Mäuse - jetzt werd ich doch vergiften müssen...

Ludovika

Mitglied
Registriert
14. Juli 2006
Beiträge
495
...denn sie vermehren sich und ich krieg sie nicht aus dem Haus.

Jedes Jahr im Winter nisten sich ein paar Mäuse im Haus ein.
Sie kommen vermutlich über eine Schwachstelle im Nachbardach, finden dann ein Schlupfloch zu mir und da ich beinahe alles mit Holz verkleidet hab, ist es hinter der Verkleidung gemütlich.
In diesem Jahr allerdings, haben sie sich in der Küche breit gemacht.
Eigentlich wars nur eine ..... jedenfalls eine Zeit lang.
Dann hab ich 2 flitzen gesehen, irgendwann waren es ganz kleine ----- mehr muss ich nicht sagen.
Ich hab Ultraschallgeräte, verschiedene, wechsle jeden Tag die Frequenzen.
Lebendfallen bringen nicht wirklich was, denn ich glaub, die Mäuse sind schneller wieder im Haus als ich selber.
Schlagfallen - nein, die kann und will ich nicht leeren.

Jetzt kommt also Gift ins Spiel und damit mein Mitleid, denn ich will natürlich nicht, dass die Mäuse schmerzhaft verenden.
Auch die Aussicht, dass sie mehrmals, über Tage verteilt, das Gift aufnehmen müssen, macht mich nicht grad froh.

Nun meine eigentliche Frage:
Hat jemand Erfahrung mit Mäusegift?
Kann mir jemand ein Mittel nennen?
Es gibt angeblich ein Gift, das die Mäuse austrocknet - was im Hinblick auf die Holzverkleidung sicher sehr passend wäre.

Übrigens - die Idee mit einer Katze zündet nicht. Ich hatte bis vor einem Jahr 5 Katzen im Haus und trotzdem ist gelegentlich eine Maus über den Flur gehuscht...

Danke für Eure Tipps
servus
Ludovika
 
  • T

    Tiarella

    Guest
    Ich frage mich nur, ob die Mäuse dann wirklich schneller mumifizieren als verwesen. Und sogar eine kleine Maus kann wirklich bestialisch stinken, wenn sie verwest. Den Gestank wollte ich nicht im Haus haben und schon gar nicht in der Küche. Dann lieber die gute alte Schlagfalle. Das Ausleeren ist zwar nicht schön, stinkt aber wenigstens nicht so, dass man unter akutem Brechreiz leidet.
     
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Ich würde auch auf Gift verzichten, Schlagfallen ist das humanste, die Mäuse leiden nicht.
    Mein Mäuseproblem hatte ich auf der Terrasse wegen des Vogelfutters, ich müsste sie alle gefangen haben, die Gänge die ich mit Erde verschlossen habe, wurden nicht mehr geöffnet.
    Die Fallen zu leeren kostet etwas Überwindung, ich hab immer die Gartenhandschuhe angezogen.

    hermann
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ich würde auch eher gute Schlagfallen als Gift nehmen.. vor allen Dingen wenn Katzen im Haus sind...
    Eine Maus in Nachbars Haus hatte die ganzen Giftkörner gesammelt und an andere Stellen getragen... GsD war deren Katze da nicht dran gegangen.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.423
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hey,
    ich hatte das so verstanden, daß keine Katzen mehr da sind :d
    Da bestünde ja im Haus dann keine Gefahr, daß sich andere Tiere von den
    vergifteten Mäusen ernähren könnten .
    Ich selber nehme niemals Gift, sondern nur die " Schlagmichtot " Fallen .
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ich würde auch eher gute Schlagfallen als Gift nehmen.. vor allen Dingen wenn Katzen im Haus sind...
    Eine Maus in Nachbars Haus hatte die ganzen Giftkörner gesammelt und an andere Stellen getragen... GsD war deren Katze da nicht dran gegangen.

