Nachtschatten-Zöglinge 2013

Michi, DAS versteh ich! :grins:
Was glaubst, wie ich mit den winzigen Krümeln rumgestochert habe :D:D:D
- noch dazu wo ich wegen meiner doofen Schimmelallergie (Erde) nicht um Handschuhe herumkomme :rolleyes:
Da sind solche mikro-Sämchen eine echte Zumutung! ;)

Du, mit Bohnen und Erbsen sprichst du was an... ich hab mir da auch sehr interessante Sorten bei Thompson & Morgan bestellt. War ebenfalls überwältigt von der Vielfalt, und möchte dieses Jahr einiges ausprobieren.
Ehrlichgesagt bin ich darauf jetzt fast (aber nur fast!! ;)) so gespannt wie auf die Tomaten - denn ich mag Bohnen und Erbsen auch sehr gerne... hab ich immer gerne gegessen! Vor Allem grüne Stangenbohnen und diese Kaiserschoten (die Erbsen, die man komplett ist - diese "mangetouts"...)

Sorry fürs OT ;)

• Meine Physallis-Samen (letztes Jahr aus ner Frucht entnommen) sind nach 3 Tagen oder so gekeimt ... ich hoffe mal daß die jetzigen es auch bald tun. Ich hätte doch so gerne welche....

Meine Physallis-Samen (letztes Jahr aus ner Frucht entnommen) sind nach 3 Tagen oder so gekeimt ... ich hoffe mal daß die jetzigen es auch bald tun. Ich hätte doch so gerne welche....

Falls es nix wird geppi,dann kannst du mir gerne bescheid sagen. Meine physalis wachsen sehr gut und ich brauche sie nicht wirklich alle.

• Heute habe ich an den Versandhandel, wo ich meine Little Laterns gekauft habe, eine Mail hingeschickt, das kein Samenkorn aus der Tüte gekeimt hat. Ruckzuck kam die Antwort, das dies sehr bedauerlich sei und ich Ersatz bekäme. Er will meine Rückmeldung an seinen Lieferanten weiter leiten. Das nenne ich Kundenservice!! Finde ich wirklich super.
    Damit startet in ein paar Tagen das nächste Aussaatprojekt. *freu*

• Hallo zusammen,

nachdem ich auch hier fleißig mitgelesen habe möchte ich Euch nun auch meine kleinen Physalis (Ende 2012 aus einer Supermarkt-Frucht entnommen) vorstellen.

Auf dem Bild wirken sie irgendwie gelblich als sie eigentlich sind, ich mach generell nur Auto-Bilder - ginge bestimmt auch anders aber dann würd ichs wohl nie schaffen diese einzustellen :d

Sind gestern pikiert worden und nehmens mit wohl noch nicht übel...

Grüße
    BriMel

Anhänge

• IMG_2363.jpg
      IMG_2363.jpg
      51,8 KB · Aufrufe: 69
    Dann will ich auch mal ein Bild von meinen Zöglingen hier festhalten :)
    Leider schaut das Grün bissel komisch aus... dunkle Umgebung + Blitz waren nicht so das Wahre... schaut total komisch aus! Muss da unbedingt nochmal ein Foto bei Tageslicht machen...

Aber mit dem Wachstum & der Entwicklung bin ich sehr zufrieden!

DSC_2637.4.JPG

seeehr schön! Ich finde das Grün schön, sieht sehr gesund aus!

Meine ersten 2 gekeimten Physallis-Samen kamen gestern noch in die Erde, hoffentlich wird es was mit Versuch Nummer 2

• Jetzt bin ich bei diesem Thread wieder mit dabei. :)
    Bei meiner ersten Aussaat der Erdkirsche ist aus keinem Samen was geworden, was ich dem Versandhändler geschrieben habe.
    Heute kam als Ersatz je eine tüte Topf-Physalis, Erdkirsche und Andenbeere. Da habe ich mich super gefreut, gleich 3 verschiedene Sorten zu bekommen.
    Nun sind etliche unter der Erde und stehen im Minitreibhaus im warmen Bad.
    Ich hoffe, das Ganze ist noch nicht zu spät und das diesmal was keimt. :)

