Gartengestaltung Neubau

Christin2013

Neuling
Registriert
26. Apr. 2013
Beiträge
5
Hallo ihr Lieben,

wir haben leider einen sehr sehr kleinen "Garten" und ich möchte jetzt anfangen ihn zu gestalten, nur ich weiß nicht wie und wo ich anfangen soll.
Ich habe von Pflanzen leider wenig Ahnung aber wir wollen alles in Eigenarbeit machen und keinen Gala-Bauern bezahlen/engagieren...
Hat jemand vielleicht eine Idee wie man den Garten schön gestalten kann?
Leider haben wir so eine ganz blöde Entwässerung, sodass wir L-Steine verlegen mussten um unser Grundstück zu befestigen. Sonst wär das Grundstück auch nochmal ne Ecke größer.
Ich habe euch mal ein Bild angehängt.
Kinder haben wir noch keine, also Sandkasten etc. ist erstmal (noch) nicht in Planung. Einen kleinen Teich könnte ich mir auch vorstellen. Es muss aber halt alles in diese kleine Fläche passen :-(
 

Anhänge

  • Foto4.JPG
    Foto4.JPG
    38,8 KB · Aufrufe: 211
  • Foto7.JPG
    Foto7.JPG
    38 KB · Aufrufe: 174
  • Foto3.JPG
    Foto3.JPG
    31,2 KB · Aufrufe: 309
  • Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Hallo Christin,

    sei nicht traurig, dass du nicht soo viel Platz hast. Dafür hast du dann auch nicht sooo viel Arbeit. ;-)

    Aber du solltest gerade den kleinen Garten gut planen.

    Als erstes könntest du uns verraten was du magst...

    ... formal, schlicht, pflegeleicht, viel blühendes, welche Farben magst du... muss noch irgendwo Zaun/Sichtschutz hin, wo ist die Terrasse dann? Boden, Himmelsrichtung, Lieblingsblume?

    :d
     

    Christin2013

    Neuling
    Registriert
    26. Apr. 2013
    Beiträge
    5
    Danke für die Rückmeldung.

    Ja das rede ich mir auch damit schön :)

    Also die Terasse steht schon (kann man auf dem zweiten Bild erkennen)

    Ich mag es gerne bunt, es sollte aber schon pflegeleicht sein.

    Vllt einen Baum in die Mitte mit weißen kieselsteinen drum herum? Es müsste aber ein Baümchen sein, welches nicht so groß wird....
    Mit dem Zaun weiß ich noch nicht so recht. so ohne sieht es natürlich komisch aus aber mit wirkt das ganze auch noch einengender...
    Ich hatte überlegt evtl eine Brücke zu bauen und zu der kleinen Rasenfläche (ca 6 qm) einen Übergang zu bauen und da evtl. ein Kräuterbeet anzulegen.
    Wie kann man denn einen kleinen Garten größer wirken lassen? und wo fängt man da an?
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin Christin,
    da läßt sich doch gut was draus machen!
    Bild 1 und 3:
    HINTER die L-Steine würde ich, und da Du es ja gern bunt magst,
    blühende Stauden setzen, z.B. Rispenhortensien, die werden schön groß, vor diese "Hecke". Davor verschiedene Echinacaen, Sonnenhüte, diverse Hortensien (Teller, Bauer, Limelight = gibt es in vielen verschiedenen Farben). Versetzt pflanzen, damit sie gegenseitig Platz haben. Binnen 2 - 3 Jahren solltest Du dann eine dicht blühende Pracht haben. Im Herbst könntest Du dann noch Zwiebeln stecken, damit Du im Frühjahr längs dieser Hecke einen blühenden Teppich hast. Die Stauden teiben ja frühestens April aus, ab Mai wachsen sie dann auch.
    AUF den Teil des Gartens, Bild 2, der höher liegt, würde ich max. halbhohe Stauden setzen. An diesen braunroten Holzteiler würde ich eine Buschrose und eine schön großblütige Clematis setzen.
    Davor kann man z.B. verschiedene Akeleien, Löwenmäulchen und Dahlien setzen, alles bunt durcheinander.
    Eine großzügige Kräuterspirale würde ich an die Seite setzen, wo es zum Stellplatz geht,
    somit hat man gleichzeitig nicht nur eine hübsche Deko aber auch Sichtschutz.
    Dort kannst Du ja neben Küchenkräutern z.B. auch Lavendel und andere DUFTkräuter einsetzen.
    Eine kleine Teichschale mit einem Wasserspiel - aber BITTE ohne Fische!!
    Dort kannst Du noch diverse Teichpflanzen einsetzen, das lockt Libellen an.
    Ich würde auf keinen Fall zu viele verschiedene "Themen" aufgreifen, dass läßt einen kleinen Garten noch kleiner erscheinen. Auch zu HOHE Pflanzen verkleinern einen Garten eher.
    Ich hoffe, Du kannst Dir in etwa vorstellen, was mir da gerade so vorschwebt :)
    Viel Spaß beim Planen und noch mehr bei der Ausführung!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Gartengestaltung bei Neubau Gartengestaltung 7
    N Gartengestaltung (Sitzbereich) als Mieter, Ideen? Gartengestaltung 8
    N Gartengestaltung mit (Klein-)Kindern Gartenpflege 27
    G Gartengestaltung Hilfe Naturnahes gärtnern 13
    A Hilfe bei Gartengestaltung/ Bepflanzung Gartengestaltung 23
    VerlorenerCamper Total Verloren / Gartengestaltung Gartengestaltung 7
    G Gartengestaltung Alt und Neu kombinieren Gartengestaltung 2
    J Ideen für Gartengestaltung Gartengestaltung 12
    R Gartengestaltung Gartenpflege 0
    L Erstes eigenes Grundstück mit Hausneubau, komplett eigener Gartengestaltung 2.0 Gartengestaltung 3
    C Gartengestaltung. Einzelne Bereiche abtrennen Mein Garten 19
    L Tipps und Ideen für Gartengestaltung Gartenpflege 1
    L Wir suchen Tipps und Ideen für unsere Gartengestaltung Gartengestaltung 3
    Scarlet Ideensammlung Gartengestaltung Gartengestaltung 16
    B Hilfe bei Gartengestaltung Gartengestaltung 1
    D Tipps für meine Gartengestaltung Gartengestaltung 0
    M Gartengestaltung - Wer hat Tipps und Ratschläge? Gartenpflege 9
    T Wer hat Ideen zur Gartengestaltung von 748qm Grundstück? Mein Garten 6
    Meriban Gartengestaltung für unser neues Haus - Obsthecke? Gartengestaltung 2
    P Ideen bei der Gartengestaltung Gartengestaltung 4
    A Gartengestaltung - Aber wie? Gartengestaltung 4
    G Programm zur Gartengestaltung? Gartengestaltung 4
    M Literaturempfehlung zu Gartengestaltung / Neuanlage Gartengestaltung 3
    SarahimGarten 40 Jahre alte Gartengestaltung modernisieren - Ideen? Gartengestaltung 10
    H Ideen zur Gartengestaltung, Terrasse, Hofeinfahrt usw.. Gartengestaltung 5

    Similar threads

    Oben Unten