Nachtschatten-Zöglinge 2013

Vielen Dank :pa:

Ich freu mich auch wahnsinnig, dass das Experiment doch noch geklappt hat... war am Anfang so skeptisch, vor Allem als die Samen 2-3 Wochen lang nicht keimen wollten...

Meine Erkenntnis, die ich jetzt bei der Physalis-Anzucht gewonnen habe, lässt sich dabei so ziemlich mit zwei Worten zusammenfassen: Trocken halten.
Das ist das A und O... dann wachsen sie. :)
- Erinnern mich diesbezüglich sehr an Paprika...

• Hallo!

Dieses Jahr hat es mit dem Überwintern meiner Physalis gut geklappt. Nur ein oder zwei kleine exemplare haben es nicht geschafft. Da die verbleibenden alle recht groß sind, hab ich gestern schon mal zwei versuchhalber raus in den Garten gesetzt. Über den Winter hatten die so 12-18 Grad.
    Wann setzt ihr eure Überwinterer raus? Dass die Pflanzen Frost nicht vertragen weiß ich ja, aber wie sieht es denn mit Temperaturen um 5 Grad aus?
    Mich würde auch interessieren, ob schon mal jemand welche draußen durch den Winter bekommen hat. Da wo letztes Jahr meine Physalis standen, stehen ja nur noch abgestorbene Stängel, aber als ich die rausziehen wollte, hab ich gemerkt, dass die noch gut verwurzelt sind. Neu austreiben werden die aber nicht, oder?

Viele Grüße

Kerstin

• Hallo Kerstin :)

Ich frage mich auch gerade, warum eigentlich Zier-Physalis winterfest sind (meine sind (im Winter immer) draußen im Kübel, treiben gerade neu aus) und es bei essbarer Physalis nicht so ist..? Eigentlich ist es doch ziemlich "dieselbe" Pflanze, oder..? :confused:

• Leute, ich habe mir gerade die heruntergekommendste Pflanze gekauft, die ich je in meine Leben gekauft habe. Ich habe mir eben für 0,99 (mit Rabatt, wegen dem nahenden Tod der Pflanze) eine Pepino gekauft. Mal schauen, sieht nicht besonders vielversprechend aus. Heute wird vorsorglich alles mit Hexenbräu gesprüht und umgetopft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Jop, ich wollte in der Mittagspause Erde von Netto holen um Gurken einzutopfen - und siehe da, in der Ecke standen noch drei unglaublich verkommene Pflänzchen. Eine davon hat jetzt die Chance zu überleben...

Hab mir schon halbe gedacht, dass es sich um Netto handelt. Diese Pepinos sehen schon furchtbar aus, wenn sie diese frisch bekommen. Die Pflanzen sind immer ziemlich hochgegeilt (langstielig) und die Farbe der Blätter nicht sattgrün. Und dann stehen die da in den Discountern tagelang, werden nicht gegossen und bekommen kein bisschen Licht ab. Was dann nicht verkauft wird oder vorzeitig verreckt, wird weggeschmissen. Die Pflanzen tun mir immer wahnsinnig leid.

Kein Vergleich zu Gärtnereien, Garten-Centern oder Baumärkten.

Grüßle, Michi

Egal, es geht mir nicht um den möglichen Ertrag dieser armen Pflanze (dafür habe ich genug andere "Brummer", die mein Wohnzimmer verstopfen und schon teilweise Früchte angesetzte haben). Das war eben meine gute Tat für heute. "Ein Herz für Pflanzen" ;)

• *lach* Versteh schon... ;)

Ich muss mich da auch immer zusammenreißen - am Liebsten würde ich die alle kaufen, einfach aus Mitleid.

Man kann die Pflanzen schon aufpeppeln - so isses nicht. Werden dann schon würdige Pflanzen.

Grüßle, Michi

• Ich werde mein Bestes geben für diese "Gewinner-Pflanze" :grins:

Ein Kumpel von mir kauft andauernd Pflanzen, die bei Obi schon drei mal reduziert wurden. Manche davon werden dann wirklich was.

... dann muß ich wohl die Tage doch noch ne Gurke holen, die ich heute nicht mitgenommen habe weil sie schon so fleckige und zerrupfte Blätter hatte, war aber vom Bio-Bauer ne Mini-Salatgurke, hätte mich ja schon gereizt! Die hatte sogar schon Mini-Gurken dran

Geppi, beeil dich, damit niemand dir diese Super-Gurke wegschnappt ;) Dann kann die Gurke bei dir ja auch in einen neuen Topf umziehen und viel Licht bekommen. Und kleine Gurken dran sind schon reizvoll. Aufgrund des schlechten Zustands kannst du ja auch handeln ;) (ich habe heute doch tatsächlich mit der Kassiererin von Netto verhandelt und Rabatt bekommen).

