Neubau Bungalow - Wie gestalte ich bloß den Garten?

eMBiene

Neuling
Registriert
23. Juni 2017
Beiträge
3
Hallo liebe Gartenfreunde,
wir haben die Planungsphase des Hauses nun abgeschlossen und warten auf den Baustart. Nun mache ich mir natürlich Gedanken, wie mein neuer Garten aussehen soll/kann. Aber irgendwie geht mir dabei immer die Puste aus.
Die Terrasse links soll natürlich blickgeschützt sein, dachte da an eine Hecke mit schlankbleibenden Lebensbäumen. Allerdings finde ich das dann auch wieder so langweilig grün. Vielleicht kann man ja Rhododendren oder Hortensien davor pflanzen. Dann oben zum Schlafzimmer hätte ich gerne eine Hortensienhecke als Ausblick, doch da der Nachbar, der seine alte Hecke schon auf seinem Grundstück hat, 2x im Jahr herüberkommen wird, um sie zu schneiden, wird er meine Hortensien abknicken... Vorne wollte ich als Bodendecker Polsterphlox haben und rechts und links vom Eingangsweg 2 Kugelbäume (oder japanische Kirsche?). Hmm...
So siehts bei uns aus, alles, was grün ist, darf bepflanzt werden.
Habt Ihr vielleicht schöne Ideen, wie und was man so rundherum machen könnte?
Liebe Grüße eMBiene
Lageplan_Garten-Maße_Ausschnitt.jpg
Lageplan_Garten-Maße.jpg
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Biene, du musst dir überlegen wie viel Zeit du hast für deinen Garten und was du haben möchtest, also eher einen Nutzgarten mit Gemüse und Obst oder einen Ziergarten nur hier und da ein Strauch oder Blümchen, einen Bauerngarten mit ganz vielen bunten Blumen oder vielleicht auch einen Japanischen Garten mit Zwergkiefern etc.

    Dann erst kannst du planen was du kaufst und pflanzt.

    Man kann so viel aus einem Garten machen....aber es muss dir ja gefallen.

    Heckenpflanzen gibt es sehr viele, nur die meisten verlieren ihr Laub im Winter, wenn dich das nicht stört verzichte auf Lebensbäume ,denn für die Tiere wie Vögel z.Bsp. sind sie völlig nutzlos.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.728
    Ort
    Baden
    Ich hätte da einen Tip für langweilige Lebensbaumhecken:

    Leider musste meine Mutter vor einigen Jahren einen dichten Sichtschutz zu den Nachbarn anlegen udn leider kann an der Stelle auch nicht viel davor gepflanzt werden.
    Als dann die Lebensbäume einen kräftigen Stamm hatten, hat sie einfach Löcher in das Grün geschnitten, am Stamm einen Regenrinnentopf befestigt und da Petunien, Lieschen und Geranien rein gepflanzt. Das bunt über die Hecke verteilt peppt so eine Maßnahme auf.;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Bewässerungsplanung für Neubau Bewässerung 56
    S Neubau / Ist die Auswahl in Ordnung? Gartengestaltung 11
    Ise Sanieren oder Neubau? Sanierung & Renovierung 866
    R Neubau-Garten bewässern - Achtung Neuling Bewässerung 56
    M Welche Pumpe für Zisterne (Neubau) Bewässerung 9
    M Täglich grüßt das Murmeltier: Thema Wasserversorgung im Neubau für Bewässerung Bewässerung 9
    L Neubau Rasenbewässerung Meinung Rasen 11
    W Neubau Bewässerung Bewässerung 3
    T Neubau Rasenbewässerung Bewässerung 79
    B Bewässerung für Neubau - 1350qm Rasen - Anzahl Brunnen Bewässerung 23
    W Bewässerung Neubau Bewässerung 5
    X Hilfe bei der Planung einer automatischen Bewässerung bei einem Neubau Bewässerung 13
    L Rasenanlage bei einem Neubau - Welchen Rasensamen säen? Rasen 7
    R Rasensamen GP Sun pro. Garten Neubau Rasen 3
    W Garten nach Neubau anlegen Gartengestaltung 9
    E vorübergehend Rasen auf Neubau säen Rasen 6
    G Bodenvorbereitung nach Neubau Gartenpflege 7
    K Hilfe mit Rasen nach Neubau Rasen 13
    E Rasenanlage nach Neubau - schwerer Boden, viel Sonne Rasen 2
    S Neubau EFH/Komplette Außenanlagen Gartengestaltung 32
    C Gartengestaltung Neubau Gartengestaltung 5
    E Gartengestaltung bei Neubau Gartengestaltung 7
    Z Neubau: Bodenaustausch für Rasen erforderlich? Rasen 3
    V Neubau - Garten(Rasen) zu stark verdichtet? Pfützen Gartenpflege 3
    B Garten komplett neu anlegen - Neubau Gartengestaltung 1

    Similar threads

    Oben Unten