Nachtschatten-Zöglinge 2013

Liebe Ringelblümchen,

ich habe es selbst mit dieser Pflanzenart zwar noch nicht ausprobiert, kann mir aber sehr gut vorstellen, dass das super klappt. Eigentlich klappt es doch (mal vorsichtig in den Raum gestellt) bei den meisten wuchernden Pflanzen, selbst Tomaten treiben ja wunderbar neu aus, selbst wenn man sie noch so radikal zurückschneidet.
Ich musste da im letzten Jahr eine White Cherry komplett am Strunk abschneiden da sie von einer Erkrankung befallen war - und sie hat innerhalb weniger Wochen eine neue 1,70m hohe - und dann gesunde - Pflanze ausgebildet (und wieder Früchte getragen). Da war ich wahnsinnig beeindruckt.

Ich drück Dir die Daumen, dass deine geköpften Pflänzchen gedeihen werden, bin aber ziemlich überzeugt davon! :cool:

• Tomatillos hab ich zwar generell noch keine Erfahrungen, aber ich bin mir sicher, dass das Köpfen zwar zunächst für 'nen kurzzeitigen Wachstumsstop führt, dann aber in 'nen buschigeren Wuchs resultieren wird.

Grüßle, Michi

Hallo Lauren, Hallo Sunfreak.

Danke für eure Meinung. Nachdem ich gesehen habe, dass die versehntlich gekappte neu austreiben will, wollt ich es mal mit zwei weiteren ganz bewusst ausprobieren. :rolleyes:
    Hat bisschen Überwindung gekostet, die zu köpfen. Und noch schwieriger war`s dann keine Stecklinge zu machen (hab eh schon zu viele Pflanzen).

Ich werde die Pflänzchen jetzt mal beobachten und später dann vergleichen.

• Also, ich gebe es auf mit meinen Erdkirschen. Die stehen schon seit Wochen schön warm im Bad und NICHTS aber auch das Andere, was ich da nachgeseät habe, ist nichts geworden. Schade, denn so eine Erdkirsche hätte ich gern gehabt. Mal schauen, ob ich sie hier kaufen kann, aber wohl eher nicht.

• Erdkirschen sind wohl eher selten. Daher schätz ich eher geringe Chancen ein fertiges Pflänzlein zu erstehen. Meine sind noch nicht unter der Erde. Will da deshalb nix versprechen. Aber vielleicht hab ich ja irgendwann 'n überschüssiges Pflänzlein oder Steckling. Vorrausgesetzt ich hab natürlich bissl mehr Glück als du...

Grüßle, Michi

Cathy, nicht aufgeben! Meine letzte Little Lantern ist jetzt nach über fünf Wochen gekeimt, die scheinen teilweise einfach ewig zu brauchen!

Darf man fragen von welcher Marke dein Saatgut war? :confused:
    Bei mir war jetzt sämtliches Saatgut, das so ewig brauchte, von der Marke Dürr-Samen.
    Allerdings entwickeln sich die Pflänzchen WENN sie denn mal gekeimt sind, wirklich super, da kann man absolut nicht meckern. Das gilt für die Physalis-Pflanzen ebenso wie für die Paprikas oder den Salat, oder sogar eine Tomate, von der ich Samen von Dürr gekauft und ausgesät hatte.

• Hallo,
    erstmal großes Lob an diese Gruppe. Ich habe schon so viel hier gelesen, sehr interessant und hilfreich, danke!

Nun gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
    Mein Physalis-Experiment:
    Ich habe im Oktober ca. 8 Samen auf die Erde in einem Kübel geleget und vorsichtig angedrückt, da ich gelesen habe, dass die sich von Büschen auch selber aussäen, wenn die Frucht runterfällt und zerfällt. Der Kübel steht seit dem an einer Mauer draussen, also etwas geschützt, durchlebet jedoch die natürliche jahreszeitbedingte Witterung (daneben ein Kübel mit Schwarzer Schokoladenblume nach gleichem Prinzip).

Ca. 20 Samen habe ich am 7.2.13 in einen Keimbeutel verfrachtet, da ist noch nichts passiert.

