Rasen erneuern - fast nur Moos

NeoNomad

Neuling
Registriert
08. Apr. 2023
Beiträge
4
Hallo Leute,

am 15.04. ziehen meine Frau und ich mit unserer Tochter in eine neue Wohnung. Zu der Wohnung gehört auch ein mittelgroßer Garten.

Die Rasenfläche besteht zu mindestens 90 Prozent aus Moos.

Ich möchte einen wirklich gepflegten Spielrasen, damit unsere Tochter - sobald Sie groß genug ist - ordentlich spielen kann und der Rasen dennoch prächtig und dicht ist.

Jetzt wollte ich mich mal bei euch Profis erkundigen, wie und wann ich am besten anfange.

Ich denke mal es wird damit anfangen, dass ich komplett vertikutiere bis auch der kleinste Fleck Moos weg ist. Aber wann fange ich damit an und wie geht es dann weiter?

Würde mich über eure Unterstützung freuen. Auch Produkte dürft ihr mir gerne empfehlen.

Beste Grüße
NeoNomad
 
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Erst mal ist es sinnvoll, die Ursachen zu ermitteln. Ansonsten ist das Moos nach dem vertikutieren innerst eine Saison genauso „prächtig“ wieder da.
    Mögliche Ursachen:
    Verdichteter Boden
    Düngermangel
    Zu saurer Boden (meist in Folge von Verdichtung)
    Verschaltete Bereiche (oft in älteren, eingewachsenen Gärten) unter/neben Grossgehölzen

    Dann das volle Programm fahren. Bodenanalyse, Umgraben, eventuell Strukturverbessernde Maßnahmen, wie z.B. Sand untermischen, einebnen, Boden trittfest verdichten, einsäen.

    Ein Spielrasen wird auch nicht so prächtig und gepflegt bleiben. Die leiden doch stark unter dem bespielt werden. Robuste „Sportrasen Mischung wählen.
     
  • NeoNomad

    Neuling
    Registriert
    08. Apr. 2023
    Beiträge
    4
    Ich würde etwa 250qm schätzen. Ich fahre gleich zum Baumarkt und hole ein PH Test und melde mich dann zurück.
     
  • NeoNomad

    Neuling
    Registriert
    08. Apr. 2023
    Beiträge
    4
    Ich weiß auf jeden Fall das mindestens 4 Jahre niemand was gemacht hat außer normales Raden mähen.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Du kannst auch mal testen, was du überhaupt für einen Boden hast. Ph ist das Eine, aber nicht das Einzige.
    Z.B. mal eine Stelle von Moos befreien (mit der Hand) und eine Gießkanne Wasser hinschütten. Vorzugsweise da, wo eh eine Kuhle/Senke ist. Und dann schauen, wie lange es stehen bleibt.
    Danach eine Handvoll der pitschnassen Erde greifen und zu einer Kugel formen. Geht das so leicht und so schön wie bei Pappschnee, hast du auf jeden Fall lehmhaltige Erde. Dann wäre Sand untermischen das Mittel der Wahl. Geht es nur so schlecht wie bei Pulverschnee oder gar nicht, ist diese Maßnahme nicht unbedingt nötig.
     
  • NeoNomad

    Neuling
    Registriert
    08. Apr. 2023
    Beiträge
    4
    So da bin ich mit Feedback. Wir haben an 25 Stellen gemessen (Stiefvater hat ein Messgerät dafür).

    Außen an Büschen und Bäumen konstant 7-7.1 und in die Mitte abfallend auf 6.7.

    Achso als Info noch - bisher war es sehr schattig, ich hab Ende März aber die Bäume alle zurück geschnitten. Ist es wieder ordentlicher Lichtkegel.
     

    florianz

    Mitglied
    Registriert
    12. Okt. 2014
    Beiträge
    114
    Wie im anderen Fred (zuviel Moos) ist hier auch der PH Wert hoch. Idealerweise solltest du eine Bodenanalyse machen, das Ergebnis kann recht erhellend sein.

    auf alle Fälle nicht kalken, Schwefeldünger zum PH-Wert senken (oder Torf, oder guten Kompost der keine pöhsen Samen enthält). Zu hoher PH Werte stören die Nährstoffaufnahme beim Rasen, was den selben Effekt wie ein Mangel hat. Moos ist anspruchslos, Rasen aber nicht. Ein PH-Wert von 5,5 wäre ideal, da bist du weit davon entfernt. Selbst ein stark mg-haltiger Dünger wäre hier verkehrt.

    Ich würde zu Beginn einen mineralischen NPK Dünger nehmen, ggf. auf mehrere Gaben aufteilen. Der kommt schnell und auch bei niedrigeren Temperaturen, später ginge auch ein organisch-mineralischer Dünger.
    Ich hab auch auf Hinweise hier im Forum die Analyse gemacht, die gut 50,- ist es definitiv wert.
    Damit kannst du dann richtig düngen und kommst billiger und schneller ans Ziel.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.218
    Und warum soll er es anders machen als du?

    Keine Düngerempfehlung vor dem Test!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Rasen erneuern... Rasen 2
    D Alten Rasen erneuern Rasen 4
    P Rasen erneuern Wurzelreste Rasen 14
    F Verwilderten Garten für Rasen erneuern Gartenpflege 1
    D Rasen erneuern Gartenpflanzen 1
    S Wie den Rasen erneuern? Rasen 1
    I Neuling möchte den Rasen erneuern Rasen 106
    T Rasen komplett erneuern-steiniger Untergrund Rasen 5
    G Rasen erneuern ohne Umgraben Rasen 7
    G Rasen erneuern? Rasen 10
    C Rasen "erneuern" Rasen 2
    mareje Wie Rasen erneuern, Unkraut entfernen? Rasen 14
    Bierfliege Rasen erneuern - Vorbereitungen? Welcher Samen?... Rasen 8
    S Wann ist die richtige Zeit zum Rasen erneuern? Rasen 2
    M Wie am besten den Rasen erneuern? Rasen 3
    D Rasen richtig erneuern Rasen 4
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    D Rasen mähen im Februar? Rasen 22
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    Charlottehaferflocke Rasen komplett verholzt und verfilzt Rasen 5
    wilde Gärtnerin "Spuren" im Rasen Rasen 21
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13

    Similar threads

    Oben Unten