..:: Neuanlage Hang ::..

Hallo Zusammen...

Ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine oder mehrere Fragen! Wir haben neu gebaut und sind nun an der Gartengestaltung angelangt.

Am Ende unseres Rasens haben wir einen kleinen Hang (ca. 2m hoch) auf einer Länge von knapp 20m. Nun sammelt sich dort nun leider eine Vielzahl von Unkräutern. Der Sommer hat ja nun gerade erst angefangen und mir ist es schon jetzt lästig 1mal die Woche diesen Hang „zu bearbeiten“.

Gibt es Möglichkeiten diesen Hang längerfristig zu befreien. Mal abgesehen von Bodendeckern die ja nun doch ihre Zeit benötigen um den Hang zu bedecken.

Um jeden Ratschlag wäre ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Michel.Bedburg

• Hallo Zusammen...
    Gibt es Möglichkeiten diesen Hang längerfristig zu befreien. Mal abgesehen von Bodendeckern die ja nun doch ihre Zeit benötigen um den Hang zu bedecken.

Mit freundlichen Grüßen
    Michel.Bedburg

Hi Michel,

klar, nimm schwarze Folie, spanne sie über die Fläche, mache dort Löcher rein , wo Du Bodendecker pflanzen möchtet..

Ob Dir das aber über den Sommer hin gefällt???;)

Mo lieber zupfen tät!:cool:

Hallo Michel,

erst mal herzlich willkommen im Forum. Es wäre vielleicht nett, wenn du dich unter "Small Talk" bei den "Mitgliedervorstellungen" einmal als neuer einträgst.

Nun zu deiner Frage. Ich schließe mich Mo an. Du wirst um das zupfen nicht wirklich herum kommen. Du kannst jetzt Folie auslegen - dann hast du erst mal Ruhe - im Herbst umgraben und im Frühjahr was schnell wüchsiges pflanzen. Das wäre das einfachste. Such dir hübsche Bodendecker aus - vielleicht bei der Fläche was begehbares - und du wirst nicht mehr so viele Sorgen haben.

Fanny, die dieses Jahr auch einen kleinen Hang bepflanzt hat.

• Naja... Zum Glück sehe ich den Hang nicht immer :rolleyes:

Wie sieht es denn mit Gartenvlies aus??? Ich habe gelesen, das dieser wohl das Unkraut fernhält und auch den Hang etwas absichert.

Bodendecker werden auf jeden Fall gepflanzt. Nur verfolge ich zur Zeit andere Ziele und möchte meine kostbare Zeit nicht mit Unkraut pflücken vertreiben.

• Hallo,

zu dem Gartenvlies gibt es unterschiedliche Ansichten. Ich würde es nicht mehr nehmen.
    Vielleicht hatte ich auch nur eine billige Variante, die nichts getaugt hat.

Gerade wenn du Bodendecker nimmst, sollen sie sich doch überall ausbreiten und nicht nur in den geschnittenen Löchern. Aber wie gesagt, die Ansichten dazu sind unterschiedlich.

Es wurde hier im Forum auch schon mal empfohlen Rasenschnitt zu verteilen, damit das Unkraut nicht mehr durchkommt. Das wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit.

Halte uns bitte über die Entwicklung auf dem Laufenden. Wir sind hier alle sehr neugierig und lieben Bilder.

Fanny

Gehört habe ich das auch schon! lol...

Ich denke mal ich werde ein paar Palisaden setzen zum abfangen und dann Bodendecker setzen... Ich will halt auch wenig arbeit in die Böschung investieren!

Habe schon viele Bilder mit den Pflanzkübel gesehen... Sieht schön aus, ich finde jedoch für meinen Hang unpassend da nur 20m breit und ca 2m tief...

• Hallo,
    Was hälst du von einer Kombination von niedrigen Sträuchern und Bodendeckern. Bis die Stauden den Boden abgedeckt haben, kannst du mulchen, was in Kombination mit Sträuchern natürlich aussieht. Mulch mit Bodendeckern alleine sieht man die Übergangslösung immer an.

Der Mulch unterdrückt Unkraut recht gut, allerdings verbreiten sich die Bodendecker auch langsamer. Schnell wächst aber immer noch Geranium. Es gibt auch wintergrüne Sorten, z. B. endressi und cantabrigiense, die einen Boden sehr schnell abdecken.

Nasie