Neubau EFH/Komplette Außenanlagen

schubert79

Neuling
Registriert
16. März 2014
Beiträge
9
Servus miteinander,

bin ganz neu hier. Meine Name ist Markus und wie der Titel schon erkennen lässt, stehen meine Frau und ich an der Gestaltung/Planung unserer Außenanlagen.
Wir sind ins Haus Ende 2013 eingezogen. Es stand auf dem Grunstück schonmal ein Haus, deshalb ist noch ein wenig Hecke vorhanden. Alles andere ist bei den Bauarbeiten dem Erdboden gleichgemacht worden....
Ich hab mal Fotos gemacht und beigefügt. Wie Ihr seht ist es nur ein kleines Grundstück und auch nicht viel Garten. Hanglage. Auf ca. 30 Meter Grunstücklänge ca. 3 Meter. Links und Rechts befinden sich jeweils 1 Nachbar, welche auch Ihre Häuser gerade erst bezogen haben, bzw. noch in der Bauphase sind. Der Garten/Haus hat eine herrliche Süd/West Ausrichtung. Sonne bis zum Untergang. Hinter der Hecke kommt Ackerfläche . Folgende Punkte sind uns wichtig bzw. benötigen wir.

-Stützmauer zu unserem direkten Nachbarn. (wo jetzt auf dem Foto noch ne Ziegelwand zu sehen ist. Gedacht hätte ich bzw. ein Gartenplaner da mal an eine Trockenmauer. Höhe würde von 1,50 Meter dann auf 0 Meter fallen (mit dem Hang).

-Sichtschutz zu diesem Nachbarn. Meiner Frau gefallen vor allem Gräser/Bambus.

-Unbedingt eine Terrasse, welche an unser Schiebeelement bündig anschließt. Holz oder Platten? Bin total unschlüssig. Was meint Ihr?

-Sep. kleiner Grillplatz. Vor dem kleinen Kirschbauem/leicht rechts davon hätte ich mir einen Grillplatz bzw. Feuerstelle vorgestellt. Wir sitzen gerne mit Freunden beim Grillen oder am Lagerfeuer. Gedacht hätte ich an einen Kreis aus Steinen. Halb offen und mit Schotter/Riesel als Untergrund.

Die Situation vorm Haus (sind die Fotos von oben) ist auch schwierig, da ich einfach überhaupt keine Ideen hab. Ist eine Sackgasse. Vor der Garage wird gepflastert. Und der Rest? Mauer o.ä. zur Straße möchte ich eigentlich nicht.

Wie ich oben schon mal geschrieben habe, war bei uns bereits ein Planer. Er wurde uns empfohlen und machte einen sehr guten Eindruck und hat uns auch mal eine Skizze/Zeichnung gemacht. Diese gefällt uns gut. Daraus sind auch die obigen Ideen/Punkte entstanden. Mir geht es jetzt einfach um weitere Ideen oder Verbesserungen.

Ach ja: Budget des ganzen bzw. Angebot bei ca. 27 TEU. Hausfasade ist Weiß gestrichen. Fenster Anthrazit. Die Trockenmauer, Riesel, Blockstufen etc. so in Gelb/Grau gehalten. Hauseingang und die Blockstufen auch in Gelb/Grau. Plfaster vorm Haus in Muschelkalk.

Liebe Grüße
Markus
 

Anhänge

  • IMG_1288.jpg
    IMG_1288.jpg
    603,4 KB · Aufrufe: 273
  • IMG_1289.jpg
    IMG_1289.jpg
    605,7 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_1290.jpg
    IMG_1290.jpg
    580,8 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_1291.jpg
    IMG_1291.jpg
    575,4 KB · Aufrufe: 233
  • IMG_1292.jpg
    IMG_1292.jpg
    623 KB · Aufrufe: 310
  • IMG_1293.jpg
    IMG_1293.jpg
    615,1 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_1294.jpg
    IMG_1294.jpg
    636,2 KB · Aufrufe: 213
  • Gartengestaltung.jpg
    Gartengestaltung.jpg
    613,1 KB · Aufrufe: 277
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    • Gewächshaus: aus Kostengründen darf es ruhig ein billiges sein für ein paar hundert euro
    • Gartenhaus/ Gerätehaus
    Wichtig: Lass für beides prüfen ob Ihr vom Bauamt eine Genehmigung braucht. Sehr häufig - wie auch bei uns - ist auch ein Baugenehmigungsfreies Vorhaben vom Bauamt zu bewilligen.

    und genau darum geht es mir

    Zur jetztigen Situation würdet Ihr evt leichter eine Genehmigung bekommen als später.