• Wow, Lauren, die sehen echt wunderschön aus :)
    Also ich find das Grün toll, wenn meine so grün wären würd ich mich so freuen ^^

Vielen Dank, Geppi & Twinky! :)
    Ich freu mich auch sehr, dass sie so grün sind :) - fand nur, dass der Farbton auf dem Foto so bissel "giftgrün" rüberkommt..? :confused:
    Allerdings weiß ich nicht ob mein Monitor so günstig eingestellt ist, glaube, er gibt Farben allgemein etwas knallig wider... deswegen kann ich es gar nicht so wirklich gut beurteilen.

Ich drück euch ganz fest die Daumen für eure (neue) Anzucht, auf dass die Physalis bald das Wuchern anfangen! ;)

Eine Frage hätte ich noch, an die Physalis-Erfahrenen:
    Wie wachsen diese Pflanzen eigentlich weiter..? :confused:
    Meine bilden sich jetzt zu langen Ranken aus. Aber wie muss ich mir das vorstellen, wenn ich so eine Ranke später in einen Kübel pflanze? Verzweigt die sich..? Bildet sie "Geiztriebe"..? Oder bleibt diese Ranke "eine Ranke"..? (falls ihr versteht, was ich meine..?)

Bei meiner Zier-Physalis (im Kübel) ist es so, dass sie einen Wurzelballen hat, und da kommen jedes Frühjahr immer viele neue Ranken aus der Erde.
    Ich dachte bisher immer, das seien mehrere Pflanzen auf einem Haufen... aber hier wurde ja gesagt, dass bereits EINE Pflanze sehr mächtig wird.

Hat hier noch jemand Infos für mich? :)

Ich präsentiere auch mal meine Kleinen :)

Habe 2 pro Töpfchen, da bei meinem 2 Versuch einfach alle gekeimt sind, das waren dann so um die 25 Pflanzen und ich wusste echt nocht wohin mit sovielen :d

P3230287.jpg So sehen alle etwa aus :)

Also das mit meinen Birnenmelonen könnte noch was werden... Die sind in Radieschen-Geschwindigkeit unterwegs... Bekommen schon die ersten richtigen Blättchen...

Grüßle, Michi

Da werde ich schon wieder neidisch! Zumindest sind inzwischen 4 Physallis neu gekeimt!
    Meine Pepino bekommen auch gerade ihr erstes Blatt ...haben also (noch) Gleichstand!

Hallo zusammen,

das ist mein Physalis Nachwuchs :) Hab den aber nicht aus Samen gezogen sondern aus einen Steckling.

DSC06666.jpg

Hab nun aber das Problem, dass der Haupttrieb sehr dünn ist und die Nebentriebe deutlich stärker sind. Was kann ich denn da machen?

DSC06665.jpg DSC06668.jpg

(Hoffe das erkennt man auf dem Foto)

Gestern wie aus dem nix , lagen meine Andenbeeren flach .
    Einfach so .....nicht zu trocken nicht zu nass und nix verändert .

Das wars wohl , da werde ich kaufen müssen .

Gitti, supertoll sieht deine Pflanze aus! Bravo! :):cool:
    Ich denke nicht, dass die starken Nebentriebe ein Problem für die Pflanze sein müssen... evtl. muss man sie einfach nur ein wenig abstützen, oder im Kübel oder Beet dann tiefer setzen (?)

Kapha, das tut mir leid um deine Pflanzen! :(
    - und es klingt sehr beunruhigend!
    Hast du wirklich keine Idee/keinen Anhaltspunkt, woran das gelegen haben könnte..?
    Was bedeutet "gelegen"?
    Einfach die vitale Pflanze "umgekippt" oder auch richtig "hinüber" - sprich: verdörrt, ausgelaugt, die Blätter kaputt..?! :confused:

Danke Lauren :) Bin auch ganz stolz auf meine Physalis.
    Im Moment hab ich ja auch den Stab, an dem ich sie festgebunden habe, allein würde sie wahrscheinlich auch nicht stehen. Vll bekommt sie noch einen zweiten Stab, wenn ich sie raussetzte zum besseren halt.