Mal sehen, mal sehen...

Lieben Gruss
    Yve

Hallo ihr Lieben,
    das war vor 2 1/2 Wochen und nun das hier:

Ich weiss nicht, ob man das gut erkennen kann, aber da hat ja wirklich jeder Samen gekeimt - Wahnsinn!

Ist übrigends eine Andenbeere, Physalis Peruviana.

Den Trick "Keimbeutel" habe ich aus diesem Forum und das klappt ja echt hervorragend, danke euch.

Wenn ich daran denke, dass ich noch Keimbeutel mit ungefähr 120 Pysalis liegen habe - oh!

Ich habe eure Bilder gesehen, und ihr denkt bestimmt "Ja nee, ist ja lächerlich", aber ich fange ja erst an mit dem Gärtnern.

Freu mich auf jeden Fall.

Gruss
    Yve

Anhänge

• DSCF6989.jpg
      DSCF6989.jpg
      467 KB · Aufrufe: 116
    • DSCF6987.jpg
      DSCF6987.jpg
      402 KB · Aufrufe: 88
    Wenn ich daran denke, dass ich noch Keimbeutel mit ungefähr 120 Pysalis liegen habe - oh!
    Hast du eine Gärtnerei oder planst einen Physalis-Acker..? :d:d:d:d:d

Gratuliere zu den sehr hübschen Keimlingen!! :cool:

Falls du von deiner Physalis-Horde paar Pflänzchen abzugeben haben solltest ;) könnte ich mir da eine dankbare Abnehmerin vorstellen (--> Cathy ;) s. weiter oben)

• Ich mach ja schon 'nen Tomaten-Acker... :grins:

Da muss jemand anders ran... :p
    Und du willst jetzt allen Ernstes sagen, dass auf diesem riesigen Acker nicht auch einige zig Quadratmeter für Physalis frei wären..? ;)
    Hast du echt jedes Meterchen deiner 5000qm für Tomaten reserviert? :d
    Sowas...

so, ich will mich heute auch mal hier einklinken ... was man nicht so alles erfährt wenn man im Forum stöbert....
    jetzt weiß ich auch daß Physallis zu den Nachtschattengewächsen gehören! :d

Bei mir wohnen zur Zeit schon 6 Physallis unbekannter Art (habe letztes Jahr Samen von der Nachbarin abgestaubt) und 3 Physallis ixco purple (oder so ähnlich)

Gleich mal ein paar Fragen:
    kann mir jemand was zu der Purple sagen wg Größer?? Damit ich schon mal Platz einplanen kann. Die Physallis meiner Nachbarin war ca 80 cm hoch, nicht daß ich dann so ein 2 Meter Busch habe.... ;)

Die Melonenbirne möchte ich auch anpflanzen, muß ich die jetzt auch schon vorziehen?? Ich dachte das hätte noch Zeit (laut Packung)

Ich habe im AS-Garten- Heftchen heute eine Samt-Tamarillo entdeckt, bin auf dem Gebiet aber noch völlig überfordert, habe sowas noch nie in "echt" gesehen. Wird das dann ein ganzer Baum, oder eher säulenartig wie ne Tomate?? Schmecken die denn? Hat schon jemand Erfahrung damit??

LG Sandra

Was 'ne Samt-Tamarillo ist weis ich jetzt auch nicht - haste 'ne genaue botanische Bezeichnung?

Ich hatte letztes Jahr diesen hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Solanum_abutiloides

Dummerweise haben die Rostmilben ihn geliebt... :schimpf:

Wenn ich mich nicht irre ist dieser Tamarillo der einzige, der bei früher Aussaat, bereits im ersten Jahr trägt. Insgesamt ist aber bei allen Tamarillos ne Überwinterung anzuraten.

