Nachtschatten-Zöglinge 2013

Ich bin gerade total happy! Letztes Jahr ging in der gekauften Anzuchterde so gut wie nichts auf. Obwohl ich seit Jahren anziehe...
Heuer hatte ich viele Pflanzen in Kübeln in Komposterde. Diese "verbrauchte" Erde ist nun meine Anzuchterde und siehe da, es keimt alles wunderbar!

Pepinos sind heuer das erste mal gekeimt, bei mir hat es +-20C°.
Andenberen dürfen erst mitte Feb. in die Erde.
Aber dafür geht es meinen Andenbeeren im Keller total gut. Hab sie ordentlich eingekürzt und giese sparsam. Eig. wollte ich sie nur nachreifen lassen, aber die sehen so gut aus, warum nicht.
:?

• Ich bin gerade total happy! Letztes Jahr ging in der gekauften Anzuchterde so gut wie nichts auf. Obwohl ich seit Jahren anziehe...
    Heuer hatte ich viele Pflanzen in Kübeln in Komposterde. Diese "verbrauchte" Erde ist nun meine Anzuchterde und siehe da, es keimt alles wunderbar!

Pepinos sind heuer das erste mal gekeimt, bei mir hat es +-20C°.
    Andenberen dürfen erst mitte Feb. in die Erde.
    Aber dafür geht es meinen Andenbeeren im Keller total gut. Hab sie ordentlich eingekürzt und giese sparsam. Eig. wollte ich sie nur nachreifen lassen, aber die sehen so gut aus, warum nicht.
    :?

Sind die denn mehrjährig?
    mist, dann hätte ich meine ja auch behalten können vom letztem Jahr... aber geschmeckt hat die nicht, falscher Standort denke ich mal...
    Ich hab die Samen mit Absicht so früh eingesät, die kamen letztes Jahr nicht aus den Puschen....
    Und dieses Jahr wohl wieder nicht...*heul*
    Ise- die dich beglückwünscht.

Sowohl Pepinos, wie auch Andenbeeren scheinen sich recht problemlos überwintern zu lassen. Ich hatte heuer auch keine Pepinos. Wollte ihnen etwas gutes tun und setzte sie in reinen Kompost - wunderbare Blattmasse, keine Früchte:rolleyes:. Jetzt weiß ich es.

Ich mag Andenbeeren pur auch nicht sonderlich, aber mein Mann. Und ich mixe sie eben mit Stevia oder Zucker. Genau wie Pepinos.

• Eine Physalis (Andenbeere) keimt!!! :cool::cool::cool:
    Also doch... hat nun auch gute 12 Tage rum gedauert...
    Egal, Hauptsache, sie tut was! :cool:

• Hatte meine Pepino zusammen mit den Paprika und Chili in das beheizte ZGH ausgesät und da herrschen Temperaturen von 27- 29 °C.
    Glaube es tut sich was bei der Pepino- aber mal abwarten...

Ansonsten, wollte ich nächste Woche sowieso Tomaten aussäen. Da passen die Pepino von der optimalen Keimtemperatur dann wohl besser dazu.

Wie lange brauchen bei Euch die Pepino zum Keimen?

• Ich habe das Gefühl, dass ich die einzige bin die es nicht wusste.. Doch nun ist klar warum bei mir nur 1 Samen aufgegangen (und inzwischen schon gestorben ist), Ananaskirschen sind nämlich Lichtkeimer (guten mooorgen Tiiinaaa... :rolleyes:) und ich hab fast mein ganzes Päckchen schon verbraucht und alle schön in die Erde gebudelt -.-
    naja.. starte meinen aller letzten Versuch mit den letzten Samen die noch übrig sind.. und ansonsten hab ich halt einmal mehr Geld aus dem Fenster geschmissen :mad:

Das ist sehr ärgerlich Twinky, aber aus Fehlern lernt man und noch hast du ja noch etwas Saat *tröst.
    Also auf ein Neues.
    Ich hab grad mal "Ertrag Ananaskirsche" gegoogelt und mich da bisschen quer durchgelesen, eigentlich steht überall: Guter Ertrag.
    Du wirst also bestimmt immer noch genügend ernten können. Vorausgesetzt Frau :cool: lässt uns nicht im Stich.

@Twinky45: Da bist du nicht die einzige. Hab meine Ananaskirschensamen am Wochenende auch eingebuddelt.:(
    Die werd ich dann heute nachmittag mal wieder rauspulen. Wenn ich sie wiederfinde. Sind ja so verdammt klein.
    Ich hab nämlich keine Samen mehr übrig :-(

Ach, die sind Lichtkeimer..? :rolleyes:
    Twinky, du bist nicht die einzige hier, die das nicht wusste. :pa:

Bei mir sind heute allerdings - nach 18 Tagen?! - noch zwei Little Lanterns gekeimt... ich hätt's ja nicht für möglich gehalten... :d

• Strenggenommen sind die Physalis aller Arten weder Lichtkeimer noch Dunkelkeimer. Es ist ihnen egal. Nur: Die Samen sind ja bekanntlich außerordentlich klein. Und bei der Saattiefe orientiert man sich immer an der Größe vom Samenkorn. So klein wie die Samen sind werden sie am Besten nur bissl auf die Erde angedrückt.

