Neuanlage Teich - Berechnung Kiesmenge

Hallo!

Bin kurz vor dem Verlegen von Vlies und Folie für einen Teich im geplanten Naturgarten und habe nun mittlelgroße Probleme bei der
Berechnung der benötigten Kiesmenge (Substrat), der anschließend auf Vlies + Folie als Grundlage kommen wird.

Ausgehend von einer ungefähren Oberfläche des Teiches von 90 m2 plane ich Kies von einem Durchmesser von circa 16 - 32 mm
aufzubringen. Dieses Material kann ich dann bei einem nahen Schotterwerk bestellen, aber die Abschätzung der Menge fällt mir schwer.

Bitte um Hilfestellung wieviel kg/m2 Eurer Meinung nach dafür sinnvoll ist - geplant ist eine ungefähre Auflagehöhe von 10 cm, wobei eine
Seitenwand recht steil ist, d. h. auf circa 4 - 5 m2 Kies nicht halten wird.

Vielen Dank für Eure Unterstützung und lg,

Chri_El_Viajero

:: viajar-desde-94.heim.at ::

• :shock: UPPS!!!!

15,3 Tonnen ??? bleibt denn dann noch Platz für das Wasser über?

Würde vorerst eine geringere Menge nehmen. Nachbestellen geht doch immer noch.

Frage noch zum Kies ... ist das richtiger Kies? Also Kieselsteine?
    Gibt es die bei dir im Schotterwerk? Bei uns sind das Kieswerke in denen
    Sand und Kies gefördert werden. Schotterwerke haben bei uns gebrochene Steine.
    Die eventuell kalkhaltig sind --> davon würde ich abraten.

Gruß Wiebke

• Hallo!

Danke erstmal für Eure Antworten; also - zum einen kommt mir das Volumen von 15 t auch
    irrsinnig viel vor - und zu so einer Größenordnung wäre ich auch gekommen, zum anderen
    werde ich mich erkundigen ob es sich dabei um kalkhaltige Steinchen handelt.

Gedacht habe ich an Kiesel in der Größe von 16 - 32 mm - diesen würde ich dort bekommen.

Lg,

Christian

:: Unterwegs seit 1994: Reiseberichte von Christian und Silvia ::

• Was soll es für ein Teich werden Pflanzen oder Fischteich?
    Wie tief ist er?
    Was Rusty damit meint warum willst du Kies einbringen?

• Hallo!

So, bin mittlerweile glaub ich schon vieel gescheiter geworden ...
    Ziel ist ein naturnaher Teich, landläufig auch Biotop genannt. Also keine Fische, sondern
    ausschließlich heimische/mitteleuropäische Vegetation und Frösche, Kröten, Unken, Libellen, ...

Werde jetzt keinen Kies einbringen sonderen Sand.

Hab gestern das Bauvlies gekauft, das offenbar unverrottbar ist und in zwei über 1 m überlappenden
    Bahnen meiner Meinung nach recht schön verlegen können, heute kommt dann die 1 mm starke Kautschukfolie
    dazu, die als nächstes eingebracht wird.

Die überstehenden Ränder bringe ich dann in einen zwischen 20 - 30 cm breiten und 30 - 50 cm tiefen Graben ein
    und möchte dann die Ufer mit Kokosmatten belegen, die auch schon im Keller auf deren Einsatz warten.

Dann wird der Graben aufgefüllt, und langsam Sand auf der Folie verteilt ...

Nun ergeben sich weitere Fragen:
    wann setz ich die Pflanzen? Noch vor dem 'Fluten' in den Sand oder? Bin gerade am Suchen von Bezugsquellen
    für heimische Pflanzen/keine Sorten (!) im südlichen Oberösterreich ...

stell mir vor, den Uferbereich dann vom Garten aus mit Aushuberde anzuplanieren - natürlich so, daß diese
    nicht/kaum ins Wasser kommt, die Sumpfwasserzone dann allmählich auch mit Steinen mitzugestalten.

Bleibt die Frage - WIEVIEL Sand man einbrigen soll? Zur Verdeckung der Folie würde ich alles abdecken, glaub
    aber daß das große Massen von Sand erfordern würde ...

Zum Ufer hin, werde ich wohl auch groben Kies verwenden ...

Das Ufer selbst wird dann mit einer Ufermischung aus heimsichen krautigen Pflanzen und Gräsern bepflanzt ...

Ach ja und noch eine Frage (ich weiß ist alles leicht durcheinander):
    zum Thema Pflege, hab hier schon von wegen 'vorsichtig' mit dem Rechen bearbeiten' gelesen, hab da aber
    so meine mittelgroßen Bedenken von wegen Folie ...

Und dann sollten eigentlich Herr & Frau Frosch samt befreundeten Libellen undsoweiterundsofort Einzug halten
    dürfen ...

Freu mich schon auf Eure Meinungen,

Lg und ein paar (Reisebilder, auch Viecherl -> Fotos/FAuna) gibts übrigens hier:

http:// viajar-desde-94.heim.at

Christian

ich hatte auch zu erst kies im teich, solange der nicht mit mulm und oder algen belagert ist sieht das gut aus, aber wehe es kommen die lagen dann ist es hin mit dem schönen kies

auf lange sicht ist kies im teich immer schlecht, sand ist da schon etwas besser, allerdings habe ich den nur noch in den pflanzzonen rein getan, der rest des teiches ist ohne substrat;)

Auch Kokosmatten würd ich nicht verwenden diese hast du nicht lang!
    Wenn es als Ufermatten sein soll würd ich die von naturgart nehmen (gibt es auch billiger von einer anderen Firma).

• Hallo,

wir haben vor ca. 15 Jahren den ersten Teich angelegt.
    Etwa so wie du es vorhast . . . mit Vlies, Folie, Kies usw.
    dabei haben wir eine Menge falsch gemacht.