Bei der Melonenbirne solltest du Dich beeilen, da bist du schon spät.
    http://tomaten.bplaced.net/Pepinofotos/pepino.htm

Und zum dritten: Da meinst du wohl Physalis ixocarpa, sprich Tomatillo. Von der Tomatillo gibt es 'ne Sorte Purple oder eben auch 'ne Sorte Purple de Milpa. Beides einer der bekanntesten Sorten. Wie groß die jetzt werden in unseren Gärten weis ich auch nicht. Zwischen 1,5 und 2 Meter heißt es in Wikipedia. Ob sie das auch hier erreichen weis ich nicht. Hab mit Tomatillos keine Erfahrung. Wichtig ist nur, dass du mindestens zwei davon - am Besten nebeneinander - pflanzt. Denn die können sich nicht mit ihrem eigenen Pollen bestäuben. Sie brauchen einen Partner.

Grüßle, Michi

Vielen Dank für den Link!! Werde sie gleich mal heute abend eintüteln, zur Not gibt es eben erst nächstes Jahr essbare Früchte.

Hier der Link zur Tamarillo, fällt aber eh flach da ich nicht die Möglichkeit habe so ein "Monster" zu überwintern ;)
    http://www.as-garten.de/Zwerg-Samt-Tamarillo-Neu-im-Sortiment--366d6d53977.html

Bei der "Purple" hast du recht, ist genau die! So ist das wenn man erst mal anpflanzt und sich dann informiert ... ich war der Meinung das ist einfach nur ne lilafarbene Physallis die dann eben auch so schmeckt, ist aber ein Gemüse ...warum heißt dann immer alles so ähnlich und ist doch so verschieden?? Ich muß noch sooo viel lernen....:d

Zuletzt bearbeitet:
    @Michi. Wenn es denn bei dir soweit ist und du hättest dann ein Pflänzchen über, wäre ich dir sehr dankbar!
    @Lauren. Bei mir sind es auch Dürrsamen. Ich lasse sie auch noch in ihren Bechern stehen. Erst wenn ich an die Tomatenaussaat gehe, brauche ich den Platz. Bis dahin dürfen sie es noch versuchen, das Licht der Welt zu erblicken. :)

@ Geppi

Botanisch gesehen ist Deine Tomatillo auch Obst. Genauso wie Tomaten - auch Obst. Genauso wie die Lampionblume, zwar Physalis aber nicht essbar. Sind alles Beeren. Und somit Obst... :grins:

Aber ich will Dich da nicht verwirren. :rolleyes:

Die Vielfalt der Nachtschattengewächse ist halt gigantisch... Kartoffeln nutzt man als Gemüse... Physalis-Andenbeeren als Obst... Petunien als Blumen... Tabak zum Rauchen... Und Engelstrompeten als Tee/Droge... Letzteres ist aber nur unüberlegt daher gesagt - nicht ausprobieren!

Aber wiegesagt: Die Blasenkirschen (Physalis) sind 'n gutes Beispiel. Die Andenbeere Physalis peruviana nutzt man als Obst. Physalis ixocarpa - Tomatillo - als Gemüse. Und die Physalis alkekengi - Lampionblume - nutzt man wegen der giftigen Beeren lieber ausschließlich als Blume.

Und so ist das eigentlich vielfach in der Pflanzenwelt. Hanf & Hopfen - beides Hanfgewächse. Letzteres ist erlaubt, ersteres verboten. Mohn ebenso. Wächst der harmlose Klatschmohn auf unseren Feldern (zumindest dort wo die Herbizide nicht zugeschlagen haben), wird der Schlafmohn zur Drogenherstellung verwendet.

@ Cathy

Gerne! Ich vergiss das nur wahrscheinlich wieder. Hab also keine Hemmungen deswegen mich nochmal anzuhauen!

Hoffnungen hab ich aber selber wenig. Ich hab älteres Saatgut von 2008. Zwar nicht von Dürr. Aber was sagt das schon aus...

Grüßle, Michi

... Und Engelstrompeten als Tee/Droge... Letzteres ist aber nur unüberlegt daher gesagt - nicht ausprobieren!
    Oh ja, lieber nicht :d - das Zeug ist todgiftig...