Grüßle, Michi

• Da auch die Andenbeeren von meinen Trauermücken befallen waren , musste ich sie nun doch schon pikieren.
    Konnte 3 Pflänzchen retten und hoffe das sie es gut überstehen und schön wachsen.

andenbeere.jpg

Zuletzt bearbeitet:
    Ich habe jetzt, wie es aussieht, immerhin fünf Physalis: drei Andenbeeren und zwei Little Lanterns! :cool:

Sie sind allerdings noch winzig... hat jemand schon etwas größere Pflänzchen und mag ein paar Bilder zeigen..? :)
    Bin neugierig, wie die sich entwickeln....

Ich möchte euch zwei Bilder meiner Tomatillo gigante (Physalis ixocarpa) zeigen. Ausgesät habe ich am 06.01. Ich hatte eine 100%ige Keimquote - 7 von 7. Keimdauer: 5 Tage bei einer Zimmertemperatur von 20-21°C. Aussaattiefe: ca 5mm.

Zwei musste ich schon verschenken. Sieben waren mir dann doch zuviel. Ich finde, dass die Pflanzen relativ zügig wachsen.
    Heute muss ich noch dringend umtopfen - in ElferTöpfe.

Anhänge

• Tomatillo1gigante8_2_13.jpg
      Tomatillo1gigante8_2_13.jpg
      43,4 KB · Aufrufe: 105
    • Tomatillo2gigante8_2_13.jpg
      Tomatillo2gigante8_2_13.jpg
      43,3 KB · Aufrufe: 81
    Guten Morgen Andi,

eigene Erfahrungen habe ich nicht. Ich habe sie dieses Jahr zum ersten Mal. Sie unterscheidet sich geschmacklich wohl schon etwas von einer Andenbeere.
    Die Tomatillo wird beschrieben mit einem säuerlich-würzigen Aroma, welches an Stachelbeeren erinnert.
    Schau mal, hier hab ich eine tolle informative Seite gefunden. http://www.pflanzen-lexikon.com/Box/Physalis_philadelphica.html

Ich habe jetzt, wie es aussieht, immerhin fünf Physalis: drei Andenbeeren und zwei Little Lanterns! :cool:

Sie sind allerdings noch winzig... hat jemand schon etwas größere Pflänzchen und mag ein paar Bilder zeigen..? :)
    Bin neugierig, wie die sich entwickeln....

Meine bilden gerade das zweite Blattpaar. Wenn ich es zeitlich schaffe,stelle ich am Wochenende mal Bilder ein. Ich finde,sie wachsen eigentlich ganz gut und nicht zu langsam.

Hallo,
    erstmal großes Lob an diese Gruppe. Ich habe schon so viel hier gelesen, sehr interessant und hilfreich, danke!

Nun gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
    Mein Physalis-Experiment:
    Ich habe im Oktober ca. 8 Samen auf die Erde in einem Kübel geleget und vorsichtig angedrückt, da ich gelesen habe, dass die sich von Büschen auch selber aussäen, wenn die Frucht runterfällt und zerfällt. Der Kübel steht seit dem an einer Mauer draussen, also etwas geschützt, durchlebet jedoch die natürliche jahreszeitbedingte Witterung (daneben ein Kübel mit Schwarzer Schokoladenblume nach gleichem Prinzip).

Ca. 20 Samen habe ich am 7.2.13 in einen Keimbeutel verfrachtet, da ist noch nichts passiert.

Mal sehen, mal sehen...

Lieben Gruss
    Yve

Nachdem ich erst dachte das sie das umpflanzen so klein nicht überstehen , sind sie noch immer stramm und so wie es aussieht macht das eine an einem dritten Blättchen rum.

Na mal sehen , denn irgendwie scheint es mir das sie , obwohl so klein , besser aussehen wie vorher.

neupflanzung2.jpg

Super, die sehen doch gut aus! :)
    Ich drück die Daumen, dass sie groß und kräftig werden, Kapha! :)

Ringelblümchen, dass Physalis-Pflanzen so langsam wachsen sollen, scheinen deine nicht gewusst zu haben, klasse! :D Die sehen wirklich top aus!