    Blos kein Hausbaum:
    Fast jeder Hausbesitzer pflanzt erstmal einen Baum und dies meist direkt ans Haus. Denn so eine 15cm hohe Thuje wird sicher keinen stören - oder?

    Hausbaum.JPG
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Hallo und herzlich willkommen im Forum,

    Gehört ihr zu den Bauherren die ihr Grundstück eigentlich nicht kennen? Wir haben 1991 das Grundstück gekauft und erst 2006 gebaut. Heisst wir wussten welcher Boden wo ist, wie tief, wie nass, wie hart. Wie was wo wächst. Insofern lasst euch Zeit, lasst es erstmal wirken, niemand drängt das ihr im ersten Jahr fertig werdet. Redet miteinander. Ihr wollt da glücklich werden, wir sind es, weil wir nie irgendwas überstürzen. Auch im Garten geht nicht immer alles oder auch ihr müsstet eventuell großräumig die Erde austauschen.
    Man kann versuchen Fotos nachzubearbeiten. Nicht welche von innen nach aussen, aber wie wirken die Sträucher, wie wirkt die Garage Sicher braucht man dafür Phantasie aber so haben wir unseren Flurfarbe bestimmt.

    Oder die Staudenschlange im Garten. Die ergab sich, weil da die weggeschobene Erde lag und der Lehmboden so hart war, das es kaum möglich war, ihn gerade zu bekommen und ich nie einen Rand um den Rasen mit irgendwelchen Pflanzen wollte. GG meinte dann, machen wir es so. Das war erst 2008. Auf sowas wären wir kurz nach dem Bau nie gekommen. Wirklich fertig wir sie erst 2011.

    DSC_0335.jpg

    Ach und den Carport, den setzten wir demnächst, bestellt ist er schon. Der Stellplatz wurde letzten Sommer fertig.

    Suse
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Wunderschön marsumar .... und ein genialer Rasen.

    Marsumar hat vollkommen recht. Laßt euch nicht drängen. Es ist schön wenn man sich Jahr um Jahr immer wieder etwas neues vornimmt. So hat man auch mehr Geld und Zeit das Neue gleich richtig zu machen.
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Hallo hier im Forum,

    den Grillplatz finde ich zu weit weg von der Terrasse, würde den rechts oder links an die Terrasse heran schieben. Da wo er jetzt ist, ist er zwar schön anzuschauen, aber praktisch ...

    Unter dem hinteren Baum kann z.B. eine Spielecke für Kinder verwirklicht werden (wenn Kinder vorhanden sind), oder auch Platz für einen kleinen Kinder-Pool oder Trampolin schaffen.

    Gemüsegarten, GWH könnte seitlich am Haus entstehen und wäre nicht gerade im Blickfeld von der Terrasse.

    Den Rasen würde ich schon mit Stauden/Hecke einfassen um von evtl. Nachbars blicken zu schützen.

    Zeit sollte man sich natürlich auch lassen und erst mal wohnen und die Terrasse bauen, denn so weiß man erst nach und nach wo etwas hin könnte. Nur die größeren Bäume/Sträucher und Hecken sollten schon rechtzeitig gepflanzt werden, da die ja auch Jahre benötigen um eine gewisse größe zu bekommen.

    Also, Eile ja, aber immer unter bedacht. :cool:
     

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    Hallo Markus,

    -Unbedingt eine Terrasse, welche an unser Schiebeelement bündig anschließt. Holz oder Platten? Bin total unschlüssig. Was meint Ihr?

    herzlich Willkommen!

    die Vorschläge des Gartenplaners lesen sich gut und Euch sagen sie auch zu von von daher ggfs. mit den Anmerkungen hier aus dem Forum mal "fein" abstimmen und in Angriff nehmen :)

    Was mir ins Auge gesprungen ist ist der Terrassenbelag. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen Holz sieht gut aus aber Bedarf auch mehr Pflege - säubern und regelmäßig ölen. Bei der Fläche würde ich überlegen ob auf Dauer gesehen eine schöne Fliese nicht pflegeleichter/ Zeit sparender und wegen des Unterhalts günstiger wäre.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    ... Fließen sind meist auch deutlich günstiger und mit dem Kärcher leichter sauber zu halten.