Michi, ich weiß auch nicht ob ich mit den Dürr-Samen nicht einfach Pech hatte (- falls man das überhaupt so sagen kann, denn das, was gekeimt ist, und das war dann am Ende doch fast alles, wächst ganz gut :)) aber es ist tatsächlich so, dass mir mehrere Pflanzensorten-Samen allesamt von Dürr ewig zum Keimen gebraucht haben.
    Ich hätte die Sachen um ein Haar alle entsorgt, da mir schon die Geduld ausging... ein Glück, dass mein Atem dann doch etwas länger war. :D

Wobei, eine Ausnahme gab's: Romana-Salat von Dürr! Der hat superschnell gekeimt, da kann man nix sagen.
    Aber die Physalis... 4-5 Wochen... auch die Paprikas... haben ewig gebraucht. Und ein Garten-Hibiskus auch...

Am 15. Februar hab ich fünf Pepinosamen auf Erde gelegt und warm gestellt. Eine davon ist zwar gekeimt und ein bißchen gewachsen, aber dann umgekippt und verwelkt. So schauen die anderen jetzt aus.

Pepino.jpg komische Pepino.jpg

Die rechte hat siamesische Keimblätter. Mal schauen was das noch so wird.

Meine wachsen auch relativ langsam, ja... allerdings habe ich mich darüber jetzt nicht so gewundert, weil Michi das ja gleich anfangs schon sagte - dass das wahre Spätzünder sind. ;)

Wie sehen deine denn aus? :confused:
    Ich werd nacher mal ein Foto von meinen einstellen. :)

So gucken meine Zöglinge jetzt aus - na ja, zumindest zwei davon.
    Die Little Lanterns haben allerdings Nährstoffmangel... weiß nicht so wirklich, warum, weil sie erst kürzlich frische Erde bekommen haben... da werde ich nochmal nachbessern müssen!
    Aber hier ging's ja auch nur um die Wachstums-Frage ;)

DSC_2112.2.JPG DSC_2117.2.JPG

Links Andenbeere, rechts Little Lantern. Bisschen mehr als einen halben Monat sind sie jetzt alt, wenn ich mich nicht verrechnet habe...

meine sind auch ncoh sehr mikrig... bekommen gerade das 2. richtige Blatt, sind aber erst ca 1-2 cm groß, obwohl sie schon ca 5-6 Wochen alt sind und sehr schnell gekeimt sind. 3 Stück von von ehemals 10 sind schon eingegangen.

Andi, ich hatte die Little Lantern, glaube ich, Ende Januar gesät - aufgegangen sind die ersten knapp drei Wochen später. Auch die Andenbeeren (etwas später gesät) brauchten über drei Wochen zum Keimen.
    Sie müssten also jetzt so ca. zwischen 3-4 Wochen alt sein, meine ich... Müsste nochmal genauer nachrechnen.
    Schnell wachsen tun sie jedenfalls wirklich nicht, da hatte Michi Recht. ;)

Ich persönlich finde nicht, dass meine Andenbeeren langsam wachsen. Sicher nicht so schnell wie Tomaten, aber auch nicht so extrem langsam wie manche Paprika und Chili.

Bei mir haben jetzt übrigens 5 Tzimbalo Birnenmelonen gekeimt. Bin sehr gespannt, ob die bei mir was werden...

Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilllllllllllfffeeeeeeeeeeeeee!

Meine Physallis gehen ein :( eine nach der anderen!! Von ursprünglich 10 Pflanzen habe ich gerade noch 2 Kümmerlinge. Sie sehen aus wie verwelkt, aber die Erde ist feucht, nicht nass aber eben auch "nur" feucht.?! Trauermücken würde ich ausschließen, habe schon lange keine mehr gesichtet, Gelbtafeln habe ich auch aufgestellt, in der Erde der bereits eingegangenen konnte ich auch ncihts finden was ihnen den Garaus macht. Die Chiliis und Paprikas direkt daneben sehen alle topfit aus. Könnte es evtl am Spülmittel liegen das ich Gießwasser habe (als Vorsichtsmaßnahmen da vor Wochen ja mal kleine Mückchen geflogen sind)?

