Sanieren oder Neubau?

Ise

Foren-Urgestein
Registriert
09. Mai 2007
Beiträge
1.681
Ort
schleswig-holstein
Hallo . Wir haben vor 8 Jahren ein altes Haus Baujahr 60 gekauft. Haben einges schon renoviert und irgendwie ist bei uns gerade die Luft raus . Die Gegebenheiten haben sich verändert, ich verrentet worden. Mein Mann stark in der Firma eingespannt oder kann nichts machen. Weil nicht sein Fachgebiet, dann lässt er es lieber gleich.
Wir haben jetzt neue Angebote von Fachfirmen und schnappen nur nach Luft...der Preise wegen ...
Folgende Sachen müssten aber in den folgenden Jahren erledigt werden.
Dach mit Dämmung 93.000€
Elektrik 15- 17.000€
Verschiedene Fenster ca. 5000€
Wärmedämmung von aussen auf Wand 100.000 €
Kellersanierung nach Wasserschaden ca. 16.000 €
Und meine Frage ist : Würden wir mit einem Neubau nicht besser fahren? Oder lasse ich mich vom Hochglanzkatalog täuschen? Ein neues Haus aber ohne Keller würde mit Baunebenkosten. Ca. 289. 000€ kosten..
Was würdet ihr raten? Erst mal viel Eigenkapital ansparen und dann in 10 Jahren schauen ob die Handwerker preiswerter geworden sind? Oder gleich Abriss und großen Kredit aufnehmen für mindestens 20 Jahre? Ich weiß. Man kann nicht in die Zukunft schauen, aber vielleicht fallen ja auch die Preise wieder ein bisschen?
 
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.291
    Du bekommst mit Rente und einem Einkommen solch einen Kredit?

    Dach und Dämmung würde ich überregional Versuchen zu vergeben. Für eine große Baustelle kommt eine Firma auch gefahren.

    Ggf auch polnische Firmen?

    Bei der Dämmung das gleiche.

    Holz wie auch Dämmstoffe haben sich extrem verteuert.

    Zu deinem Neubau kommt noch der Abriss und für diese Zeit eine Unterkunft.

    Deine Angebote kannst du beim

    Haustechnikforum - Dämmung - HaustechnikDialog

    Überprüfen oder dir Tips abholen.

    Da niemand das Haus kennt, ist das schwer zu bewerten. Was mir in der Aufzählung fehlt, ist die Heizung.

    Zu den polnischen Firmen. Zu mir hätten sie es nicht weit. Wäre aber auch egal. Du kannst von einem der alles macht und kann, bis zum kompletten bautrupp alles bekommen. Im schlimmsten Fall wohnen sie nebenbei auf der Baustelle. Ein Wohnwagen für die Zeit wäre auch zu überdenken.

    Da ich noch dein Thema von 2015 gefunden habe... Man hätte auch schon 2015 was machen können. Dann wärst du jetzt mit 7 Jahren Vorsprung...
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.701
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich würde jetzt abwarten und nichts machen. Momentan kann Dir keine seriöse Firma irgendwelche Preise garantieren, weil die Materialbeschaffung gerade sehr schwierig ist. Bei den Banken ist es genau so, man weiß momentan nicht wo es hingeht mit den Zinsen. Sei froh, wenn du momentan keine Schulden hast und keine machen brauchst. Ich weiß von Firmen, das viele Bauherren ihre Aufträge aus diesen Gründen zurückgezogen haben. Warte ab. Ihr habt ja ein Dach übern Kopf, das ist wichtig momentan.

    lg elis
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.867
    Es kommt doch auch -und für mich - darauf an, ob sich diese gewaltigen Investitonen lohnen.
    Warum habt ihr dieses Haus gekauft (60er Jahre?)
    Hat das einen besonderen Charme? Eine besondere Ausstattung? Eine besondere Einbindung in die Landschaft (toller Ausblick etc)? Habt ihr irgendeine Beziehung zu diesem Haus (man muss sich meiner Meinung nach in ein solches Objekt "verlieben", um all das, was auf einen zukommt, stemmen zu könnten: nicht nur finanziell sondern vor allem angesichts der ganzen, oft widrigen Umstände.
    Kann ich mir alles nicht so vorstellen anhand deiner Angaben.
    Aber: ihr habt doch schon viel Geld investiert?
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.504
    Ein neues Haus aber ohne Keller würde mit Baunebenkosten. Ca. 289. 000€ kosten..
    Wirklich..? Das kann ich mir kaum vorstellen. Es sei denn es wäre winzig klein. Bei den derzeitigen Preisen... :wunderlich:

    Wir haben den ganzen Zirkus vor einigen Jahren hinter uns gebracht.
    Die Sanierungskosten (Kernsanierung) waren hoch, haben sich aber amortisiert, finanziell gesehen hat es sich durchaus gelohnt. Wir haben damals viele fachliche Meinungen eingeholt: Neubau wäre teurer gewesen.
    Aber es war extrem viel Arbeit und Aufwand.
    Allerdings hatten wir Glück und haben gerade noch alle KfW Zuschüsse mitgenommen, die es gab, damit sieht es gerade glaube ich auch mau aus, oder?

    Elis hat leider Recht, momentan ist kein günstiger Zeitpunkt für solche Arbeiten und Ausgaben.

    Ist der Zustand des Hauses denn so, dass ihr noch ein Weilchen ohne größere Arbeiten darin wohnen könnt?
    Oder ist der Zustand so, dass man dringend angreifen muss?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    Ist der Zustand des Hauses denn so, dass ihr noch ein Weilchen ohne größere Arbeiten darin wohnen könnt?
    Oder ist der Zustand so, dass man dringend angreifen muss?
    Entschuldigung wenn ich jetzt falsch zitiere.. Muss mich erst wieder einfuchsen hier.

    Ja man kann hier noch gut leben . Wir haben alles was wir brauchen hier . Wir haben nur ein kleines Haus ca. 120 qm . Mit supergroßen Garten. Und ich bin einfach nur verunsichert wegen den Preisen und dem Schimmel. Ständig ist irgendwas kaputt .Ich habe hier einen tollen Baukatalog von einer Firma die angeblich gute Referenzen hat nur mit der Bauzeit hadert. Vielleicht lasse ich mich ja bloß blenden Die Firma heißt Team Massivhaus . Natürlich können wir noch etliche Jahre hier wohnen und immer Flickstopfwerk machen. Aber ich verliere langsam die Geduld dazu. Einmal alles neu und alles schön wird dann wohl ein Wunschtraum bleiben, denn bis an mein Lebensende möchte ich mich nicht verschulden.
    Liebe Grüße
    Ise
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.504
    Einmal alles neu und alles schön wird dann wohl ein Wunschtraum bleiben, denn bis an mein Lebensende möchte ich mich nicht verschulden.
    Hm, na ja ob ihr euch bis ans Lebensende verschuldet hängt natürlich in erster Linie davon ab wieviel Geld ihr besitzt und wie hoch der Kredit wäre, den ihr aufnehmen müsstet.
    Müsstet ihr jetzt alles aufnehmen, würde ich angesichts der derzeitigen Lage auch eher abraten.
    Dass ihr aber nicht mit dem Flickenstopfwerk leben wollt, verstehe ich genauso gut... hätten wir auch nicht gekonnt/gewollt: es fehlt ja beim neuen Haus schon immer wieder mal was (bei allen Leuten, die wir kennen, weil halt das meiste heute einfach nicht mehr so 100%ig gemacht wird wie man es mal gewohnt war etc.), aber es ist eben doch etwas ganz anderes, wenn man in einem alten schimmeligen Haus sitzt, wo nach und nach alles auseinanderfällt oder man einen Wasserschaden nach dem anderen hat oder die alte Elektrik durchschmort etc.

    Schwierig.

    Wegen der Angebote von Bauträgern kann ich dir nur raten, sehr sehr vorsichtig zu sein.
    Rechne da immer noch 20-30% dazu, minimum, so bist du auf der sicheren Seite!

    Spitz auf Knopf geplant (finanziell) könnte es euch passieren, dass ihr mit unfertigem Haus dasteht und euch das Geld fehlt, um fertig zu machen.

    So gesehen würde die Sanierung evtl. doch mehr Sinn machen: ein Gewerk nach dem anderen.
    Wenn das Dach noch hält, kann man z.B. mit dieser großen Ausgabe ja auch noch warten!

    Wobei ich an eurer Stelle erstmal versuchen würde herauszufinden woher der Schimmel kommt!

