Gartengestaltung bei Neubau

E

Eiskreisblume

Guest
Hallo, bin hier um Ideen und Hilfe zu holen. Sind letztes Jahr in unseren Neubau gezogen. Jetzt ist dieses Jahr der hintere Garten erst ein mal dran. Ist ein rechteckiges Stück (7x12m) ohne Terrasse. Eigentlich volle Sonne komplett.
Habe mir schon gekauft: 2 Hortensien eine weiße und eine weiß lila
Fliederbaum ca 120cm hoch in weiß-rosa
Fliederstrauch in weiß
Skimmia
Duftjasmin
Buchsbaumkugeln eine größere und etwas kleinere
Edelrose in rosa
Was ich gerne hätte wäre auch eine Sitzecke und ein kleiner Brunnen. Versuche mal gleich ein Bild einzufügen.
Wäre dankbar für ein paar Anregungen wie man das Ganze beginnt.
 
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    AW: Gartengestaltung

    Moin Eiskreisblume,
    willkommen im Forum.
    Um Dich individuell beraten zu können, wäre es gut
    - Fotos vom garten zu haben
    - Deine/Eure Vorlieben hinsichtlich Gestaltung zu wissen (Bauerngarten, mediterran, etc)
    - Vorlieben für bestimmte Pflanzen, Stauden, Büsche, hecke, Bäume

    Und dann schau' Dich doch mal um, in den diversen Gärten, unter "Mein Garten",
    da kriegst Du auch schon reichlich Ideen :)
    Viel Spaß hier
     
    E

    Eiskreisblume

    Guest
    AW: Gartengestaltung

    Moin,
    ja habe mich schon umgeguckt weiß auch das ich einige richtig toll finde aber wie fange ich das Ganze an.
    Habe gestern noch versucht ein Bild hochzuladen hat aber voll lange gedauert oder gar nicht funktioniert.
    Werde es gleich nochmal probieren.
    Da es ein rechteckiges Stück ist und sogesehen zu allen 3 Seiten Nachbarn rechts und links(von der Terasse aus gesehen) Zaun, gegenüber aber Bäumchen. LInks vor dem Zaun Buchsbaumeinfassungen mit kleinen Quadraten wo dann jeweils ein Rosenstamm und Lavendel steht. Rechts vor dem Zaun so ähnlich nur das da abwechselnd eine Buchsbaumkugel und ein Hortensienstrauch stehen.
    Mehr rechts zum Zaun aber in der Mitte des Rasens den großen Fliederstrauch mit nachher vielleicht einer Sitzecke.
    Kann man eigentlich die Pflanzen sowie man sie gekauft hat aufbewahren oder ist es besser sie möglichst schnell in den Garten zu pflanzen? Habe sie schon gekauft aber es dauert noch ein wenig bis ich sie in den Garten pflanzen kann.
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Gartengestaltung

    Hallo Eiskreisblume,
    herzlich willkommen im Forum.:):eek:

    Du kannst die Pflanzen (sicher in Töpfen!) problemlos im Schatten und gut gewässert noch lange aufbewahren.

    Hortensien - jedenfalls die meisten Sorten - mögen es eher schattig/halbschattig.
    Dann halten die Blüten ewig.
    Wenn sie voll sonnig stehen, benötigen sie enorm viel Wasser und trotzdem werden die Blüten mit der Zeit unansehnlich.

    Es grüßt
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Wenn du deine Speicherkarte aus der Digi zum Hochladen verwendest und ein Fotobearbeitungsprogramm - wir haben ACDSee , - müsste es klappen.
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    AW: Gartengestaltung

    Ich verkleinere meine Fotos grundsätzlich auf max. 640 Pixel, das sind dann so ca. 350 - 400 kb pro Bild. So klappt es prima.

    Du schreibst, Du hättest Dir schon einige Gärten hier angesehen und einige hätten Dir auch ausnehmend gut gefallen.
    Dann gib mal die jeweiligen threads und die genaue post-Zahl an, jeder post hat oben rechts in der Ecke eine Zahl.
    Frisch gekaufte Pflanzen, die in Töpfen stehen, aber jetzt bitte noch nicht nach draußen stellen, es sei denn bei Dir gibt es schon keinerlei Frost mehr.
    Sämtliche Pflanzen, die es jetzt zu kaufen gibt, sind vorgetrieben in warmen Gewächshäusern. Pflanzt Du sie bei Frost raus oder stellst sie auch nur dauerhaft bei Frost raus, gehen sie Dir kaputt.
    Hinsicht einer Sitzecke... wohin geht denn da die Reise geschmacklich?
     