Man kann es am unteren Keimblatt erkennen, so fängt es an und ich wette mit euch in 2 Tagen sieht der Rest der Pflanze auch so aus ... so war es bei den anderen auch :(
    P1110286.jpgP1110284.jpg

Ich habe heute mal noch ein paar Samen nachgelegt, aber langsam wird es ja eng

Möglicherweise ist die Erde tatsächlich zu feucht! :confused:
    Meine haben sich in feuchter Erde auch sehr schwer getan, ich habe sie jetzt seit einer Weile "trocken gestellt"; ebenso wie meine wurzelgeschädigten Paprikas. Nun sehen sie wieder sehr gut aus, und wachsen weiter.

Ganz gleich was manche hier empfehlen: Ich würde nie Spüli ins Gießwasser geben, schon gar nicht über längere Zeit hinweg.

Am wirksamsten gegen Trauermücken ist immer noch:
    Pflanze komplett raus aus der Erde --> Wurzelballen + Oberen Teil gründlich abspülen und anschließend in hochwertige trauermückenfreie Erde pflanzen.
    Und schon ist man den Zirkus schnell + effizient los.

Ich habe bei hochwertiger Anzuchterde (wobei hochwertig sicher nicht zwangsläufig teuer sein muss) noch nie Trauermückenbefall gehabt, seit ich denken kann.

Bei mir kamen die Mücken nicht durch die Erde, sondern die habe ich mir mit einer angefaulten Kartoffel eingeschleppt. Zum Glück waren sie nicht wirklich an den Pflanzen zu finden! Aber sicherheitshalber hab ich eben das Spüli rein, habe ich mal gelesen .... werde sie mal ins warme Wohnzimmer umsiedeln damit die Erde schneller trocken wird, wobei ich nicht glaube daß sie es packen, sie sehen jede Stunde schlechter aus.
    Bei den eingegangenen konnte ich auch nicht wirklich Wurzeln entdecken, da waren nur 2-3 miiiniiiii Würzelchen am langen Stiel. :confused: Hoffen wir mal daß der 2. Versuch dann klappt

Geppi, ich würd dir raten, die Pflänzchen sofort aus der feuchten Erde zu holen, ganz vorsichtig die Erde von den verbleibenden Wurzeln zu entfernen, und die Pflanzen in ganz staubtrockene Erde zu setzen und die kommenden Tage/Wochen mit der Pipette zu gießen.

So hab ich das mit meinen Paprikas, die im zu nassen gestanden waren gemacht, und auch mit meinen Physalis-Pflanzen. (zwar nicht mit Pipette, aber mit einem Sprüher - jede Pflanze bekam, wenn wirklich alles staubtrocken war nur 1-2 Sprühstöße mit feinem Strahl, nicht verstäubt). Die Pflanzen, die noch mini-Würzelchen hatten (waren aber kaum noch sichtbar) haben alle überlebt und eine Menge neue Wurzeln ausgebildet!

Am besten du setzt sie in durchsichtige, klare Plastikbecher, da hast du die Sache besser im Überblick. :)

Einen Versuch ist es wert, danach kannst du die Pflanzen immer noch entsorgen. :)

Wie gesagt - auch wenn mancher hier darauf schwört: Ich würde niemals Spüli ins Gießwasser geben. Zumal sich auch fragt, welche Konzentration und welches Mittel.
    Ein Tropfen Konzentrat auf 1l Wasser ist wieder was anderes wie ein Tropfen nicht-konzentrat auf eine 10l-Kanne.
    Und letzteres ist das Maximum, auf das ich selbst gehen würde - schließlich ist das Chemiezeug, das den pH-Wert des Wassers und der Erde empfindlich verändert... eigentlich gehört es wirklich nicht in Gießwasser.
    Aber gut, jeder nach seiner Facon! ;)

Ich drück dir die Daumen für die Nachlege-Anzucht, wird schon was werden! :)

Danke für deine Tips! Habe sie eben noch schnell umgetopft, die schwächere hat ganz gute Wurzeln, die, die besser dasteht hat kaum Wurzeln. Jetzt wo ich so drüber nachdenke war es ihnen wohl doch zu feucht, habe bis vor kurzem meine Pflanzen auch immer nur besprüht und nicht gegossen, aber den Paprika war das wohl zu wenig, die sind mir fast vertrocknet. Konnte ich aber noch durch Wasserbad retten .... dafür wars den Physallis wohl zu viel. Ich sehe schon, ich muß noch sooo viel lernen *seufz*
    Das Spüliwasser ist auch ausgekippt .... jetzt weiß ich wohl auch warum mein Zierkohl nach der Spüli-Behandlung eingegangen ist .....

