espressodoppio
Neuling
Hallo,
nach langer Abwesenheit endlich wieder mit eigenem Garten!
Ich habe schon hin und hergelesen und mir vieles angeschaut. Die Ausgangssituation ist diese: Nach Neubau soll neuer Rasen angelegt werden. Der Boden ist recht schwer/lehmig. Früher war der Rasen hier immer seeehr mosig (stört mich nicht so sehr). Der Boden liegt einige Zeit brach. Kinder werden den Rasen bespielen. Eine Rasenfläche liegt direkt nach Süden - volle Sonne. Eine hinterm Haus, also Norden, teilweise Schatten.
Quintessenz meiner bisherigen "Recherchen" ist.
- Wurzeln und Steine absammeln
- Boden mit Sand durchlässiger machen
- Oscorna Bodenaktivator verwenden.
- Eine gute Rasenmischung aussähen. Möglichst RSM-Mischungen (dachte hier an RSM 2.3).
- Übliche Schritte zur Rasenaussaat. Nicht undbedingt die Samen plattwalzen sondern eher mit Torf abdecken.
- Wässern, wässern, wässern.
Meine Frage sind also:
1. Was habe ich nicht beachtet?
2. Gibt es Unterschiede oder kann ich jede RSM 2.3 Mischung nehmen.
3. Emphielt sich eine komplette andere Mischung? Viel empfohlen werden ja die von Wolf.
Vielen Dank,
Christian
nach langer Abwesenheit endlich wieder mit eigenem Garten!
Ich habe schon hin und hergelesen und mir vieles angeschaut. Die Ausgangssituation ist diese: Nach Neubau soll neuer Rasen angelegt werden. Der Boden ist recht schwer/lehmig. Früher war der Rasen hier immer seeehr mosig (stört mich nicht so sehr). Der Boden liegt einige Zeit brach. Kinder werden den Rasen bespielen. Eine Rasenfläche liegt direkt nach Süden - volle Sonne. Eine hinterm Haus, also Norden, teilweise Schatten.
Quintessenz meiner bisherigen "Recherchen" ist.
- Wurzeln und Steine absammeln
- Boden mit Sand durchlässiger machen
- Oscorna Bodenaktivator verwenden.
- Eine gute Rasenmischung aussähen. Möglichst RSM-Mischungen (dachte hier an RSM 2.3).
- Übliche Schritte zur Rasenaussaat. Nicht undbedingt die Samen plattwalzen sondern eher mit Torf abdecken.
- Wässern, wässern, wässern.
Meine Frage sind also:
1. Was habe ich nicht beachtet?
2. Gibt es Unterschiede oder kann ich jede RSM 2.3 Mischung nehmen.
3. Emphielt sich eine komplette andere Mischung? Viel empfohlen werden ja die von Wolf.
Vielen Dank,
Christian