    Mein Tipp: Wenn Ihr nicht gleich Bepflanzen wollt, dann könntet Ihr euch auch ein paar QM Häcksel anliefern lassen.

    Erst durch das Häckselmaterial ist unser Gartenboden so leicht und locker geworden.

    Bei uns waren es 10cm Häckselmaterial über dem Gartenboden. Dieser unterdrückt unerwünschten Pflanzenwuchs und entzieht dem Boden alle Stickstoffreserven.

    Wenn Ihr dann nach 2 Jahren bepflanzen wollt müsst ihr nur die doppelte Stickstoffdüngermenge ausbringen und Ihr habt schönen lockeren Boden.

    Zwischen dem Häcksel könnt Ihr auch im ersten Jahr schon Büsche einpflanzen.
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Wunderschön marsumar .... und ein genialer Rasen.

    Marsumar hat vollkommen recht. Laßt euch nicht drängen. Es ist schön wenn man sich Jahr um Jahr immer wieder etwas neues vornimmt. So hat man auch mehr Geld und Zeit das Neue gleich richtig zu machen.

    He das ist eine wilde Wiese. "Aufgebaut" auf Sportrasen.
     

    schubert79

    Neuling
    Registriert
    16. März 2014
    Beiträge
    9
    Servus,

    vielen Dank für eure Anregungen. Wir wollen auch die Pflanzen erst nach und nach einpflanzen. Alle anderen Sachen aber relativ zügig, da es später nicht mehr möglich sein wird mit schweren Gerät in den Garten zu fahren.

    Wie findet Ihr die Idee mit der Trockenmauer? Ist diese (fachmänisch) ausgeführt auch stabil genug, trotz einer max. Höhe von ca. 1,50 Meter?
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Bei der Trockenmauer kommt es sehr stark auf die größe der Steine und auf den Neigungswinkel an.

    Wenn die unteren 2 Steinreihen Zentnerschwer sind und vor allem auch auf ein solides Fundament aufgesetzt sind, dann dürfte aus meiner Sicht 1,5m. kein Problem sein.

    Wichtig ist zudem die Neigung. Eine Trockenmauer sollte nie senkrecht sein sondn immer versetzt. Je geringer der Neigungswinkel, desto stabiler ist die Mauer.

    Das Fundament sollte meines Wissens eine Keisschicht haben und daruf am besten einbetoniert. Das Kiesbett ist dafür zuständig, dass das Wasser unter der Mauer problemlos ablaufen kann.

    Derzeit baue ich eine Mauer aus Pflanzringen von 2m. Höhe. Dies ist auch recht gewagt, aber durch dden geringen Neigungswinkel bin ich sicher dass auch diese hält.

    Ich bin aber kein Fachmann, daher frag noch mal bei anderen nach.
     
  • E

    Emtiar

    Guest
    den Grillplatz finde ich zu weit weg von der Terrasse, würde den rechts oder links an die Terrasse heran schieben. Da wo er jetzt ist, ist er zwar schön anzuschauen, aber praktisch ...


    Naja, finde ich nun nicht so.
    Ein Grillplatz in der Nähe der Terrasse ergibt meines Erachtens keinen Sinn, weil ich dann nämlich auch gleich auf der Terrasse grillen kann. Und Küche und Kühlschrank sind dann schön praktisch in der Nähe.


    Ich selber träume ja auch von genau so einem runden Grillplatz, am besten mit Bodenöffnung für das Holz, die ich bei Nichtbedarf mit 'nem runden Holzdeckel abdecken kann, und 'nem großzügigen Dreibein-Hängegrill darüber. Aber weil das zumindest nach meinem Empfinden eine ganz eigene Einheit im Garten darstellt, sollte er (der Platz) tatsächlich etwas Abstand zur Terrasse haben. Hübschen, nicht zu großen Baum oder Busch daneben gepflanzt, eine nette Beleuchtung... jahaaa, so lässt sich's leben...
    icon_cool.gif



    Nichts für ungut, Mr.Ditschy, soll ja keine Kritik sein, sondern eben nur mein Empfinden.


