Zitronenbaum erfroren treibt nur am Stamm

Registriert
20. Juli 2023
Beiträge
4
Mein Zitronenbaum hat seinen 30sten Winter fast nicht überlebt. Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben, da kamen plötzlich ganz unten am Stamm frische Triebe.
Soll ich den Stamm absägen? Muss man den Schnitt versiegeln? Wenn ja mit was? Ich dachte es wäre geschickt ihn so bald wie möglich abzusägen da der Stamm doch sehr kaputt ist und ich jetzt noch gut ran komme. Habe aber Angst dass ich damit noch mehr kaputt mache.
Kann mir da jemand helfen?
 

Anhänge

  • IMG_1877.jpeg
    IMG_1877.jpeg
    737,2 KB · Aufrufe: 255
  • IMG_1876.jpeg
    IMG_1876.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 128
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Zuerst mal herzlich willkommen im Forum. Ja das ist ja ein trauriger Anlaß. Ich würde den Zitronenbaum ganz unten abschneiden, oberhalb dem frischen Austrieb und hoffen, das er weiter wächst. Hast Du ihm auch neue Erde gegeben ? Wenn nicht würde ich das machen und dann in Ruhe lassen. Vor dem neu einpflanzen würde ich den alten Ballen richtig tauchen, damit er sich gut vollsaugen kann, dann in die neue Erde setzen und angießen und dann einfach abwarten was er tut. Wenn er noch leben will, wird er weiter austreiben, wenn nicht dann mußt ihn notgedrungen sterben lassen.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.795
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo,
    Ohje, wie ist das denn passiert? 😳
    Draußen vergessen? Nachtfröste im Frühjahr übersehen? Ich frage, weil es mich echt interessiert, da ich meine Zitronen auch am unteren Limit überwintere….

    Zu Deiner Frage. Es sieht tatsächlich so aus, dass alles oberhalb des Neutriebes kaputt ist. Das kannst Du getrost weg schneiden. Aber auch beim Neutrieb bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich die Zitrone ist, die da treibt.
    Auf Deinen Fotos kann ich die Veredelungsstelle nicht erkennen. Das müsste so eine schräg verlaufende Narbe am Stamm sein, wo das Netzmuster deutlich unterbrochen ist. Wenn es die Unterlage ist, die da austreibt, hast du dann zwar immer noch eine Zitruspflanze, aber wahrscheinlich keine Zitrone oder eine andere mit genießbaren Früchten. Du kannst es natürlich abwarten was draus wird. Oder du kaufst dir gleich ein neues Stämmchen. Jetzt gegen Herbst gibt es die sogar oft runter gesetzt…. 😎

    P.S. Versiegeln musst du die Schnittfläche nicht. Es ist ja eh Totholz.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Registriert
    20. Juli 2023
    Beiträge
    4
    Der Baum war nicht veredelt. Vor 30 Jahren habe ich eine Zitrone aus dem Italien Urlaub mitgebracht und habe die 6 Kerne darin eingepflanzt. Dieser Kern hat als einiger überlebt, als ich aus dem Schulandheim nach Hause kam und niemand in der Zwischenzeit gegossen hat. Nach 10 Jahren hatte er die ersten Blüten und nach 12 die erste Zitrone. Dieses Jahr hat der Gärtner bei dem ich ihn sonst immer überwintert hatte so sehr im Preis angezogen, dass ich mir ein Kleines Gewächshaus gekauft habe und ihn im Garten überwintern wollte. An kalten Nächten habe ich Kerzen rein gestellt und ihn zusätzlich abgedeckt, aber es war einfach zu kalt.
    Also dann versuche ich den Stamm abzusägen. Sicher nicht versiegeln? Die Schnittstelle hat sicher 10cm Durchmesser?
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.795
    Ort
    Im Hessenland
    Oh, das ist schade. Selbst gezogen , da hängt man ja besonders dran! 🥹

    Ich wüsste nicht, was du mit Versiegeln erreichen wollen würdest. Saft fließt an der Schnittstelle keiner mehr.
    Setze den Schnitt halt nicht zu knapp über den lebenden Zweigen. Der Stumpen bleibt dann halt stehen, bis er irgendwann vergeht. Das würde eine Versiegelung allerdings auch nicht verhindern.
    Du kannst den Schnitt etwas schräg setzen, so dass kein Wasser auf der Schnittfläche stehen bleibt.

    Was du dir bald überlegen solltest, ist, ob du wieder einen Baum haben möchtest, oder einen Busch.
    Bei Busch musst du nichts weiter tun, bei Baum warte mal ab, welcher Trieb am kräftigsten und vitalsten erscheint. Den dann rechtzeitig in die Senkrechte bringen und an einen Stab anbinden. Solange er noch weich und formbar ist. Die Konkurrenztriebe entfernst du dann im nächsten Frühjahr. Das bringt den zukünftigen Leittrieb dazu, schneller in die Höhe zu wachsen. In ein bis zwei Jahren hast du wieder eine passable Höhe, kannst kappen und mit der Formierung der Krone beginnen.

