Druck bei Hunter PRS40 Gehäusen nur bei 2,6 Bar?

hausdegen

Neuling
Registriert
02. Juli 2023
Beiträge
8
Hallo Leute,

ich habe bei meiner Bewässerungsanlage ein Phänomen was ich leider noch nicht lösen konnte.

Grober Systemaufbau:
- Brunnenpumpe mit 1 m3/h Förderleistung bei 3,5 Bar
- Hunter Magnetventile
- 1"PE-Rohre
- 1/2" Abzweigungen die zu den Regnergehäusen gehen (maximal 1m)
- ca. 0,75 m3/h Abnahme pro Kreis geplant
- Hunter MP Rotatoren 2000/3000
- Hunter PRS 40 (CV) Gehäuse

Als ich alles eingebaut habe, fiel mir auf dass die Wurfweiten etwas kürzer waren als angegeben.
Ich habe daher mit dem Hunter MP-MANOMETER (siehe auch MP Manometer Druckmesser 0-6 bar für Hunter und Rain-Bird Versenkdüsen, Anschluss an 1804, Pro Spray usw., Fließdruckmesser Mpgauge) zwischen dem Regnergehäuse (PRS40) und der Düse gemessen und komme lediglich auf 2,6 Bar Druck. Dieses Phänomen ist an allen Regnern vorhanden.

- Ich habe auch schon einzelne Regnergehäuse und (gleichartige) Rotatoren getauscht, ohne Änderung.
- Ich habe auch mal einen MP2000 durch MP3000 ersetzt um zu prüfen ob dadurch der Druck noch weiter runter geht => Er blieb stabil bei 2,6 Bar
- Wenn ich ein PRS40 durch ein PRS30 ersetze, beträgt dort der Druck (korrekterweise) 2,1 Bar
- Wenn ich ein Regnergehäuse mit einem MP2000 aus dem Kreis entferne und durch ein Manometer ersetze, messe ich direkt an der Stelle ca. 3,9 Bar.

Ich bin hier langsam mit meinem Latein am Ende. Hat hier vielleicht jemand eine Idee? :)
 
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    905
    Ich habe eine Idee, aber keine Lösung mit den Druckregulierten Gehäusen.
    Ich würde ganz normale Aufsteigergehäuse von Rainbird oder Hunter nehmen und an jedem Kreisanfang einen Druckminderer für 2,8 Bar einbauen.
    LG Herbert
     

    Tuatara

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2013
    Beiträge
    238
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Das ist doch kein Geheimnis, dass die Rotatoren sicher gut 10% weniger Reichweite haben.
    Wenn du einen Regner raus nimmst, dann steigt der Druck. Das heisst, dass deine Pumpe inkl. aller Verluste micht genug Fördermenge hat. Der Unterschied vom 2000 zu 3000 sind 120Liter.

    Schau doch mal, ob du eine Planung mit 2,1 bar machen kannst, wenn du die Regner tauscht. Weniger Druck könnte mehr Wasser freisetzen. Wenn das so reicht...

    Im Übrigen bist du schön auf die Verkäufer reingefallen. 1" PE ist sicherlich PE25? PE Rohr ist Metrisch. Die 11€ Druckkompensierten Gehäuse hättest du dir wahrscheinlich komplett sparen können. Da tut es ein 3€ Gehäuse auch. Und nur zur Sicherheit wie Faxe schrieb ein Druckminderer verbauen.

    Hat deine Pumpe ein Manometer? Was zeigt das an?
     
  • hausdegen

    Neuling
    Registriert
    02. Juli 2023
    Beiträge
    8
    Moin. Zwei Fragen dazu:

    Wie viel kürzer?

    Zum Beispiel beim MP2000 ca. 5,4m anstatt der 5,8m bei 2,8 Bar laut Datenblatt.


    40 psi = 2,76 bar. Welchen Druck würdest du denn erwarten?
    Da es sowohl in der Produktion des druckregulierten Gehäuses als auch beim Manometer Toleranzen gibt, würde ich eine Abweichung von <0,2 bar nicht als ungewöhnlich ansehen.
    Ich hätte eigentlich erwartet einen Druck von etwas über 2,7 Bar zu sehen. An die Toleranz hatte ich auch schon gedacht, fand es dann aber komisch dass beim PRS30 exakt 2,1 Bar wie gewünscht zu sehen sind.