  • E

    Eiskreisblume

    Guest
    AW: Gartengestaltung

    Ich habe schon ein bisschen probiert mit den Fotos aber kriege irgendwie noch nicht hin.
    Mit den anderen Gärten habe ich wahrscheinlich vertauscht in anderen Foren.Finde im Moment nicht was ich dir vorzeigen kann.
    Einerseits gefällt mir einfach so eine Sitzecke die bisschen so "verwildert" ist aber das würde zu unserem modernen Stil nicht passen. Deswegen dachte ich unter dem Fliederbaum entweder zu pflastern und dann ein Sitzplätzchen zu schaffen oder einfach so auf den Rasen es hinzustellen.
     
    G

    gardener02

    Guest
    AW: Gartengestaltung

    Hallo Eiskreisblume

    Bei der Gestaltung deines Gartenteils würde ich mit dem Einpflanzen des Buchses beginnen, damit gibst du dem Gartenabschnitt Struktur.
    Wenn ich es richtig verstanden habe kommt der Flieder ziemlich zentral in den Rasen und spielt dort eine Hauptrolle, auch diesen kannst du also pflanzen.
    Bei den Hortensien und der Skimmie für diesen sonnigen Platz habe ich Bedenken, beide mögen feuchten Boden und Halbschatten. Vielleicht gibt es rund ums Haus einen Ort der geeigneter ist?
    Duftjasmin hingegen geht wieder gut für die Sonne.
    Ist es dir sehr eilig mit dem Sitzplatz?
    Ich würde es für den Anfang mobil belassen. Dies lässt dir die Möglichkeit zu wechseln wenn du merkst, dass es dir an einem anderen Ort doch mehr behagt zum Sitzen. Platten legen geht ja dann später immer noch.
    Übrigens finde ich, dass sich "modern" und "verwildert" nicht ausschliessen; es kann auch ein spannender Kontrast sein und sich gut ergänzen.

    LG gardener
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Hilfe bei Gartengestaltung/ Bepflanzung Gartengestaltung 23
    B Hilfe bei Gartengestaltung Gartengestaltung 1
    P Ideen bei der Gartengestaltung Gartengestaltung 4
    T hilfe bei gartengestaltung Gartengestaltung 14
    D Grünschnabel sucht Hilfe bei Gartengestaltung Gartengestaltung 6
    K Brauche Hilfe bei unserer Gartengestaltung :-) Gartenpflege 5
    D "Junges" Pärchen bittet um Hilfe bei Gartengestaltung Gartengestaltung 14
    N Gartengestaltung (Sitzbereich) als Mieter, Ideen? Gartengestaltung 8
    N Gartengestaltung mit (Klein-)Kindern Gartenpflege 27
    G Gartengestaltung Hilfe Naturnahes gärtnern 13
    VerlorenerCamper Total Verloren / Gartengestaltung Gartengestaltung 7
    G Gartengestaltung Alt und Neu kombinieren Gartengestaltung 2
    J Ideen für Gartengestaltung Gartengestaltung 12
    R Gartengestaltung Gartenpflege 0
    L Erstes eigenes Grundstück mit Hausneubau, komplett eigener Gartengestaltung 2.0 Gartengestaltung 3
    C Gartengestaltung. Einzelne Bereiche abtrennen Mein Garten 19
    L Tipps und Ideen für Gartengestaltung Gartenpflege 1
    L Wir suchen Tipps und Ideen für unsere Gartengestaltung Gartengestaltung 3
    Scarlet Ideensammlung Gartengestaltung Gartengestaltung 16
    D Tipps für meine Gartengestaltung Gartengestaltung 0
    M Gartengestaltung - Wer hat Tipps und Ratschläge? Gartenpflege 9
    T Wer hat Ideen zur Gartengestaltung von 748qm Grundstück? Mein Garten 6
    Meriban Gartengestaltung für unser neues Haus - Obsthecke? Gartengestaltung 2
    A Gartengestaltung - Aber wie? Gartengestaltung 4
    G Programm zur Gartengestaltung? Gartengestaltung 4

    Similar threads

    Oben Unten