Kapha, dass mit deinen Pflanzen tut mir leid.
    Wenn du die eine Pflanze kaufst, versuch dann doch davon einen Steckling zu überwintern. Hat bei mir super geklappt.

@Lauren
    Ja richtig hinüber ....total platt und hin und ich hab keine Ahnung warum . Sie wuchsen schon nicht richtig .

@Gitti
    Ja das werde ich wirklich nächstes Jahr mal probieren

@Kapha: Das ist mächtig ärgerlich. Die Pflanzen sind gar nicht mehr zu retten? Und wenn du sie abschneidest und Kopfstecklinge machst? Ich kann mir gut vorstellen, dass das funktioniert.

@Gitti: Ich habe meine vor paar Wochen geköpft um die Verzweigung anzuregen. Das hat auch kräftig funktioniert. Die neuen Triebe sind auch fast schon so kräftig wie der Haupttrieb.

@all: Ich hab den Sommer im Haus *freu. Die erste meiner Tomatillo Gigante blüht.

Anhänge

• TomatilloI27_3_13.jpg
      TomatilloI27_3_13.jpg
      310,9 KB · Aufrufe: 146
    • TomatilloII27_3_13.jpg
      TomatilloII27_3_13.jpg
      362,7 KB · Aufrufe: 77
    Köpfen bring ich nicht über mich :(

Weißt du Gitti, ich hatte sieben Pflanzen. Die erste habe ich versehntlich geköpft und sie dann aber nicht weggeschmissen. Als ich sah, dass sie oben wieder neu austreibt, habe ich weitere Pflanzen geköpft. Das habe ich dann bei 6/7 gemacht. Für meine Pflanzen war es genau richtig. Es hat das Längenwachstum gestoppt und die Pflanzen angeregt sich zu verzweigen.

Weil diese geköpften Pflanzen einen Wachstumsstopp eingelegt haben, ist es jetzt die ungeköpfte die als erste blüht. Allerdings haben die anderen auch schon Knospen und ziehen bald nach.

Mein Steckling ist ja eigentlich der Kopf der Mutterpflanze.
    Hatte die im Herbst geköpft und die beiden Seitentriebe abgeschnitte. Das war der einzige Steckling, der überlebt hat. Die Mutterpflanze hat übern Winter an der Schnittstelle auch einen neuen Trieb bekommen, der in die Höhe gewachsen ist.
    Am Stengel fängt diese nun auch an sich zu verzweigen, überlege ob ich den langen Trieb abschneide und damit nochmal einen Steckling versuche.

Aber den Steckling lass ich lieber so ;) der Haupttrieb selbst ist ja nicht hoch sondern hat sich recht schnell geteilt und wenn ich nun alles zurückschneide, ist die Pflanze selbst nur noch Mini

Mein Beileid! Genauso ging es mir ja auch ... innerhalb kürzester Zeit waren 8 Pflanzen hinüber! Gründe sind auch noch ungeklärt, es wurde vermutet daß sie zu nass waren, dabei waren sie für mein Empfinden eher zu trocken. Jetzt keimt gerade die 2. Ladung.

Meine Physallis Ixcocarpa purple will es dagegen schön feucht, wenn die zu trocken wird hängen sofort die Blätter...

Ringelblümchen, was für eine Zierde! :cool:
    Das sieht wirklich wunderschön sommerlich aus, mit der gelben Blüte! :eek:

Wünschte, bei mir würde auch was zu Blühen anfangen.... wobei ich mich eigentlich nicht beschweren darf, denn es blühen div. Chilis, und die Paprikas knubbeln auch schon fast alle...

Kapha,
    das mit deinen Physalis ist gemein. :(
    Wie groß waren sie denn eigentlich..?
    Ich habe jetzt richtig Angst um meine - sie sind so um die 10-12cm hoch, und sehen soweit ganz gut aus. Aber irgendwie traue ich dieser Sorte Gewächs auch nicht so recht über den Weg... Habe jetzt richtig Angst, dass es meine auch "umhauen" könnte... das wäre ärgerlich, hab jetzt auch sehr lange und sehr viel um sie gekämpft...

was mir scheint:
    Feuchte Erde vertragen sie genauso schlecht wie Paprikas. Das ist ein- und derselbe Zickenschlag... denen faulen auch in nullkommanix die Würzelchen weg.
    Was ich da schon am Erde-aus-dem-Topf-Kratzen und frisch Nachfüllen war... als sie feucht standen, wuchsen sie auch ganz schlecht und sahen immer gaggelig aus...