    Bei Hunter selbst (https://www.hunterindustries.com/sites/default/files/WS_ProSprayPRS40.doc) habe ich jetzt gesehen dass man wohl beim PRS40 ca. 10 PSI "Luft nach oben" braucht. Das wären also ca. 3,47 Bar Eingangsdruck. Kann das evtl. jemand bestätigen dass es diesen Druck braucht um wirklich sauber auf die 2,8 Bar zu kommen?

    Wobei ich mich hier trotzdem wundere, da ich ja nach meinen Messungen auf diesen Druck kommen sollte....

    Das ist doch kein Geheimnis, dass die Rotatoren sicher gut 10% weniger Reichweite haben.

    Hm, schade.
    Wie sehr verteilt sich eigentlich das Wasser bei sandigem Boden noch in die Breite? Sprich wie weit von der Wurfweite entfernt wird der Boden noch feucht? Oder ist die Ausbreitung eher gering und zu vernachlässigen?

    Wenn du einen Regner raus nimmst, dann steigt der Druck. Das heisst, dass deine Pumpe inkl. aller Verluste micht genug Fördermenge hat. Der Unterschied vom 2000 zu 3000 sind 120Liter.
    Ich kann nochmal testen einen Regner komplett rauszunehmen, hatte aber soweit ich mich erinnere dann trotzdem 2,6 Bar nach dem Regnergehäuse.

    Im Übrigen bist du schön auf die Verkäufer reingefallen. 1" PE ist sicherlich PE25? PE Rohr ist Metrisch.
    Entschuldigung, da war ich unpräzise. Es ist 32mm PE-Rohr PN10.

    Und nur zur Sicherheit wie Faxe schrieb ein Druckminderer verbauen.
    Was empfiehlt sich hier? Ich hatte gesehen dass es Druckminderer für die Magnetventile von Hunter gibt.
    Aber vermutlich kann ich auch getrost einen einzigen Druckminderer vor der Ventilbox einbauen, oder?
    Die Zuleitung ist auch hier als 32mm PE-Rohr ausgelegt.

    Hat deine Pumpe ein Manometer? Was zeigt das an?
    Ich habe auch direkt nach der Pumpe ein Manometer. Das zeigt ca. 3,9-4,0 Bar an.


    Vielen Dank für alle eure raschen Antworten.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    4 bar fliessdruck wenn die Anlage läuft?

    Bei der regnersetzung lässt man lieber etwas großzügiger überlappen. Dann ergibt sich das Problem nicht.

    Schau mal ob du im Baumarkt etc an ein unreguliertes Gehäuse kommst. Das müsste komplett identisch sein. 1/2“ Eingang, Gewinde oben gleich. Dann nimmst du das am letzen regner und misst.

    Hast du nach Inbetriebnahme die Leitungen gespült???
     
  • hausdegen

    Neuling
    Registriert
    02. Juli 2023
    Beiträge
    8
    4 bar fliessdruck wenn die Anlage läuft?
    Genau.
    Bei der regnersetzung lässt man lieber etwas großzügiger überlappen. Dann ergibt sich das Problem nicht.

    Schau mal ob du im Baumarkt etc an ein unreguliertes Gehäuse kommst. Das müsste komplett identisch sein. 1/2“ Eingang, Gewinde oben gleich. Dann nimmst du das am letzen regner und misst.

    Hast du nach Inbetriebnahme die Leitungen gespült???
    Ja. Ich habe erstmal die grauen Kappen mit dem Griff draufgelassen, gespült und dann nach ein paar Minuten die eigentlichen Düsen verbaut. Die Rohre waren immer bis zur Montage der Verbinder mit Klebeband verschlossen.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Ok, mach alle bis auf die letzte Kappe dicht. Silikon rein etc. Das erhöht die fliessgeschwindigkeit. Letzter regner geht auch nur mit dem Unterteil vom Gehäuse.

    Wenn du 4 bar hinter der Pumpe hast, hast du irgendwo was richtig falsch gemacht. Hast du an den Ventilen evtl. den Durchsatz gegrenzt? Du kannst auch gern mit Bildern ab der Pumpe kommen.