    Unser Haus aus den frühen 70ern war vollkommen trocken, vom Keller bis zum Dach, absolut schimmelfrei. Darauf haben wir geachtet.
    War der Schimmel schon beim Kauf da?
    So oder so, ihr solltet dringend herausfinden, woran das liegt.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.291
    Team Massivhaus ist eine große Bude. Aber jede einzelne Niederlassung ist für sich allein.

    Schimmel hat eine Ursache. Die kann man finden und beheben.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.381
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Hi Leute,

    wie mancher von Euch weiss, habe ich auch andere Handwerke gelernt und bin selbstständig – also arbeite selbst und ständig ;)
    Wir haben im Frühjahr 2021 mit dem Umbau unseres alten Hauses begonnen und wenn fast alles selbst gemach wird... dauert es.
    Verschärft wird alles durch die Holzknappheit und daraus resultierende erhebliche Preissteigerungen, aber nicht nur beim Holz :(
    Ich bin ziemlich drinn, in der "Materialbeschaffungswelt" und kann sagen, wer glaubt das Holz oder andere Baustoffe wieder günstiger werden, der soll weiter träumen.
    Die Lieferzeiten werden wieder kürzer und es wird wieder ausreichend Material geben, aber es wird sicherlich nicht billiger, warum auch?
    Wir haben auch grad noch KfW Zuschüsse schnappen können und trotzden wird alles ca. 40% teurer als geplant.
    Nur die Heizanlage, als erstes eingebaut, wurde billiger, aber die Heizkörper stehen noch an.
    Zur Zeit legen wir die Kellerböden tiefer, damit die zukünftige Wohnung dort den Vorschriften entspricht (Deckenhöhe). Das bedeutet vorhandene Mauergründungen meterweise frei und untergraben, neue Fundamente untergießen usw.

    @Ise, habt Ihr vermietet oder wollt Ihr... Ob sich der finanzielle Aufwand der Aussenwärmedämmung rechnet, müstet Ihr überrechnen. Sowas ist ja auch eine "Glaubensfrage" sofern es nicht massiv gefödert wird.

    Ob Ihr eine polnische oder deutsche Firma – mit polnischen Handwerkern ;) – nehmt ist relativ egal. das wichtigste ist ein von Euch bezahlter Bauleiter oder Polier, der was von all den Gewerken versteht.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.504
    Was ist winzig? Ist neu und winzig, dafür günstig vllt besser?
    Verstehe nicht, was du mir damit sagen willst.
    Als wir überlegt hatten neu zu bauen, gab es kein einziges Angebot in dieser Preisklasse (unter 300.000 Euro), nicht einmal ein Fertighaus. Das ist jetzt auch schon ein paar Jahre her.
    Und unser Haus ist auch nicht riesig.
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.291
    Ja, was ist denn riesig? Ich sagt der Preis von 300.000€ gar nichts aus.

    Man müsste also schonmal eine größe beziffern und welchen Standart es erfüllt. Uns war es auch wichtiger, dass wir keine 37 Jahre Laufzeit haben wie mein Kollege. Und wenn nichts dazwischen kommt, bin ich mit 20 Jahren Zinsbindung als Volltilger super dabei...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.504
    Ja, was ist denn riesig? Ich sagt der Preis von 300.000€ gar nichts aus.
    Und ich sage: ich würde gerne mal ein seriöses Angebot für ein Haus mit mindestens 100+ qm für weniger als 300.000 Euro sehen!
    Für den Preis bekommt man doch heute angesichts der derzeitigen Rohstoffkosten nicht einmal mehr etwas minderwertiges in der Größenordnung.
    Deswegen wollte ich der TE zur Vorsicht raten.
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Ise, Du bist in einer sehr schwierigen Lage.
    Und ohne Lottogewinn wird wahrscheinlich die nächste Jahre nur das Notwendigste an Deinem jetzigen Haus.

    Gedanken an Neubau solltes Du nicht verschwenden. Für 289.000 bekommst Du nur ein kleines Hüttchen.
    Ein Haus bauen ohne Eigenkapital ist nicht finanzierbar. Die Zinsen sind gestiegen.
    Wenn für Dich ein Neubau noch ein Thema ist, dann versuch es mit Sparen. Wenn Du 200.000 angespart hast, kannst Du nochmal darüber nachdenken.
     