Schwierig, mit den Physalis!

Ringelblümchen, was für eine Zierde! :cool:
    Das sieht wirklich wunderschön sommerlich aus, mit der gelben Blüte! :eek:

Wünschte, bei mir würde auch was zu Blühen anfangen.... wobei ich mich eigentlich nicht beschweren darf, denn es blühen div. Chilis, und die Paprikas knubbeln auch schon fast alle.

Danke Lauren. Ja, die Tomatillo machen mir echt gute Laune. Die Blüten sehen toll aus - so schön gelb und innen leicht gräulich gesprenkelt.
    Bei dem Wetter werde ich noch zum Ganzjahres-Indoor-Gärtner. :rolleyes:

Blühende Chilis und knubbelnde Paprika eignen sich aber wenigstens genauso gut, zum gute Laune verbreiten. :)

Sagt mal... hieß es nicht "Physalis sind echte Spätzünder", und irgendwie meine ich, dass der Erntezeitpunkt, der auf meiner Samenpackung angegeben war auch nicht gerade ein früher war...

Das scheinen meine Physalis nicht zu wissen - sie bilden Knospen!! :d

DSC_2941.2.JPG DSC_2958.2.jpg

Bin... erstaunt! Und begeistert!

Brauchen die dann von der Blüte wirklich fünf Monate bis zur Reife - oder wird es doch schon vor September Ernte geben..? :d

Hallo zusammen,

das ist mein Physalis Nachwuchs :) Hab den aber nicht aus Samen gezogen sondern aus einen Steckling.

Hab nun aber das Problem, dass der Haupttrieb sehr dünn ist und die Nebentriebe deutlich stärker sind. Was kann ich denn da machen?

(Hoffe das erkennt man auf dem Foto)

Sieht klasse aus, dein Steckling!!!

Tut mir leid für dich und deine Pflanze :-( Hattest du wohl nur die Eine?

@Kapha: Das ist mächtig ärgerlich. Die Pflanzen sind gar nicht mehr zu retten? Und wenn du sie abschneidest und Kopfstecklinge machst? Ich kann mir gut vorstellen, dass das funktioniert.

@Gitti: Ich habe meine vor paar Wochen geköpft um die Verzweigung anzuregen. Das hat auch kräftig funktioniert. Die neuen Triebe sind auch fast schon so kräftig wie der Haupttrieb.

@all: Ich hab den Sommer im Haus *freu. Die erste meiner Tomatillo Gigante blüht.

Sieht klasse aus, deine Blüte!

Weißt du Gitti, ich hatte sieben Pflanzen. Die erste habe ich versehntlich geköpft und sie dann aber nicht weggeschmissen. Als ich sah, dass sie oben wieder neu austreibt, habe ich weitere Pflanzen geköpft. Das habe ich dann bei 6/7 gemacht. Für meine Pflanzen war es genau richtig. Es hat das Längenwachstum gestoppt und die Pflanzen angeregt sich zu verzweigen.

Weil diese geköpften Pflanzen einen Wachstumsstopp eingelegt haben, ist es jetzt die ungeköpfte die als erste blüht. Allerdings haben die anderen auch schon Knospen und ziehen bald nach.

Ob es wohl ratsam ist, so eine Pflanze zu köpfen? Ich hätte hier 6 Physalis, alle noch nicht gerade riesig und noch gar nicht verzweigt. Ob ich da auch mal ran soll?