    Versorgung alles pe32, regner Abgang flex rohr? Oder anderes, 10mm innen oder außen?
     

    hausdegen

    Neuling
    Registriert
    02. Juli 2023
    Beiträge
    8
    Ok, mach alle bis auf die letzte Kappe dicht. Silikon rein etc. Das erhöht die fliessgeschwindigkeit. Letzter regner geht auch nur mit dem Unterteil vom Gehäuse.
    Kann ich gerne mal testen.
    Wo soll Silikon rein? In die Versorgungsleitungen die von der Ventilbox abgehen oder das Regnergehäuse?



    Wenn du 4 bar hinter der Pumpe hast, hast du irgendwo was richtig falsch gemacht. Hast du an den Ventilen evtl. den Durchsatz gegrenzt? Du kannst auch gern mit Bildern ab der Pumpe kommen.
    Wie oben bereits erwähnt, habe ich auch ca. 3,9 Bar direkt an der Abnahmestelle wo ein Regnergehäuse angebracht ist. Also quasi direkt "Vor-Ort" :) Das Manometer hing direkt dort wo das Regnergehäuse sonst gewesen wäre. Es hing also direkt am Flex-Rohr.


    Die Durchflussmengenbegrenzung der Ventile hatte ich auch schon sicherheitshalber kontrolliert. Die ist komplett offen.


    Versorgung alles pe32, regner Abgang flex rohr? Oder anderes, 10mm innen oder außen?

    Alles PE32

    Regner-Abgang mit Blu-Lock 1/2" Winkel auf Blu-Lock Flex Rohr 15mm (Schlauch "Blu-Lock" ø 15 mm. Rolle 30 m, 49,50 €) (11mm innen)
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Das Manometer wird doch zwischen Aufsteiger und regnerkopf montiert? War das so bei dir?
     
  • hausdegen

    Neuling
    Registriert
    02. Juli 2023
    Beiträge
    8
    Das Manometer wird doch zwischen Aufsteiger und regnerkopf montiert? War das so bei dir?
    Genau. Das Hunter MP-MANOMETER kommt zwischen Aufsteiger und Regnerkopf/Düse. Das Manometer daran zeigt die 2,6 Bar an.

    Ansonsten habe ich noch:
    - Ein Manometer mit 1/2" Anschluss. Das ist das Manometer welches ich direkt an den Blu-Lock Schlauch anstelle des Regnergehäuses angeschlossen habe.
    - Ein Manometer in der PE32 Leitung direkt nach der Pumpe.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Also wenn die Pumpe bei laufenden Kreis knapp 4 bar anzeigt, am regner egal welcher nur 2,6… muss irgendwas zwischen Pumpe und blulock sein. Da müsstest du schauen, wo du sinnvoller weise ein Manometer dran bekommst.

    Hast du anbohrschellen?
     

    hausdegen

    Neuling
    Registriert
    02. Juli 2023
    Beiträge
    8
    Schau mal ob du im Baumarkt etc an ein unreguliertes Gehäuse kommst. Das müsste komplett identisch sein. 1/2“ Eingang, Gewinde oben gleich. Dann nimmst du das am letzen regner und misst.
    Ich hab ein unreguliertes Gehäuse bekommen und verbaut.
    Dort werden 3,6 Bar mit einem MP2000 angezeigt...
     

    hausdegen

    Neuling
    Registriert
    02. Juli 2023
    Beiträge
    8
    Und wie ist die Reichweite der Regner?
    Spannenderweise sogar etwas geringer. Vielleicht 5m. Man konnte aber auch am MP Rotator sehen dass da deutlich mehr Sprühnebel entsteht.

    Ich hatte mir jetzt auch mal ein reguliertes Rainbird Gehäuse (3,1 Bar) besorgt und dann mehrere Anläufe gemacht bei denen ich den Druck am MP Rotator gemessen habe.

    Versuch 1: Manometer zeigt zu Beginn 3 Bar an. Dann kommt einmal ein kurzer "Schluckauf" und der Druck geht auf ca. 2,8 Bar. (Diesen "Schluckauf" hab ich aber auch schon bei den Hunter Gehäusen manchmal gesehen)
    Versuch 2: Manometer zeigt 2,8 Bar an
    Versuch 3: Manometer zeigt 2,7 Bar an

    Also so langsam werd ich ratlos :)
     

    Tuatara

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2013
    Beiträge
    238
    Sofern du keine geeichten Manometer hast, kann ich nur empfehlen, die Werte nicht überaus genau zu nehmen. Ich habe mehrere im Einsatz und die sind sich nie ganz einig.
    Wenn die Reichweite der Rotatoren nicht ausreicht, hilft wohl nur, einen nächstgrößeren einzusetzen und die Reichweite runter zu regeln. Statt MP3000 kannst du ja auch den R-VAN24 von Rainbird ausprobieren, diese sind wohl von 7,0 m bis 5,2 m einstellbar.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    R van hat aber mehr Niederschlag.

