Neubau / Ist die Auswahl in Ordnung?

Schado8

Neuling
Registriert
23. Juni 2023
Beiträge
2
Hallo, bei uns steht das Thema Garten derzeit auf der Liste und wir haben uns in einigen Gartencentern umgesehen, was uns so gefällt.

Geplant ist nun:
- Hecke 80lfm schwarzgrüner liguster (LIGUSTRUM VULGARE ATROVIRENS).
- Bei der Außendusche zusätzlich Sichtschutz durch eingetopftes (langgezogener Kübel) Chinaschilf Gracilimus
- In der Einfahrt (Norden) wird gepflastert auf Split. Mittendrin ist ein 3,5x6m Beet - ca. 1,5m von der Hauswand entfernt, das durch 50cm tiefe Randsteine abgegrenzt wird. Hier fanden wir den japanischen Schlitzahorn schön (acer palmatum dissectum), evtl. 3 Stück nebeneinander. Werden schön breit und nicht hoch.
- Zwischen Süd/Westterrasse haben wir ebenfalls ein Beet (4x2,5m), das durch 25cm tiefe Randsteine abgegrenzt wird. Hier dachten wir an einen Urweltmammutbaum mit 2m fixer Stammhöhe (metasequoia glyptostroboides miss grace).

Ist dies alles so durchführbar oder könnte es Probleme geben (nicht dass sich das Pflaster durch den Ahorn oder die Terrasse durch den Mammutbaum anhebt wg Wurzeln)?
Gibt es Vorschläge/Alternativen?

Wichtig ist uns ein recht geringer Pflegeaufwand.
 
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    Probleme gibt es mit Deinem Mammutbaum! In einem kleinen Garten so einen riesigen Baum zu pflanzen?
    Kolkwitzia ist schöner anzusehen und braucht kaum Pflege.

     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.552
    @ruppi, das ist ein Minibaum.
    Rosabelverde, ich finde im Internet die Info dass der "Urweltmammutbaum" bis 35 Meter hoch wird und ein hübsches Solitärgehölz für Parkanlagen sei. :verrueckt:
    Gibt es noch eine andere Sorte, die genauso heißt und klein bleibt..?


    @Schado8 sicher, dass ihr den Mammutbaum nicht mit etwas anderem verwechselt habt?
    Mit einem kleinwüchsigen Amberbaum z.B...?
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Nein, das ist wirklich ein Minibaum, der deutsche Name ist irreführend. Hab mir mal wieder nicht gemerkt, wo ich die Abbildung gefunden habe ...
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.488
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Genau, es gibt die gezüchtete Zwergenform.

    Allerdings heisst es auch, dass sie sehr viel Wasser brauchen. Und wenn ich da lese, dass er in einem kleinen Beet zwischen zwei Terrassen sein soll, weiss ich nicht, ob er genügend Wasser hat, ohne dass man ständig nach giessen muss, besonders bei diesen zunehmend trockeneren Sommern.
     
  • Schado8

    Neuling
    Registriert
    23. Juni 2023
    Beiträge
    2
    Hallo, leider sieht der gepflanzte Baum gar nicht gesund aus. Genug Humus hat er, es wurde auch der doppelte Wurzelballen mit frischer Erde aufgefüllt. Drüber ist nur ein Unkrautvlies, aber wasserrdurchlässig und er wurzelt sowieso drunter.
    Woran kann das liegen? Zu wenig/viel gegossen? Wie viel Liter braucht der Baum pro Tag wenn es nicht regnet?
    Ich hoffe er geht nicht komplett kaputt, wässere seit ein paar Tagen deutlich mehr, steht schließlich im Süd/West, ist immer sonnig. Verliert auch etliche Nadeln.
     

    Anhänge

    • IMG_7153.jpeg
      IMG_7153.jpeg
      789,8 KB · Aufrufe: 48
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Da ich nicht weiß, wie der Baum normalerweise um diese Jahreszeit auszusehen hätte, hab ich keine Ahnung, was ihm fehlen oder zuviel sein könnte.

    Du könntest dein Foto mit entsprechender Anfrage dahin schicken, wo du den Baum gekauft hast, ich denke, dass man dort am ehesten Rat wüsste.

    Obwohl ich nicht glaube, dass hier viele User Erfahrung mit diesem Baum haben, kann es nicht schaden, einen eigenen Thread "Problem mit Mini-Mammutbaum" oder so ähnlich aufzumachen. Unter der bisherigen Threadüberschrift findet sonst niemand deine Fragen.

    Versuch's mal hier:

     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Bewässerungsplanung für Neubau Bewässerung 63
    Ise Sanieren oder Neubau? Sanierung & Renovierung 872
    R Neubau-Garten bewässern - Achtung Neuling Bewässerung 56
    M Welche Pumpe für Zisterne (Neubau) Bewässerung 9
    M Täglich grüßt das Murmeltier: Thema Wasserversorgung im Neubau für Bewässerung Bewässerung 9
    L Neubau Rasenbewässerung Meinung Rasen 11
    W Neubau Bewässerung Bewässerung 3
    T Neubau Rasenbewässerung Bewässerung 79
    B Bewässerung für Neubau - 1350qm Rasen - Anzahl Brunnen Bewässerung 23
    W Bewässerung Neubau Bewässerung 5
    X Hilfe bei der Planung einer automatischen Bewässerung bei einem Neubau Bewässerung 13
    L Rasenanlage bei einem Neubau - Welchen Rasensamen säen? Rasen 7
    R Rasensamen GP Sun pro. Garten Neubau Rasen 3
    W Garten nach Neubau anlegen Gartengestaltung 9
    E vorübergehend Rasen auf Neubau säen Rasen 6
    E Neubau Bungalow - Wie gestalte ich bloß den Garten? Gartengestaltung 2
    G Bodenvorbereitung nach Neubau Gartenpflege 7
    K Hilfe mit Rasen nach Neubau Rasen 13
    E Rasenanlage nach Neubau - schwerer Boden, viel Sonne Rasen 2
    S Neubau EFH/Komplette Außenanlagen Gartengestaltung 32
    C Gartengestaltung Neubau Gartengestaltung 5
    E Gartengestaltung bei Neubau Gartengestaltung 7
    Z Neubau: Bodenaustausch für Rasen erforderlich? Rasen 3
    V Neubau - Garten(Rasen) zu stark verdichtet? Pfützen Gartenpflege 3
    B Garten komplett neu anlegen - Neubau Gartengestaltung 1

    Similar threads

    Oben Unten