So meine Super-Pflanze:

SSL22931.jpg

SSL22932.jpg

SSL22933.jpg

Das Beste an dieser Pflanze ist, dass ich nun auch in diesem Thread mitreden kann :grins:

haha, wie süß!! Kaum zu glauben, bei uns im Netto hätte die dafür ncoh den vollen Preis verlangt!! Die Gurke sah dagegen aber noch richtig prächtig aus! Aber bei mir würden da auch die Muttergefühle überwiegen.... also morgen doch noch vorbei und die Gurke holen :rolleyes:
    braucht man eigentlich für jede Gurke eine 2. Pflanze wg Befruchtung??

Neeee, mein Causin hatte zwei Jahre hintereinander jeweils eine Gurkenpflanze auf dem Balkon. Hat funktioniert. Und diese Minigurken sind oft Hybriden, die nur weibliche Blüten bilden und somit überhaupt keine Pollen zur Befruchtung brauchen. Wenn du an dieser Pflanze keine Blüten ohne Fruchtansatz entdeckst (oder nur sehr wenige), dann ist es so eine.

na dann werde ich mir die morgen holen ... :D habe schon die ganze Zeit nach Samen für so ne Minigurke geschaut aber nichts gefunden! HOffe sie ist noch da...

Die Pepino sieht gedrungener aus, als unsere immer... :grins:

Unsere sind immer 3x Länger, ohne aber deswegen mehr Blätter zu tragen... :D

Die Pflanze hat nur 'n bissl Hunger (Stickstoff). Umtopfen und bissl Universaler mineralischer Flüssigdünger als Starthilfe und die wird gut werden. Bin ich überzeugt.

Grüßle, Michi

Die hat auf jeden Fall Potential. Umgetopft ist sie ja schon. Jetzt warte ich noch zwei - drei Tage, dann gibts Dünger.

Geppi: Hast du sie noch bekommen????

hehe, jein... als ich da heute vorbei kam standen geschätzte 30 solcher Minigurken da ;) ist ne veredelte Mini-Snack-Gurke, habe nun eine mitgenommen, ein Krüppelchen habe ich aber nicht entdeckt, sahen alle recht fit aus. Hat auch schon ein paar Mini-mini Gurken dran, erst mal eingetopft zuhause und jetzt hoffen daß ich sie die nächsten 4 Wochen noch durchbringe bis sie in den Garten kann

Meine Physalis machen sich weiterhin gut :)
    Exemplarisch hier eine Andenbeere und eine Little Lantern:
    DSC_1530.2.JPG DSC_1532.2.JPG

Die Little Lanterns tragen alle schon Früchte, was mich sehr begeistert.
    Kann sagen, dass die definitiv deutlich früher blühen + tragen als die Andenbeeren... die wachsen zwar üppig (s. Foto links), aber von Blüten + Früchten ist noch nichts zu sehen...

Lauren, hast du sonst noch irgendwelche Physalis? :confused:

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die Little Lanterns keine echte Physalis peruviana sein könnte. Sondern eher eine andere Physalis-Art, die man zur besseren Vermarktung einfach umbenannt hat.

Kam mir gerade so in den Sinn, als ich Deine beiden Pflanzen mir so angesehen habe...

Grüßle, Michi

Hi Michi :)
    Lauren, hast du sonst noch irgendwelche Physalis? :confused:
    Meinst du andere Sorten..?
    Andere Sorten: nein. Mehrere Pflanzen schon... noch eine Andenbeere, und noch vier oder fünf weitere Little Lanterns, die ähnlich entwickelt sind.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die Little Lanterns keine echte Physalis peruviana sein könnte. Sondern eher eine andere Physalis-Art, die man zur besseren Vermarktung einfach umbenannt hat.
    Das ist interessant!
    Welche Art, denkst du, könnte es sein? :confused:

Ich muss gerade mal nachgucken - mein Saatgut war von Dürr.