Denn der Teich war einfach zu klein und zu flach berechnet - die eingebrachte
    Seerose hat ihn dann komplett ausgefüllt, dazu hatten wir ständig mit Fadenalgen zu kämpfen.
    Die Wasserqualität war jedoch immer super.

Also ... haben wir später einen zweiten größeren Teich gebaut und beide miteinander
    verbunden . . die Seerose rausgenommen und verkleinert (müsste glaube ich bald mal wieder geschehen).
    Es ist ein ganz normaler Naturteich mit Pflanzen, einigen Fischen
    (die von uns nicht zugefüttert werden) usw.

Vorher haben wir auch viele Leute befragt. waren auch bei einem prof. Teichbauer (Firma)
    Der wollte uns nur helfen, wenn er den Teich für viel Kohle - für uns- bauen dürfte.

Wir standen vor den gleichen Fragen wie du. Jeder der glaubt einen Teich zu haben, glaubt er wäre ein Experte.

Hilfreiche Anregungen haben wir bei Naturagart gefunden. Den Tip erhielt ich von einer Bekannten.
    Hab auf deren Hompage gestöbert, mir den Katalog bestellt und nützlichen Rat erhalten.

Versuch doch mal das. Wir sind damit nicht schlecht gefahren.

Unsere Bekannten haben alles so wie es Naturagart vorschlägt gebaut.
    Wir konnten ja nur ausbesssern - denn nochmals alles raureißen ????
    Und jetzt es ist für uns o.k.

Wichtig ist, gut planen und erst langsam umsetzen. Nichts überstürzen.

Ich wünsche dir ein "GUTES GELINGEN"

Gruß Wiebke

• ich hatte auch zu erst kies im teich, solange der nicht mit mulm und oder algen belagert ist sieht das gut aus, aber wehe es kommen die lagen dann ist es hin mit dem schönen kies
    auf lange sicht ist kies im teich immer schlecht, sand ist da schon etwas besser, allerdings habe ich den nur noch in den pflanzzonen rein getan, der rest des teiches ist ohne substrat;)

Genau so :) !

Morgen!

Danke für die Rückmeldungen.
    Habe den Teich jetzt von den Grobarbeiten soweit, daß bepflanzt werden kann: Vlies (Bau-) ist verlegt und hält offenbar ewig, darauf liegt
    1 mm Kautschukfolie, die laut Herstellerfirma ebenso jahrzehntelang haltbar ist und dabei die Elastizität beibehält.

Nachdem der Teich von der Profilierung her im Tiefwasser zwei Stufen und im Sumpfwasserbereich ebenso zwei Stufen hat, habe ich diese und den
    angrenzenden Uferbereich nun circa 5 cm stark eingesandet, die Ufer wurden unter dem Sand noch mit einem groben Kokosnetz belegt, das sonst
    auch hochalping zur Unterstützung beim Wiederbegrünen verwendet wird.

Insgesamt hat der Teich die Masse 7 x 5 x 1,2 m und nun geht's an's Einpflanzen:

dazu noch eine Frage - der Einfachheit halber - die Erstbepflanzung sollte erfolgen BEVOR es heißt 'Wasser marsch' (Regenwasser) oder? Erscheint mir
    trocken- und einfacher ... und dann soll sich der naturnahe Teich ungestört anfangen dürfen zu entwicklen ...

Lg,

Christian

:: Unterwegs seit 1994: Reiseberichte von Christian und Silvia ::

mit dem "Kokosnetz" wirst du nicht viel freude haben, bei mir war es bereits nach dem 2.ten jahr vergammelt bzw. die reste davon gammelten am teichgrund vor sich hin da sie vom uferrand amgerutscht waren ;)

mit dem "Kokosnetz" wirst du nicht viel freude haben, bei mir war es bereits nach dem 2.ten jahr vergammelt bzw. die reste davon gammelten am teichgrund vor sich hin da sie vom uferrand amgerutscht waren ;)

Und genau der Gammel muss irgendwann mal wieder raus!

Nun - der Teich hat 7 x 5 x 1,2 m = also gleich rund 35 m2 Oberfläche.
    Hoff ehrlich gesagt nicht, daß das Kokosnetz abrutschen kann, kann ich mir auch nicht vorstellen - dieses liegt rund um das gesamte Ufer in
    einem Stück von 18 m Länge unter 5 - 10 cm Sand!

Und wenn es allmählich zerfällt ist mir das auch recht - aus meiner Sicht soll es auch nur in den ersten Jahren am Ufer etwas Halt bieten, bis
    die Vegetation vom Garten her mit der des Ufers verwurzelt ist ...

Noch eine Frage an Euch Profis da draußen ;-)

Heute ging's an das Setzen der Pflanzen, bevor dann das 'große Wasser' (aus Regenwasserspeicher) kommt - irgenwelche Tricks dazu?

Danke und lg,

Chri

http://viajr-desde-94.heim.at

Ich hab zwar keine Ahnung von Teichen und hab mir nur interessehalber das Thema durchgelesen, aber eine Frage tut sich mir doch auf:
    Warum stellt man hier Fragen, wenn man eh keinen Rat befolgen will? :confused:

Kommt mir nur seltsam vor... ;)

Iris Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ;339554 schrieb:
    Ich hab zwar keine Ahnung von Teichen und hab mir nur interessehalber das Thema durchgelesen, aber eine Frage tut sich mir doch auf:
    Warum stellt man hier Fragen, wenn man eh keinen Rat befolgen will? :confused:

Kommt mir nur seltsam vor... ;)

Weil viele erst aus ihren eigenen Fehlern lernen wollen :lol::lol::lol: !!!