    tzzzz...irgendwie ne goile Maus. :grins:
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Da wir auf dem Land wohnen, gibts jedes Jahr das gleiche Problem mit den kleinen grauen Vierbeinern.
    Wir benutzen allerdings NUR LEBENDFALLEN.
    Entweder bestueckt mit Kaese, Nuessen, Getreidekoernern oder :grins: Nutella.
    Unsre Katzen (besonders die Juengere) sind zwar gute Maeusefaenger,
    aber ab und zu bringen sie auch lebende Exemplare mit rein,
    somit kaeme fuer mich Gift ueberhaupt nicht in Frage.
    Jedes gefangene Maeuslein wird in der Feldmark wieder ausgesetzt.
     

    fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Wer Giftköder in Betracht zieht, hat noch nie von dem wohlwollenden, betörenden "Animal eau de Dark Toilette" Esprit No.6 genascht. Gibt es gratis als 4 Wochen Duftprobe.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Wer Giftköder in Betracht zieht, hat noch nie von dem wohlwollenden, betörenden "Animal eau de Dark Toilette" Esprit No.6 genascht. Gibt es gratis als 4 Wochen Duftprobe.


    Kannst du ja mal erklären, hörst sich interessant an. Auch wenn wir keine Mäuse haben. Weil wir keine Katzen ernähren (hab auch keine eigenen) die hier rumlaufen müssen sich schon selbst was suchen. Nahrung gibt's wie man ja liest, genug.....
     
  • F

    Florina Fina

    Guest
    Moin,
    ich * linke * mal, wenn nich sein darf, bitte löschen :pa:
    Ist blutverdünnend und angeblich schmerzfrei tötend.


    Das wird gern behauptet.

    Ich behaupte das Gegenteil: Die Tiere verbluten innerlich, und je nachdem, wo es hin blutet, kann das sehr qualvoll sein. Blut im Bauch tut höllisch weh, Blut in der Lunge führt zum Ersticken, Blut im Gehirn zu Krämpfen. Und bis zum Todeseintritt kann es eine ganze Weile dauern.

    Dieser Wirkstoff in dem Gift ist eng verwandt mit einem Wirkstoff, der auch bei Menschen zur künstlichen Blutverdünnung angewendet wird. Da kann es als Nebenwirkung oder bei Überdosierung zu exakt den selben Symptomen wie oben beschrieben kommen (und unbehandelt sogar auch zum Tod). Die betroffenen Menschen jedenfalls leiden sehr...

    Meine eigene Erfahrung aus klinischem Alltag.
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Hatten wir das Thema nicht schon mal.

    Doch empfehle immer noch solche Köderstationen mit Gift, seit dem hab ich Ruhe um Haus/Hof/Stall/Scheune ... und hab zwei Katzen und jede menge Tiere.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.423
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Florina,
    Meine eigene Erfahrung aus klinischem Alltag.


    Danke für die Aufklärung. Das wußte ich nicht, ich habe wirklich der
    Erklärung geglaubt, das sei eine schmerzfreie Methode :(
    Mein kleiner Dackel hatte mal so eine Vergiftung, und lag 10 Tage am
    Tropf in der Tiermedizinischen HH in Hannover.
    Er hatte an einem ausgelegten Rattenköder, der mit Fleischsaft getränkt
    war, rumgenagt, und es dauerte fast eine Woche, bis man merkte, das mit ihm was nicht stimmt. Die Augen wurden trübe, und das Fell stumpf.
    Beim Röntgen stellte meine Tierärztin dann eine Organvergrößerung fest.
    Ich glaube ich habe damals die 50 km nach Hannover zur Tierklinik in einem
    neuen Rekord aufgestellt.
    Gottseidank blieben keine Folgeschäden, und er wurde 16 Jahre alt.
    Seitdem bin ich persönlich gegen Gift, gestehe es aber jedem zu,
    sich selbst für oder gegen zu entscheiden. :pa:
     

    Ludovika

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2006
    Beiträge
    495
    ...tja, Ich Lieben, jetzt bin ich genauso schlau wie zuvor.

    Und die Idee mit dem Gift hab ich wieder in die hinterste Schublade gesteckt.
    Ich will eben keinesfalls ein langes Leid.
    Es gibt anscheinend wirklich kein Gift, das zyankaliähnlich sofort zum Tod führt.

    Aber ich würd da gern noch eine andere Frage anhängen:

    Gibt es ein empfängnisverhütendes Mäusefutter?

    Das wäre ja immerhin eine Halb - Lösung des Problems.

    Mäuse reagieren ja auch angeblich auf Gerüche - ich hab literweise Salmiak und Kampher verstreut, kein Respekt. Auch nicht vor Duftstäbchen oder Weihrauch.


    Die Schlagfalle mag sinnvoll sein, aber mir hat eine Nachbarin erzählt, dass es immer wieder vorkommt, dass eine Pfote in der Falle hängt...... nein, das ist für mich wirklich eine Horrorvorstellung. Und ich will auch nicht jeden Tag eine.....
    nein, so weit bin ich noch nicht.......

    Jetzt werd ich mir halt nochmal ein paar Lebendfallen besorgen und zwar die kleinen aus Plastik. Die hab ich in Eimer eingebaut, sodass die Maus, auch für ein paar Stunden, human gefangen ist. (Die letzten Fallen hab ich selber durch Unachtsamkeit ruiniert, denn ich hatte Sonnenblumenkerne als Köder und der hat sich mit dem Fallmechanismus verklemmt....)
    Die ersten Fallen im Schuhkarton konnte ich nicht mehr flicken, denn die Mäuse haben sich durch Karton und Plastikverstärkung, Alufolie einfach durchgefressen.

    Die Drahtfallen mag ich nicht, denn díe Klappe ist wie ein Fallbeil und wenn die Maus ein langes Schwänzchen hat..... nein, auch das muss nicht sein....

    Vielleicht hat ja doch jemand noch eine ultimative Idee - ansonsten hoffe ich auf ein baldiges Frühjahr, denn dann bleiben die Mäuse eher draussen, wenn ich sie Tag für Tag aufs Feld schleppe.....

    Seufzer und danke
    servus
    Ludovika
     
    F

    Florina Fina

    Guest
    Nein, unmittelbar zum Tod führen "kann" bzw. "darf" das nicht. Die Viecherl sind dafür nämlich viel zu schlau - wenn die sehen, dass ein Artgenosse stirbt, sobald er davon gefressen hat, rühren die anderen das Mittel nicht mehr an. Wenn ein paar Tage zwischen Verzehr und Tod liegen, schließen die keinen Zusammenhang daraus.

    Aber wenn dein Problem so massiv ist und nicht nur ein, zwei Mäuse 'rumhuschen, warum suchst du dir dann nicht Rat bei einem professionellen Schädlingsbekämpfer? Diesen Weg würde ich gehen.
     

    Ludovika

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2006
    Beiträge
    495
    ...hab ich, aber der hat mir nicht wirklich weitergeholfen, ausser er würde vergiften oder vergasen.
    Vergiften - das scheint für mich nun geklärt, und vergasen, das geht in Räumen wie Küche halt garnicht. Jedenfalls nicht bei doch eher geringem Befall und den Umständen wirklich alles ausräumen zu müssen......

    Aber, die Idee der Empfängnisverhütung sitzt im Moment ganz vorn in meinem Kopf.
    Ich hab Kontakt mit einem Vertreiber von Tiermedizin aufgenommen und ausserdem bin ich über eine Seite für "Empfängnisverhütung mit Kräutern" gestolpert.
    Jetzt hab ich Nutella mit Kurkuma und Neem versetzt, das hatte ich zuhause. Der Weg ist sicher ein langer, aber wenn ich damit eine Vermehrung verhüten könnte, dann wäre das schon einmal ein Schritt.....
    Mit diesem Thema werd ich mich weiter beschäftigen....
     

    fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Verdammt, wo ist der Kopfschüttel Smiley, wenn man ihn braucht!

    Ist das jetzt noch Ernst gemeint?

    Du hast also mehr oder weniger eine Plage.
    Du möchtest sie losbekommen.
    Und fütterst mit Nutella.

    Hab ich was vergessen oder stimmt die Zusammenfassung halbwegs?

    Fehlt nur noch die Babyklappe, für die Artgerechte Entsorgung nach dem Quickie. Aber versuchs vorher mit Sexualkunde während der Säugung. Man kann die kleinen Racker nicht früh genug über ungeschützten Verkehr aufklären.

    Ein doppelter Palstek im Schwänzchen hat auch Erfolge erzielen können. Ich meine natürlich den Schweif, die Rute, nicht was ihr grad denkt!

    Wenn Du die Zyklen der gebärfreudigen Pelzknäule hinauszögern könntest, würde ein Hauch von Petersilie (gekräuselte, glatte ist Murks) mit der Essenz von Beifuss alle 3 Vollmonde bei Sonnenlicht in dunkler Ecke die Empfängnis von femalen Embryonen unterbinden.


    Ich füttere auch alle paar Jubeljahre mit Nutella. Da mir die Teller bei der Errichtung von Kakerlaken-Notunterkünften ausgegangen sind, serviere ich den Hauptgang dann immer auf Schlagfallen. Fressen sie trotzdem seeeeehr gern.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Njam.....Popcorn!
    Gnadenlos gut geschribbelt, Obstler.

    (aber ganz kleinlaut stell ich dennoch die Frage: irgendwer muß auf den Trichter gekommen sein, daß Neem die Eierstöcke kaputt frißt wie Cancer die Raucherlunge??)
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Das wird gern behauptet.

    Ich behaupte das Gegenteil: Die Tiere verbluten innerlich, und je nachdem, wo es hin blutet, kann das sehr qualvoll sein. Blut im Bauch tut höllisch weh, Blut in der Lunge führt zum Ersticken, Blut im Gehirn zu Krämpfen. Und bis zum Todeseintritt kann es eine ganze Weile dauern.

    Dieser Wirkstoff in dem Gift ist eng verwandt mit einem Wirkstoff, der auch bei Menschen zur künstlichen Blutverdünnung angewendet wird. Da kann es als Nebenwirkung oder bei Überdosierung zu exakt den selben Symptomen wie oben beschrieben kommen (und unbehandelt sogar auch zum Tod). Die betroffenen Menschen jedenfalls leiden sehr...

    Meine eigene Erfahrung aus klinischem Alltag.

    wääääääääääääääääähhh lasst die arme Maus bitte nicht so sterben ....

    kauf bitte ne Menge Mausefallen, die sind wenigstens mehrfach nutzbar ... und die Maus ist schnell tot!

    kein Gift, wer weiß wer da alles rangeht ... wääähhhh

    Tiere töten, wenns nicht anders geht .... aber dann bitte so dass keiner leidet ..
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Ludovika, hoffe du verzehrst dann auch kein Getreide .... wenn ich denke, was da doch der Bauer so an Gift ausbringt!
    :d
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    warum? das ist ein ernstes Thema

    vielleicht sollte man Kondome verteilen ...
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Verstehen muss man dies schon! ;)

    Wollte damit sagen:
    Man kann hier nicht so entsetzt gegen Gift sein, aber dann beim "täglichen Brot" drüber wegschauen (nur weil man evtl. das ausbringen von Giften in der Nahrungsmittelproduktion nicht kennt).
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Verstehen muss man dies schon! ;)

    Wollte damit sagen:
    Man kann hier nicht so entsetzt gegen Gift sein, aber dann beim "täglichen Brot" drüber wegschauen (nur weil man evtl. das ausbringen von Giften in der Nahrungsmittelproduktion nicht kennt).


    Man kann sehr wohl gegen Gift sein.
    Das heißt noch lange nicht, daß man mit den "Methoden" der Nahrungsmittelproduktion einverstanden ist.
    Aber oft hat man keine Ausweichmöglichkeit.
    Wer hat denn schon sein eigenes Getreide- oder Kartoffelfeld?
    Heutzutage werden doch immer mehr Gifte in den Lebensmitteln gefunden.
    Und was soll man dagegen tun?
    Die einzig wirksame Möglickeit wäre, aufhören zu essen; ist nur leider nicht
    wirklich die erstrebenswerteste Option.
    Man kann lediglich in seinem eigenen Umfeld auf Gift verzichten.



    LG Katzenfee
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Och, es steht jedem frei sein Zeugs selbst anzubauen, nur wird einem dabei schnell klar, dass es ohne Gift meist nicht geht ... und leidende Tiere gibt es in der Lebensmittelproduktion mit und ohne Gift.

    Da sind die paar Mäuse hier ... zudem würde ich bei einer Mäuseplage nicht lange überlegen, die übertragen Krankheiten (Kot) und weiter muss man ggf. mit Materialschäden rechnen.

    Aber klar, entscheiden muss und darf da jeder selbst, welchen Weg man gehen möchte.
     

    Ludovika

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2006
    Beiträge
    495
    ...wohin läuft denn nun wieder diese Diskussion.....
    Ich bin mit oder vielleicht sogar gerade durch den Einsatz von Pestiziden Arzneimittelfrei 72 Jahre alt geworden..... was bedeutet, dass ich in der Hochzeit des Gifteinsatzes der Nachkriegszeit gross geworden bin.....

    Es geht mir nicht um ein schleichendes Gift, das ja die Mäuse auf dem Feld ebenso aufnehmen wie die Katzen, die diese Mäuse fressen.....

    Es geht mir darum, den Tieren - und es sind nun einmal Tiere - unnötiges Leid zu ersparen.

    Und ich bitte darum mir zu ersparen, dass ich jeden Tag eine tote Maus aus der Falle entfernen muss.
    Es hat seine Gründe, weshalb ich mit alt, krank und tot so meine ganz persönlichen Probleme habe.

    Nochmal - ich finde es äusserst seltsam, dass es ganz offensichtlich kein empfängnisverhütendes Mittel gibt, um ungewollte Jungtiere zu verhindern. Letztlich ist das ja auch bei Zuchttieren sicher eine Notwendigkeit....

    Vielleicht hat ja doch noch jemand eine - brauchbare - Idee.

    Herzlichen Dank derweil
    servus
    Ludovika
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.423
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Ludovika,
    als Hausmittel soll da ja helfen sie zu verjagen, ohne sie zu töten,
    ätherische Öle zu benutzen.
    Pfefferminzöl oder Eukalyptusöl auf einen Lappen träufeln und hinlegen.

    Nach einer Woche frisches Öl aufbringen.
    Man kann auch frische Kräuter wie Pfefferminze auf den Mäusewegen auslegen um sie zu vertreiben.
    Ob es wirklich hilft, weiß ich nicht, aber probieren kann man es ja mal . :pa:
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Katzenstreu soll auch noch helfen .... Mäuse mögen angeblich den Geruch nicht ( ob neu oder gebraucht weiß ich aber nicht).


    Doch sorry, wollte dich da nicht Angreifen, spreche nur aus Erfahrung.

    Meine xxx hatten damals das selbe Problem, versuchten es Jahrelang nur mit Fallen oder mit verjagen (doch es war wohl auch der Geiz) ... zum Schluss waren am Haus Stromleitungen angenagt, Isolierungen zerstört, in Schränken und Abstellräumen waren lauter Nestern und das ganze gelagerte Zeugs war mit zerfressen usw. ... überall waren Schäden, war für uns ein trauriger Anblick und haben so gut wie alles Entsorgen müssen.

    Seit dem kommt bei mir nur noch Gift in Frage (auch zur Vorbeugung), dies ist mir die momentan einzigste bekannte wirkungsvolle Methode ...
     

    Ludovika

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2006
    Beiträge
    495
    ...ja, das mit dem Minzöl hab ich gestern Abend auch noch ergooglet, aber das muss ich mir erst besorgen.
    Da war aber noch ein Rest Minzlikör, den keiner mag und den ich in kleinen Tellerchen gestern Abend ausgelegt hab.
    Na ja, ob da wirklich ein abschreckender Geruch in der Luft lag.... ich kann es nicht beurteilen.
    Aber ich werde mir so ein Minzöl besorgen und dann hoffentlich abschrecken.

    Blos, wohin verziehen sich dann die Mäuse....
    Raus aus der Küche und hinein ins Wohnzimmer????

    Es ist ein Elend.

    Heute lass ich die Terrassentüre auf, falls das Wetter es zulässt, vielleicht begeben sich die jungen Mäuse ja auf Abenteuerreise..... vielleicht treibt der Mäusegeruch (den ich selber übrigens nicht wahrnehme, vielleicht weil ich ständig am putzen bin) die Nachbarkatzen in Scharen in meine Küche....

    Hab ich es schon geschrieben? Am Freitag hat das Katzenhaus geöffnet und ich werde einmal vorbeischauen - vielleicht erwischt mich ja Liebe auf den ersten Blick....
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.423
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Ludovika,
    wenn das mit dem Minzöl wirklich hilft, sagst Du es mir ??:)
    Bei mir wohnt ab und zu mal eine Maus auf dem Dachboden oder im Hauswirtschaftsraum .
    Bislang hab ich ja die " Schlagmichtot " -Fallen genommen, aber nur
    ungern. Zur Zeit ist Ruhe, und vorbeugend Minzöl hinzustellen macht
    ja keinen Sinn :rolleyes:
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Am Freitag hat das Katzenhaus geöffnet und ich werde einmal vorbeischauen - vielleicht erwischt mich ja Liebe auf den ersten Blick....
    Da wünsch ich dir viel Glück. Mit einer Katze kommt ja das Glück ins Haus, sagt man. Vor Jahren lebte ich in einem sehr alten Haus, das auch von Mäusen besetzt wurde. Klar, dass ich dann endlich wieder Katzen bei mir wohnen ließ. die haben zwar niemals eine Maus gefangen, soweit ich weiß - aber ihr Geruch hat die Mäuse so gestört, dass sie ausgezogen sind.

    Insofern kann der Tipp, Katzenstreu (benutztes) zu platzieren, also durchaus auch hilfreich sein.
     

    Ludovika

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2006
    Beiträge
    495
    ...gestern war erster Tag Gartenarbeit bei offenen Türen - da konnte ich beobachten, wie Nachbars Leni sich ins Haus geschlichen hat und sehr interessiert war....
    Die Hoffnung, dass die Mäuse vor Schrecken Reissaus genommen haben, hat sich leider nicht erfüllt, denn nachts hats wieder gerappelt...

    Ich hab Minzewurzeln ausgelegt ---- die haben nicht beeindruckt, aber verbreiten in der Küche einen angenehmen Geruch....
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Invasion der Mäuse-Gerste, Gefahr für Hunde? Gartenpflanzen 2
    F Mäuse, Balkon, Gänge in Töpfen Schädlinge 18
    F Mäuse weggeben Haustiere Forum 3
    M Mäuse auf der Terrasse Schädlinge 29
    V Mäuse in der Dämmung Sanierung & Renovierung 6
    F Mäuse effektiv loswerden Schädlinge 6
    Utzel Brutzel Ratten/Mäuse (?) im Gewächshaus! Schädlinge 14
    H An Hauswand tummeln sich ständig Mäuse und vermutlich auch Ratten, dort stehen Vogelhäuschen Schädlinge 68
    B Mäuse oder Rattenkot? Schädlinge 3
    verbus Wonach riechen Mäuse(nester)? Schädlinge 0
    kerstin3012 Mäuse im Stroh Obst und Gemüsegarten 8
    Timberlander Mäuse im Komposter - Fluch oder Segen? Nützlinge 6
    F Empfehlung Lebend(!!!)fallen gegen Mäuse im Keller Haustiere Forum 22
    B Blühpflanzen die Mäuse nicht mögen Gartenpflanzen 3
    B Fressen Mäuse Wandputz? Tiere im Garten 7
    D Mäuse, Ratten ?! Schädlinge 8
    B Hilfe - Mäuse im Keller Haustiere Forum 36
    Liebstöckel Mäuse in der Dachisolierung Haus & Heim 14
    H Tote Mäuse auf der Terrasse !!! Tiere im Garten 9
    Ma_Ruschka Mäuse im Haus Haustiere Forum 3
    ChilliGTI Mäuse sterben auf der Kellertreppe Tiere im Garten 13
    Cathy Mäuse - Schneckenkorn - Bohnen-dill??? Schädlinge 11
    T Mäuse fressen unsere Hecke tot :( Gartenpflanzen 2
    Kiwi74 Kiwi goes Mäuse-Pflegemutter Schädlinge 24
    M Mäuse Schädlinge 13

    Similar threads

    Oben Unten