Neubau - Garten(Rasen) zu stark verdichtet? Pfützen

vatoslocos

Neuling
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
3
Hallo,

ich bin kurz davor meinen Rasen zu sähen.

Die letzten Wochen standen ganz im Zeichen dessen.
- Unkraut wurde entfernt
- Mutterboden angefüllt (eher sandiger)
- Gefräst
- Mutterboden angeglichen
- gewalzt (mehrfach - da ca. 40cm neuer Mutterboden)

Ich habe wie oben beschrieben den Boden über 2-3 Etappen angeglichen und gewalzt. Um ein späteres Absacken zu verhindern bin ich ca. 3 mal mit der Walze drüber. Jetzt kam heute Morgen seit gefühlt 2 Monaten der erste richtige Regen. OK es war ein ziemlicher starker Regen aber ich musste feststellen das ich doch einige
Pfützen hatte.

Nun meine Frage:
Setzt sich das ganze mit der Zeit oder muss ich nun die Befürchtung haben das ich ständig Stau-nässe auf dem Rasen habe!
Ab ca. 50cm beginnt bei mir der Lehmboden... Da wird sich später eh Wasser sammeln aber oben würde ich es wenn es geht nicht so haben wollen....

Freue mich über jegliche Info!?

Grüße

vatoslocos
 
  • vatoslocos

    Neuling
    Registriert
    29. Mai 2012
    Beiträge
    3
    Schade das keiner eine Antwort für mich hat,
    kann dann wohl geschlossen werden!

    Gruß
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Da hätten, wenn nicht unbedingt nötig, für nur Rasen auch 10 cm Erde gereicht mutterboden sollte übrigens absolut nicht sandig sein....
    Der ist wie so oft beschrieben auch nicht logisch, das Pondon zu Lehm eher Blumenerde. Funktioniert hervorragend damit bekommt man jeden Lehmklumpen endgültig klein.
    Wir haben unsere 10 bis 25 cm Erdaufschüttung weildas Grundstück eh tierfer als anderen lag und der ausgehobene Boden nach dem Hausbau ja irgendwohin musste, sicher mehr als dreimal gewalzt.

    Jeder neuaufgeschüttete Boden setzt sich bis zu einem bestimmten Tag, notfalls nimmt man bei Pfützen und Lehm halt Drainagerohre. Wir haben an unsere gleich die Dachentwässerung angeschlossen und leiten das Wasser wenn die regentonnen voll sind, in eine Wildfläche hinter unserem Grundstück. Probeweise würde ich einen Stahlstab oder besenstiel einschlagen und mal gucken ob dann das Wasser wegläuft.


    Gruß Suse
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Neubau-Garten bewässern - Achtung Neuling Bewässerung 56
    R Rasensamen GP Sun pro. Garten Neubau Rasen 3
    W Garten nach Neubau anlegen Gartengestaltung 9
    E Neubau Bungalow - Wie gestalte ich bloß den Garten? Gartengestaltung 2
    B Garten komplett neu anlegen - Neubau Gartengestaltung 1
    Sunny1979 Neubau + Garten: Wie werd ich am effektivsten Unkraut los und lockere den Boden? Gartenpflege 8
    K Bewässerungsplanung für Neubau Bewässerung 63
    S Neubau / Ist die Auswahl in Ordnung? Gartengestaltung 11
    Ise Sanieren oder Neubau? Sanierung & Renovierung 868
    M Welche Pumpe für Zisterne (Neubau) Bewässerung 9
    M Täglich grüßt das Murmeltier: Thema Wasserversorgung im Neubau für Bewässerung Bewässerung 9
    L Neubau Rasenbewässerung Meinung Rasen 11
    W Neubau Bewässerung Bewässerung 3
    T Neubau Rasenbewässerung Bewässerung 79
    B Bewässerung für Neubau - 1350qm Rasen - Anzahl Brunnen Bewässerung 23
    W Bewässerung Neubau Bewässerung 5
    X Hilfe bei der Planung einer automatischen Bewässerung bei einem Neubau Bewässerung 13
    L Rasenanlage bei einem Neubau - Welchen Rasensamen säen? Rasen 7
    E vorübergehend Rasen auf Neubau säen Rasen 6
    G Bodenvorbereitung nach Neubau Gartenpflege 7
    K Hilfe mit Rasen nach Neubau Rasen 13
    E Rasenanlage nach Neubau - schwerer Boden, viel Sonne Rasen 2
    S Neubau EFH/Komplette Außenanlagen Gartengestaltung 32
    C Gartengestaltung Neubau Gartengestaltung 5
    E Gartengestaltung bei Neubau Gartengestaltung 7

    Similar threads

    Oben Unten