Ringelblümchen, dass Physalis-Pflanzen so langsam wachsen sollen, scheinen deine nicht gewusst zu haben, klasse! :D Die sehen wirklich top aus!
    Das hatte ich auch gelesen Lauren, deswegen die frühe Aussaat. Aber vielleicht gilt das nicht für Tomatillo?.

@Kapha: Sehen doch gut aus, die Kleinen. Die habens gepackt. Was machen die Viecher?

Ringelblümchen, ich war so schockiert über Deine Pflanze, dass ich garnicht ihre Schönheit zum Ausdruck gebracht habe! :rolleyes:

Also so wie ich das beurteile wächst Deine Tomatillo in der Geschwindigkeit einer Tomate. Sollte ich daher meinen Aussaattermin revidieren und auf Mitte März verlegen!?

Grüßle, Michi

Ringelblümchen, ich war so schockiert über Deine Pflanze, dass ich garnicht ihre Schönheit zum Ausdruck gebracht habe! :rolleyes:
    Dankeschön *freu.
    Also so wie ich das beurteile wächst Deine Tomatillo in der Geschwindigkeit einer Tomate. Sollte ich daher meinen Aussaattermin revidieren und auf Mitte März verlegen!?

Grüßle, Michi

Ich kenn mich zu wenig aus, um sagen zu können, ob das generell bei allen Tomatillos so ist.
    Aber wenn es sich speziell um die "Gigante" handelt, kann ich mit ganzer Überzeugung sagen: "Ja - Mitte März reicht".
    Wahrscheinlich ist bei der Tomatillo gigante der Name - Programm. :rolleyes:

Da bei mir die einzige gekeimte verstorben ist, und der Rest nicht aufging und ich kein Saatgut mehr hatte, hab ich mir gestern im Laden Physalis zum Naschen gekauft und aus einer die Samen rausgepult, auf Erde gelegt und somit das Experiment gestartet ;) Geb Bescheid fals was dabei heraus kommt ^^ Find eure Bilder richtig schön!

Ich habe Physalis in 2 Versionen gesät. Einmal ganz leicht eingebuddelt (hatte zwar vorher schon gelesen, dass es Lichtkeimer sind, aber so im "einbuddelrausch" irgendwie verdrängt). Nach dem es mir dann, ein paar Tage später wieder siedendheiß einfiel, hab ich den Rest auf die Erde gelegt und mit nem Gefrierbeutel ein Mini-Treibhaus gebastelt ;)... Bis her zeigt aber weder Version 1 noch Version 2 irgendein Erfolg... Mal abwarten.
    Wisst ihr, ob es im Zweifel auch Physalisjungpflanzen, sobald Saison ist, auch im Baumarkt zu kaufen gibt?

Liebe Grüße

Wisst ihr, ob es im Zweifel auch Physalisjungpflanzen, sobald Saison ist, auch im Baumarkt zu kaufen gibt?

Ich habe letztes Jahr ziemlich lange nach eine Physalis Pflanze gesucht. Im Baumarkt keine Chance und auch nicht jede Gärtnerei hatte eine. Mit Glück bin ich fündig geworden, war damals die letzte Pflanze.

Wenn du eine Gärtnerei hast die Pflanzen von "Blu Blumen" anbietet, kannst du vll. Glück haben. Von der Marke ist meine und die war echt klasse. Steht jetzt noch im Wohnzimmer :)

Hallo Gitti,

noch habe ich meine Hoffnung ja nicht aufgeben... ;)
    Aber ich fühle mich einfach immer etwas besser, wenn ich weiß, dass es noch ein "Hintertürchen" gibt :)

Wobei ich den Eindruck habe- vielleicht kann dies ja Jemand bestätigen- dass Jungpflanzen von Gemüse irgendwie von Jahr zu Jahr mehr werden... Da die Nachfrage steigt. Und ich habe nun schon ein paar Mal die Erfahrungen gemacht, dass "Gemüsesorten" die im Vorjahr noch kaum bis gar nicht angeboten wurden, im nächsten Jahr an jeder Ecke zu bekommen sind. Und irgendwie sagt mir mein Gefühl, dies wird dieses Jahr mit Physalis so sein... :rolleyes:
    Ist wirklich nur ein Gefühl!

Liebe Grüße

Ich drück dir die Daumen :pa:

Das kann gut sein, dass es dieses Jahr mehr Physalis zu finden sind.

Ich war sehr überrascht was unser Hagebaumarkt an Exoten (Kaffee, Tee, Pfeffer, Vanille...) letztes Jahr angeboten hat. Gut möglich, dass es da auch Physalis gibt. Vielleicht war ich letztes Jahr auch einfach zu spät dran.

Ich versuche das ja mit einem Physalis Steckling und bis jetzt sieht der noch gut aus.

Hm... Dehner ist jetzt nicht um die Ecke, aber im Zweifel durchaus erreichbar!
    Danke fpr die Info!