    LG
    Emmi
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Mit Holz grillen auf der Terasse oder in der Nähe halte ich für wenig sinnvoll, da dabei der ganze Rauch in die Wohnung zieht. Daher sollte der Abstand so groß wie nur möglich sein. Mir reicht es schon wenn unsere Nachbarn grillen:(
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Kein Problem, wir sind ja auch zum diskutieren hier, und jeder soll seine Meinung mit Vor- und Nachteile hier einbringen. :cool:


    Also, selbst hatte ich schon beide Varianten von Grillstellen, entfernt und nach an der Terrasse ... zwecks Wege in Küche oder Rauchentwicklung hat dies aber nichts zu tun, paar Meter hin oder her reist es nicht heraus und wegen Rauch kann selbst der Wind ungünstig sein, da muss man Fenster sowieso schleißen.

    Mich störte an der entfernten Grillstelle mehr, dass sich die Partygäste am ganzen Abend getrennt aufhalten, ein Teil sitzt auf der gemütlichen Terrasse und der andere Teil um die Grillstelle. Erst wenn es an diesem Abend kühl werden sollte, verlagerte sich die ganze Menge Richtung Grillstelle ... gut, zur späten Stunde auf jeden Fall. ;)

    Wären dem Grillen hielt sich wegen Rauchentwicklung auch kaum jemand an der Grillstelle auf, denn Fett tropft da nämlich immer in die Glut und einen windstillen Tag zu erwischen ist schon Zufall ..., da steht man dann auch schon fast alleine an der Grillstelle und Grillt das Gut für die Gäste im Rauch. :(
    Weiter kann man auch das Essen an der Grillstelle erschwert zu sich nehmen, ist auch nicht jeder Mann/Frau Sache und verziehen sich doch lieber auf die Terrasse zum Tisch.


    Seither hab ich sogar einen separaten Säulengrill auf der Terrasse stehen, wo man selbst in dieser Zeit bei den Gästen verweilen kann. In der nahen Feuerstelle verbrennt auch nur noch sehr trockenes Holz, dies hat auch bewirkt, dass es kaum Rauchentwicklung gibt.
    Das beste ist aber daran, dass die Partygäste nah zusammenbleiben und sich keine Grüppchen mehr bilden. :D


    Wenn man natürlich nur mit der kleinen Familie die Grillstelle umwirbt ist dies kein Problem, da bin ich voll bei Euch ... :cool:
     
    E

    Emtiar

    Guest
    Das beste ist aber daran, dass die Partygäste nah zusammenbleiben und sich keine Grüppchen mehr bilden.
    Wenn man natürlich nur mit der kleinen Familie die Grillstelle umwirbt ist dies kein Problem, da bin ich voll bei Euch ... :cool:
    Also ich finde ja Grüppchenbildung viel interessanter als die große Herde, in der alle durcheinanderquatschen. Das ergibt sich ja schon alleine aus der Tatsache, dass ich nicht Grillgut für 25 Leute gleichzeitig zubereiten kann und von daher schon in Etappen gegessen wird. Meine Gäste sind da immer sehr pflegeleicht und es gibt immer jemanden, der recht schnell zugreifen möchte, und dann die anderen, die auch gerne ein bisschen warten (zu denen ich auch gehöre, egal ob als Gastgeberin oder als Gast).
    Von einer "kleinen Familie" bin ich also gar nicht erst ausgegangen, dafür würde ich vermutlich gar nicht erst so'n schicken Grillplatz anlegen...


    LG
    Emmi
     

    schubert79

    Neuling
    Registriert
    16. März 2014
    Beiträge
    9
    Vielen lieben Dank für eure Meinungen zum Thema Grillplatz. Wobei ich das ganz ja sehr pragmatisch lösen werde.....ich lasse meine Frau entscheiden :):).

    Ne im Ernst. Wir haben ja nur eine Minigarten und sowohl nach links/rechts wie
    auch nach hinten immer nur ein paar Meter zum "schieben".

    Die Idee mit dem "Loch" und dem Holzdeckel finde ich sehr gut!! Wenn ich will kann ich einen Grill auf den Deckel stellen, ansonsten habe ich gleich ne Lagerfeuerstelle! Perfekt!
     