    • Like
    Reaktionen: Ise

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    Das ist ja das Problem woran erkennt man seriöse Anbieter... soviel gibt es ja hier im Norden nicht, Heinz von... Town und Coun.... usw. Ich habe mehreren Baublogs gelesen und merke das bauen an sich auch nicht das zuckerschlecken ist.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.504
    Es ist halt die Frage was man will oder braucht..?
    Braucht ihr denn so ein großes Haus?
    (Die Frage ist nicht respektlos gemeint, und selbstverständlich musst du sie hier auch nicht beantworten - lass mich erklären...)
    Als Alterssitz würden mir persönlich z.B. 65-80qm Bungalow locker reichen.
    Das wäre definitiv leichter zu finanzieren (und leichter zu bewirtschaften) als ein mehrgeschossiges Haus mit 120qm aufwärts.
    Da würde ich tatsächlich eher neu bauen - sehr klein - anstatt ein großes Haus zu sanieren.
    Aber es kommt eben darauf an, was man will/braucht.
    Leben noch Kinder mit im Haus etc...
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    SebDob, bei 37 Jahren Laufzeit, hat man das Haus 2x bezahlt.
    Aber manche stört das wahrscheinlich nicht. Ich könnte nicht mehr schlafen.
     
    • Like
    Reaktionen: Ise

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    Entschuldigung. Ich wollte nicht den Eindruck erwecken das wir kein EK haben. Wir haben. Zumal daß Grundstück glaub ich auch zum EK bei der Bank gerechnet wird. Aber finanzieren müssten wir trotzdem . Aber ich glaube wenn wir 200.000 € zusammen gespart haben können wir ja nochmal drüber nachdenken. Der Vorschlag ist sehr vernünftig... und evtl. Hat sich die Lage in Europa stabilisiert.
    Liebe Grüße
    Ise
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.504
    Eure Finanzierung ist eure private Angelegenheit, das geht hier keinen etwas an. Ignoriere die übergriffigen Kommentare einfach!

    Ich wollte nur zu bedenken geben, dass neu bauen und auch sanieren immer teurer kommen kann als ursprünglich kalkuliert, davor wollte ich warnen.

    Und wegen der Hausgröße - falls ihr es nicht so groß braucht und unter 100qm ohne Keller reichen, würde ich tatsächlich eher lieber neu bauen als über 120qm + Keller kernsanieren!
    Könnte evtl. sogar wirklich günstiger kommen - je nachdem. (Man sollte natürlich beides durchrechnen! - Immer mit der Einschränkung dass es am Ende mindestens 25% teurer wird als gedacht. Wollten wir auch nicht glauben... man denkt immer... das passiert nur anderen... aber dann ist es bei einem eben doch genau wie bei allen anderen.)
     
    • Like
    Reaktionen: Ise

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.291
    Dob, bei 37 Jahren Laufzeit, hat man das Haus 2x bezahlt.
    Aber manche stört das wahrscheinlich nicht. Ich könnte nicht mehr schlafen.


    Nein hast du nicht. Das sind in der Summe bei ihm glaube 440.000€ gewesen. Das Grundstück war mit 120.000€ schon wirklich billig.

    Zuerst sparen ist auch der falsche Weg. Das Geld vorher den Wert. Du brauchst etwas EK, dann sofort Kredit.