Das Spüliwasser ist auch ausgekippt ....
    Gut so, das gehört in die Spüle und nicht in Pflanzenerde! :D

Ich sehe schon, ich muß noch sooo viel lernen *seufz*
    Och nur Mut!! :)
    Am Ende ist es tatsächlich gar nicht soooo viel, das man wirklich berücksichtigen muss, um einfach "nur" schöne Pflanzen zu bekommen...:)

Super, dass du deine Pflänzchen vielleicht retten konntest - das mit der einen, die noch gut Wurzeln hat, wird ganz bestimmt was! Und bei der anderen ist vielleicht auch noch was zu retten.
    Ich hatte drei Paprikas, die ich schon entsorgen wollte - und die sind nach meiner "Tockenkur" zu neuem Leben erwacht. :)

Zum sparsamen Wässern einen Tipp:
    Sprüher sind eine gute Sache, habe ich jetzt wieder festgestellt.
    Man kann vorne doch einstellen, ob der Sprüher das Wasser fein vernebelt oder ob ein Strahl rauskommt.
    Mein Tipp: Auf Strahl stellen. Und dann immer - wenn die Erde ganz trocken ist - am Stiel/Stamm entlang 2-3mal einen Strahl in die Erde sprühen!
    So läuft das Wasser direkt zu den Wurzeln runter - und außenrum bleibt es trocken.
    Wie gesagt, auf diese Weise hab ich meine - eigentlich schon so gut wie zum Tode verurteilten - Paprikas doch noch durchgebracht.
    Und auch zwei Auberginen, die mir aufgrund von Staunässe fast hops gegangen wäre.

Ganz wichtig: Solange der Wurzelballen winzig ist, immer nur in ganz wenig Erde pflanzen. Noch haben die Pflanzen ja kaum Wurzeln und Laub,um die Erde um sich herum wieder trockenzusaugen. Und je weniger da ist... um so weniger kann schiefgehen, wenn's mal zu nass ist.

Ich wünsch viel Erfolg, und dass die zwei Physalis überleben! :cool:

Ich hab auch mal wieder was zu berichten: Meine Birnenmelonen gucken raus! Damit habe ich nicht mehr gerechnet...!

Bin ich zu spät mit denen!?

Grüßle, Michi

Ich hab auch mal wieder was zu berichten: Meine Birnenmelonen gucken raus! Damit habe ich nicht mehr gerechnet...!

Bin ich zu spät mit denen!?

Grüßle, Michi

Ob du zu spät bist, kann ich dir nicht sagen. Ich kann dir aber sagen, das bei Meinen auch gerade erst der Hauch des ersten richtigen Blattpaares zu sehen ist. Also entweder sind wir Beide spät, oder es passt noch :) :pa:

so, eine Physallis ist über nacht auch kaputt gegangen, komischweise die, die gestern noch besser aussah ... die andere hält sich noch! Naja, die neuen Samen werden in 1-2 Tagen keimen. Wenn die dann genauso schnell aufholen wie meine nachgesäten Chillis habe ich noch gute Hoffnung, da ist fast kein Unterschied mehr zu erkennen.
    Meine Pepinos haben auch erst ihre 2 Keimblätter, bin also auch noch nicht weiter, habe aber wohl auch schon eher spät ausgesät. Zum Glück sind meine schnell gekeimt.

