stupsi.. Und um so globale ein Prozess ist - um so langsammer verläuft er.. :)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    Was nützt es z.B. wenn wir wenig mit dem Auto fahren oder Kats einbauen und in anderen Ländern fährt man mit unseren alten Autos die die Luft verpesten weiter?

    Hi stupsi und alle anderen,

    irgendwie hört sich das ja absolut logisch an, deshalb habe ich auch immer wieder (phasenweise) diese Meinung vertreten ...

    .... nur ....

    ... hört sich das nicht auch logisch an:

    "Was nützt es [der Umwelt], wenn ich Dreck in die Luft puste, nur weil es ein anderer auch tut."

    Zur Zeit bin ich wieder der Meinung, dass irgendjemand den Anfang machen muss. Und lieber mache ich zwei kleine Schritte (die sicherlich nicht die Welt verändern), es ist aber mit Sicherheit besser als gar nicht zu tun :eek: . Bin da eher so ein Typ wie Oksana, immer wieder im kleinen überlegen, ob man nicht mal eine Strecke zu Fuß gehen oder das Fahrrad nehmen kann.

    Lieben Gruß
    Orlaya
     

    biotekt

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    420
    Ort
    Mechernich (nördliche Voreifel)
    "Was nützt es [der Umwelt], wenn ich Dreck in die Luft puste, nur weil es ein anderer auch tut."

    Zur Zeit bin ich wieder der Meinung, dass irgendjemand den Anfang machen muss. Und lieber mache ich zwei kleine Schritte (die sicherlich nicht die Welt verändern), es ist aber mit Sicherheit besser als gar nicht zu tun .....

    Na endlich.... Nach zwei Seiten Gejammer und Gewitzel wird es m.E.
    Zeit für etwas Ernsthaftigkeit.

    Ja, wir - als Weltbevölkerung - haben (im Verhältnis zu unseren aktuellen Möglichkeiten, Ansprüchen und Erwartungen) eine Überbevölkerung und bei weiterem Wirtschaftswachstum noch darüber hinaus drastisch zunehmende Versorgungsprobleme.

    Wir - als Bürger/Bewohner eines fortschrittlichen Industrielandes - stehen inzwischen auf der Gewinnerseite dieser Entwicklung. Wir können es uns - nach historischer Anrichtung relativ überschaubarer Schäden im eigenen Land und größeren auswärts- sogar leisten, sehr viel mehr zu verbrauchen und zu verschmutzen als andere. Wir haben uns auf Kosten anderer bereichert und können inzwischen unsere "eigene Luxuswohnung netter ausstaffieren" - ggf. mit dem Hintergedanken eines späteren Geschäftes.....
    Inzwischen sind wir (Europäer und ein paar andere)/ nämlich (teil- und ansatzweise) auf den Trichter gekommen, dass zumindest das "Verschmutzen" (und Beschädigen) der Umwelt uns und andere direkt schädigt. Das gilt besonders wo/wenn wir es selber störend merken. Aber das ist in D aufgrund bereits durchaus vorhanderer Erfolge beim Putzen und Dreckvermeiden nur noch selten direkt fühlbar. Viele genießen auch in dieser Hinsicht die Gnade der späten Geburt und haben z.B. keine Vorstellung mehr vom Grau des Ruhrpottes der 1960er Jahre. Wir sehen Leute z.B. in Peking mit Atemschutz herumlaufen, aber wer von uns hat denn in D wirklich mal Smog erlebt? Ich glaube das fehlt einigen.....

    Anfänge sind also längst gemacht - allerdings reichen diese nicht aus. Eigentlich müssten aufgrund immensen Nachholbedarfes weltweit die Umweltschutzmaßnahmen in Anzahl und Wirkung schneller wachsen, als das Produkt aus Bevölkerungs- und Wohlstandszuwachs vorgibt. Davon sind wir - auch hinsichtlich technischer und wirtschaftlicher Machbarkeiten - leider noch ziemlich weit entfernt. Wir sollten uns als gezwungen, bzw. verpflichtet ansehen, alle verfügbaren Ressourcen für den Umweltschutz einzusetzen. Die wichtigsten sind Kompetenz und Engagement, denn damit lässt sich die Effizienz jeder Aufgabenlösung optimal verbessern. Selbstverständlich sollten wir als diejenigen, die nicht ihre gesamte Kraft für das Überleben aufwänden müssen, diesbezüglich mehr leisten, als Hunger- und Durstleider, deren Hauptaugenmerk verständlicherweise auf das pure Überleben gerichtet sein muss.

    Geht man das "Problem" einer aus menschlicher Perspektive zweckmäßigen Ökologie objektiv an, wird man m.E. immer wieder feststellen, dass entsprechendes ökologisches Verhalten auch immer ökonomisch sinnvoll ist. Was ich nicht verschmutze brauche ich nicht zu putzen, was ich nicht kaputt mache, bedarf keiner Reparatur oder Erneuerung..... Allerdings muss man auch klug genug sein, zur rechten Zeit Altes zugunsten von Besserem aufzugeben und dann nach Möglichkeit optimal zu verwerten.

    Grüße
    TB
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Stupsi Nur mal so ein Gedanke Small-Talk 36
    Murmelchen Ein paar Bilder - nur mal so .... Small-Talk 12
    E Schlauchventil, das nur jedes 2. mal öffnet Bewässerung 3
    GHOST.Rider Kakteen im Winter nur gießen oder auch mal düngen? Zimmerpflanzen 30
    Highländer1 Nur mal so Obst und Gemüsegarten 3
    N Mal wieder: Diesen Rasen vertikutieren oder nur düngen? Wie Maulwurf ausgleichen? Rasen 1
    Elkevogel Mal nur zur Inf0 "Wurzelnackte Rosen" eines bekannten Versenders - Trauerspiel.... Rosen 17
    meike71 Meine Meining über Hunde aus dem Ausland , wollte das nur mal loswerden. Haustiere Forum 70
    Murmelchen Na ja, ich wollte nur mal Bolbi ärgern .... Small-Talk 1
    S nur mal so... Teich & Wasser 4
    N nur mal so ... Small-Talk 71
    V Nur Folie unter Hochbeet? Obst und Gemüsegarten 10
    G Olivenbaum hat nur noch Wassertriebe nach Blattverlust Stauden & Gehölze 15
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    Rosabelverde Windows Schnellzugriff stört nur Computerprobleme 6
    J Gardena 24 V Ventil ist kaputt - Ersatz - nur welches Bewässerung 2
    D Zitronenbaum erfroren treibt nur am Stamm Zitruspflanzen 8
    H Druck bei Hunter PRS40 Gehäusen nur bei 2,6 Bar? Bewässerung 20
    N Rasen erneuern - fast nur Moos Rasen 8
    F Wüstenrose wächst nur gerade nach oben Bonsai 11
    P Sickerschacht nur mit vlies abdecken Bewässerung 1
    B Versenkregner geht an, wenn man nur Wasser beim Gartenhahn nimmt Bewässerung 5
    J Sprinklersystem für Rasen, aber nur am Beetrand Regner anbringen Teich & Wasser 14
    G Gartenteich: Nur meine Erfahrungen in Sachen Invasion Pflanzen und Tiere Gartenpflege 6

    Similar threads

    Oben Unten