    Fass doch bitte mal zusammen. Was brauchst du an Reichweite, was hast du aktuell. Dazu dein regner. Welcher Winkel wird benötigt?
     

    hausdegen

    Neuling
    Registriert
    02. Juli 2023
    Beiträge
    8
    Ich hab mir jetzt spaßeshalber mal neben dem Rainbird Gehäuse mit 3,1Bar auch noch eine R-VAN24 zugelegt.
    Und siehe da: Die Kombination kommt ungefähr auf den angegebenen Maximalwert von 7,0m bei 3,1 Bar.
    Mein Manometer misst dort an der Düse auch ca. 3,0-3,1 Bar.

    Die R-VAN24 kommt auch in meinem Hunter PRS Gehäuse ungefähr auf den angegebenen Wert (6,7m @ 2,8 Bar laut https://www.rainbird.com/sites/defa.../2020-09/r-van-nozzles-performance-charts.pdf).
    Das Manometer schwankt etwas zwischen 2,6 und 2,7 Bar.

    Fass doch bitte mal zusammen. Was brauchst du an Reichweite, was hast du aktuell. Dazu dein regner. Welcher Winkel wird benötigt?
    Das kritische ist hier ein kleines Eckstück wo ich mit einem 90Grad Regner ca. 6m erreichen muss.
    Da meine MP2000 aber nunmal kürzer werfen, müsste ich hier auf einen MP3000 (ggf. mit PRS30 Gehäuse).
    Da die MP3000 aber im 90 Grad Bereich ja gerne mal Probleme verursachen, bin ich hier nun in der Tat geneigt einfach die R-VAN24 zu nehmen ...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Du musst halt beachten, dass die r van mehr Niederschlag machen als die rotatoren…
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Kusselin Berechnung Durchflussmenge bei bestimmten Druck Bewässerung 5
    M Brunnen - abfallender Druck bei zweitem Verbraucher Gartengeräte & Werkzeug 2
    G Kärcher K5.200 baut keinen Druck auf Gartengeräte & Werkzeug 4
    R Wasserdurchfluss/Druck plausibel? Bewässerung 12
    E Hauswasserwerk baut nicht genug Druck auf Bewässerung 18
    M Versenkregner mit ungleichmäßigem Druck betreiben Bewässerung 5
    J Planung Gartenbewässerung - Problem mit Druck (Grundfos JP5) Bewässerung 87
    G Fehlender Druck auf der Leitung Bewässerung 6
    J Bewässerung und Druck Bewässerung 1
    L Gartenpumpe baut Druck erst spät auf Bewässerung 16
    T Tropfschlauch und Druck Bewässerung 14
    J Zu hoher Druck beim Ausblasen der Bewässerungsanlage Bewässerung 2
    W Immer noch zu wenig Druck Bewässerung 11
    P Bewässungsplanung: Druck berechnen Bewässerung 17
    D Welche Tiefbrunnenpumpe und wieviel Druck Bewässerung 3
    o0Julia0o Beregner -> Druck auf Pumpe steigt doch dann Gartengeräte & Werkzeug 5
    E Hilfe Kärcher Hochdruckreiniger baut Druck nicht auf Heimwerken 8
    B Gartenbewässerung: Wasserpumpe und Druck Bewässerung 19
    G Gardena Gartenbewässerung - reicht Druck für alle Sprinkler? Bewässerung 4
    G Bewässerung - Wasserhahn viel zu wenig Druck Gartenpflege 0
    C Kärcher Bewässerung: Druckminderer reduzieren Druck nicht Bewässerung 0
    G Statischer Druck vs Fließdruck Bewässerung 9
    B Seltsames Problem, Magnetventil muss zweimal geöffnet werden für korrekten Druck Bewässerung 19
    P Druck wird nicht abgebaut => Sprinkler gehen runter, Pumpe aus Bewässerung 11
    K 2 Gartenpumpen zusammenschließen um Druck zu erhöhen? Bewässerung 5

    Similar threads

    Oben Unten