    Zur jetzigen Zeit ist es nicht schwieriger. Wenn wir jetzt Hypotheken von der Regierung auf Immobilien bekommen, sind viele überbelastet. Das wird dann 2024 kommen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.504
    Je nach Alter bekommt man keine Finanzierung über 37 Jahre, zumindest nicht mit Festzins etc.
    Wir sind noch gut vom Rentenalter entfernt und trotzdem bekamen wir nur 15 Jahre mit Zinsbindung. Da muss man dann kalkulieren und abwägen - wieviel am Ende bleibt/ob was bleibt und ob eine eventuelle Anschlussfinanzierung ein Problem werden könnte.
    Aber wie gesagt, das ist alles Privatangelegenheit der TE und der Bank - wie und warum finanziert wird geht hier ja keinen etwas an, danach war auch nicht gefragt.
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    Naja je mehr EK man hat umso besser. Verstehe ich ja auch. Aber qenn wir in 10 Jahren soviel zusammen gespart haben. Das wir evtl. keinen Kredit mehr bräuchten. Sind die Hauspreise ja auch wieder gestiegen .. und wir bräuchten dann über Summe X wieder einen Kredit und dann hat mein Mann das Rentenalter erreicht und wir bekommen den Kredit vielleicht nicht mehr. Eigentlich war das alles anders geplant von uns .
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.291
    Je nach Alter bekommt man keine Finanzierung über 37 Jahre, zumindest nicht mit Festzins etc.
    Wir sind noch gut vom Rentenalter entfernt und trotzdem bekamen wir nur 15 Jahre mit Zinsbindung. Da muss man dann kalkulieren und abwägen - wieviel am Ende bleibt/ob was bleibt und ob eine eventuelle Anschlussfinanzierung ein Problem werden könnte.
    Aber wie gesagt, das ist alles Privatangelegenheit der TE und der Bank - wie und warum finanziert wird geht hier ja keinen etwas an, danach war auch nicht gefragt.
    Und wo wolltet ihr den Kredit bekommen?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.504
    Und wo wolltet ihr den Kredit bekommen?
    Wir haben einen Kredit bekommen. War auch an sich gar kein Problem: wir hätten ihn überall bekommen. Nur: Zinsbindung maximal 15 Jahre. Und das war bei einer Bank, die großzügig war, die meisten hätten nur 10 Jahre Zinsbindung gegeben.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.504
    Ich denke an unsere Hausbank...
    Lasst euch doch einfach mal beraten und schaut dann, welche Lösung am günstigsten für euch ist.

    Wie gesagt, hängt ja auch davon ab, wie groß das Haus sein soll etc.
    Ob ihr 120qm aufwärts braucht oder ob es auch etwas kleiner sein darf etc... alles Überlegungen, die bezüglich der Kosten eine erhebliche Rolle spielen können.
    Ich persönlich finde den Gedanken reizvoll, fürs Alter nochmal einen kleinen Bungalow zu bauen.
    Aber ob man es sich bis dahin überhaupt noch leisten kann... wird die Zeit zeigen.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.291
    Naja je mehr EK man hat umso besser. Verstehe ich ja auch. Aber qenn wir in 10 Jahren soviel zusammen gespart haben. Das wir evtl. keinen Kredit mehr bräuchten. Sind die Hauspreise ja auch wieder gestiegen .. und wir bräuchten dann über Summe X wieder einen Kredit und dann hat mein Mann das Rentenalter erreicht und wir bekommen den Kredit vielleicht nicht mehr. Eigentlich war das alles anders geplant von uns .

    Solche Investionen immer so früh wie möglich. Was habt ihr davon, 10 Jahre zu sparen, 10 Jahre darin zu leben, 20 gesamt zu zahlen... Ggü jetzt machen, 20 Jahre drin wohnen, 20 Jahre sparen...

    Nur Mal als Vergleich. Ich habe auch "nur" 105qm. Aber kfw55 mit allem was es für Geld gab. Metall Jalousien, gedämmter Bodenplatte, 3 Fach Fenster, dickerer deckendämmung usw... Ich heize inkl WW für 370€ im Jahr! Von den 4900kwh Strom beziehe ich nur 2400kwh aus dem Netz. Bei mir in der Hütte sind 22-23 Grad.
    Dagegen die Verwandtschaft, die sind im unsanierten bestand bei ca 5000€ Gas. Dazu kommt natürlich auch noch Strom...
    Zahl ich also noch 10 Jahre alles deutlich höher oder geh ich das jetzt an.?!

    Im Haustechnikforum hat einer außen in die Wände seine fbh eingefräst. Das Haus mit Tiefkühlpanälen komplett gedämmt. Es gibt immer gute Möglichkeiten. Man muss nur Ideen haben...
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.291
    Lasst euch doch einfach mal beraten und schaut dann, welche Lösung am günstigsten für euch ist.