Freut mich ... 2 wachsen bei mir auch ganzgut (ür meine Verhältnisse) eine ist etwas "zurückgeblieben"

Super Michi, das ist ja erfreulich! :pa:

Meine Physalis blüht jetzt! :)
    Allerdings... ist die Blüte echt winzig... ob da wohl eine Frucht in messbarer Größe dabei rauskommen wird..?! :confused:

hui, davon ist meine aber noch seeeehr weit entfernt ... die 2. Anzucht verlief bisher noch bescheidener wie die erste .. von 4 Samen 3 gekeimt, und einer davon hab ich auch noch die Keimblätter abgerissen *tüdeltüüü* die anderen 2 sind noch Mini, haben gerade erst die Keimblätter :(

Geppi, nicht verzagen! Meine haben auch ewig vor sich hin gegaggelt, aber wenn sie mal loslegen, entwickeln sie sich gut!
    Vielleicht geht es jetzt ja auch ein bisschen flotter, wo die Tage länger werden und sie mehr Licht abbekommen! :)
    Drück auf jeden Fall mal die Daumen, dass es bei dir was zu ernten geben wird! :)

Physalis ist aber auch wirklich interessant. Wieder so eine typische Pflanze, die man in unseren Breitengraden nicht vermuten würde.

Beneide euch drum, im nächsten Jahr mach ich mit! :pa:

Dieses Jahr ist bei mir aber auch der Wurm drinnen :d
    Die eine Physalis ging kaputt , die andere wächst nicht mehr weiter.
    Habt ihr da eine Idee ?:(

Kapha, meine haben auch sehr lange Zeit (glaube mindestens drei Wochen) einen absoluten Wachstums-Stopp gehabt, sie standen zu feucht! Das mögen sie, scheint, es überhaupt nicht.

Ich habe sie dann eine Weile wirklich TROCKEN stehen lassen - nur vorsichtig mit dem Sprüher immer wieder 2-3 Sprühstöße mit feinem Strahl (NICHT vernebelt) an den Wurzelballen - und dann ging es weiter!, aber wie!

Doreen hat, meine ich, bei ihren Pflanzen genau das Gleiche beobachtet.

Vielleicht könnte man aber mit einem Foto noch mehr Ideen sammeln..? :)

ich wollt euch mal einen wie ich finde süssen Wurzelballen zeigen, hab meine Physalis echt lange in einem Schnappsglas stehen lassen und jetzt dürfen sie endlich von 0.04 in 0.2 Becher :D

IMG_4756.jpgIMG_4758.jpg

Falls es nix wird geppi,dann kannst du mir gerne bescheid sagen. Meine physalis wachsen sehr gut und ich brauche sie nicht wirklich alle.

Hallo Mama von Annina, steht das Angebot noch?? Ich befürchte das wird nichts mehr bei mir, die eine Physallis die ich im Moment noch habe hat immer noch erst ihre Keimblätter und ist mickrig.... ich denke nicht daß die noch wirklcih reif wird :(

so, nachdem ich heute eh bei A+S bestellen mußte sind noch 2 Andenbeeren in den Einkaufswagen gewandert.... vielleicht klappt es ja im Herbst dann mit Stecklingen für nächstes Jahr! Auf das Samen aufziehen werde ich mich da nicht mehr verlassen!

Hallo an Alle :cool:
    Nachdem ich mich begeistert durch diesen Thread durchgelesen habe, stell ich hier auch mal meine Nachtschattenzöglinge ein.

Hier meine violetten Tomatillo, die kommen bald um vor lauter Blüten:

IMG_0066.jpg IMG_0067.jpg
    IMG_0075.jpg IMG_0076.jpg

Und hier meine kleine übrig gebliebene Physalis (alle anderen Zöglinge dazu sind leider eingegangen...):

IMG_0074.jpg

Dann hätt ich da noch meine Pepinos, die hängen aber leider ein bissel hinterher:

IMG_0071.jpg

Sehr schön, Cat Whisperer! :cool:

Ich bin auch ganz zufrieden mit der Entwicklung meiner Pflanzen :)
    - habe schon die erste Frucht, die sich entwickelt! :cool:
    An einer Little Lantern:
    DSC_3244.2.JPG DSC_3245.2.JPG

Meine Andenbeeren entwickeln sich auch ganz gut, hoffe ich :)
    DSC_3251.2.JPG

- die beiden stehen jetzt in 400ml und bilden fleißig Wurzeln... bald geht's in den nächst größeren Pott...