Die geben hier an:
    Physalis peruviana edulis
    http://www.samenhaus.de/obstsamen/beerensamen/topf-physalis-little-lanterns/a-1798/
    - denkst, dass das falsch ist..? :confused:

Also ich hab kürzlich die klassische Andenbeere und Little Lanterns gesät. Keimrate 100% bei Saatgut von 2010 (beides Pötschke) innerhalb 7 Tagen. Allerdings haben meine nur Keimblätter mit kleinem Ansatz von Primärblättern. Das dauert noch 'n bisschen...

Was ich mir vorstellen könnte ist sowas wie Physalis pruinosa, P. minima. Also Ananas-, Erdkirsche und so weiter.

Ich hab paar Physalis relatives da, vielleicht säe ich diese noch...

Grüßle, Michi

Da bin ich ja mal gespannt, wie sich deine entwickeln.

Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass Dürr einfach was unter falschem Namen verkauft..? :confused:
    Ich mein... Dürr hat doch an sich einen recht guten Ruf, oder..?
    (Hatte jetzt sehr viel Saatgut von ihnen, und alles ist - sehr vieles schon nach 24h, anderes nach etwas längerer Zeit - gekeimt und hat sich wirklich super entwickelt. An den Pflanzen gibt es nichts auszusetzen...)

Dürr Samen stellt allerdings das Saatgut selbst nicht her. Es wird bei anderen Unternehmen in großen Mengen eingekauft und in hobbygärtner gerechten Portionen abgetütet und verkauft. So wie es in der ganzen Branche üblich ist.

Im Falle der Little Lanterns kommt das Saatgut vermutlich von hier her:
    http://vegetalis.co.uk/products/physalis/physalis-little-lanterns

Grüßle, Michi

hehe, jein... als ich da heute vorbei kam standen geschätzte 30 solcher Minigurken da ;) ist ne veredelte Mini-Snack-Gurke, habe nun eine mitgenommen, ein Krüppelchen habe ich aber nicht entdeckt, sahen alle recht fit aus. Hat auch schon ein paar Mini-mini Gurken dran, erst mal eingetopft zuhause und jetzt hoffen daß ich sie die nächsten 4 Wochen noch durchbringe bis sie in den Garten kann

wahhh ich brauche eure Hilfe: Die Gurke blüht jetzt, aber leider nur eine einzige Blüte! Ich habe ja noch null Plan was Gurken angeht, aber ichdachte die blühen erst und bilden dann die Gurken, meine hat ja viele kleine Mini-Gurken dran, und die blühen erst jetzt (ich mach später mal noch ein Foto)
    Wie kann ich die denn jetzt befruchten?? Ist ja sicherlich nötig damit die Gurke nicht abfällt, oder?? Eine Blühte ist noch nicht ganz offen, ich befürchte aber bis die sich öffnet ist die andere verblüht ....

Bei den meisten veredelten F1 muss man gar nichts machen ;)
    - ich würd's einfach mal abwarten, die wird schon machen! :)

Meine Physalis machen sich weiterhin gut :)
    Exemplarisch hier eine Andenbeere und eine Little Lantern:
    Anhang anzeigen 320073 Anhang anzeigen 320074

Die Little Lanterns tragen alle schon Früchte, was mich sehr begeistert.
    Kann sagen, dass die definitiv deutlich früher blühen + tragen als die Andenbeeren... die wachsen zwar üppig (s. Foto links), aber von Blüten + Früchten ist noch nichts zu sehen...

Schauen klasse aus. Und an der Einen sind schon Früchte dran? Die Sorte muss ich mir merken für die nächste Saison :)

Ich hab jetzt alle meine Physalis geköpft, wie es hier von einer Userin (wer war es gleich, ich weiß es nimmer, sorry) berichtet wurde. Die Physalis wachsen seitdem schön breit, die waren vorher irgendwie voll schmal und nun sind sie schon gut verzweigt und gefallen mir viel viel besser. Ich bin sehr gespannt, wie die Ernte sein wird...

Bei den meisten veredelten F1 muss man gar nichts machen ;)
    - ich würd's einfach mal abwarten, die wird schon machen! :)
    na das ist ja sehr praktisch, genau das was ich hören wollte ... ist ja ne veredelte, ob F1 oder nicht kann ich dir nicht sagen (mit dem Thema hab ich mich noch gar nicht befasst)

Heut bin ich auch endlich mal zu diesem Thread hier gekommen, gleich mit einer Frage: Wie sehen die Blüten der Pepino aus?
    Eine der beiden vom Discounter hat nämlich etwas zwischen den Blättern, was ich mir nicht ganz erklären kann, für eine Blüte ist es doch zu früh oder?
    Ich mach morgen mal Bilder und stell sie hier ein.