    Wie gesagt, hängt ja auch davon ab, wie groß das Haus sein soll etc.
    Ob ihr 120qm aufwärts braucht oder ob es auch etwas kleiner sein darf etc... alles Überlegungen, die bezüglich der Kosten eine erhebliche Rolle spielen können.
    Ich persönlich finde den Gedanken reizvoll, fürs Alter nochmal einen kleinen Bungalow zu bauen.
    Aber ob man es sich bis dahin überhaupt noch leisten kann... wird die Zeit zeigen.
    Natürlich kann auch 2 Geschosse in 2 Wohnungen umbauen und lässt sich deine Kosten durch den Mieter bezahlen...
    Alles was Kohle bringt, ist bei der Bank ganz vorne dabei...


    Wir waren übrigens bei einem Finanzdienstleister. Der hätte auch 30 Jahre Zinsbindung vermittelt...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.504
    Wir waren übrigens bei einem Finanzdienstleister
    Wir auch. Der sagte - in unserer Region bei unseren Preisen (Haus auf dem Hinterland bereits über 800.000) nicht mehr machbar. Die Banken seien extrem vorsichtig geworden, weil wahnsinnig viele Leute versuchten, Immobilien, die sie sich eigentlich gar nicht leisten konnten, über langfristige Finanzierungen zu bekommen.
    Wie gesagt, ich denke, dass es auch sehr von der Region und den Preisen abhängt.
    (Aber ich glaube, das ist jetzt für Ise alles nicht sonderlich spannend...)
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    Ich finde eure Argumentation sehr spannend 😉 hab im Banksektor gelernt 😇 nur jemand etwas verkaufen ist was anderes als für sich selbst und die Nachkommen was zu wuppen. Wo man den GG noch überzeugen muss..
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.291
    Ein befreundeter Arzt hat ein Haus mit Wassergrundstück. Er selbst sagt, das würde er niemals als Eigentum erwerben. Er zahlt nur das mindeste. Wenn er nicht mehr ist, sollen sich die Kinder einen Kopf machen. Ansonsten geht's an die Bank. Das Haus kostet ihn damit weniger als die Hälfte ggü Kauf in der Erwerbszeit...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.504
    Bei uns kostet die Miete für 4 Personen so viel wie die Rate fürs eigene Haus. Ich weiß, was ich bevorzuge. Beim Haus bin ich nämlich auf absehbare Zeit mit Zahlen fertig und wohne dann mietfrei...
    Es mag Regionen geben, in denen es sich anders eher rechnet, bei uns (falls man über eine Anzahlung verfügt) definitiv nicht, weil die Mieten hier so extrem sind.
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    Ich glaube.,ich habe mich da in etwas verrannt😥 ständig schaue ich mir diesen blöden Hauskatalog an und gucke auf mein Konto... da kommt echt schlechte Laune auf.. wenn wir sparen können wir in 10 Jahren ruhigens Gewissen Neubauen... falls es dann für diesen Preis noch geht .. heißt im Gegenzug das wir keine großen Reparaturen hier mehr vornehmen können. Kredit möchte ich / wir erstmal nicht. Im 2025 glaube ich kommt dann die Dichtigkeitsprüfung der Abwasserleitungen. Ist ja gesetzlich Vorgeschrieben .. wie macht man es dann?
    LG
    Ise
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.504
    Dann würde ich doch lieber das sanieren, was da ist. 👍
    Wer weiß was in 10 Jahren ist, und es ist ja auch nicht gesund, noch weitere 10-12 Jahre in einer schlimmeligen Bude zu sitzen.

    Erstellt doch mit einem Fachmann zusammen eine Prioritätenliste - welche Gewerke ganz dringend sind und welche noch warten können. Und dann arbeitet die Liste Schritt für Schritt ab. So wohnt ihr in ein paar Jahren in einem annehmbaren Haus, anstatt vielleicht - wer weiß was alles passiert - auch in 10 Jahren nicht neu bauen zu können.
     