    E

    Emtiar

    Guest
    ... und wenn du mal weder Lagerfeuer noch Grill haben möchtest, machste den Holzdeckel auf die Bodenöffnung und stellst zwei schicke Deckchairs in Richtung Westen drauf, dazu einen bunten Cocktail... und schon haste den perfekten Feierabend...


    Verträumte Grüße
    icon_cool.gif

    von der Emmi
     

    schubert79

    Neuling
    Registriert
    16. März 2014
    Beiträge
    9
    Ich lese mich nun seit Tagen in die verchiedenen Holzarten für unsere Terrasse ein. Das ganz braucht keine Barfußterrasse sein. Aber ich möchte keine sichtbare Verschraubung. Aktuell denke ich an Thermoesche, da mir die dunkle Farbe auch gut gefällt. Aber bleibt die so? Oder habe ich bereits nach kurzer Zeit dann einfach nur graue Dielen? Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht bzw. welche Holzarten habt ihr?

    LG
    Markus
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Denke mal, dass alle Holzarten ohne Pflege irgendwann mehr oder weniger vergrauen. Soll heißen, wenn du immer eine Topp Optik haben möchtest, musst du auch öfters ölen/wachsen/lasieren/streichen.

    Würde dazu aber heimisches und langlebiges Holz bevorzugen, bekannt ist da die Douglasie und natürlich die europäische Lärche, beide in Verbindung mit Edelstahlschrauben.
     

    schubert79

    Neuling
    Registriert
    16. März 2014
    Beiträge
    9
    Aber ich möchte doch nix verschrauben... Mal schauen. Evtl. dann doch lieber Pflaster/Platten.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    evt gibt es auch Nut und Feder Dielen.

    Diese werden natürlich auch verschraubt, aber unsichtbar.
    Am Rand werden diese allerdings vermutlich auch durch das Holz sichtbar verschraubt. Aber da wissen andere sicher mehr.

    Aber ich warne dich noch mal ... der Aufwand mit Holzdielen ist nicht ohne und viele haben diesen Entschluss schon bereut.

    Mit Stein-Fliesen brauchst du nur einen guten Kärcher und die Terasse sieht auch nach 10 Jahren noch so aus wie am ersten Tag.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    evt gibt es auch Nut und Feder Dielen.

    Diese werden natürlich auch verschraubt, aber unsichtbar.
    Am Rand werden diese allerdings vermutlich auch durch das Holz sichtbar verschraubt. Aber da wissen andere sicher mehr.

    Puhh, Holz-Nut/Feder im Außenbereich, das arbeitet doch viel zu viel. Kann ich mir nicht vorstellen, dass dies Sinn macht, es sein denn, dies ist gut Überdacht, doch selbst da kommt genügend Feuchte rein.

    Wenn Holzoptik gewünscht, gibt es aber so Kunststoffdielen oder mit Holz vergütete Kunststoffdielen/Bretter, sieht aus wie Holz, das wäre haltbarer und langlebig und haben auch Nut/Feder.
     
    E

    Emtiar

    Guest
    Ich hab neulich Steinfliesen in Holzoptik für den Außenbereich gesehen - très chic!
    So ähnliche hatte ich in meiner alten Küche ("Yosemite" hießen die, einfach geil!), aber ich wusste nicht, das es sowas mittlerweile auch für außen gibt.
    Jetzt muss ich nur noch im Lotto gewinnen, dann sind die Tage meiner altertümlichen glatten Steinfliesen auch gezählt...


    Wär das nicht was für dich, Herr Schubert?
    Hält dauerhaft, kann man gut sauber halten, verfärbt sich nicht...
    Oder soll es eben doch "richtiges Holz" sein?


    Liebe Grüße
    Emmi
     
    T

    Tautropfen

    Guest
    Einen Hinweis möchte ich hier auch beisteuern:
    Schau dir ganau an, egal welchen Bodenbelag du nimmst, dass er bei Nässe rutschfest ist.
    LG Karin
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Nut und feder draussen den FEHLER haben wir auch gemacht

    N E V E R!

    Aber wieso nicht verschrauben? nach einem Sommer sucht du im Holz die Schrauben mit der Lupe, ich weiss wovon ich rede. siehe oben

    Suse
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Weil Holz, das nass wird, aufquillt und Nut und Feder das verhindern, dann geht es nach oben und wellt sich. Und alles Wasser dass dann kommt kann nirgendwo hin und macht das ganze noch schlimmer.