Guten Morgen Ihr Lieben,

ich hab gestern Abend noch einen prüfenden Blick in mein GWH geworfen, und was hab ich da entdeckt??? Meine violetten Tomatillos sind voll mit kleinen Lampions :cool:

Hier mal meine beiden Exemplare:

Tomatillo1.jpg Tomatillo1 m. Lampions.jpg

Tomatillo2.jpg Tomatillo2 m. Lampions.jpg

Danke Geppi,

war auch ein langer Weg bis dahin... ;-) Die Samen zu den beiden Zöglingen hab ich Anfang Januar in die Keimbeutel gesteckt.... die haben also auch 4 1/2 Monate gebraucht, um so groß zu werden. Und dies sind die einzigen, die übrig geblieben sind. Mir sind auch ganz viele von den Tomatillos im Anfangsstadium eingegangen...

Ich habe jetzt jeweils 3 Pflanzen von der Little Laterns, Andenbeere und der Erdkirsche. Sie wachsen aber alle mega (!) langsam.

Sie wachsen aber alle mega (!) langsam.
    so trocken wie nur irgend möglich halten - dann legen sie los. :)
    Meine haben wochenlang gegaggelt, bis ich sie staubtrocken gehalten habe, seitdem wachsen sie einfach super. :)
    (Erinnern mich da sehr an Paprika...)

MOIN

mal ne frage, kennt einer diese frucht, ........Lulo, Naranjilla, Quito orange, kann mir einer sagen wo ich die herbekomme!?

LG Nico

so trocken wie nur irgend möglich halten - dann legen sie los. :)
    Meine haben wochenlang gegaggelt, bis ich sie staubtrocken gehalten habe, seitdem wachsen sie einfach super. :)
    (Erinnern mich da sehr an Paprika...)

Ach wenn ich mich nur auch trauen würde ... normalerweise gehen bei mir die meisten Pflanzen ein weil ich vergesse sie zu gießen ... aber meine Zöglinge jetzt würde ich am liebsten jeden Tag gießen damit sie jaaaa nicht eingehen. Ich trau mich einfach nicht sie austrocknen zu lassen, egal ob Paprika oder Physallis :( dafür sind sie halt auch Zwerge

@ Nico

Das kann ich Dir aus eigener Erfahrung nicht beantworten. Habe diese Pflanze noch nicht angebaut. Aber soweit ich weis sollte man die Lulo-Pflanze im Januar/Februar anziehen, wenn man 'nen Ertrag im ersten Jahr anstrebt. Aber das Hauptaugenmark in Sachen Ertrag liegt bei dieser Pflanze wohl in den Folgejahren. Sie sollte wohl daher unbedingt in Kübeln kultiviert und im Haus überwintert werden.

Grüßle, Michi

@ Nico

Das kann ich Dir aus eigener Erfahrung nicht beantworten. Habe diese Pflanze noch nicht angebaut. Aber soweit ich weis sollte man die Lulo-Pflanze im Januar/Februar anziehen, wenn man 'nen Ertrag im ersten Jahr anstrebt. Aber das Hauptaugenmark in Sachen Ertrag liegt bei dieser Pflanze wohl in den Folgejahren. Sie sollte wohl daher unbedingt in Kübeln kultiviert und im Haus überwintert werden.

Grüßle, Michi

Ja, ich habe mich mal durchgelesen:)
    ich probiere es einfach mal, sind ja wunderschöne pflanzen!

Also wenn du die jetzt noch ansäen würdest, würdest du garantiert nächstes Jahr davon profitieren. Dann hättest du bereits nächstes Jahr die volle Ernte, als wie wenn du mit der Aussaat bis nächsten Januar wartest...

Grüßle, Michi

Ein Paar von Euch können sich vielleicht an meine Rettungsaktion für die Pepino erinnern. Nun der Stand der Dinge, zuerst noch mal der Zusatnd nach der Rettung am 17.04
    SSL22932.jpg

Und heute, genau zwei Wochen später:

SSL22959.jpg

Aufruf an alle: RETTET DIE KRÜPPEL!!! Ohne Euch sind die TOT :grins:

das soll die gleiche Pflanze sein?? :O das ist ja wahnsinn! Das hast du aber super hinbekommen, da wäre ich auch gerne Pflanze bei dir ... ;)