    Da die Pflanze „an sich“ ja nun ein beachtliches Alter hat, musst du auch nicht mehr so lange warten, bis er blüht und fruchtet. Lediglich in der Zeit des Kronenaufbaus und der nötigen Schnittmassnahmen, wird die Blüte ausfallen oder nur sehr spärlich sein. Aber in geschätzt vier bis fünf Jahren hast du wieder ein rundum erneuertes Zitronenbäumchen da stehen.

    Habe es mit meinem so gemacht. Den hatte ich als Zwerg mit ca. 20 cm Stammhöhe gekauft. Wohl für die Kundschaft mit Fensterbank gedacht. Das hat mit nicht gefallen, und ich hatte ihn komplett bis zur Veredelung zurückgeschnitten. Zwei Jahre Stammhöhe gewinnen und noch mal zwei bis drei zur Formation den Krone.
    Jetzt habe ich einen Baum mit vernünftigem Stamm, der auch reichlich blüht und fruchtet.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.482
    Ort
    Österreich
    Der Baum war nicht veredelt. Vor 30 Jahren habe ich eine Zitrone aus dem Italien Urlaub mitgebracht und habe die 6 Kerne darin eingepflanzt. Dieser Kern hat als einiger überlebt, als ich aus dem Schulandheim nach Hause kam und niemand in der Zwischenzeit gegossen hat. Nach 10 Jahren hatte er die ersten Blüten und nach 12 die erste Zitrone. Dieses Jahr hat der Gärtner bei dem ich ihn sonst immer überwintert hatte so sehr im Preis angezogen, dass ich mir ein Kleines Gewächshaus gekauft habe und ihn im Garten überwintern wollte. An kalten Nächten habe ich Kerzen rein gestellt und ihn zusätzlich abgedeckt, aber es war einfach zu kalt.
    Also dann versuche ich den Stamm abzusägen. Sicher nicht versiegeln? Die Schnittstelle hat sicher 10cm Durchmesser?
    Zuerst möchte ich drauf hinweisen, dass man auch hier sieht, dass ein 30 jähriger Zitrusbaum in so einen kleinen Topf noch gut gewachsen ist bisher und es überhaupt nicht nötig ist immer größere Töpfe zu verwenden wie hier oft unnötig empfohlen wird ....
    Wenn umtopfen nötig ist, Wurzelballen raus nehmen, den Wurzelbereich rundherum einkürzen und in einen wesentlich größeren Topf von (3cm größer..) mit frischer Erde füllen reicht...
    Gießen und Düngen wenn du nicht umtopfst nicht vergessen und im Winter in eine Garage oder Keller stellen.

    Wie schon Elis schrieb, den vertrockneten Stamm ganz runter schneiden und den Neuaustrieb wachsen lassen erstmal...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Zitronenbaum erfroren Zitruspflanzen 18
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    F Was muss ich machen mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    B Zitronenbaum - braune Blätter Zitruspflanzen 13
    T Zitronenbaum schneiden Zitruspflanzen 3
    D Was mach ich mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 14
    S Zitronenbaum fast kahl Tropische Pflanzen 9
    sunnyboy Neuer (alter) Zitronenbaum - was fehlt dem? Zitruspflanzen 73
    K Zitronenbaum wirft Blüten ab Zitruspflanzen 4
    S Neuer Zitronenbaum Zitruspflanzen 8
    F Was ist mit meinem Zitronenbaum und Mandarinenbaum los? Zitruspflanzen 18
    E Zitronenbaum oder kein Zitronenbaum mehr... Zitruspflanzen 3
    R S.O.S. Zitronenbaum Zitruspflanzen 31
    KLeinesHähnchen Zitronenbaum falsch geschnitten Zitruspflanzen 10
    M Was fehlt meinem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 10
    Schwabe12345 Zitronenbaum - Blätter verfärben sich Tropische Pflanzen 18
    M Zitronenbaum noch zu retten? Gartenpflanzen 11
    L Zitronenbaum vertrocknet? Zitruspflanzen 12
    D Kranker Zitronenbaum ? Zitruspflanzen 7
    C Zitronenbaum nach Schädlingsbekämpfung stark angeschlagen Obst und Gemüsegarten 3
    Schwabe12345 Überwinterung Oliven- und Zitronenbaum Tropische Pflanzen 16
    S Zitronenbaum vertrocknet weil zu wenig Wasser Zitruspflanzen 8
    J Was hat mein Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    P Zitronenbaum rollt Blätter ein Zitruspflanzen 18
    G Zitronenbaum in Ruhe lassen? Zitruspflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten