Müssen Zucchini noch bestäubt werden?

Rollo

Neuling
Registriert
11. Mai 2009
Beiträge
9
Hallo an alle,

da ich in diesem Jahr zum ersten Mal Zucchini auf meinem Balkon pflanze, frage ich mich momentan ob die Blüten noch befruchtet werden müssen? Es sieht wie auf den Bildern zu sehen sehr schön aus. Ich weiß leider nicht ob ich da noch Hilfestellung leisten muss oder ob das die Natur selbst macht?

Danke

Gruß Christian
 

Anhänge

  • DSC00064.JPG
    DSC00064.JPG
    767,9 KB · Aufrufe: 873
  • DSC00065.JPG
    DSC00065.JPG
    785,6 KB · Aufrufe: 637
  • DSC00066.JPG
    DSC00066.JPG
    823,7 KB · Aufrufe: 527
  • jakasi

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2009
    Beiträge
    215
    Ort
    Niedersachsen
    ich lach mich gerade tot !!!!
    Entschuldige bitte !!! ich habe zwar keine Antwort auf deine Frage , aber ich habe die Frage folgendermaßen gelesen Müssen Zucchini noch BETÄUBT werden ???? oh gott wie kann man doof sein !!!!!

    ich wünsche dir viele Antworten die dich weiterbringen !!!
    liebe grüße jakasi:D:D
     

    Hedy

    Neuling
    Registriert
    19. Juni 2009
    Beiträge
    14
    Ort
    Ba - Wü.,Kreis Esslingen
    Hallo Christian,
    ich denke, da brauchst du nichts machen, das erledigt die Natur von alleine.
    Bienen kommen ja auch auf deinen Balkon.
    Und wie ich auf dem ersten Bild gesehen habe, wachsen da ja schon kleine Zucchini dran, also einfach weiter wachsen lassen, das wird schon.;)
     
  • Rollo

    Neuling
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    9
    Betäubte Zucchini...auch noch nicht gehört. Aber gut.

    @hedy:

    Was ich dann nicht verstehe ist warum die Blüten erst jetzt aufgehen, wenn es doch männliche und weibliche Blüten gibt.
    Ich hatte gedacht das sich die männlichen und weiblichen Blüten öffnen, eine BEstäubung stattfindet und dann aus den weiblichen Blüten Früchte entstehen.

    Oder wie geht das?
     
  • Hedy

    Neuling
    Registriert
    19. Juni 2009
    Beiträge
    14
    Ort
    Ba - Wü.,Kreis Esslingen
    Hallo Rollo,
    genau weiß ich das auch nicht,
    ich habe nur bei meinen Zucchini beobachtet, das die Blüte nur immer ganz kurz auf ist, so etwa 1/2 Tag und dann schließt sie sich wieder und bleibt geschlossen. In der Zeit wird sie wohl bestäubt werden.
    Aber wie gesagt, ich kenne mich da auch nicht so aus.
    Vielleicht weiß ja jemand anderes etwas mehr.
     

    Atlantic Giant

    Mitglied
    Registriert
    22. Nov. 2007
    Beiträge
    499
    Ort
    Thüringen
    Hi Rollo
    Klar erledigt das in der Regel Mutter Natur!
    Solltest aber auch im kommenden Jahr dieses selbstgewonnene Saatgut verwenden wollen,dann sollte die Sorte keine F1 sein und Du musst selbst Hand anlegen! lol
    Also beim Bestäuben selbst tätig werden.
    Jedoch musst Du vorher die female und mal schützen(vor fremdpollen).Man kann genau und gut erkennen,wann sich die Blüten öffnen wollen.Tu das am besten den Abend zuvor!
    Früh (es sollte nicht zu warm und feucht sein) überträgst dann den Pollen der male auf die female.Blüte wieder verschließen und abwarten.
    Ob Du erfolgreich warst,erkennst nach 2-5 Tagen.Die Frucht sollte Zuwachs verzeichnen und dabei glänzen.
    Ist eigentlich ganz einfach.
    LG AG
     
  • Rollo

    Neuling
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    9
    Danke für die vielen Antworten.

    Jetzt habe ich aber ein ganz anderes problem. An den Pflanzen die ihr hier auf den Fotos seht wachsen einige Früchte. Heute habe ich die erste Zucchini geerntet um zu probieren wie sie schmecken. Habe dann sofort festgestellt das die Unterseite (also die zum Erdboden gewandte Seite) voller schwarzer Blattläuse ist.
    Habe sie dann abgespült und gut war es.

    Nur sehe ich jetzt schon einige dieser Viecher auf der übrigen Pflanze. Soll ich dagegen etwas unternehmen oder ist die Pflanze kräftig genug damit sie das ohne eine Hilfe übersteht?

    Gruß Christian
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Nu hab ich mal ne ganz dämliche Frage:d

    Woran erkenne ich ne weibliche oder männliche Zucchini????:confused:
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Die weiblichen Blüten haben bereits vor dem Aufblühen hinter der Blüte einen Fruchtansatz sitzen. Bei männlichen Blüten fehlt dieser.

    Bei Wikipedia gibts dazu ein gutes Foto:

    Datei:Male and female watermelon 1458.JPG

    ... ist zwar 'ne Wassermelone. Ist aber bei Zucchinis genau so.

    Hat 'ne Bestäubung stattgefunden wächst aus dem Fruchtansatz die Frucht heran. Ist die Bestäubung gescheitert, stirbt der Fruchtansatz wieder ab.

    Grüßle, Michi
     

    Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    Ich hätte eine ganz andere Frage:

    Auf meinen Zucchiniblüten sitzen Borkenkäfer.
    Muss die wohl ausm Wald eingeschleppt haben, war vorgestern Holunderblüten pflücken und Haselnussstecken klauen. :d Und auf den Blüten waren viele von den Käfern, hab lange abgeklaubt bis sie sauber waren.

    Schaden die Käfers den Zucchinis :confused:

    Lg. :?:
     

    Anhänge

    • DSC00928.JPG
      DSC00928.JPG
      200,9 KB · Aufrufe: 689
  • gartenfloh

    Mitglied
    Registriert
    06. Jan. 2008
    Beiträge
    439
    Ort
    Tripolis
    Moin Schneckentempo,
    Deine Borkenkäfer sind Rapsglanzkäfer...und die sind halt verrückt nach "gelb":)

    aber brauchst keine Angst haben, die schaden Deinen Zucchinis nicht...



    Liebe Grüße
    Mirko...
     
  • Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Die weiblichen Blüten haben bereits vor dem Aufblühen hinter der Blüte einen Fruchtansatz sitzen. Bei männlichen Blüten fehlt dieser.

    Bei Wikipedia gibts dazu ein gutes Foto:

    Datei:Male and female watermelon 1458.JPG

    ... ist zwar 'ne Wassermelone. Ist aber bei Zucchinis genau so.

    Hat 'ne Bestäubung stattgefunden wächst aus dem Fruchtansatz die Frucht heran. Ist die Bestäubung gescheitert, stirbt der Fruchtansatz wieder ab.

    Grüßle, Michi


    Vielen vielen Dank;)
     

    garten der sinne

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2011
    Beiträge
    43
    Ort
    HL
    Hat 'ne Bestäubung stattgefunden wächst aus dem Fruchtansatz die Frucht heran. Ist die Bestäubung gescheitert, stirbt der Fruchtansatz wieder ab.

    Grüßle, Michi


    Hmm, wie lange dauert es in der Regel, bis der Fruchtansatz wieder abstirbt? Hab nämlich etwas angst, das es bei meinen der Fall sein könnte...
     

    tamnie

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2011
    Beiträge
    179
    Ort
    NRW
    Hallo,

    bis der Fruchtansatz abstirbt vergehen einige Tage. Zuerst wird die Blüte welk, danach schrumpelt der Fruchtansatz zusammen.

    Viele Grüße
    Tamnie
     

    Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    Moin Schneckentempo,
    Deine Borkenkäfer sind Rapsglanzkäfer...und die sind halt verrückt nach "gelb":)

    aber brauchst keine Angst haben, die schaden Deinen Zucchinis nicht...



    Liebe Grüße
    Mirko...

    Danke gartenfloh,
    stimmt mit gelb, bei den Margariten sitzenauch einige auf dem gelben Knopf.
    Aber auf die Gelbtafeln gehen sie nicht rauf :mad:
     

    garten der sinne

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2011
    Beiträge
    43
    Ort
    HL
    Oh, vielen Dank aber da muss ich gleich nochmal fragen:
    Wie lange sind die Blüten den normalerweise auf? Und gibt es dann einen unterschied bei bestäubten und unbestäubten?
     

    tamnie

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2011
    Beiträge
    179
    Ort
    NRW
    Hallo garten der sinne,

    wie Hedy schon weiter oben geschrieben hat sind die Blüten nur kurz auf, etwa einen Tag und dann schließen sie sich schon wieder.
    Was meinst du mit Unterschied zwischen bestäubten und unbestäubten?
    Der Unterschied liegt im Resultat: entweder wächst eine Frucht oder der Fruchtansatz verkümmert. Ob man der Blüte ansehen kann, ob eine Befruchtung stattgefunden hat kann ich leider nicht sagen. Glaube ich aber eher nicht. Mußt einfach abwarten :eek:.

    Viele Grüße
    Tamnie
     

    garten der sinne

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2011
    Beiträge
    43
    Ort
    HL
    Hallo,

    ja, der Unterschied liegt eindeutig am Resultat und somit habe ich heute meinen ersten Trauerfall im Garten...

    Die Zuchini, die so vielversprechend aussah ist hinüber:(

    Naja, hoffentlich bleibt es bei der einen (ja, oder zumindest nicht soooo viele) ich hab ja noch ein paar Pflanzen...
     

    tamnie

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2011
    Beiträge
    179
    Ort
    NRW
    Hi,

    das wird schon werden! Ich seh das bei meinen Zucchini. Anfangs dachte ich auch das würde nichts werden, weil entweder weibliche oder männliche Blüten geöffnet waren. Aber mittlerweile sind es so viele Blüten, daß männliche und weibliche Blüten auf sind. Konnte mittlerweile schon drei Zucchini ernten und es verschrumpelt kaum noch was. Eine reichliche Ernte wünsch ich dir ;)

    Tamnie
     

    garten der sinne

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2011
    Beiträge
    43
    Ort
    HL
    Danke Tamnie,

    es ist nur so Schade, weil es mein erstes Mal Zuchinianbau ist, meine erste Zuchini ist und es von meinen 12 Pflanzen die einzige Grüne ist. Hab sonst nur Gelbe Zuchini.

    Soll aber auch gut schmecken, hab ich gehört...
     

    tamnie

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2011
    Beiträge
    179
    Ort
    NRW
    Guten Morgen,

    12 Zucchinipflanzen? Ißt du die so gerne oder willst du die ganze Stadt damit versorgen? :eek:
    Keine Sorge, ich bin sicher daß du auch grüne Zucchini ernten wirst. :)

    Viele Grüße
    Tamnie
     

    garten der sinne

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2011
    Beiträge
    43
    Ort
    HL
    Moin Tamnie,

    ja, es war eher ein Unfall. Ich wusste nicht, das Sie so groß werden und pro Pflanze richtig viele Zuchinis wachsen können.

    Ja und im Gartencenter gab es dann 6er Packs und die waren sooooo günstig und da dachte ich......:d

    Jetzt wachsen auf meinen 2,5m2 die 12 Zuchinis, glaub 8 Erdbeerpflanzen und 2 Reihen Schoten.

    Warte, ich hab mal ein Bild, und ja, ich finde es grenzt schon fast an Pflanzenmisshandlung, aber im nächsten Jahr wird alles besser;)
     

    Anhänge

    • 013.JPG
      013.JPG
      151,1 KB · Aufrufe: 694

    tamnie

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2011
    Beiträge
    179
    Ort
    NRW
    Guten Morgen,

    jaja, immer diese günstigen Angebote :grins:. Da kann man oft nicht widerstehen.
    Du wirst bestimmt Abnehmer finden wenn du keine Zucchini mehr sehen bzw. essen kannst :). Einlegen kann man die ja auch zum konservieren.

    Viele Grüße
    Tamnie
     

    garten der sinne

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2011
    Beiträge
    43
    Ort
    HL
    Ich geh mal davon aus, das ich sie im geschnittenen Zustand auch einfrieren kann. Außerdem hab ich ein Baby im Breialter, da gibts dann Zuchinibrei ohne ende...;)

    Aber, nein, du hast natürlich recht, es wollen auch andere welche haben, da werd ich wohl abgeben müssen.:mad: Mal schauen, wie alles läuft und dann im nächsten Jahr das Gemüsebeet doppelt so groß:grins::grins:
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Moin Tamnie,

    ja, es war eher ein Unfall. Ich wusste nicht, das Sie so groß werden und pro Pflanze richtig viele Zuchinis wachsen können.

    Ja und im Gartencenter gab es dann 6er Packs und die waren sooooo günstig und da dachte ich......:d

    Jetzt wachsen auf meinen 2,5m2 die 12 Zuchinis, glaub 8 Erdbeerpflanzen und 2 Reihen Schoten.

    Warte, ich hab mal ein Bild, und ja, ich finde es grenzt schon fast an Pflanzenmisshandlung, aber im nächsten Jahr wird alles besser;)

    Ich finde, das Bild sieht toll aus. Und Zucchinis haben wunderschöne Blüten. Wenn Du genügend Bestäuber im Garten hast, wirst Du massig ernten und kannst Zucchinifechten veranstalten :grins:. Wenn aber die Befruchtung nicht klappt - ergo, die Minifrüchte unbestäubt wieder einschrumpeln - musst Du manuell nachhelfen und mit einem kleinen Pinsel oder Ohrenstäbchen den Blütenstaub aus der männlichen Frucht (die OHNE Fruchtansatz) nehmen und den Stempel / auf die Narbe der weiblichen Blüte bringen.

    Das funzt in den meisten Fällen.
     

    lavioletta

    Neuling
    Registriert
    29. März 2012
    Beiträge
    2
    Ort
    Zürich
    hallo zusammen,

    zucchini ist auch ein neuland für mich und habe aus diesem grund 20pflanzen selber angetrieben:-/ mal schauen...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Müssen Magnetventile unbedingt in Ventilbox unter Terrassenplatten? Bewässerung 1
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    M Müssen Heckenrosen (3 Jahre alt) geschnitten werden? Hecken 6
    Blondköpfchen Tomaten müssen raus - Hilfe! Tomaten 155
    B Neuer Garten: Müssen einen Baum aus Klasse 1 oder 2 Pflanzen Laubgehölze 11
    Elkevogel Ich möchte keine Email-Benachrichtigungen erhalten. Welche Häkchen müssen weg? Support 9
    K Regenwasser oberirdisch sammeln - ohne es im Winter ablassen zu müssen Gartenpflege 12
    tina1 Zwei Sachsen-Anhaltiner müssen nach Bayern Small-Talk 41
    K Efeu - müssen auch die feinsten Wurzeln entfernt werden? Klettergehölze 11
    L Mäuse - jetzt werd ich doch vergiften müssen... Haus & Heim 34
    K Welche Pflanzen müssen im Garten ausgerottet werden? Gartenpflege 6
    R Neue Blumenkübel müssen her ... Gartengestaltung 3
    Goldi 1 Bambuswurzeln müssen raus! ( Gartenbambus) Nadelgehölze 2
    R Wie oft müssen diese Zimmerpflanzen gegossen werden? Gartenpflanzen 1
    manfredo19@ müssen Kartoffeln gewässert werden? Obst und Gemüsegarten 6
    villadoluca Bodendecker müssen weg Grüne Kleinanzeigen 7
    Lavendula Tomaten im Kübel, die nicht ausgegeizt werden müssen!! Tomaten 26
    J Wir müssen unsere Natur schützen Naturnahes gärtnern 25
    W wann müssen Dahlien aus dem Beet genommen werden Gartenpflege 3
    S hilfe! welche balkonpflanzen müssen rein?? Obst und Gemüsegarten 5
    S Müssen Tomatenpflanzen geschnitten werden Tomaten 13
    M Müssen Nektarinen veredelt werden? Obst und Gemüsegarten 5
    kürbisundtomate Müssen die Zwischentriebe von Cilis entfernt werden..... Obst und Gemüsegarten 4
    momolucymonty Forsythienpflanzen müssen weg ,,, Grüne Kleinanzeigen 4
    S Lichterketten - müssen sie sein? Small-Talk 400

    Similar threads

    Oben Unten