    • Like
    Reaktionen: Ise

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.291
    Die Preise bleiben nicht. Das sollte klar sein. Auch wird der Energiestandart auch weiter verschärft. Sollte auch klar sein. Auch liegen wohl Gesetze auf dem Tisch, bis XX auch jedes Bestandshaus einen gewissen Standart erfüllen muss. Müsst ihr Mal selbst suchen. Bis 2050? Nur noch 0 Energie Häuser. Natürlich ist 2050 nicht das Enddatum. Wohl ab 2035? fängt das an... Also selbst ne gute Gasheizung reicht nicht aus. Man muss Sanieren... Und damit fängt man natürlich nicht 2 Jahre vorher an. Macht man nichts, wird sich das im Verkaufspreis wiederspiegeln...
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.381
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Chinesische Fertighäuser sind günstig...
    Witz_Fertighäuser aus China_© Perscheid-Distr. Bulls.jpg
    Mein Lesezeichen: Humor, Witz
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Ise, Du schreibst, dass Du denkst, dass Du Dich verrannt hast.
    Und ich denke, dass Du Dich nicht nur ein bißchen, sondern sehr verrannt hast.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.504
    Und ich denke, dass Du Dich nicht nur ein bißchen, sondern sehr verrannt hast.
    Wie kommst du zu dieser überheblichen Ansicht..?

    Leider mag Ise hier keine groben Eckpunkte nennen sonst könnte man mehr sagen - ich persönlich würde z.B. einen 80qm Bungalow lieber neu bauen als +120/140qm auf drei Etagen + Keller sanieren.
    Nur als grobes Beispiel.

    Ein riesiges Haus neu bauen zu wollen, ist momentan angesichts der Preise und der Auslastung der Handwerkerbetriebe sehr sportlich, wobei hier niemandem darüber zusteht zu urteilen wer sich das leisten kann und warum. Wenn jemand es sich leisten kann und die Handwerker findet - warum nicht?!
    Massive Tiny Homes, eben Häuschen/Bungalows bis 80qm gehen etwas leichter her, da gibt es diverse Bauträger und die Preise halten sich (aufgrund der geringen Größe) in "bezahlbarem" Rahmen.

    Wie gesagt, man weiß hier ja nicht um was es gehen soll: ein großes Mehrgenerationenhaus oder einen gemütlichen Alterssitz für zwei (?)
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    Ise, Du schreibst, dass Du denkst, dass Du Dich verrannt hast.
    Und ich denke, dass Du Dich nicht nur ein bißchen, sondern sehr verrannt hast.
    Warum denkst du das? Nur weil ich nicht so genau weiß was am besten ist? Darum geht es doch in einem Forum . Meinungen einholen. Schauen was andere wissen oder gemacht haben. Einfach Erfahrungen zusammen tragen. Okay ? Ja vielleicht bin ich ein bisschen blauäugig an die Sache heran gegangen. Und hab nicht alles bedacht. Aber auch genau deswegen bin ich ja in einem Forum. Ich weiß zum Beispiel jetzt das die Baunebenkosten viel höher als gedacht sind. Ich aber im Gegensatz vom Gedanken befreit bin, meinen Kindern nicht unbedingt was zu vererben... und schon gar nichts was Sie vielleicht gar nicht haben wollen ( ..Immobilie) Fakt ist aber auch das wir nicht ewig leben und ich nicht ständig Flickwerk haben möchte so ein kleiner Bungalow kostet nicht die Welt ..
     

    Anhänge

    • 16705770610337258004172246876228.jpg
      16705770610337258004172246876228.jpg
      301,7 KB · Aufrufe: 88
    • 1670577082271589234925660436657.jpg
      1670577082271589234925660436657.jpg
      326,7 KB · Aufrufe: 89

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.504
    so ein kleiner Bungalow kostet nicht die Welt ..
    Ja eben, daher genau meine Frage was es werden soll. :freundlich:
    Wäre das Ziel mehrere Geschosse mit ausgebautem Keller usw., auf am Ende mindestens 160-200qm sieht es doch preistechnisch wieder ganz anders aus als bei einem kleineren Bungalow ohne Keller. (Wobei ich den abgebildeten Bungalow nicht wirklich klein finde...)
    Übers Vererben würde ich mir auch nur nachrangig Gedanken machen: mir persönlich ist schon wichtig, meinen Kindern etwas zu hinterlassen, nur ob sie später dieselbe Immobilie bewohnen wollen wie ich, steht in den Sternen. Daher ist natürlich am wichtigsten, mal vorrangig für sich die geeignete Lösung zu finden.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.291
    Warum denkst du das? Nur weil ich nicht so genau weiß was am besten ist? Darum geht es doch in einem Forum . Meinungen einholen. Schauen was andere wissen oder gemacht haben. Einfach Erfahrungen zusammen tragen. Okay ? Ja vielleicht bin ich ein bisschen blauäugig an die Sache heran gegangen. Und hab nicht alles bedacht. Aber auch genau deswegen bin ich ja in einem Forum. Ich weiß zum Beispiel jetzt das die Baunebenkosten viel höher als gedacht sind. Ich aber im Gegensatz vom Gedanken befreit bin, meinen Kindern nicht unbedingt was zu vererben... und schon gar nichts was Sie vielleicht gar nicht haben wollen ( ..Immobilie) Fakt ist aber auch das wir nicht ewig leben und ich nicht ständig Flickwerk haben möchte so ein kleiner Bungalow kostet nicht die Welt ..