Mit meinen Physallis ist es nichts geworden. Alle Samen - nichts! Projekt Erdkirsche leider gescheitert.
    @Michi. Pflege deine gut, damit ich vielleicht was abbekomme :)

Was ich feststelle ist, dass Physalis anscheinend so feuchtigkeitsempfindlich sind wie Paprika (?) :confused:
    Ich habe meine ja auch bisschen "trockengestellt" und seit Tagen nicht gegossen - jetzt sehen sie super aus und wachsen munter weiter.
    Ich frage mich, wo die die Flüssigkeit hernehmen..?! Die Erde staubt (und das im wahrsten Sinne des Wortes!) - die Blätter sind saftig.
    Für mich ein einziges Phänomen.

Danke Trixi für die Bilder. Ich bin mir nicht sicher je so kleine Birnenmelonen gesehen zu haben. Ich habs seit jeher vor die Samen zu säen (sind glaube ich von 2007 oder 2008). Aber auf der Tüte steht: Aussaat Anfang Januar. Und da bin ich mental noch nicht auf Aussaat getrimmt bzw. eingestellt. Da halte ich noch Winterschlaf. Wurde deswegen nie was die zu säen. Aber dieses Jahr hab ich mir gesagt: Scheiß drauf! Die Samen werden in der Tüte auch nicht besser. Hab spekuliert, dass die eh nimmer keimen würden...

Grüßle, Michi

PS: Schön gedrungen Deine Pflanzen!

Michi, dann sind die was für dich. Am Anfang anspruchslos, wachsen eher Rückwärts, und dann gehen die ab. Genau so ists mit der Frucht. Pasiert ewig nix, auf einmal sind die reif.

:( meine Physallis haben es nicht gepackt :( Wochenlang die schönsten Pflänzchen, ein Wasserbad und ordentlich gegossen und es hat alle 10 dahingerafft ....
    Falls es mit den nächsten auch nix wird, weiß jemand wo man schon fertige Pflänzchen herbekommt? (außer AS-Garten und baldur)

Dehner, wenn du einen in der Nähe hast...

Solltest du das Glück haben an 'ne Jungpflanze zu kommen, dann mach im Herbst 'nen Steckling und überwinter diesen. Ich denke diesen zu überwintern ist einfacher als die Aussaat.

Grüßle, Michi

Die Aussaat finde ich bisher eigentlich nicht so problematisch, bis auf die Tatsache dass es einem klar sein muss dass es vorkommen kann, dass die Physalis wirklich ewig zum Keimen brauchen, bei mir waren es 3-4 Wochen, die letzte kam, nach fünf Wochen.
    Um ein Haar hätte ich die Erde mit den Samen schon nach 10 Tagen entsorgt - hab mich aber aus einer Laune heraus entschieden, die Erde einfach in den Töpfen zu lassen und zusätzlich noch was anderes darin auszusäen.
    Nachdem die anderen Pflanzen (Chilis) dann gekeimt waren, und die Physalis sich zwei bis drei Wochen später "dazugesellt" haben, hab ich die Physalis einfach in andere Töpfchen pikiert, und da wachsen sie nun.

Seit sie gekeimt sind, wachsen sie bei mir aber nicht besser oder schlechter als meine anderen Jungpflanzen auch.
    Nur viel gießen darf man sie offensichtlich nicht... aber das gilt auch für Paprika und Chilis...

Lauren, bei mir ist das so: Wenn ich sowas wie Birnenmelonen oder Physalis-Samen vor mir hab krieg ich die Kriese! Schon bei der Tomate sag ich mir: Warum können die Samen nicht so fett wie Bohnen sein!?

Ich sollte das Hobby wechseln und Bohnen-Freak werden... :D

Gibt da ja auch 'ne riesen Artenvielfalt...

Grüßle, Michi

Ich hab ja Physalis nachgelegt, nach dem mit den gekauften Samen nichts geklappt hat.
    Die nachgelegten Samen waren aus einer frischen gekauften Physalis entnommen, 2 Stunden trocknen gelassen, dann hab ich sie auf die Erde gelegt (keine Erde drüber!) und einen durchsichtigen Deckel auf das Behältnis (Minitreibhaus)
    Nach sage und schreibe 7 Tagen war bei 95% der Samen ein Keimling zu sehen, und bis heute ist kein einziges eingegangen, sie wachsen fröhlich vor sich hin :)
    Bilder folgen!