Liebe Grüße

Ringelblümchen, noch mal zu Deiner Tomatillo: Ist das Deine einzige Pflanze? Ich frage deshalb, weil Tomatillos sich nicht mit ihrem eigenen Pollen bestäuben können. Früchte gibts nur, wenn du mindestens 'ne zweite hast...

Grüßle, Michi

Ringelblümchen, noch mal zu Deiner Tomatillo: Ist das Deine einzige Pflanze? Ich frage deshalb, weil Tomatillos sich nicht mit ihrem eigenen Pollen bestäuben können. Früchte gibts nur, wenn du mindestens 'ne zweite hast...

Grüßle, Michi

Interessant was du da schreibst, Michi - hab ich nicht gewusst. Aber - nein - es ist nicht die einzige, ich hab fünf. Nur noch - zwei habe ich schon abgegeben. Im Moment sind sie bisschen spargelig, weil sie seit ca. zwei Wochen ohne Kunstlicht auskommen müssen. Hier schau mal - Bild ist von jetzt.

Anhänge

• TomatilloI17_2_13.jpg
      TomatilloI17_2_13.jpg
      90,2 KB · Aufrufe: 50
    • TomatilloII17_2_13.jpg
      TomatilloII17_2_13.jpg
      89,9 KB · Aufrufe: 66
    Verrückt - bei mir keimen immer noch die Little Lanterns nach, die ich vor ca. einem Monat in die Erde gebracht hatte!!

Cathy, ich würd noch nicht aufgeben, manche scheinen zum Keimen einfach ewig zu brauchen?! :confused:

Ich hatte es so gemacht, dass ich die Erde mit den Samen nicht weggeworfen hatte sondern einfach andere Keimlinge hineingesetzt habe - vor über vier Wochen.
    Und nun stehen Chilis in den Töpfchen, und immer wieder bin ich verdutzt, plötzlich ein winziges Hälschen von etwas anderem daneben aus der Erde ragen zu sehen... :d

Little Lanterns werde ich jedenfalls, wenn das so weitergeht, direkt abgeben können (sofern ich keinen Schädlingsbefall haben sollte) - ganz so viele Pflanzen brauch ich dann doch nicht... wie gut, dass ich nicht nachgelegt habe.

@Lauren. Okay, noch gebe ich nicht auf, obwohl ich schon so lange drauf warte, das da was keimt.

Wie lange sind die Samen denn in der Erde..? :confused:
    Wie gesagt, bei mir waren/sind es nun fast fünf Wochen... Wenn das nicht lang ist :D
    Zumal ich ja auch mehrmals davor stand, alles wegzuschmeißen, weil andere hier mit Keimzeiten von wenigen Tagen aufwarten konnten...
    Aber so unterschiedlich scheint das Saatgut eben beschaffen zu sein! :)

Meine kleinen Andenbeeren machen die nächsten Blätter , nun heisst es nur noch an grösse zulegen.:grins:

andenbeeren.jpg

Die jüngsten Tomaten wollten sich aus dem Staub machen (Höhe ) , denn mein Mann hatte die Lampe zu hoch gehängt.
    Nunja im Notfall werden sie dann bald umgetopft.

tomate1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
    Kapha, super, die werden bestimmt bald zulegen! :)

Hier nun auch mal einer meiner Zöglinge, eine Andenbeere -
    kam sehr spät, wächst aber schön :)
    DSC_1863.2.Andenbeere.JPG

Eure Andenbeeren sehen super aus Lauren und Kapha. :) Klasse!

Ich habe hier schon mal geschrieben, dass ich Tomatillos in der Anzucht habe. Zwei von meinen sieben stehen jetzt bei Muttern.

Mit den restlichen fünfen habe ich jetzt ein kleines Experiment gestartet. Vor einer Woche habe ich versehntlich eine geköpft. :rolleyes:
    Jetzt habe ich gesehen, dass sie zaghaft oben neu austreibt. Daraufhin habe ich jetzt nochmal zwei geköpft. Durch das pinzieren erhoff ich mir einen schönen, buschigen Wuchs. Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Wenns in die Hose geht, habe ich ja noch zwei ungeköpfte. Anbei mal zwei Fotos zum Vergleich. Die ganz kurze, ist die versehntlich geköpfte, die jetzt wieder treibt (auf dem Foto nicht zu sehen, da Handykamera). Dann noch die bewusst geköpfte und eine heile.

Mal sehen, wie sie sich jetzt machen. :)

Anhänge

• TomatilloI25_2_13.jpg
      TomatilloI25_2_13.jpg
      87,8 KB · Aufrufe: 65
    • TomatilloII25_2_13.jpg
      TomatilloII25_2_13.jpg
      47,2 KB · Aufrufe: 87