    Das ist so ziemlich mein Bungalow. Mein Eingang ist nur zwischen hwr und Bad.

    Der Preis von 170.000€ ist erstmal verlockend. Aber das ist die Basis. Und dazu kann ich dir sagen, dass du damit nicht glücklich wirst. Das ganze hat 2017 120.000€ gekostet. Wir haben für kfw55 und einigen Extras noch mehr als 30.000€ drauf gepackt. Durch div Verzögerung über 1 Jahr, Notar etc. ist der Preis nochmal um 6000€ gestiegen. Das war dann 2018.

    Heißt zu deinen 170.000€ fehlt die Zusammenfassung was das Angebot beinhaltet.
    Ich würde also von real eher 210-220.000€ ausgehen.
    Für den Abriss nochmal 30-40.000€. Nebenkosten min 20.000€. wären also min 280.000€ die auf der Kante liegen. Und dann hast du 1 Jahr keine Unterkunft...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.504
    Ja 😉und so kam ich auf die 289.000 € Baukosten ...
    Eben, das klingt doch nach einer realen Kalkulation :)

    - Und ich sagte ja von Anfang an, dass das Ises Privatangelegenheit ist. ;-)

    So einen Bungalow würde ich mir übrigens auch sofort bauen. 👍
    Nie mehr ein Turm mit vier Geschossen. (Wir hatten damals nur leider keine andere Wahl - sonst hätte ich sofort mit Handkuss den Bungalow genommen.)
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.291
    Meine Türschwelle ist 1,5cm hoch. Nichtmal auf das Gründstück eine Stufe... Und noch brauche ich das nicht... :p
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Sanieren sinnvoll oder teilweise abreissen ? Haus & Heim 10
    P DIY Laube sanieren - Baustelle 1: Boden Sanierung & Renovierung 7
    G Baumpflege: Esskastanie 'Castanea sativa’ sanieren & erhalten Laubgehölze 2
    HimmelHeldin DDR Gartenlaube sanieren Sanierung & Renovierung 43
    D Terrasse sanieren Sanierung & Renovierung 11
    W Terrasse mit Fliesen sanieren Sanierung & Renovierung 9
    gartenzwerg95 Sanieren mit einer neuen Wärmepumpe – wer hat Erfahrungen? Technik 93
    Pumkin Fäkaliengrube sanieren Sanierung & Renovierung 2
    J Rasen sanieren - wann Bodenaktivator/Dünger etc.? Rasen 3
    sinola GFK Gartenteich sanieren Teich & Wasser 1
    Katzenfee Alten Teich sanieren Teich & Wasser 107
    S Bodendielen sanieren Heimwerken 8
    M Hausfassade sanieren Heimwerken 2
    Schoko Staudenbeet "sanieren" Gartenpflege 9
    M Kellerwandabdichtung sanieren Sanierung & Renovierung 2
    M Wie würdet Ihr diese Mauer sanieren? Sanierung & Renovierung 1
    Herbstsonne Haus sanieren, wie realistisch ist das bei dem Budget? Sanierung & Renovierung 50
    H Haus sanieren, Elektroinsallation seber machen Sanierung & Renovierung 21
    A Haus sanieren - Wasserschaden? Kosten? - Bitte um Einschätzung Sanierung & Renovierung 2
    S Badezimmer sanieren Sanierung & Renovierung 20
    malocher Biotop plötzlich total veralgt. Wie sanieren? Teich & Wasser 32
    S Keller Abgang sanieren! Sanierung & Renovierung 21
    C Balkon sanieren/reparieren Sanierung & Renovierung 18
    L Waschküchenboden sanieren Sanierung & Renovierung 4
    S Wie unseren Rasen retten / sanieren? Rasen 15

    Similar threads

    Oben Unten