    Weswegen es offiziell keine Nut und Federbretter für Draussen gibt. Man kann sie aber auch einfach auf Nut wie normales Terassenholz verlegen. Sieht nicht standartmäßig aus, ist aber machbar und klapp mit den alten Nut und Federn Brettern von vorne auf unserer zweiten Terasse am Blockhaus seit Jahren.

    Suse
     

    schubert79

    Neuling
    Registriert
    16. März 2014
    Beiträge
    9
    Servus,

    vielen Dank für die Erklärung uns sorry für meine doppelte Frage bzgl. Nut/Feder.
    Meine Frau und ich tendieren jetzt doch mehr für eine Terrasse aus Stein. Terrassenplatten o.ä. Ich möchte mir das mit dem Holz doch eher nicht antun...
    obwohl es mir optisch schon sehr gut gefallen würde..
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Servus,
    Ich möchte mir das mit dem Holz doch eher nicht antun...
    obwohl es mir optisch schon sehr gut gefallen würde..

    Klopf klopf...
    Wenn Holzoptik gewünscht, gibt es aber so Kunststoffdielen oder mit Holz vergütete Kunststoffdielen/Bretter, sieht aus wie Holz, das wäre haltbarer und langlebig und haben auch Nut/Feder.

    ... nur als Beispiel...
    https://www.google.de/search?hl=de&...CI#hl=de&q=Dielen+kunststoff&spell=1&tbm=isch
     

    SunStar

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2012
    Beiträge
    349
    Ort
    nördlich von Stuttgart
    Wir haben solche Kunststoff-Werkstoff-Dielen als Terrassenbelag. Würde ich nie mehr nehmen. Bei Regen wird's rutschig, wenn die Sonne scheint brutal heiß und fürs Barfußlaufen ungeeignet - und es ist und bleibt halt Plastik.

    Meine nächste Terrasse wird definitiv mit Holzdielen sein. (Bei denen ich dann aber auch keinen gigantischen Aufwand treiben werde, weil sie nicht nur vergrauen dürfen, sondern sollen.)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Aha, gut zu wissen.
    Holz ist aber dann genau so rutschig bei Nässe, aber es wird nicht heiß. ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Bewässerungsplanung für Neubau Bewässerung 63
    S Neubau / Ist die Auswahl in Ordnung? Gartengestaltung 11
    Ise Sanieren oder Neubau? Sanierung & Renovierung 872
    R Neubau-Garten bewässern - Achtung Neuling Bewässerung 56
    M Welche Pumpe für Zisterne (Neubau) Bewässerung 9
    M Täglich grüßt das Murmeltier: Thema Wasserversorgung im Neubau für Bewässerung Bewässerung 9
    L Neubau Rasenbewässerung Meinung Rasen 11
    W Neubau Bewässerung Bewässerung 3
    T Neubau Rasenbewässerung Bewässerung 79
    B Bewässerung für Neubau - 1350qm Rasen - Anzahl Brunnen Bewässerung 23
    W Bewässerung Neubau Bewässerung 5
    X Hilfe bei der Planung einer automatischen Bewässerung bei einem Neubau Bewässerung 13
    L Rasenanlage bei einem Neubau - Welchen Rasensamen säen? Rasen 7
    R Rasensamen GP Sun pro. Garten Neubau Rasen 3
    W Garten nach Neubau anlegen Gartengestaltung 9
    E vorübergehend Rasen auf Neubau säen Rasen 6
    E Neubau Bungalow - Wie gestalte ich bloß den Garten? Gartengestaltung 2
    G Bodenvorbereitung nach Neubau Gartenpflege 7
    K Hilfe mit Rasen nach Neubau Rasen 13
    E Rasenanlage nach Neubau - schwerer Boden, viel Sonne Rasen 2
    C Gartengestaltung Neubau Gartengestaltung 5
    E Gartengestaltung bei Neubau Gartengestaltung 7
    Z Neubau: Bodenaustausch für Rasen erforderlich? Rasen 3
    V Neubau - Garten(Rasen) zu stark verdichtet? Pfützen Gartenpflege 3
    B Garten komplett neu anlegen - Neubau Gartengestaltung 1

    Similar threads

    Oben Unten